Hallo Leute,
Eine Frage, die es sicher schon tausendmal gab
Ich habe hier ein jungfräuliches Mandriva 2006, dass mit einem Windows XP Rechner zusammenarbeiten soll.
Unter Linux arbeite ich als User "Max".
Nun ein paar Fragen, die eigentlich zusammengehören:
- In der Mandriva Computerkonfiguration kann man ja Samba Mountpunkte setzen. Warum findet aber dieses Konfigtool nie meine PCs im Netz? Wenn ich dort Computer suche wird immer nur der Linux-PC selber gefunden. In der smb.conf ist jedoch dieselbe Workgroup eingetragen, die auch die Windowsrechner benutzen. Was muss man denn da noch einstellen?
- Über smb://IP/Freigabe komme ich auf den Windowsrechner. Verbindung besteht also durchaus. Jedoch muss ich immer Login und Passwort eingeben. Geht das nicht irgendwie automatisch?
- Als User "Max" möchte ich gerne eine art "Verknüpfung" (Mountpunkt?) auf dem DESKTOP (Vergleichbar mit "Netzlaufwerk" unter Windows) wo eine Windowsfreigabe reingemountet ist. Diese soll nach jedem Neustart neu bzw. automatisch gemountet werden, ich will kein PW eingeben müssen, wenn ich darauf will und zudem soll Vollzugriff herrschen, also Schreibe- und Leserecht. Wie macht man sowas?
Ich weiss, es gibt bei Google tonnenweise FAQs, aber ich blick da einfach nicht durch. Geht das nicht über eine GUI? Unter Windoof ist das ja Trottelsicher, aber wie macht man das unter Linux?
Gruss
Crackzlover