gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DMSO-d6
99.96 atom % D

Benutzerbild von DMSO-d6

Registrierungsdatum: Feb 2001
Angry Windowsfreigabe automatisch auf den Desktop mounten

Hallo Leute,

Eine Frage, die es sicher schon tausendmal gab

Ich habe hier ein jungfräuliches Mandriva 2006, dass mit einem Windows XP Rechner zusammenarbeiten soll.
Unter Linux arbeite ich als User "Max".

Nun ein paar Fragen, die eigentlich zusammengehören:

- In der Mandriva Computerkonfiguration kann man ja Samba Mountpunkte setzen. Warum findet aber dieses Konfigtool nie meine PCs im Netz? Wenn ich dort Computer suche wird immer nur der Linux-PC selber gefunden. In der smb.conf ist jedoch dieselbe Workgroup eingetragen, die auch die Windowsrechner benutzen. Was muss man denn da noch einstellen?

- Über smb://IP/Freigabe komme ich auf den Windowsrechner. Verbindung besteht also durchaus. Jedoch muss ich immer Login und Passwort eingeben. Geht das nicht irgendwie automatisch?

- Als User "Max" möchte ich gerne eine art "Verknüpfung" (Mountpunkt?) auf dem DESKTOP (Vergleichbar mit "Netzlaufwerk" unter Windows) wo eine Windowsfreigabe reingemountet ist. Diese soll nach jedem Neustart neu bzw. automatisch gemountet werden, ich will kein PW eingeben müssen, wenn ich darauf will und zudem soll Vollzugriff herrschen, also Schreibe- und Leserecht. Wie macht man sowas?

Ich weiss, es gibt bei Google tonnenweise FAQs, aber ich blick da einfach nicht durch. Geht das nicht über eine GUI? Unter Windoof ist das ja Trottelsicher, aber wie macht man das unter Linux?

Gruss

Crackzlover

Geändert von DMSO-d6 (18. 10. 2005 um 21:29 Uhr).
Alt 18. 10. 2005, 21:12 DMSO-d6 is offline Mit Zitat antworten #1
HellBoy
Mitglied

Benutzerbild von HellBoy

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Windowsfreigabe automatisch auf den Desktop mounten

Ich weiss nicht so viel über Samba, versuche aber trozdem mal zu helfen.

Zitat: