gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DMSO-d6
99.96 atom % D

Benutzerbild von DMSO-d6

Registrierungsdatum: Feb 2001
Angry Windowsfreigabe automatisch auf den Desktop mounten

Hallo Leute,

Eine Frage, die es sicher schon tausendmal gab

Ich habe hier ein jungfräuliches Mandriva 2006, dass mit einem Windows XP Rechner zusammenarbeiten soll.
Unter Linux arbeite ich als User "Max".

Nun ein paar Fragen, die eigentlich zusammengehören:

- In der Mandriva Computerkonfiguration kann man ja Samba Mountpunkte setzen. Warum findet aber dieses Konfigtool nie meine PCs im Netz? Wenn ich dort Computer suche wird immer nur der Linux-PC selber gefunden. In der smb.conf ist jedoch dieselbe Workgroup eingetragen, die auch die Windowsrechner benutzen. Was muss man denn da noch einstellen?

- Über smb://IP/Freigabe komme ich auf den Windowsrechner. Verbindung besteht also durchaus. Jedoch muss ich immer Login und Passwort eingeben. Geht das nicht irgendwie automatisch?

- Als User "Max" möchte ich gerne eine art "Verknüpfung" (Mountpunkt?) auf dem DESKTOP (Vergleichbar mit "Netzlaufwerk" unter Windows) wo eine Windowsfreigabe reingemountet ist. Diese soll nach jedem Neustart neu bzw. automatisch gemountet werden, ich will kein PW eingeben müssen, wenn ich darauf will und zudem soll Vollzugriff herrschen, also Schreibe- und Leserecht. Wie macht man sowas?

Ich weiss, es gibt bei Google tonnenweise FAQs, aber ich blick da einfach nicht durch. Geht das nicht über eine GUI? Unter Windoof ist das ja Trottelsicher, aber wie macht man das unter Linux?

Gruss

Crackzlover

Geändert von DMSO-d6 (18. 10. 2005 um 21:29 Uhr).
Alt 18. 10. 2005, 21:12 DMSO-d6 is offline Mit Zitat antworten #1
HellBoy
Mitglied

Benutzerbild von HellBoy

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Windowsfreigabe automatisch auf den Desktop mounten

Ich weiss nicht so viel über Samba, versuche aber trozdem mal zu helfen.

Zitat:
- In der Mandriva Computerkonfiguration kann man ja Samba Mountpunkte setzen. Warum findet aber dieses Konfigtool nie meine PCs im Netz? Wenn ich dort Computer suche wird immer nur der Linux-PC selber gefunden. In der smb.conf ist jedoch dieselbe Workgroup eingetragen, die auch die Windowsrechner benutzen. Was muss man denn da noch einstellen?

Also ich kenne das Mandriva Tool nicht, und eigentlich müsste ein gutes Tool auch alle Arbeitsgruppen anzeigen. Versuche mal den Netzwerk-Browser smb4k oder LinNeighborhood zu verwenden.

Zitat:
- Über smb://IP/Freigabe komme ich auf den Windowsrechner. Verbindung besteht also durchaus. Jedoch muss ich immer Login und Passwort eingeben. Geht das nicht irgendwie automatisch?

Es gibt bei Windows eigentlich ein Gast-Login, und eigentlich sollte der Linux-PC es zuerst mit dem Gast-Account probieren. Schau also mal ob der Gast-Account auf dem Windows-PC aktiviert ist.

Zitat:
- Als User "Max" möchte ich gerne eine art "Verknüpfung" (Mountpunkt?) auf dem DESKTOP (Vergleichbar mit "Netzlaufwerk" unter Windows) wo eine Windowsfreigabe reingemountet ist. Diese soll nach jedem Neustart neu bzw. automatisch gemountet werden, ich will kein PW eingeben müssen, wenn ich darauf will und zudem soll Vollzugriff herrschen, also Schreibe- und Leserecht. Wie macht man sowas?

Also wenn du Schreibe- und Leserechte willst, musst du das natürlich unter Windows auch festlegen. Der Befehl um eine Freigabe zu mounten lautet "smbmount //Computername/Freigabe/ /home/[Username]/Desktop/Verzeichnis -o username=[User] password=[pass]". Das Verzeichnis muss auf dem Desktop auch existieren. Damit das beim Hochfahren automatisch gemountet wird, kann man ein kleines Shellskript in den KDE-Autostart (~/.kde/Autostart) erstellen, ungefähr so
Code:
#!/bin/sh smbmount //Computername/Freigabe/ /home/[Username]/Desktop/Verzeichnis -o username=[User] password=[pass]

Es gibt villeicht noch einfachere Lösungen, aber im Moment fällt mir nichts ein.
Alt 19. 10. 2005, 12:22 HellBoy is offline Mit Zitat antworten #2
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000

*schubs*
Alt 19. 10. 2005, 14:41 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #3
DMSO-d6
99.96 atom % D
(Threadstarter)

Benutzerbild von DMSO-d6

Registrierungsdatum: Feb 2001

@ hellboy

Vielen Dank für den Typ mit dem KDE-Autostart. Das funzt ganz gut so nun und reicht für meine Zwecke

Musste zwar ein bisschen kämpfen, da ich nicht wusste, dass ich die .sh-Datei "ausführbar" machen musste :-)

Gruss

Crackzlover
Alt 21. 10. 2005, 17:34 DMSO-d6 is offline Mit Zitat antworten #4
HellBoy
Mitglied

Benutzerbild von HellBoy

Registrierungsdatum: Oct 2004

Unter KDE gibt es auch ein Tool "knetattach" mit dem man auch ganz einfach Verknüpfungen zu Samba Shares machen kann.
Alt 23. 10. 2005, 14:57 HellBoy is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory