|
|
|
|
|
|
schon ewig hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Frage zu USB-Autoradio's
(Falls falsches Forum, sorry)
Ja und zwar stellt sich mir die Frage in'n Raum ( nachdem jemand meinte man könne auch 2,5" HDD's anschließen ) ob es irgendwie eine möglichkeit gibt via USB-2-USB Kabel einen Laptop an USB-Auto-Radios anzuschließen?!
So das das auto radio auf die freigegeben Ordner zugreift?! Gibt es da irgendwie berichte zu? Oder hat das schonmal selber jemand getestet?
|
21. 10. 2005, 03:31
|
|
|
..::payBack::..
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Re: Frage zu USB-Autoradio's
so etwas wird mit Sicherheit nicht gehen
|
21. 10. 2005, 11:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
geht nicht, habe ein Radio mit USB. Ich nutze MP3CDs und einen 1GB USB-Stick, ist völlig ausreichend.
Geändert von ctrlaltdelete (21. 10. 2005 um 12:13 Uhr).
|
21. 10. 2005, 11:19
|
|
|
|
es gibt 2 möglichkeiten die musik direkt abzuspielen.
entweder du besitzt einen line-in und nimmst ein 3,5mm-klinken-kabel zum laptop, bzw eine adapter-kassette (für alte radios) oder du kaufst dir für 30€ so einen illegalen fm-transmitter bei ebay. da gibt´s auch schon welche, die du in den zigaretten-anzünder stecken kannst.
immer die batterien wechseln is ja auch keine lösung.
das radios auf freigaben zugreifen können wäre mir auch neu.
|
21. 10. 2005, 11:27
|
|
|
TDi-Fahrer
Registrierungsdatum: May 2000
|
wozu brauch man sowas im auto?
|
21. 10. 2005, 11:29
|
|
|
The Sickest
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
USB-Radios stinken, die braucht kein mensch mehr, schmeiss ne Mp3Cd rein und ab geht die Luzi, für was braucht man hunderttausende Lieder auf einmal
|
21. 10. 2005, 12:05
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
So ein Blödsinn, der Zweck eines USB-Anschlusses am Autoradio erschliesst sich doch nun *wirklich* trivial, oder nicht?
Wie viele Leute haben USB-Sticks?
Kurz was auf den Stick zu ziehen ist viel, viel schneller und komfortabler, als eine CD-R(W) zu brennen. Ausserdem billiger und flexibler. Und man hat auf Dauer keine 50 Rohlinge im Auto rumliegen.
Aber nu, man muss ja niemandem zu seinem Glück zwingen *G*.
Das einzig dumme ist iirc, das es keine halbwegs hochwertigen USB-Autoradios gibt... oder hat sich da was getan?
2,5" HDD: Da wäre ich vorsichtig. Evtl. vorher was löten, um die Stromversorgung sicherzustellen, ohne das Radio zu killen. Mein USB-Hub wird kräftig warm, wenn ich die 2,5" Platte anschliesse (hat ein 2.000 mA Netzteil).
Laptop anschliessen: Mhm, der Laptop verhält sich ja anders, als ein Datenspeicher mit USB-Anschluss. Aber eventuell kann man da eine Software am Laptop programmiern, und einen Umsetzer(?) vors Kabel setzen.
Da müsste man sich mal einarbeiten. Aber sicher ist es einfacher und schicker, sich einfach noch nen 512er Stick zu kaufen  .
|
21. 10. 2005, 13:01
|
|
|
king@palumbien
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
Das CD-Laufwerk schluckt nicht nur normale Audio-CDs sondern auch CD-R und CD-RW mit Musikdateien (MP3/WMA). Mit einem Schwung MP3-CDs hat man also stets reichlich Musik an Bord. Durch Slots für USB und SD-Karten werden die Möglichkeiten noch erweitert. Speicherkarten aus vielen Playern oder USB-Sticks können mit dem Autoradio direkt weiterverwendet werden. Ein USB-Verlängerungskabel erlaubt laut Yakumo auch den Zugriff auf Dateien eines PDAs, Notebooks oder MP3-Players mit entsprechender USB-Schnittstelle.
|
@uelle
|
21. 10. 2005, 13:11
|
|
|
old dragon
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
kann ich mir schwer vorstellen
der laptop müsste das radio erkennen und ansprechen können und anders rum
vielleicht eine externe usb hdd die als *usb stick* erkannt wird zb oder man
müsste dem radio beibringen von einer *normalen* hdd zu lesen
warum kein dvd teil eine dvd voll mit mp3s müsste doch reichen
|
21. 10. 2005, 16:07
|
|
|
The Sickest
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von nathan west
Wie viele Leute haben USB-Sticks?
.
|
Ich hab keinen, frei nach dem moto, Who need´s USB-Stick. Bin ich jetzt ein Aussätziger?
|
27. 10. 2005, 18:06
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Andere Frage, wer hat keinen MP3-Player? Ist ja imho bald das Gleiche...
|
27. 10. 2005, 18:58
|
|
|
Passwort-Vergesser
|
Ist evtl. Offtopic, aber als Idee für alle die ohne ihre MP3s im Auto nicht leben können...
warum USB - Buchsen, CDs ? Schließt doch einfach komfortabel an jedes Autoradio
euren MP3 Player an....
FM - Modulator
Mehr Info's:
>>> Klick <<<
|
27. 10. 2005, 19:06
|
|
|
Schwammkopf
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von t-6
Andere Frage, wer hat keinen MP3-Player? Ist ja imho bald das Gleiche... 
|
Habe keinen. Bin wohl auch ein Aussätziger. SickDog gib mir die Hand.
Aber mal was anderes: Hat irgendjemand den Link da, von dem Shop mit den PCs in Autoradiogröße? Mit sowas würde es gehen! Und eine Festplatte wäre auch bereits drin!
@VanDyk Sehr komfortabel. Noch mehr Krempel der dann im Auto rumfliegt. Komfort ist was anderes. DEIN Vorschlag ist eine provisorische Notlösung.
|
27. 10. 2005, 19:06
|
|
|
Passwort-Vergesser
|
Zitat:
|
Zitat von Renator
@VanDyk Sehr komfortabel. Noch mehr Krempel der dann im Auto rumfliegt. Komfort ist was anderes. DEIN Vorschlag ist eine provisorische Notlösung.
|
Wenn man sich 1 - 2 Stunden zum Einbau Zeit nimmt, sich ein wenig mühe gibt, und etwas handwerkliches geschick mitbringt ist alles vernünftig verstaut, untergebracht und so gut wie unsichtbar.
Dann denke ich weniger an eine Notlösung.
Und sie ist kompatibel zu 99% aller Radios...
|
27. 10. 2005, 19:12
|
|
|
Schwammkopf
|
Zitat:
|
Zitat von VanDyk
Wenn man sich 1 - 2 Stunden zum Einbau Zeit nimmt, sich ein wenig mühe gibt, und etwas handwerkliches geschick mitbringt ist alles vernünftig verstaut, untergebracht und so gut wie unsichtbar.
Dann denke ich weniger an eine Notlösung.
Und sie ist kompatibel zu 99% aller Radios...
|
Aber dann brauche ich noch einen passenden Anschluss für meinen MP3 Player oder Discman. Muss man auch noch kaufen und ordentlich verbauen.
Außerdem waren die Dinger, soweit ich weiß in Deutschland eher Grauzone als legal?
Zusätzlich behaupte ich, dass die Übertragsungsqualität eher suboptimal ist. Nicht schlecht, aber sicherlich nicht so gut wie in einem ordentlichen mp3 Radio selbst.
|
27. 10. 2005, 19:21
|
|
|
Passwort-Vergesser
|
über Qualität und rechtslage kann ich nichts sagen.
Einziger nachteil der mir einfällt bei diesen Teilen:
Man muß über den Player navigieren.
Diese MP3-Radios sind leider immer auf CD's angewiesen, die mit Buchse find ich einfach nur blöd, weil dann so ein Stick herausragt. Ich kann mir eig. auch nicht vorstellen, das diese kleinen Buchsen wirklich für das ewige rein und raus gebaut sind.
Als letzte Alternativen fallen mir da noch Autoradio mit IPOD Steuerung oder nen DVD Autoradio ein. Wobei bei letzterem wieder gebrannt werden muss...
|
27. 10. 2005, 19:31
|
|
|
Bear on Board
|
Die Einschleuselektronik, die vanDyk gezeigt hat, ist sehr einfach einzubauen und völlig legal. Man muss halt nur sehen, dass man das Kästchen irgendwo versteckt, z. B. im Handschuhfach, weil's ja doch etwas klopsig aussieht.
Ansonsten bestehen eben die Möglichkeiten, ein Radio mit USB-Buchse oder mit Line-Eingang (frontal oder hintendran) zu nutzen. Das klingt alles normal gut. Die Verbindung USB-USB zwischen Laptop und Radio funktioniert nicht. Das Radio ist ein Radio und kein Windowscomputer. Das kann nicht erkennen, ob da Ordner freigegeben sind bzw. ob da überhaupt Ordner oder was immer sich befinden. Mehr als ein USB-Stick ist da nicht anschließbar.
HTH,
|
27. 10. 2005, 21:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Also ich fände es echt prima, wenn es ein Autoradio gibt, was man sich ohne Probleme leisten kann und welches einem die Möglichkeit gibt, seinen Mp3 Player über Line Out mit einem Chinch-Line-In des Autoradios zu verbinden.
Das halte ich für das vorteilhafteste, weil man dann auch noch die Möglichkeit hat, CDs reinzupacken und diese zu hören, falls der MP3 Player vergessen worden ist oder jemand dir eine CD mitbringt.
Mit freundlichen Grüßen,
Al Capone
|
27. 10. 2005, 21:17
|
|
|
Schwammkopf
|
Zitat:
|
Zitat von Al Capone
Also ich fände es echt prima, wenn es ein Autoradio gibt, was man sich ohne Probleme leisten kann und welches einem die Möglichkeit gibt, seinen Mp3 Player über Line Out mit einem Chinch-Line-In des Autoradios zu verbinden.
Das halte ich für das vorteilhafteste, weil man dann auch noch die Möglichkeit hat, CDs reinzupacken und diese zu hören, falls der MP3 Player vergessen worden ist oder jemand dir eine CD mitbringt.
Mit freundlichen Grüßen,
Al Capone
|
Gibts doch... bzw. scheinbar hat die Autoindustrie teilweise erkannt dass das gefragt ist. Bei dem unter 10.000 € Neuwagen Aygo oder wie auch immer der hieß ist das doch drin...
|
27. 10. 2005, 22:26
|
|
|
muss nicht.....
|
hmm da stellt sich mir die frage,ob ich nun meinen ipod mini mit dem normalen kabel,mit dem ich den i pod auch über den pc an den usb anschliesse,auch am radio funkt...hab nämlich vor mir so ein teil heute zuzulegen!mal schaun..wenns net geht,dann muss ich wohl noch ma zu media markt und wieder umtauschen.....
|
28. 10. 2005, 12:43
|
|
|
Der Junge von Nebenan
|
viele Autoradios haben einen eingebauten Soundeingang, musst dann nurnoch ein kabel eingesteckt werden und schon kann man laptops, mp3 player etc anschließen. Bei meinem Autoradio brauch ich auch kein spezielles Kabel sondern einfach ein normales stereo Klinkenkabel. Was ganz interessant ist, ein Bekannter hat ein Autoradio, das automatisch Songs mitschneiden kann und auf USB Sticks, bzw Speicherkarten speichert. Ist leider schweinerteuer
|
28. 10. 2005, 13:10
|
|
|
Hamburger Jung
Registrierungsdatum: May 2002
|
Um sich einen Chinch-Ausgang an normalen/bezahlbaren Radios zu erstellen, kann z.B. auch einen Adapter verwenden, der an die Buchse für CD-Wechsler angeschlossen wird (sollte imho mittlerweile jedes Radio haben). Das Ding kostet nur ca. 25 EUR und man jede Audioquelle per Klinke anschliessen.
Am wirklich besten sind natürlich die z.B. bei Smart erhältlichen Vorbereitungen fürn Ipod. Nur dann ist das ganze echt praktisch (Bedienung übers Radio, fester Platz fürn Ipod), aber natürlich auch echt teuer.
|
28. 10. 2005, 20:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Teddybär
Die Verbindung USB-USB zwischen Laptop und Radio funktioniert nicht. Das Radio ist ein Radio und kein Windowscomputer. Das kann nicht erkennen, ob da Ordner freigegeben sind bzw. ob da überhaupt Ordner oder was immer sich befinden. Mehr als ein USB-Stick ist da nicht anschließbar.
HTH,
|
stimmt nicht ganz. Man muß *nur* einen entsprechenden Treiber programmieren der dem Autoradio einen USB-Stick simuliert. Ganz trivial ist das ganze allerdings nicht, man sollte wohl schon Vorkenntnisse in Treiberprogrammierung und C++ mitbringen.
Fazit: Ist zwar möglich, Nutzen und Aufwand entsprechen allerdings nicht einander.
Zudem: Wenn du sowieso den Laptop mitnehmen willst, dann kannst du den auch gleich an die Endstufe anschließen, wozu brauchts da das Radio ?
Wenn man dennoch den Treiber programmieren will kann man sich hierzu gewisse Inspirationen im entsprechenden Linux-Source besorgen, nämlich in dem Teil in dem USB-Sticks angesteuert werden. Viel Spaß.
|
28. 10. 2005, 21:13
|
|
|
Bear on Board
|
Feine Sache, Kryptik. Machst du uns den Treiber eben fertig?
|
30. 10. 2005, 23:22
|
|
|
|
Spass beiseite, soweit ich das überblicke, und mit meinem begrenzten Erfahrungsschatz bez. USB-Protokolle sagen kann, gehts wirklich nicht anders.
Einen Datenträger zu simulieren ist nicht ganz trivial, geschweige denn vorgesehen, also muss man das selber machen.
Jetzt wo ich drann denke, wunder ich mich auch, das es keine "freigabeebene"-Dateifreigabe direkt im Protokoll gibt. Nun gut, vermutlich ist es im Status Quo doch weitsichtiger. Whatever.
Jedenfalls ist es ziemlich sicher möglich, da was selbst zu machen. Aber da arbeite ich mich nicht auch noch ein  .
Was mich wundert: Warum schreiben die Autoradiohersteller was von diesem Konzept? Ist doch völliger Blödsinn, wenn das nicht klappt.
Gibts da vielleicht Treiber für das Clientsystem, in denen man das simulierte FS zusammenstellen kann?
PS: ich bitte fehler zu entschulkgdigen, bin total besffen.
:edit: teddybör issn kackvogel!
|
31. 10. 2005, 00:32
|
|
|
|