gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !

Benutzerbild von Latino Heat

Registrierungsdatum: Jan 2005
"Fan" Ausschreitungen in GER und AUT

hi!

mich würd mal interressieren warum es in der deutschen bundesliga so wenige fan-ausschreitungen gibt!
ich mein: meistens 50.00 od. mehr zuschauer viel mehr große derbys und viel mehr rivalität als in österreich und trotzdem bekomme ich nie ausschreitungen zu sehen!
nicht das ich mir das wünsche, aber trotzdem wundert es mich!

ok, vielleicht gibt es nach den spielen ein paar auseinandersetzungen, aber das während dem spiel leuchtraketen und feuerzuge usw. auf bestimmte gegn. spieler geworfen werden, habe ich eig. noch fast nie gesehen!

z.B. heute beim stadtderby austria wien vs. rapid wien, sind vor dem spiel von den rapid fans leuchtraketen, gegenstände, glasflaschen... auf hassfigur joey didulica (torhüter von austrai wien) geworfen worden.
und das trotz etwa 200-300 sicherheitskräften die direkt vor den rapid fans standen und auch hintertornetze konnten das ganze nicht verhindern!
und das passiert in österreich vll. 4-5x pro jahr!

naja freu mich schon auf eure antworten!

mfg,
latino heat

PS: sorry at linkin park2020, aber bei diesem thema sollte glaube ich ein neuer thread eröffnet werden, da das ganze doch ein relativ großes und wichtiges thema ist!
also, nicht böse sein
Alt 22. 10. 2005, 19:10 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #1
Maynard J.K.
[...]

Benutzerbild von Maynard J.K.

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: "Fan" Ausschreitungen in GER und AUT

Zitat:
Zitat von Latino Heat 
ich mein: meistens 50.00 od. mehr zuschauer viel mehr große derbys und viel mehr rivalität als in österreich und trotzdem bekomme ich nie ausschreitungen zu sehen!
wm 2006, sehr viel polizei, akte gewalttäter sport, willkürliche stadionverbote uws. alles sachen, die man als erklärung gelten lassen kann. aber in meinen augen ist es hauptsächlich die "mentalität". zuviel respekt vor der staatsmacht, fußball nur als hobby, daher auch weniger risikobereitschaft. erlebnisorientierte hauen sich lieber auf der wiese, abseits vom fußball usw. marschiert die bullerei mal in den block um 1- 2 leute rauszuholen, ist nie der ganze block zu stelle um sich zu wehren. der jugend hier gehts noch zu gut im osten sieht das teilweise schon anders aus (dd zB).

bilder vom wiener derby sahen klasse aus. sowas wäre zB zwischen fcb - 1860 unvorstellbar....
Alt 23. 10. 2005, 14:19 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #2
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Interessantes Thema eigentlich.
Also da muss ich Hazard zustimmen, er hats ziemlich auf den Punkt gebracht. Der Respekt vor der Polizei ist hoch, Fußball hat nur für wenige 1. Priorität. Viel mehr ist Fußball für viele das Treffen mit Leuten, die die gleichen Interessen haben, dem gleichen Verein angehören und nicht der verbitterte Kampf, so viel Leute wie möglich zu verprügeln. EIn positives Beispiel ist z.B. Mainz. Die Fans dort ( so wurde mir es berichtet ) begrüßen sogar die Auswärtsmannschaft mit einem freundlichen Klatschen. Das ist sehr lobenswert. Vielleicht ist Deutschland auch eine schlaue Nation, die begriffen hat, dass Ausschreitungen und Schlägereien und mehr nach hinten als nach vorne bringen. Also im Allgemeinen bin ich stolz drauf, dass ausländische Fußballmannschaften und Anhänger vor 99% der deutschen Fans keine Angst haben müssen
Alt 23. 10. 2005, 16:08 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #3
xcite
Binär-Student

Benutzerbild von xcite

Registrierungsdatum: May 2005

Kommt in die Schweiz, wir haben immer wieder Scharmützel.... wenn euch das so anmacht:

www.dai-basilea.ch
www.coyotes-basel.ch
www.sleepers.ch
Alt 23. 10. 2005, 16:10 xcite is offline Mit Zitat antworten #4
Maynard J.K.
[...]

Zitat:
Zitat von linkinpark2020 
EIn positives Beispiel ist z.B. Mainz. Die Fans dort ( so wurde mir es berichtet ) begrüßen sogar die Auswärtsmannschaft mit einem freundlichen Klatschen. Das ist sehr lobenswert.
da kann ich nur mit dem kopf schütteln...

Zitat:
Zitat von linkinpark2020 
Vielleicht ist Deutschland auch eine schlaue Nation, die begriffen hat, dass Ausschreitungen und Schlägereien und mehr nach hinten als nach vorne bringen.
auch das es schlau sein soll, sich von irgendwem diktieren zu lassen, wie man auszusehen und sich zu verhalten hat, kann ich nicht nachvollziehen.

mir geht es nicht darum andere die fresse im stadion einzuhauen (dafür bin ich zu schmächtig *g), aber wenn mir jemand befehlen will, mich im stadion hinzusetzen, die fresse zu halten und irgendwelche werbegeschenke in die luft zu halten, geht mir das zu weit... auch generelle stadienverbote für die zugehörigkeit zu seinem fanclub (bsp. rostock, münchen) sollte einem zu denken geben. da halte ich es nicht für schlau, die "obrigkeit" gewähren zu lassen wie sie will...
Alt 23. 10. 2005, 18:14 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #5
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

hier ein paar bilder von den ausschreitungen!

(puppe von feindbild der rapidler "joey didulica" auf dem galgen...

mfg
Alt 23. 10. 2005, 18:15 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #6
Maynard J.K.
[...]

der keeper ist nicht ohne grund zum "feindbild" geworden. wenn man dem gegenspieler fast die beine bricht, macht man sich bei den gegnerischen fans auch keine freunde. die aktionen gegen ihn, hätte er sich durch eine öffentliche entschuldigung ersparen können. aber auf sowas kommen die kicker nichtmal... ist ja nur der pöbbel, der nichts zu melden hat das sie ohne den "pöbbel" nebebei am fließband arbeiten müssten (um nochmal auf den bildungsgrad der profis einzugehen) um seine familie zu ernähren, daran denken sie nicht. das geld kommt ja vom verein und woher er das hat und unter welchen bedingungen, ist den herren schon zuviel und darüber nachzudenken.
Alt 23. 10. 2005, 18:24 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #7
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Hazard 
der keeper ist nicht ohne grund zum "feindbild" geworden. wenn man dem gegenspieler fast die beine bricht, macht man sich bei den gegnerischen fans auch keine freunde.

beine brechne? joey didulica ist axel lawaree beim letzten darby mit dem knie ins gesicht gesprungen, woraufhin lawaree erstmal bewusstlos war, eine gehirnerschütterung hatte und ein total zugeschwollenes auge hatte!

aber trotzdem sind die reaktionen von den rapid "fans" echt scheisse muss ich sagen!

transparente wie "joey didulica: 14.10.77 bis 22.10.05 (tag des spiels) : kommando: 26.mai" haben im fussball nichts zu suchen!
Alt 23. 10. 2005, 18:37 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #8
Maynard J.K.
[...]

Zitat:
Zitat von Latino Heat 
beine brechne? joey didulica ist axel lawaree beim letzten darby mit dem knie ins gesicht gesprungen, woraufhin lawaree erstmal bewusstlos war, eine gehirnerschütterung hatte und ein total zugeschwollenes auge hatte!
ich hab leider nicht jedes takling im kopf find aber knie in die fresse nicht minder gefährlich...

Zitat:
Zitat von Latino Heat 
aber trotzdem sind die reaktionen von den rapid "fans" echt scheisse muss ich sagen!
find ich nicht. hätte didulica (gilt im übrigen nicht nur für ihn alleine) sich von seinem hohen thron herabbegeben und sich bei den gegnerischen fans für die aktion entschuldigt, gebe es keinen grund für hass mehr...
ich kann mir vorstellen, dass für die meisten hier sowas eher wie ein märchen klingt, aber da fängts schon an: es wird nichtmal für nötig/möglich gehalten mal so eine faire aktions seitens der spieler zu erwarten.

Zitat:
Zitat von Latino Heat 
transparente wie "joey didulica: 14.10.77 bis 22.10.05 (tag des spiels) : kommando: 26.mai" haben im fussball nichts zu suchen!
einfach eine überspitzte darstellung der abneigung gegenüber einem gegnerischen spieler, der sein knie ins gesicht eines "eigenen" spielers gedrückt hat *g. übertreibung macht anschaulich...
Alt 23. 10. 2005, 18:49 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #9
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Zitat:
Zitat von Hazard 
da kann ich nur mit dem kopf schütteln...
Deshalb habe ich ja auch nur geschrieben, dass es mir so berichtet wurde, ich weiß es selber nicht. Wenn du Mr. Allwissend bist erläutere mir doch mal bitte deine Erfahrungen mit dem Mainzer Publikum!

Zitat:
Zitat von Hazard 
auch das es schlau sein soll, sich von irgendwem diktieren zu lassen, wie man auszusehen und sich zu verhalten hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Oh man, das hat doch nun rein gar nichts mit den Fanausschreitungen zu tun oder? Gut, dann sind wir alle dumm weil wir nicht gegen so was rebellieren, in dem wir Krawall machen
Alt 23. 10. 2005, 19:19 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #10
Maynard J.K.
[...]

Zitat:
Zitat von linkinpark2020 
Deshalb habe ich ja auch nur geschrieben, dass es mir so berichtet wurde, ich weiß es selber nicht. Wenn du Mr. Allwissend bist erläutere mir doch mal bitte deine Erfahrungen mit dem Mainzer Publikum!
ich schüttel nicht den kopf, weil es falsch ist...

Zitat:
Zitat von linkinpark2020 
Oh man, das hat doch nun rein gar nichts mit den Fanausschreitungen zu tun oder?
wenn du regelmäßiger in stadien unterwegs wärst, würdest du verstehen was ich meine... womit haben fanaussschreitungen deiner meinung nach zu tun?

Zitat:
Zitat von linkinpark2020 
Gut, dann sind wir alle dumm weil wir nicht gegen so was rebellieren, in dem wir Krawall machen
so unwahr ist die aussage gar nicht. auch wenn sie im ersten augenblick etwas "dumm" erscheinen mag...
Alt 23. 10. 2005, 19:47 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #11
Latino Heat
Kiri Kiri Kiri !
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Hazard 
ich hab leider nicht jedes takling im kopf find aber knie in die fresse nicht minder gefährlich...

naja aber wenn man sich diese bilder ansieht, kann man schon sehen, dass das sehr schmerzhaft und gefährlich war:

PS: falls wen interressiert: das spiel wurde dank 500 polizeibeamten die den rapidsektor bewachten angepfiffen und rapid gewann das spiel verdient mit 2:0!

nach dem spiel gab es nur leichte, kleinere ausschreitungen unter fans.

PS: falls ihr jetzt glaubt ich bin fan der austria habt ihr euch getäuscht. ich hasse austria noch viel mehr als rapid, und rapid mag ich eig. auch nur wenns um internationale spiele geht.
Alt 23. 10. 2005, 20:11 Latino Heat is offline Mit Zitat antworten #12
SupporterDO
Mitglied

Benutzerbild von SupporterDO

Registrierungsdatum: Dec 2004

Gründe:
1. WM 2006 > Panikmache, Polizeiwillkür, sehr starke Überwachung in den Stadien durch Videokameras, Zivilbullen etc.
2. Pyro wird in den südlicheren Ländern eher toleriert als in Deutschland, zumindest in Frankreich, Schweiz und Italien (weiß nich ob es in AUT auch so ist, jedoch sieht man bei euch sehr oft Pyro). Hierzulande werden 5-10 bengalen die im Block gezündet wurden schon als Randale bezeichnet, obwohl sie noch nicht einmal aufs Spielfeld oder auf gegnerische Fans geworfen wurden.
3. Die schon angesprochene fehlende Mentalität. In den größeren Kurven, würde i sich immer nur ein kleiner Haufen Fans gegen Verhaftungen wehren, im Gegensatz zu anderen Ländern.
Alt 26. 10. 2005, 19:28 SupporterDO is offline Mit Zitat antworten #13
xcite
Binär-Student

Benutzerbild von xcite

28. Oktober 2005 Druckversion | Versenden | Leserbrief

PARIS
Krawalle nach dem Tod zweier Jugendlicher

Bestimmte Bezirke der Pariser Vororte gelten seit langem als Hort der Gewalt. Nach dem Unfall-Tod von zwei Jugendlichen kam es in der Nacht zu neuen Straßenkämpfen gegen Polizeikräfte.

ANZEIGE

Paris - Jugendbanden hätten mehr als 20 Autos in Brand gesteckt, Scheiben öffentlicher Gebäude eingeworfen und Bushaltestellen zerstört, hieß es nach Angaben der Polizei in Clichy-sous-Bois. In den Morgenstunden habe sich die Lage beruhigt, bislang habe es noch keine Festnahmen gegeben.

Bei einem Zwischenfall am Vortag waren drei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei über die Absperrung eines Transformators geklettert. Zwei von ihnen im Alter von 14 und 16 Jahren wurden von Stromschlägen tödlich verletzt, der Dritte mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Auslöser war ein Diebstahl an einer Baustelle, wobei eine Gruppe Jugendlicher bei der Ankunft der Polizei die Flucht ergriffen hatte.
Alt 28. 10. 2005, 10:59 xcite is offline Mit Zitat antworten #14
Maynard J.K.
[...]

was hat das mit fußball zu tun?
Alt 29. 10. 2005, 09:38 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #15
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Das ist eine äußerst berechtigte Frage
Alt 29. 10. 2005, 09:45 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #16
xcite
Binär-Student

Benutzerbild von xcite

Hätt ich whool schrieben müssen dass sich das nach einem Fussball-Spiel ereignet hat!
Alt 29. 10. 2005, 10:21 xcite is offline Mit Zitat antworten #17
Maynard J.K.
[...]

selbst dann...
Alt 30. 10. 2005, 10:48 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #18
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Naja, wenn es nach einem Spiel war ist es doch durchaus interessant...das trifft ja schon die Fanausschreitungen, denn die ganze Sache ist vielleicht durch die Wut oder den Eifer der Fußballfans ausgelöst worden...
Alt 30. 10. 2005, 13:48 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #19
Maynard J.K.
[...]

Zitat:
Zitat von xcite 
28. Oktober 2005 Druckversion | Versenden | Leserbrief
Bei einem Zwischenfall am Vortag waren drei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei über die Absperrung eines Transformators geklettert. Zwei von ihnen im Alter von 14 und 16 Jahren wurden von Stromschlägen tödlich verletzt, der Dritte mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Auslöser war ein Diebstahl an einer Baustelle, wobei eine Gruppe Jugendlicher bei der Ankunft der Polizei die Flucht ergriffen hatte.

wenn die typen jetzt am nächsten tag beim hockey gewesen wären und danach theater gemacht hätten, hätte die sache auch wenig mit hockey zu tun.
Alt 30. 10. 2005, 21:04 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #20
xcite
Binär-Student

Benutzerbild von xcite

"Fan" Ausschreitungen ist doch der Thread, also was macht iht mich hier alle an?
Alt 31. 10. 2005, 11:43 xcite is offline Mit Zitat antworten #21
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Mach ich doch gar nicht?!
Hab dich doch eben gerade in Schutz genommen!
Alt 31. 10. 2005, 12:12 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #22
Maynard J.K.
[...]

Zitat:
Zitat von xcite 
"Fan" Ausschreitungen ist doch der Thread, also was macht iht mich hier alle an?
genau, fanausschreitungen... das was da in frankreich gelaufen ist, hat aber nichts mit fanausschreitungen zu tun. lies dir deinen artikel nochmal durch.
angemacht wird hier auch niemand
Alt 31. 10. 2005, 13:52 Maynard J.K. is offline Mit Zitat antworten #23
smockyxxl0
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat:
Zitat von Hazard 

find ich nicht. hätte didulica (gilt im übrigen nicht nur für ihn alleine) sich von seinem hohen thron herabbegeben und sich bei den gegnerischen fans für die aktion entschuldigt, gebe es keinen grund für hass mehr...
ich kann mir vorstellen, dass für die meisten hier sowas eher wie ein märchen klingt, aber da fängts schon an: es wird nichtmal für nötig/möglich gehalten mal so eine faire aktions seitens der spieler zu erwarten.

einfach eine überspitzte darstellung der abneigung gegenüber einem gegnerischen spieler, der sein knie ins gesicht eines "eigenen" spielers gedrückt hat *g. übertreibung macht anschaulich...

sorry... aber wenn man sich ned auskennt einfach mal die ..... halten :-)
1. didulica WOLLTE sich bei lawaree entschuldigen... der hat es aber in einem anfall geistiger umnachtung?? abgelehnt... damit meine ich nicht, dass er es ihm verzeichen muss... aber ein öffentliches shakehands tut keinem weh... und deesklaiert die situatuon?

2. bei den fans entschuldigen? wofür???
das die fans ein schweres foul von einem fussballer auf einen anderen auf sich beziehen??? das klingt zu lächerlich... ich denke mir, dass sich einfach die proleten von wien, die auch einen hundepfurz als berechtigung zu einer schlägerei sehen versammelten haben.
Alt 31. 10. 2005, 21:29 smockyxxl0 is offline Mit Zitat antworten #24
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004

Also ich muss sagen das ich gerade Bengalische Feuer sher schoen finde, und diese Meiner Meinung nach die Atmosphere deutlich verbessern.

Ich finde da geht uns deutschen fans einfach was verloren.....