gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ThePro51
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Telefondose anzapfen?

Hi!
Ich beschäftige mich gerade hobbymäßig mit elektronik und mache ein paar experimente.
Ich habe mit nem Multimessgerät spaßeshalber mal die kontakte von meinem alten Analog anschluss durchgecheckt. Mir wurden stolze 21V angezeigt. Hmm, Theoretisch müsste ich doch mit einem Spannungswandler auf 230V kommen und könnte dann meinen Fernseher ect. daran anschließen?

Ich weiß es klingt bescheuert, aber geht das?
Was ich eigentlich damit fragen will ist, mit wie viel Watt kann man einen Analog Telefonanschluss eigentlich belasten?
Alt 24. 10. 2005, 21:37 ThePro51 is offline Mit Zitat antworten #1
dual
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Re: Telefondose anzapfen?

dein ernst ?
Schonmal den Querschnitt eines Telfonkabels gesehen ?
Das ist Quark, die Ampere die du brauchst bekommst nie ...
Alt 24. 10. 2005, 22:18 dual is offline Mit Zitat antworten #2
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Der anliegende Strom ist äußerst gering. Bei Überlastung fällt in der nächsten Vermittlungsstelle die zugehörige Sicherung - und zwar ziemlich früh. Dann darfst du der Post erklären, wie das passieren konnte... und wenn du keine wirklich gute Geschichte auftischst, gibt es richtig Ärger.

Davon aber mal ab. Kann es sein, dass du zu viel Fernsehen schaust?
Alt 24. 10. 2005, 22:23 Teddy is offline Mit Zitat antworten #3
ThePro51
Mitglied
(Threadstarter)

Ich habe mal gehört, dass sich jemand ein Handyladegerät gebaut hat, das man an die Telefondose anschließen kann. Es soll zwar ziemlich langsam laden, aber es soll funktionieren! Nagut, Fernseher ist etwas übertrieben, ich gebs ja zu aber mit dem Ladegerät ist doch gar nicht so unrealistisch, oder?
Alt 24. 10. 2005, 23:08 ThePro51 is offline Mit Zitat antworten #4
walifogel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Das Problem ist, bei der nächste Störung irgend wo in der näche, wenn die Postler die Leitungen durchmessen, könnten dei Techniker auf diech aufmerksam werden.

Die Post hat dammit Jahrzente lang erfahrung und die messen dir alles ganz genau aus, ob das ein Postgerät, oder in Importgerät, oder.....

Bei einem eingriff in die Betriebssicherheit, reagiert er Rosa-Riese euserst empfindlich.
Das kommt Teuer, um es mit Rööörich zu sagen!

walifogel
Alt 25. 10. 2005, 00:00 walifogel is offline Mit Zitat antworten #5
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Nö, falsch.
Wenn du zuviel Strom ziehst, kommt in der VSt das Schleifenrelais -> Wählton.
Die Sache ist kurzschlussfest und ohne Sicherung.

Aber deine 21V sind zuwenig, das sollten so ~60 sein, denn die Batteriespannung ist 60V Unenn.
Oder hattest du ein Telefon oder eine AWADo oder so parallel dran?

Und: Sollte man dir dahinter kommen, ist dein kleinstes PRoblem, das du nie wieder ein Telefon bekommst.
Alt 25. 10. 2005, 07:28 amigaman is offline Mit Zitat antworten #6
ThePro51
Mitglied
(Threadstarter)

ok, ich lass es dann wohl doch lieber sein ^^
Alt 25. 10. 2005, 18:11 ThePro51 is offline Mit Zitat antworten #7
HCT
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

kA wie das in GER so ist, aber in AUT sinds da relativ happig, so lange mans nicht übertreibt (also 2 geräte parallel zB) störtz keinen aber da der schliefenstrom im mA bereich liegt kannst USB versorgung 1) vergessen 2) wird das schnell bemerkt - obwohl dann auch immer noch s'telefon kaputt sein kann, ganz so is ah wieda ned dass man dann sofort keinen anschluss mehr hat

übrigens sind die POTS anschlüsse zumindest bei uns immer noch impulswahlfähig, d.h. gewählt wird durch kurzschließen der leitung -> kurzschlussfestigkeit=muss
Alt 26. 10. 2005, 10:26 HCT is offline Mit Zitat antworten #8
walifogel
Mitglied

Das ist bei der Post genauso.
Allerdings müssen alle Telefone einen Trenntrafo haben. Abgesehen von dem ““ Kurzschlussfall““
Lassen sich alle eingeschafften der Kilometerlangen Leitung über diverse Verteiler und Erdleitungen bis zum dem Endgerät genaustens ausmessen.
Ob nun ein Bagger eine Leitung geschrammt hat, oder jemand versorgt sein USB-Hub aus der Telefonleitung und sendet Störungen in die Leitung zurück.
Nicht vergessen jede Elektronik erzeugt Störungen, durch das schalten der Gatter, auf den Leitungen. Diese Störungen vagabundieren durch die Kilometer langen Kabel und stören die Fernmeldeanlagen. Die sind ja auch Digital. Schon kleine Störungen können sich aufschaukeln und das Netzwerk teilweise lahm legen !!

Also Hand ab sonst Hand ab. walifogel
Alt 26. 10. 2005, 12:42 walifogel is offline Mit Zitat antworten #9
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von walifogel 
Allerdings müssen alle Telefone einen Trenntrafo haben.

Aha.

Das ist ein Übertrager, der dafür sorgt, das du dich selber nur ein wenig hörst. Wird heutzutage oft auch elektronisch gemacht. Also nix mit 'müssen' und schon gar kein 'Trenntrafo'.

Richtig ist allerdings, das bei auffälligen Änderungen schon mal eine Messung gemacht wird. Jeder Anschluss wird in regelmäßigen Abständen gecheckt, ist bei den heute verbauten vollelektronischen VStn eine reine Softwaresache. Wenn deine Werte plötzlich anders sind, werden die schnell hellhörig.
Alt 26. 10. 2005, 14:00 amigaman is offline Mit Zitat antworten #10
walifogel
Mitglied

Es stimmt schon “““Das ist ein Übertrager, der dafür sorgt,““““ allerdings waren alle die ich ausgebaut habe Primer / Sekundär Galvanisch getrennt was ja wohl die Telefon Elektronik vom Rest des Netzes trennt.

Was ich aber nicht weis, werden, bei Tonwahl, die Signale über den Übertrager geschickt oder dran vorbei.
Bei Modems ist, für die Pulswahl, ein Relais dafür vorgesehen.

walifogel
Alt 26. 10. 2005, 16:08 walifogel is offline Mit Zitat antworten #11
HCT
Mitglied

sieh dir diese übertrager nochmal genau an ...

wenn das telefon jemals funktioniert hat besitzt der etwas mehr als nur EINE primär und EINE sekundärwindung, wobei die frage was is primär und sekundär sich dabei auch aufwirft
Alt 26. 10. 2005, 16:12 HCT is offline Mit Zitat antworten #12
walifogel
Mitglied

nein eigendlich nicht. Ich sehe ja wo das Kabel angeschloßen ist, die kurzen Leiterbahnstücke sind leicht zu verfolgen.

Ausserdem benötigt man solch ein übertrager um sich, Pegelrichtig, mit einem Computer in die leitung schalten zu können
Alt 26. 10. 2005, 16:39 walifogel is offline Mit Zitat antworten #13
HCT
Mitglied

ich spreche vom trafo der gabelschaltung, du offensichtlich nicht...
Alt 26. 10. 2005, 16:46 HCT is offline Mit Zitat antworten #14
walifogel
Mitglied

apropo wo du grage Gabelschaltung sagst

Hat jemand ein Schaltplan von son Tonwahl Telefon, und könnte das mal einscennen, würde mich schon interesieren !!
oder weis wo ich sowas finde?????

walifogel
Alt 26. 10. 2005, 19:17 walifogel is offline Mit Zitat antworten #15
HCT
Mitglied

nunja, DTMF generator der auf die leitung seine töne moduliert - s'wars schon, mehr is ned...
Alt 26. 10. 2005, 19:19 HCT is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory