|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
230Volt Funkschalter auf Batteriebetrieb umrüsten?
Hallo,
ich möchte einen 230 Volt Funkschalter von Intertechno (CMR-1000) auf Batteriebetrieb umrüsten. Und zwar benötige ich eigentlich nur eine kleine Lampe, die leuchtet wenn der Funksender betätigt wird. Diese Lampe soll transportabel sein, und nicht am 230Volt Netz hängen.
Das Problem ist, das ich vom Löten und der Elektronik wenig Ahnung habe.
Aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und einen Tip geben, wie ich das am einfachsten hinbekomme.
Danke im voraus,
SPUTUM
|
24. 10. 2005, 22:17
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: 230Volt Funkschalter auf Batteriebetrieb umrüsten?
Wenn Du wenig Ahnung hast, dann wird das nix.
Jemand, der was davon versteht, müsste in das Gerät reinschauen und dann den Aufwand beurteilen.
Wofür soll´s sein, vielleicht gibt es andere Lösungen ?
Gruss
Tim
|
24. 10. 2005, 22:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Soll eine Art Türgong für einen Freund sein.
Der hält sich oft in Nebenräumen oder im Garten auf und hört dann nicht das Läuten des jetzigen Türgongs. Meine Idee ist/war mit diesem Funkschalter einen batteriebetriebenen tragbaren Empfänger zu haben, der leuchtet bzw. auch läutet, wenn vorne jemand den Laden betritt und den PIR-Sensor mit integriertem Funksender auslöst. Im Anhang sind die Vorder- und Rückseite des Funkschalters abgebildet. Die kleine Platine links wird auf die große Platine aufgesteckt.
Gruß,
SPUTUM
|
24. 10. 2005, 23:08
|
|
|
...wundert sich manchmal!
|
Warum kauft du nicht einen fertigen Funkgong von Aldi für ~10 €uro?
Du hast keine Ahnung, sagst du. Wenn ich dir jetzt sagen würde, was du machen musst, würde dir das auch wenig helfen.
Ausserdem sind die Dinger recht stromhungrig, eine Batterie wird da nicht lange halten.
- Zunächst müsstest du mal rausbekommen, für welche Spannung die Schaltung gebaut ist. Dazu wäre es nötig, 2 Leitungen anzulöten, dort ein Messgerät dranzuhängen, und das Teil dann an 230V anzuschließen. Aufgrund der dort bestehenden Lebensgefahr rate ich dringend ab!
|
25. 10. 2005, 07:41
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das wäre die Lösung, Amigaman.
Allerdings soll der Sender kein Taster oder Schalter sein, sondern ein Infrarotmelder/sensor. So eine Kombination ist mir bei Aldi und Co. noch nicht untergekommen.
Gruß,
SPUTUM
|
25. 10. 2005, 22:06
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Aber, wenn er einen kleinen Empfänger in der Tasche hat, dann sieht er eine kleine Lampe doch auch nicht.
Also nochmal:
Ihr habt jetzt einen Empfänger, der angefunkt wird und was macht ?
Jetzt schau ich doch mal nach...
Das Teil kostet nur 19,90 ????
Die haben so viel, dass Du bei den Preisen noch mal gucken solltest.
(Schau mal im Bereich Funk-Gong oder frag einfach mal dort an. Wird ja extra angeboten)
http://www.diw-gmbh.de/funk/intertechno.html
Gruss
Tim
|
25. 10. 2005, 22:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
|
|