gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Aus dem Gulli, 26.10.

Blogverbot für Schüler - PeerGuardian: wieder da - Webaccelerator: immer noch da

Blogverbot für Privatschüler
Mit der Begründung, dadurch könnten Sexualstraftäter angelockt werden, ist das Führen eines Blogs beispielsweise bei Myspace an der Pope John XIII Regional High School in Sussex verboten. Kritiker sehen in der Anordnung (zurecht) einen massiven Eingriff in die Redefreiheit, die Kontrolle von Schülern auch über die Schulstunden hinaus habe an Privatschulen eine lange Tradition. EFF - Anwalt Kevin Bankston vermutet weiterhin, dass vor allem verhindert werden soll, dass die Schüler sich im Netz schlecht über ihre Schule äußern. Wer sein Blog nicht aufgibt, läuft Gefahr, von der Schule zu fliegen. Er sehe dies nicht als Zensur, so Pfarrer Kieran McHugh. Wenn man auch nur einen Schüler davor schütze, sexuell belästigt oder verfolgt zu werden, würde er sich für diesen Schritt nicht entschuldigen.
PeerGuardian: back online
Nach einigen Serverausfällen ist der Filesharing - Blocklisten - Anbieter Peer Guardian wieder zurück, am Relaunch der aktuellen Blocklisten arbeite man noch. DNS - Probleme hätten den Herstellern bei Phoenixlabs letztlich Erreichbarkeitsschwierigkeiten bereitet, die letzte Downtime ist nun auf einen Serverumzug zurückzuführen - die bisherige Maschine sei mit dem Traffic nicht mehr fertig geworden.
Wirksamkeit und Nutzer der Blocklisten, mit denen Peer Guardian verspricht, den Zugriff von Tauschbörsengegnern wie der RIAA auf den eigenen Shared - Folder zu verhindern, sind in der Tauschbörsenszene durchaus umstritten.
Webaccelerator: leider ebenfalls online
Nach wie vor weist Google auf der Seite des zweiten Beta-Anlaufs des Webaccelerators darauf hin, dass die Server ausgelastet seien und man keine weiteren Betatester mehr für den umstrittenen Surfbeschleuniger wolle. Indessen findet sich das Tool

weiterlesen
Alt 26. 10. 2005, 15:17 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Dark Spirit
Fürst der Finsternis

Benutzerbild von Dark Spirit

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Aus dem Gulli, 26.10.

Zitat:
Pope John XIII Regional High School

...ich lach mich tot . Die Amis sind teilweise ein bisschen komisch. Blogger aber auch .

mfg,
Dark Spirit
Alt 26. 10. 2005, 19:26 Dark Spirit is offline Mit Zitat antworten #2
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von Dark Spirit 
...ich lach mich tot . Die Amis sind teilweise ein bisschen komisch.
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber ist Sussex nicht eine Grafschaft in England?

EDIT:
Nun bin ich gänzlich verwirrt - Sussex als Stadt gibt es auch in Kanada
http://www.sussex.ca/, und der im Artikel verlinkte Originalartikel verlegt die Highschool gar nach Sparta[q][...]
an activity Pope John XXIII Regional High School in Sparta will no longer tolerate,
[...][/q]
Alt 26. 10. 2005, 19:45 Toady is offline Mit Zitat antworten #3
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

Mein Fehler. Es geht tatsaechlich um eine Schule in den USA, die Angabe "Sussex" ist aus einem zweiten Text zum Thema, den ich fand, wo ich dann aber den ausfuehrlicheren als Quelle linkte, in dem diese Angabe fehlt, wie ich grade sehe. Duerfte eine der zahlreichen Benennungen von Gegenden nach alt-europaeischen Vorbildern sein, die Stadt, in der sich die Schule befindet, heisst schliesslich auch "Sparta", aber ist nicht in Griechenland
Alt 26. 10. 2005, 19:51 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #4
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von Korrupt 
Duerfte eine der zahlreichen Benennungen von Gegenden nach alt-europaeischen Vorbildern sein, die Stadt, in der sich die Schule befindet, heisst schliesslich auch "Sparta", aber ist nicht in Griechenland
Ah, bin gerade auch auf die idee gekommen mal in den verlinkten Artikel zu schauen und auch über Sparta gestolpert (siehe mein Edit oben).
Alt 26. 10. 2005, 19:53 Toady is offline Mit Zitat antworten #5
oliver
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Das sich der WebAccelerator so leicht aussperren lässt, ist wohl ein Missverständnis:

Zitat http://37signals.com/svn/archives2/t..._vengeance.php
Zitat:
Sean Forman 25 Oct 05

From my point of view, this is a robot and we ought to be able to disallow it using the robots.txt file.

User-agent: PreFetch
Disallow: /

That should some the problem, in my opinion.

we ought to be able = wir sollten in der Lage sein

gruss oliver
Alt 27. 10. 2005, 08:46 oliver is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory