|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Notebook - Rückgabe?
Hallo,
folgendes Problem:
Ich brauche für einen Tag unbedingt ein recht gutes Notebook und hatte nun die Idee, mir einfach im nächstbesten Markt eins zu kaufen und es dann wieder zurückzugeben, indem ich auf mein Rückgaberecht poche.
Für mich war die Sache jetzt soweit klar, sollte alles kein Problem sein, aber einer meinte doch dass mein Vorhaben gar nicht möglich wäre, weil Windows aktiviert wird, ich das Notebook ja benutze, etc pp
Hat hier irgendjemand eine klare Aussage dazu?
Ich wäre euch sehr verbunden
Danke und Gruß
|
26. 10. 2005, 21:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Re: Notebook - Rückgabe?
Zitat:
|
Zitat von jkp
Hallo,
Hat hier irgendjemand eine klare Aussage dazu?
|
Meiner Meinung nach einfach: Bullshit.
Leih dir irgendwo ein Notebook. Frag im Freundes/Bekanntenkreis rum...
|
26. 10. 2005, 22:18
|
|
|
ist ein Lokalpatriot
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Wenn das Gerät nicht mehr als neuwertig Verkauft werden kann (z.B. kosten entstehen, weil das Betriebssystem neu aufgespielt werden muss), bekommst du nicht den vollen Kaufbetrag zurück (das ist aber aus dem Fernabsatzgesetz).
Lass es.
|
26. 10. 2005, 22:37
|
|
|
(schein)heilig
Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Warum soll dir ein Computerhändler deinen Laptopwunsch bezahlen? Wenn du so ein Gerät brauchst und im Freundeskreis keinen leihen kannst, dann zahl gefälligst auch dafür!
Z.B. hier (nur schnell 1. Google-Treffer rausgesucht) zahlst du für ne ganze Woche ab 45€. Eine Tagesmiete sollte also perfekt im erschwinglichen Bereich liegen.
Und du hast übrigens im "nächstbesten Markt" kein Rückgaberecht. Das gilt nur beim Fernabsatz.
|
26. 10. 2005, 23:30
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Achso, ich soll 45 Euro pro Woche zahlen damit es für dich vollkommen legitim ist?
Sorry, ich will keinem Händler o.ä. schädigen, nur brauche ich das "Wunschgerät" für eine nicht kommerzielle Veranstaltung und ich kann da nunmal nicht meinen ganzen Desktop Rechner hinkarren. Ich werde das Notebook im Auslieferungszustand zurückgeben und wenn es nun Abzug vom Preis gibt ist es auch nicht schlimm, zahle ich von mir aus.
Whatever, ich will hier keine Diskussion anzetteln ob das nun gut oder böse ist, Fakt ist dass es bei Interneteinkäufen "funktioniert" und mehr wollte ich auch gar ned wissen.
Danke
|
27. 10. 2005, 00:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Mit bisschnen Glück machst du den Laptop kaputt und bezahlst in ganz
Mal im ernst, das ist doch echt lächerlich, als nächstes kaufst du dir dann ein Auto für 2 Tage damit du hinfahren kannst. Und du willst niemanden schädigen, tust du aber ...
mfg
|
27. 10. 2005, 01:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ein Notebook kann man wohl schlecht mit einem Auto vergleichen, oder?
Was ist bitte an meinem Vorhaben _so_ verwerflich? Der Händler mag zwar vielleicht ein paar Euro draufzahlen, mir steht dieses Recht jedoch zu. Das ist doch sein Problem wie er das regelt, um es mal ganz salopp zu sagen.
|
27. 10. 2005, 01:16
|
|
|
(schein)heilig
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von jkp
ich will keinem Händler o.ä. schädigen
|
Genau das tust du aber, wenn du den Rechner benutzt. Denn zumindest eine Überprüfung des zurückgegebenen Geräts ist immer nötig. Und das kostet Geld.
Ein Computer händler hat es sich nun mal zur Aufgabe gemacht, Computer zu verkaufen, ihn endgültig an dich weiterzugeben. Wenn du ihn wieder zurückgeben willst, brauchst du eben einen Computer verleih. Und warum ist es eigentlich so schlimm, für eine in Anspruch genommene Leistung auch zu bezahlen?
Zitat:
|
ich soll 45 Euro pro Woche zahlen damit es für dich vollkommen legitim ist?
|
Natürlich nicht! Wenn du das Ding einen Tag brauchst, dann leihst du ihn natürlich nicht länger. Ich hab nur den erstbesten Link rausgesucht, um eine ungefähre Preisvorstellung zu bekommen.
Zitat:
|
mir steht dieses Recht jedoch zu.
|
[x] Du hast nicht verstanden, wozu das Rückgaberecht da ist.
|
27. 10. 2005, 01:22
|
|
|
böses dickes Kind
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
|
Zitat von jkp
Sorry, ich will keinem Händler o.ä. schädigen, nur brauche ich das "Wunschgerät" für eine nicht kommerzielle Veranstaltung und ich kann da nunmal nicht meinen ganzen Desktop Rechner hinkarren. Ich werde das Notebook im Auslieferungszustand zurückgeben und wenn es nun Abzug vom Preis gibt ist es auch nicht schlimm, zahle ich von mir aus.
|
moin,
du sagst, dass du dem händler nicht schaden willst, du wirst es aber logischerweise tun, du wirst ihm finanziell schaden, daran führt kein weg dran vorbei.
um deine frage an diesem punkt zu beantworten, du kannst dir ein notebook online bestellen, es bezahlen, erhalten, nutzen und innerhalb von 14 tagen zurückgeben, diese regelung trifft nicht auf beiliegende software oder auf kundenwunsch angefertigte/zusammengestellte ware zu.
wenn du das notebook nun zurückschickst muss der händler dir das geld für das notebook + die dir entstandenen rücksendekosten erstatten ( ich gehe hier davon aus, dass das notebook über 40€ kosten wird ) + die arbeitszeit die er damit hat die retoure zu bearbeiten.
er wird also definitiv einen finanziellen verlust einfahren, welchen du ihm mutwillig zufügst.
diese mentalität verbreitet sich immer weiter jeh mehr menschen das fernabsatzgesetz verstehen und auch bereit sind es auszunutzen, der wirtschaftliche schaden welcher hierdurch entsteht ist enorm und hat sicher schon so einige arbeitsplätze gekostet.
wenn du bereits bist dafür zu zahlen ( abzug vom preis ) wieso nimmst du dann nicht den vorschlag von john wahr und mietest dir einfach eins?
mfg jp
|
27. 10. 2005, 01:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
wieso soll das arbeitsplätze kosten?
es schafft eher mehr, da der jenige, der die zurückgeschickten sachen prüfen muß zusätzliche aufgaben bekommt, evtl. jemand neues eingestellt wird.
die zeche trägt im endeffekt der ehrliche kunde, da der händler natürlich nicht karitativ wirtschaftet. hat er kosten (durch rücksendung etc.) gibt er die 1 zu 1 an den Endkunden zurück. Der Händler plant also von vorne rein Geld für sowas ein. Sollte er wenigstens. Und je mehr Leute die Geräte zurück schicken, je höher wird eben das eingeplante Geld für sowas.
Dazu kommt noch, dass dieses Gerät nicht mehr als neu verkauft werden kann. Denn wer will so ein Gerät dann schon noch zum vollen Preis haben? Es wird Retourenware, die der VK entweder nicht mehr los wird oder mit Verlust.
Es gibt genug Idioten, die es so machen, wie du beschreibst: Für ne LAN Party am Wochenende mal eben bei Mediamarkt mit Papa's Kreditkarte nen Notebook kaufen, am Montag mit irgendwelchen scheinheiligen Begründungen alá "Ich finde der Lüfer ist zu laut, das konnte ich ja hier im Markt leider nicht testen" zurück gebracht. Vorher läßt man sich sowas natürlich irgendwie auf dem Kassenzettel vermerken, dass wenn einem der Lüfter zu laut ist man es zurück geben darf.
Und weil die Kreditkarte nicht sofort belastet worden ist wird das Geld gar nicht erst abgebucht, wenn man Glück hat.
|
27. 10. 2005, 10:02
|
|
|
Gast
|
ähm du sagst, dass du mit abzügen leben kannst.
denk mal nach. nen laptop wenn er so einrichtig mega super guter sein soll, 2000 €. angenommen dafür, dass er gebraucht wird, werden 10% abgezogen(dass halte ich für wenig, hab aber grad keine sichere quelle)
dann würd dich der spaß auf jedenfall 200€ kosten.
da ist leihen dann doch günstiger
übrigens bei bnesagtem angebot kriegt man als student noch günstigere preise
wenn es keine kommerzielle aktion ist, kann man vielleicht auch mal anfragen, ob einem nicht sogar kostenlos leihgeräte gegeben werden.
deine aktion so ist auf jedenfall voll für den arsch.
|
27. 10. 2005, 14:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Brother John
[x] Du hast nicht verstanden, wozu das Rückgaberecht da ist.
|
Doch, das habe ich vollkommen. Ich _weiß_ dass es für solche Zwecke bestimmt nicht gedacht ist, jedoch ist es _möglich_. Das reicht doch schon.
Warum macht ihr euch denn hauptsächlich Gedanken über die Firmen? Ich denke kaum dass es Onlineversandhäuser mit riesigen Umsätzen interessiert, ob da nun ein Gerät zurück kommt oder nicht. Das ist deren Risiko, das müssen DIE einplanen und die haben eine Abteilung genau für solche Fälle. Dass die Firmen durch solche Aktionen nun massenhaft Verluste einfahren wage ich zu bezweifeln.
Für mich sieht das Bild eher anders aus wenn man bei nem kleinen gewerblichen eBay Händler ("one man show") was kauft und es dann aus fadenscheinigen Gründen zurückgeben will.
Bei größeren Firmen ist Rückgabe allerdings gang und gebe ...
|
27. 10. 2005, 15:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von jkp
Onlineversandhäuser mit riesigen Umsätzen
|
Dir ist schon klar, dass die mesiten kleineren Onlineversandhäusern alles andere als gut geht. Und dann auch noch in der Computerbranche, wo jeder Trottel einsteigt, immer billiger Verkauft und sie sich gegenseitig in den Konkurs reissen.
Das erinnert mich an diese Naiven Ebay Threads. Die denken auch, das leben als Unternehmer wär ein Zuckerschlecken, und jeder würd so viel verdienen wie die Großen.
mfg
|
27. 10. 2005, 15:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Genau das hab ich doch gemeint. Ich will damit klarstellen dass man beispielsweise der "Schmidt Medien GbR" mehr mit einem Rücktausch "wehtut" als einer Amazon Inc.
|
27. 10. 2005, 16:01
|
|
|
(schein)heilig
Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von jkp
Ich will damit klarstellen dass man beispielsweise der "Schmidt Medien GbR" mehr mit einem Rücktausch "wehtut" als einer Amazon Inc.
|
Es ist nicht weniger verwerflich, die "Amazon Inc." zu betrügen als die "Schmidt Medien GbR".
Was mir überhaupt nicht einleuchtet: Wenn du eh schon bereit bist, einen Werverlust zu bezahlen, warum mietest du dann nicht einfach einen Laptop, sondern bestehst darauf, einen Händler übers Ohr zu hauen? Das ist Bullshit!
|
27. 10. 2005, 16:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
lauf doch einfach in mediamarkt, die sagen doch 14 tage ohne angabe von gründen^^  ne im ernst .. is doch riesiger blödsinn, die zeit die du mit rumfragen verschwedet hast ..da hätteste deinen desktop 3mal hingetragen ..
|
27. 10. 2005, 16:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich hab mein Notebook schon längst bestellt. Ich wollte nur wissen ob das rechtlich möglich ist, ihr diskutiert hier doch rum wie gemein ich gegenüber den Händlern bin.
Ich wollte das folgende ursprünglich nicht schreiben, aber da manche Leute ja immernoch unrüttelbar an ihrem Standpunkt festhalten, es ist doch beispielsweise genau das selbe mit Raubkopie(re)n. Macht jeder, die großen Firmen tragen auch einen gewissen Schaden davon, kritisiert wird man nur von den Üblichen, GVU usw. - aber dem Rest isses herzlich egal.
Jetzt wollt ihr mich als Betrüger darstellen weil ich einem Händler einen sooooo großen Schaden hinzufüge, nur weil ich die Ware zurückgeben möchte.
Irgendwie widersprüchlich, oder?
|
27. 10. 2005, 18:01
|
|
|
Spielzeug
Registrierungsdatum: May 2005
|
gehts hier jetzt um nen laptop oder um "raubkopien"? Kauf dir nen Laptop, leih dir einen oder schlepp deine Kiste zur Veranstaltung.
Wenn du nen Laptop besitzt dann soll sich mal einer die Kiste ausleihen.. nen Kratzer reinmachen und das System versauen... mal sehn ob du dich dann immer noch drüber freust.
|
27. 10. 2005, 18:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zwar schon alt der Thread, aber hats denn geklappt?
Ich hab mir vor 2 Jahren beim MediaMarkt mal ein Notebook gekauft das leider dermaßen laut war, dass ich es auch zurückgeben wollte. Ich hätte allerdings nur nen Warengutschein bekommen, Umtausch war ausgeschlossen.
Bin dann zu nem anderen MM und dort hat es geklappt, war aber schon glück dabei.
|
27. 03. 2006, 02:11
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Da ich keine Lust hatte den Laptop zurückzuschicken habe ich ihn schlichtweg behalten
|
10. 04. 2006, 21:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.
|
|