gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Aus dem Gulli, 27.10.

Patentirrsinn II - Flickr für Video - Tippanalyse statt Passwort

Patentirrsinn II
Neben der Patentierung einer zentralen Eigenschaft des XML - Standards durch Scientigo reiht sich heute auch Apple mit einer interessanten, originellen Idee in den Patentzirkus ein. Die "Methode zum Teilen von Playlists" wurde heute zum Patent angemeldet. Die fantastische Idee, die bemerkenswerte Schöpfungshöhe erkennen läßt: Ein User kann eine Playlist anderen Usern zugänglich machen, diese können Stücke aus der Playlist in einem Onlineshop kaufen.
Flickr für Video: Ian Clarke startet Revvr
Flickr ist eine beliebte Bild-Blogseite, auf welcher leicht Bilder hochgeladen, getaggt und gruppiert werden können. Revvr leistet nun dasselbe für Videos. Die Plattform wurde von Ian Clarke ins Leben gerufen

weiterlesen
Alt 27. 10. 2005, 17:02 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
~Crispy~
lOlZORZer

Benutzerbild von ~Crispy~

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Aus dem Gulli, 27.10.

Zum 1.: Gratulation Apple. Ihr hab es geschaff ein total dummes Patents zu bringen

Zum3.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1. jeder ein anderes Tipverhalten haben soll, und das 2. dieses Tippverhalten immer, in jeder Situation und Tageszeit etc. gleich sein soll. Naja, mal sehen, wielange das Projekt noch läuft...
Alt 27. 10. 2005, 17:41 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #2
The_Rock
Mitglied

Post Re: Aus dem Gulli, 27.10.

Das Tippverhalten JEDES Menschne ist ja acuh von seinem momentanen Befinden verbunden; seis Müdigkeit, Krankheit, oder sogar unter Alkoholeinfluss)

Stell mir des sehr spaßig vor, wenn man Abend (angetrunken) sein PC hochfahren will dass Passwort eintippt und der PC den Zugriff verweigert......
Alt 27. 10. 2005, 20:16 The_Rock is offline Mit Zitat antworten #3
~Crispy~
lOlZORZer

jo, das ist dann schon leicht... Ungünstig.., :P

Aber mal ehrlich, wie soll das denn gehen.
Möglich wäre in die Tasten Fingerabdrucksensoren zu bauen, und die dann den Fingerabdruck ablesen lassen
Alt 28. 10. 2005, 14:06 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #4
c3p Spender
Garfieldleser

Benutzerbild von c3p

so abwegig ist das doch gar nciht, es gibt beispielsweise mittlerweile auch schon sensoren mit den man bei einer unterschrift auch feststellen wie schnell sie geschrieben wird und wie start der stift eingedrückt wird, das wird teilweise auch eingesetzt, dabei stellen sich dabei doch auch genau die gleichen probleme, ist sinnvoll für die arbeit oder so wo man nicht alkoholisiert hingehen sollte und so stark verändert sich der tipstil abgesehen von krankheit und starker übermüdung schließlich acuh nicht...
Alt 28. 10. 2005, 14:14 c3p is offline Mit Zitat antworten #5
~Crispy~
lOlZORZer

Aber da gehts doch schon wieder los. Selbst wen es bloß Übermüdung ist. Da find ich Fingerabdruckscanner wesentlich besser, weil der Fingerabdruck verändert sich nicht mit der Verfassung des jewiligen Menschen.

Aber nochmal wegen Tipstil. Es reicht doch schon, im Winter mit kalten Händen an die Tastatur zu gehen. Schon da verändert sich (bei mir zumindest) der Tipstil aufs ärgste!
Alt 28. 10. 2005, 14:49 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #6
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Die Geschichte mit dem Tippstil finde ich erschreckend.
Vorausgesetzt es funktioniert.
Dann würde ein mitprotokolierter Tippstil hier im Forum mich identifizieren.
Und bei der Datensammelwut hier im Internet, hatt dann bei irgendeiner anderen Gelegenheit, bei der ich meine Adresse hinterlassen musste, schon längst mein Tastenprofil gespeichert.

Dann könnten wir auch gleich anstelle des Avantar unseren Namen, Telefonnummer und volle Adresse hinschreiben.

Allein schon die Versuche in der Richtung finde ich erschreckend.

Gruss Moses
Alt 28. 10. 2005, 18:32 Moses is offline Mit Zitat antworten #7
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000

moses... dir ist schon klar, dass man einem Posting nicht ansieht, ob es in zwei Minuten oder zwei Stunden hingetippert wurde?
Alt 28. 10. 2005, 18:42 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #8
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Dass das Prinzip funktioniert glaube ich nicht.
Ich kann meine tastatur auch auf den Kopf stellen und tippen.

Auf der anderen Seite haben sich die Leute beim Morsen auch am Anschlag erkannt.

Wenn das Posting mal abgeschickt ist, ist es vorbei.
Und so lange wie ich gulli kenne scheint es nicht gerade zu denen zu gehören die das Internet kontrolieren wollen

Aber wenn ich den Erfolg von Google sehe, die nur an informationen interessiert sind, und davon leben.

Wie lange dauert es dann, bis wir, völlig uneigennützig natürlich, den nächsten Knochen hingeworfen bekommen???

Bei dem Gedanken läufts mir eiskalt den Rücken runter.
ich habe absolut null Bock zum gläsernen Menschen zu werden.
Und so ein Patent ist der nächste Schritt dazu.
Nicht umsonst investiert so eine Firma die riesen Summen, um sich die Patente dafür zu sichern.

Das Argument mit dem Passwort ist dazu zu fadenscheinig.

Gruss Moses
Alt 28. 10. 2005, 19:29 Moses is offline Mit Zitat antworten #9
~Crispy~
lOlZORZer

Ich denke doch als erstes mal, dass da Gulli keine Probleme in Sachen Datenschutz macht. Denn es ist, wie man sah, sieht, und bestimmt auch sehen wird eine super Seite, die (so wie ich das sehe) nicht nur auf Profit setzt, sonder auch seinen "Kunden" was bieten will. Also zu solchem Wahnsinn nicht zuarbeiten würde.

Aber denke ich da an Google, da wird die Sache schon brikär.
Da kann man bloß hoffen, dass es, sollte es soweit kommen, immer noch ein paar vernünftige Leute gibt, die da nicht mitmachen. Oder, was auch net schlecht wäre, gleich, bevor es rauskommt, eine Möglichkeit finden, das ganze zu Umgehen oder die ne Software schreiben, womit man seinen eigenen Tipstil verstecken kann. Denn ich glaub nicht, dass jegeliche Identifizierung über Tippstil laufen wird, da wie gesagt, die Funktionalität fraglich ist. Vielleicht kommt sowas sogar aus Häusern wie Steganos oder so... wir werden sehen
Alt 29. 10. 2005, 11:15 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #10
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Nur wenn ich bei Logistep lese:

"Kontinuierliche Überwachung der Foren, Communities und der Chat räume, ermöglicht es uns immer up-to-date zu sein.
Dadurch erhalten wir einen wichtigen Einblick in die Vorgänge der FTP Szene."

Dann erhält auch das Patent wieder einen neuen Gesichtspunkt.

Dazu kommt, dass diese Firma bei den Abmahnungen Probleme hat, wenn mehrere Leute Zugang zu einem Server hat.
Bisher kann sie nur den Eigentümer feststellen.

Gruss Moses
Alt 29. 10. 2005, 20:21 Moses is offline Mit Zitat antworten #11
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von ~Crispy~ 
Da kann man bloß hoffen, dass es, sollte es soweit kommen, immer noch ein paar vernünftige Leute gibt, die da nicht mitmachen. Oder, was auch net schlecht wäre, gleich, bevor es rauskommt, eine Möglichkeit finden, das ganze zu Umgehen oder die ne Software schreiben, womit man seinen eigenen Tipstil verstecken kann.

Den Tippstil-Analysator müsste am PC angeschlossen sein, da man einem Post wie gesagt nicht ansehen kann, ob er in 2 Minuten oder Stunden getippt wurde. Also entweder solche Software nicht installieren oder (ist ein bisschen unpraktisch, aber naja) einen Zwischenspeicher an die Tastatur anbasteln, der dann auf Knopfdruck die zuvor eingegebenen Zeichen mit einheitlicher Taktfrequenz an den Computer weiter gibt.
Oder ganz einfach mit nur einem Finger schreiben. Schließlich muss man aber noch auf den Sprachstil aufpassen.
Alt 30. 10. 2005, 08:34 Bewa is offline Mit Zitat antworten #12
~Crispy~
lOlZORZer

Ich glaube, dass der Sprachstil da nicht zu erkennen ist, denn Sprache ist mehr als die Summe ihrer Wörter!
Ich glaube, dass sie zu komplex ist, um daraus (per Computer) ein Muster erkennen zu können!

Achja, und auch der Sprachstil ändert sích!
Alt 30. 10. 2005, 12:48 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #13
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003

Ich glaube nicht, dass es technisch möglich ist, sowas im Web zu machen.

Wie soll soein Profil überhaupt aussehen? Wie schnell man Tippt, was man für Satzzeichen verwendet, oder wie? Kann man das nicht so recht vorstellen.

Zu Google: sowas haben die nicht nötig, die kriegen auch so schon nahezu alle Infos über einen, die für sie interessant sind.
Alt 31. 10. 2005, 09:26 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #14
~Crispy~
lOlZORZer

Zitat:
Zitat von Greg5000 
Zu Google: sowas haben die nicht nötig, die kriegen auch so schon nahezu alle Infos über einen, die für sie interessant sind.

Jo, davon ist auszugehen. Aber zum Profil. Ich nehme an, dass es sowas ist in der art, mit welcher Geschwindigkeit welche Taste angeschlagen wird, also:

Das "s" wird 0,4 sec nach einer Taste der Kategorie 2 und 0,3 sec nach einer Taste der kategorie 3 angeschlagen.

Dabei sind dann die Kategorien so eingeteilt: K2 ist z.Bsp.: alle Tasten für die andere Hand, also von asd etc. sind jkl die K2 Tasten.
von qwe sind asd die K3 Tasten usw.

Das ist jetzt bloß ne Vorstellung von mir, wie es sein könnte. Ich hab keine Ahnung wie das von den Leuten da gelößt wird. Aber so in der Art könnte man das machen!
Alt 31. 10. 2005, 14:46 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #15
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Chrispy dürfte auf dem richtigen Weg sein.
Allein schon die Unterschiede, mit wieviel Finger man schreibt.
Jeder Finger hat schon bei mir einen anderen Anschlag.
Dann kommt es noch darauf an, welche Buchstaben ich schreibe.
Dann die Unterschiede in welcher Reihenfolge ich welche Taste tippe.
Die Tastenfolge "ip" werde ich anders tippen as "ep".
Sind einfach nur kleine zeitliche Abweichungen.

Da gibt es bestimmt einige Millionen feiner Unterschiede.
Nur wird man dafür bestimmt längere Texte brauchen.
Mit so 5-10 Tasten für ein Passwortersatz wird es nicht funktioniereren.
Aber auf Dauer könnte daraus das gleiche wie bei der Handschriftenanalyse werden.

Aber verschiedene User zu unterscheiden, die ein und denn selben PC nutzen wird es bestimmt reichen.

Dies ist kene Methode fertige Texte zu analysieren. Sondern nur deren Eingabe.

Gruss Moses
Alt 31. 10. 2005, 22:56 Moses is offline Mit Zitat antworten #16
~Crispy~
lOlZORZer

Jo, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht, weil ich mich ja manchmal auch verschreibe, oder nachdenke, wie es jetzt geschrieben wird.

Und das Problem ist ja, dass es eben bloß Millisekunden Abweichung sind, und das Variiert bestimmt!
Alt 01. 11. 2005, 16:59 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory