|
|
|
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Mittealter Schreibstil
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Wir machen hier eine Party im Mittelalter Stil. Dazu habe ich die Einladung zu schreiben und bereits festgelegte Aufgaben für die einzelnen Leute auf Papier zu bringen.
Mein Problem ist das ich vom Mittelalter, abgesehen von meinem spärlichen Schulunterricht an den ich mich auch nicht mehr erinnere, wenig bis keine Ahnung habe.
Daher wollte ich fragen ob ihr da irgendwelche Vorlagen oder Anhalte habt was ich mir durchlesen kann und wo ich die Wortwahl und den Schreibstil mit rüber nehmen kann.
Mir schwirren zwar schon viele Wortkombinationen im Kopf aber irgendwie habe ich das Gefühl das ist nichts halbes und nichts ganze.
Wie gesagt der Anspruch ist das es lustig sein soll mit ernsthaften geschichtlichen Quellen ist mir da nicht allzu sehr geholfen. Ich hatte im Kino den selten bekloppten Film "Siegfrid" gesehen. Daher habe ich mir schon einige Stichpunkte rausgeschrieben. Nur bin ich damit noch nicht ganz zufrieden.
In diesem Sinne schonmal Danke
C ya
|
28. 10. 2005, 10:58
|
|
|
katastrophal!
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Re: Mittealter Schreibstil
also was ich dir an tips gebn kann sind alte schriften
Old English
sonst einfach mal google durchsuchen
Schreiben wie im mittelalter
|
28. 10. 2005, 11:53
|
|
|
Boardpriester
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Seid mir gegrüsst. oh holder Recke...
So sei mir Eure Frage denn Herausforderung genug, Euch gar edelmütig Hilf zu geben.
Es ist mir Freud' und Ehr zugleich, Euch auf folgende Schriften zu verweisen:
http://www.mediaevum.de/
Möge ihm damit ein gar trefflich Feste gelingen...
Wohl denn, auf daß Eure Zusammenkunft gar fröhlich verlaufe und daß ein jeder der geladenen edlen Herren und Mägdelein ein feines Feste verbringe, von dem noch lange in den Erzählungen berichtet werden möge.
Seid gegrüßt
Greeky
|
28. 10. 2005, 12:46
|
|
|
Langweiler
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
@greeky:
YMMD
stilistisch mutet es mittelalterlich an (finde ich zumindest), wenn du die eingeladenen nicht direkt sondern mit der dritten person also mit "ihm" oder "ihr" ansprichst.
zB: "möchte er" anstelle von "möchtest du" oder "möchten sie"
das geht soviel ich weiss darauf zurück, dass der könig nicht direkt mit seinen untertanen gesprochen hat, da er ja ein höheres wesen war, sondern die direkte anrede mit oben erwähntem verfahren umging. kann mich natürlich auch irren...
|
28. 10. 2005, 16:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
@greeky
ROFLMAO. Erinnert mich irgendwie an "Just Visiting" mit Jean Reno  .
@Cumpadre
Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, würde mich interessieren, zu welchem Anlass man denn so ne Party veranstaltet? Du hast doch nicht etwa gekifft und bist jetzt Ritter Kunibert, oder  ?
Sorry für meinen nichtsnutzigen Beitrag. Möge ein Mod ihn entfernen  .
grtz
BuggerT
|
28. 10. 2005, 23:41
|
|
|
katastrophal!
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
|
Zitat von BuggerT
Sorry für meinen nichtsnutzigen Beitrag. Möge ein Mod ihn entfernen  .
grtz
BuggerT
|
selbst is der mann
|
29. 10. 2005, 15:33
|
|
|
Boardpriester
|
Wohlan, Gullianer, so lasset mich ruhig noch ein wenig forthfahren...
Es ziemt sich gar, im mittelalterlichen Sprachgebrauche sich ein wenig Regelwerke anzueignen...
Ich schreibe aber jetzt mal hochdeutsch weiter, sonst wird das einfach zu anstrengend
Es ist zwar nicht einfach, aber mit einigen wenigen Regeln kann man seine Texte (und darum ging es dem Ursprungsposter ja wohl) einen mittelalterlichen Touch geben:
- Die Rede in der dritten Form gehört auf jeden Falll dazu, "Er möge..." anstatt "Du sollst.."
- Gerade im schriftlichen viele t durch th ersetzen, v statt u, y statt i schreiben, dabei aber nicht übertreiben, sonst kann es keiner mehr entziffern.
- An Substantive ein -e anhängen, also z.B. "Feste" statt Fest
Begriffe verwenden, die heutzutage zwar noch verstanden werden, aber eigentlich nicht mehr gebräuchlich sind, z.B. Mägde und Knechte, Junker, Undank, fein oder edel statt "gut", etc. ...
- Schriftstücke auf braunem Elephantenpapier ausdrucken, dazu eine historische Schriftart wie z.B. das oben erwähnte "Old English"
Abgesehen davon finde ich ein derart "mittelalterlich Spektakel" eine lustige Idee...
Wer so etwas auch mal professionell gestaltet live erleben möchte, sollte mal einen Blick auf http://www.spectaculum.de werfen.
Diese Veranstaltungen machen einen Heidenspaß und sind klasse gestaltet. Dort verfalle ich (mit groben Leinenhemd und edlem Gewand aus feinem Thuche) gerne um ein paar Jahrhunderte zurück und übe mich auch ausgiebig in der mitelalterlichen Sprache...
Viele Grüße
Greeky
|
29. 10. 2005, 16:36
|
|
|
Kam sah und siegte!
Registrierungsdatum: May 2005
|
|
29. 10. 2005, 19:14
|
|
|
Ex-Moderator
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Genial...    .
greeky, willst du das nicht für mich schreiben? So von Hamburger zu Hamburger sozusagen...  .
Habe alle deine Links nachverfolgt nur leider war nicht mal annähernd etwas dabei was ich als Ideenanstoss hätte verwenden können. Deine mittelalterliche Wortgewandheit kommt dem wirklich sehr nahe.
Aber über andere Tipps und Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.
C ya
|
30. 10. 2005, 20:40
|
|
|
Boardpriester
|
Zitat:
|
Zitat von Cumpadre
greeky, willst du das nicht für mich schreiben? So von Hamburger zu Hamburger sozusagen...  .
|
Seid mir gegrüsst, mein hispaniolischer Gefährte...
Wohlan, im Geiste bin ich wohl willig, Euch bey eynem derart zünft'gem Wherke mit meinem spärlich Wissen zu begleythen.
Es schmerzet jedoch tief mein Herz, Euch kundzutun, daß auch ich nur ein gar mässig Schreibwerk mein eygen heisse und daß mein eygen Tagwerk durch viel Last und Tun kaum Zeit erübrigen vermag, Euch dieses Wherke in vollkömmner Reingestalt zu fertygen.
Es sei ihm jedoch unbenommen, seinen Junker anzuweisen, den Rappen einzuspannen um mir sodann von seinem Boten eine Depesche zu überbringen, in dem er mir kundthue, welch Anspruch wohlweislich er daran erhebe.
Wenn er mir dann noch schrübe, wann er dieses festlich Gelage zu veranstalten gedenke, vermag ich ihm fürwahr ein wenig edles Satzwerk und vereinzelt Wortguth zu kredenzen.

Mit fürwahr hochachtungsvollem Gruße
Greeky
P.S.: Kurzum, schreib mir einfach mal ne PN, was Du so ungefähr vorhast. Dir das alles komplett zu schreiben, dazu fehlt mir einfach die Zeit, aber vielleicht kann ich Dir mit ein paar Tipps weiterhelfen...
|
31. 10. 2005, 11:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
Seid mir gegrüsst. oh holder Recke...
So sei mir Eure Frage denn Herausforderung genug, Euch gar edelmütig Hilf zu geben.
Es ist mir Freud' und Ehr zugleich, Euch auf folgende Schriften zu verweisen:
http://www.mediaevum.de/
Möge ihm damit ein gar trefflich Feste gelingen...
Wohl denn, auf daß Eure Zusammenkunft gar fröhlich verlaufe und daß ein jeder der geladenen edlen Herren und Mägdelein ein feines Feste verbringe, von dem noch lange in den Erzählungen berichtet werden möge.
Seid gegrüßt
Greeky
|
genial
Zitat:
|
Ich schreibe aber jetzt mal hochdeutsch weiter, sonst wird das einfach zu anstrengend
|
Schade eigentlich!
Gruss
Lindener
|
31. 10. 2005, 12:56
|
|
|
Boardpriester
|
Vielleicht vermag Euch auch dieser kleine Text noch zu beglücken, den ich zu anderer Zeit in einer anderen Welt des großen weiten Netzes seinerzeit zu veröffentlichen vermochte. Es begab sich zu jener Zeit, daß sich ebenfalls ein kleines Volke zu Speis und Trank zusammenfinden wollte:
"Wohlan, so sei es denn, wie es geschrieben steht...
Ihr edlen Frollein, tapferen Ritter, tüchtigen Knappen, aber zugleich auch dem niederen Gesinde...
Es begab sich schliesslich noch nicht allzuoft, einem Spectaculum wie diesem beizuwohnen.
So denn...
Es sei also hiermit vercündeth, es als befohlen hinzunehmen, das jedes Weibhe und jeder edle Herr, welches sich dem Vholke zugehörig zähle, seinen Rappen einzuzhäumen und den gar weiten Ritt gen Norden anzuthreten habe...
*fanfare*
Wein, Weib und Minnesesang sei hiermith angecündigt, so lasset uns denn bei einem zünft'gen Kruge Met und einem gar herrlich Mahl zu einem gemeinsamen Palaver in gemüthlicher Runde zusammenkommen...
Pech und Schwefel mögen uns dabei genausowhenig aufhalten, wie die Missgunst der Götter.
So soll denn auch mein rächend Schwert herniedersausen über gleich jenen Pöbel, welcher sich dieser ehrwürdigen Zusammencunft aus niederen Gründen verweigere..."
Einige Monde später vermochte ich denn nochmalig als Erinnerung zu verkünden:
"Liebe Leut' , so lasst Euch sagen...
Es nahet nunmehr in schnellen Schritten der Tag des grossen Spectaculums...
Die Wettergötter haben bereits ihre Gnade fhür uns angekhündigt...
Wohl an, so sputet Euch... es soll nun denn schliesslich kein Knappe und kein Weibe verkhünden, es habe von nichts gewusst...
Einzig der schwarze Tod, die Pest, kann uns nunmehr aufhalten, die Rappen gar feierlich einzuzhäumen, um stolz gen Norden zu reiten...
Mögen die Götter Euch denn gnädig sein..."
Sein gleissend Schwert stolzen Mutes gen Himmel zeigend,
Greeky
|
31. 10. 2005, 13:14
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
|
|