|
|
|
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Re: Überwachungsstaat statt mehr Sicherheit ...
Wann kommt der Barcode unter der Haut, eingepflanzt kurz nach der Geburt?
Ich bin kein Christ- Gläubiger, dennoch finde ich das Kapitel 13/16:17 in der Offenbarung sehr passend für unsere jetzige Zeit.
http://www.bibel-online.de/
Solche Biopässe sind erst der Anfang, irgendwann wird auch das nicht mehr genug für die Sicherheit sein, dann wird sich Neues ausgedacht.
Vielleicht schon eine art Barcode im/am Körper?
Mit sicherheit extremer als es nun der Biopass ist, dann wird wieder die gleiche Debatte geführt werden.
Es kann nie sicher genug sein/werden, fragt man sich auch "Vor Wen man denn da gesichert sein/werden soll?".
Eine Paranoia des Staates kann sehr gefährlich sein, besonders wenn diese um sich greift.
Blechen muss ich auch noch  für diesen Wahnsinn.
Das soll Fortschritt sein?
Andrax
|
04. 11. 2005, 21:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Schwarz-Rot hat sich scheinbar auf weiteren Abbau der Freiheits- und Bürgerrechte geeinigt. Wie nicht anders zu erwarten wird die verstärkte Überwachung unter dem Tarn- und Propagandabegriff "Deutschland – ein sicheres und freies Land" eingeführt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65763
|
04. 11. 2005, 21:15
|
|
|
F°r³n Junk!³
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Also ich persöhnlich finde nichts schlechtes daran das Unsere Erkennungsmerkmale vom Staat gespeichert werden!
Ich bin weiter der Meinung das die DNA Datenbank mit dem Genetischem Profiel verbindlich schon bei neugeborenen genommen, ergenst werden sollte.
Dadurch würde vieleicht die Hemmschwelle steigen ein Verbrechen zu begehen.
Immerhin hilft sie jetzt schon zb Kinderschender und mörder zu überführen!
Und meine Meinung ist das da ich selber nichts zu befürchten habe, es mich auch nicht negativ treffen kann.
|
05. 11. 2005, 13:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von otti_mania
Also ich persöhnlich finde nichts schlechtes daran das Unsere Erkennungsmerkmale vom Staat gespeichert werden!
Ich bin weiter der Meinung das die DNA Datenbank mit dem Genetischem Profiel verbindlich schon bei neugeborenen genommen, ergenst werden sollte.
Dadurch würde vieleicht die Hemmschwelle steigen ein Verbrechen zu begehen.
Immerhin hilft sie jetzt schon zb Kinderschender und mörder zu überführen!
Und meine Meinung ist das da ich selber nichts zu befürchten habe, es mich auch nicht negativ treffen kann.
|
So ein Bullshit, sry aber zu so einem Blödsinn fällt mir einfach nichts anderes mehr an, am besten wir Pflanezn jedem Menschen einen GPS Sender ein und einen Elektroschocker um ihn sofort bei begehen einer Straftat bestrafen zu können, dann noch ein Mikrophon für jeden auch eingepflanzt, so kann man dann kontrollieren ob ja keiner Regierungsfeindlich redet oder sonstiges. Allein schon das du sowas sagst wie "Die Hemmschwelle steigt" so ein Blödsinn, das sind größtenteils Triebstäter, denen ist dass zu dem Zeitpunkt doch völlig egal die denken da nicht an Konsequenzen mit Leuten wie dir haben wir vielleicht bald ein zweites China oda vielleicht sogar noch besser ...
Wo kommen denn bitte gerade die ganzen Trolle her, ist das gerade in bei 14-jährigen?
mfg
|
05. 11. 2005, 15:05
|
|
|
F°r³n Junk!³
|
1. bin ich sicher älter als du?!?
2. gehe ich nicht davon aus das du verhindern kannst das ein Triebtäter diese straftat begeht aber die Wiederholungstat kannst du verhindern, da du nicht ewig rum ermitteln musst um ihn zu bekommen!
Deine Meinung kannst ja mal Eltern erzählen deren Kinder von einem Wiederholungstäter missbraucht wurden!
3. Micro und GPS Sender hab ich nicht gesagt oder!
4. Sind Mörder nicht immer Triebtäter - 90% der Morde sind Kapitalverbrächen aus Habgier (bitte unterscheide Totschlag & Mord)
5. Muss natürlich auch die Bestrafung extrem Verschärft werden - Es kann nicht sein das solche Wiederholungstäter wieder auf die Strasse zurück dürfen.
Und NAtürlich muss das ganze Kontrolliert werden was mit den Daten geschieht!
|
05. 11. 2005, 15:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von otti_mania
|
... das leider größte Problem.
Wer überwacht die Kontrolle und wer diejenigen, die die Kontrolle überwachen.
Zitat:
|
2. gehe ich nicht davon aus das du verhindern kannst das ein Triebtäter diese straftat begeht aber die Wiederholungstat kannst du verhindern, da du nicht ewig rum ermitteln musst um ihn zu bekommen!
|
Dann würde es genügen die Straftäter entsprechend zu markieren.
Zitat:
Micro und GPS Sender hab ich nicht gesagt oder!
|
Da reicht ein Handy und eine Kreuzpeilung. Damit lebt doch eh schon jeder.
Zitat:
|
5. Muss natürlich auch die Bestrafung extrem Verschärft werden - Es kann nicht sein das solche Wiederholungstäter wieder auf die Strasse zurück dürfen.
|
Das unterschreibe ich gerne. Nur sollte man auch bedenken, dass die Verachtung einer Straftat immer etwas mit der derzeitig geltenden gesellschaftlichen Moral zu tun hat, die sich gerne mal ändert. Auch die Ausübung der Homosexualität war einmal eine strafbare Handlung, Sodomie ist es noch heute nicht mehr.
Aber Daten zu sammeln ist weniger ein Problem. Die Auswertung ist die Hürde der Strafverfolgung. Selbst die Bullen haben einen Etat. Es wurde schon mehr als einmal eine DNA-Analyse aus Kostengründen abgelehnt, da die Kosten nicht dem Nutzen entsprachen. Und um eine Kippe auf DNA-Spuren untersuchen zu dürfen, bedarf es eines richterlichen Beschlusses, der nur bei konkretem Verdacht ergeht. Bei einem Schuss ins Blaue sagt der Richter ganz klar nein.
|
07. 11. 2005, 00:37
|
|
|
Pirat der Liebe
|
Zitat:
|
Zitat von otti_mania
|
Solche Aussagen sind doch nur Parolen. Passt gerade der Spiegel Artikel gut hierher: Gefühlte Sicherheit http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,383416,00.html
Zitat:
|
Die Politik reagierte auf den Volkszorn: Seit Ende der neunziger Jahre wurden die Gesetze kontinuierlich verschärft. Inzwischen gibt es die nachträgliche Sicherungsverwahrung und ein härteres Sexualstrafrecht, die Hürden für Haftlockerungen wurden erhöht. Der Effekt: Mehr Verurteilte denn je werden für krank erklärt und lange Zeit in die geschlossene Psychiatrie gesteckt, den Maßregelvollzug. Parallel zu dem Anstieg sinkt der Mut der Ärzte, einen Täter nach einer Therapie freizulassen - zu grausam sind die Folgen im Falle eines Irrtums.
|
Zitat:
|
Nach einer Untersuchung des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) glauben die Deutschen, dass die Zahl der Morde zwischen 1993 und 2003 um 27 Prozent zugenommen hat, die der Sexualmorde gar um 260 Prozent. Mit der Realität hat diese Einschätzung wenig gemein. Tatsächlich sank die Zahl der registrierten Sexualmorde und -mordversuche in den alten Bundesländern zwischen 1981 und 2004 von 81 auf 26 Fälle. Insgesamt gehen Mord und Totschlag seit Jahren zurück.
|
Es ist also eine Menge passiert (über die Sinnhaftigkeit kann man streiten)...die Wirkung der Medien hat aber anscheinend den Eindruck hinterlassen, es lauern hinter jeder Ecke gemeine Triebtäter und wir brauchen noch viel, viel mehr Sicherheit und Überwachung...das ist fern ab der Realität, aber Musik für die Sicherheitsbehörden, um ihre Forderung im Eilverfahren durchzusetzen.
Zitat:
|
|
Schwachsinn. Also soll meinem Sohn DNA entnommen werden, da er ja mal Treibtäter,Verbrecher (oder Oppositioneller und Dissident - mal von einer anderen bedenklichen Seite betrachtet) werden _könnte_? Und drohe ihm vor'm Kindergarten: Wehe Wehe, du fickst andere Kinder! Du bist erfasst!
Geändert von tombak (07. 11. 2005 um 07:38 Uhr).
|
07. 11. 2005, 05:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
 Es wird immer Schlimmer. Erst hieß es es wird wie in Amerika werden und Jetz auch noch das Mensch mir reicht es ! Immoment sind es mehr Machtkämpfe Um die Macht in Deutschland und und uns zu Kontrollieren sowas Toll sag ich nur. Und die Ausrede ist bestimmt wegen den ganzen Verbrechern was. Ich glaub die Spinnen. Aber sowas wie in Frankreich sollte hier nicht passieren das wäre der Falsche weg.Ich sage neue Regierung (komplett neue Leute die den Scheiß auch erleben müssen und wissen worauf es ankommt!
//edit: Ich habe da mal was gegen schwelenden Augenkrebs gemacht und die Schriftgrösse reduziert, die rote Farbe rausgenommen, die Zentrierung entfernt sowie einen "normalen" Zeichensatz genommen. Ich hoffe, Dir gefällts noch immer... Gandalph
Geändert von Gandalph (09. 11. 2005 um 13:38 Uhr).
|
08. 11. 2005, 12:10
|
|
|
Ist recht neu hier
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von n@RiN1985
 Es wird immer Schlimmer. Erst hieß es es wird wie in Amerika werden und Jetz auch noch das Mensch mir reicht es ! Immoment sind es mehr Machtkämpfe Um die Macht in Deutschland und und uns zu Kontrollieren sowas Toll sag ich nur. Und die Ausrede ist bestimmt wegen den ganzen Verbrechern was. Ich glaub die Spinnen. Aber sowas wie in Frankreich sollte hier nicht passieren das wäre der Falsche weg.Ich sage neue Regierung (komplett neue Leute die den Scheiß auch erleben müssen und wissen worauf es ankommt! 
|
hä ? Neuer Versuch. Nicht Zentriert und auch nicht rot.
Dann antwortet auch jemand.
//Edit: auch hier war ich am Werk...Gandalph
Geändert von Gandalph (09. 11. 2005 um 13:39 Uhr).
|
08. 11. 2005, 20:41
|
|
|
F°r³n Junk!³
|
Ach ja das Thema Nachträgliche Sicherheitsverwahrung da solltest du mal schauen wann sie eingesetzt wurde seit dem es sie gibt und wieviele der nicht nachträglich sicherheitsverwahrten wieder eine Sexual straftat begangen haben!
|
09. 11. 2005, 12:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
@otti_mania
kannst du nicht bitte die fakten raussuchen
ich bin sooo lesefaul
mfg
chronoton
|
09. 11. 2005, 14:27
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
Rasterfahndung gegen Hartz-IV-Betrüger
Berlin, 11. Nov (Reuters) - Die Bundesagentur für Arbeit will einem Zeitungsbericht zufolge mit einer elektronischen Rasterfahndung nach Betrügern forschen, die unberechtigt Arbeitslosengeld II beziehen.
|
Endlich werden HARTZ IV - Terroristen ernsthaft verfolgt.
|
11. 11. 2005, 11:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von otti_mania
1. bin ich sicher älter als du?!?
Deine Meinung kannst ja mal Eltern erzählen deren Kinder von einem Wiederholungstäter missbraucht wurden!
3. Micro und GPS Sender hab ich nicht gesagt oder!
4. Sind Mörder nicht immer Triebtäter - 90% der Morde sind Kapitalverbrächen aus Habgier (bitte unterscheide Totschlag & Mord)
|
Jo da kann ich nur zustimmen, härte gegen die die es verdient haben.
Intressiert mich persönlich einen dreck ob einer mit seiner kleinen welt net klar kommt, deswegen einen tötet oder ob er in der kinheit von seiner mutti verhauen wurde.
Ich lass mich gerne an jedem bahnhof filmen, no problem. Erstaunlich für all die sich hier so aufregen dürfte doch wohl sein das grade die jetztige regierung verstärkt und das kaum protest kommt. Wer in so einem reichen land lebt und sich vor überwachung in die hose macht sollte echt mal woanders urlaub machen als in malle am strand.
|
11. 11. 2005, 12:06
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Scheint so, als ob sich die Geheimdienste verselbständigen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...384346,00.html
Erstaunlich, was die Politiker alles nicht mitbekommen.
Zitat:
|
Auch der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Dieter Wiefelspütz, zeigte sich "überrascht" und will weitere Aufklärung. Er zollte Hanning Respekt dafür, "dass er jetzt nicht wegtaucht". "Hut ab, dass er diesen Vorgang, der nun einmal passiert ist, offensiv angeht",...
|
Ach?
Der Chef des Schnüffelladens wird dafür belobigt, daß er seinen Saustall endlich aufräumt?
Die Koalitionsverhandlungen sind ja noch nicht zu Ende. Ich plädiere dringend für ein Investitionsprogramm zur Förderung des Bananenanbaus in Deutschland. Wo kommen wir hin, wenn das Staatssymbol unserer Republik bei uns nicht geerntet werden kann.
DR
|
11. 11. 2005, 12:19
|
|
|
F°r³n Junk!³
|
Danke endlich mal jemand der meiner meinung ist!
Ich frage mich immer die gegen Video überwachung an öffentlichen Orten und DNA Datenbank aller in unserem Land anwesenden haben, WOFOR HABT IHR ANGST???
seit ihr alle Straftäter?
Ich denke nicht das ihr direkt wenn ihr ein KAugummipapier auf die Strasse werft 4 Jahre in den Knasst kommt!
|
11. 11. 2005, 12:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Danke gailan,
schon klar, seit Mitte der 70er versucht unser Staat alles. Das ist aber normal. Wenn Menschen sich nicht wehren, versucht ein Staat immer die totale Kontrolle zu bekommen.
Argumente wie: Wir, die Bürger, sind der Staat, werden natürlich nicht akzeptiert. Es stimmt aber nicht.
Aber, wie kann das verhindert werden? Die Übermacht des "Staates" meine ich.
Mir fällt da nur Gewalt ein.
MfG
|
11. 11. 2005, 12:21
|
|
|
Mitglied
|
Also mich wunderts wirklich, das es gerade in diesem Forum noch so viele Leute gibt, die den zukünftigen Überwachungsstaat auch noch unterstützen....Naja, das sind die Argumente des Spiessbürgertums...Seid stolz, das ihr ein Teil davon seid!!
Natürlich gibt es viele Verbrechen auf der Welt...aber wollt ihr wirklich auf euer Recht auf Privatspshäre verzichten, nur weil bei euch im Landkreis jedes Jahr 0,4 Morde und 2,8 Vergewaltigungen passieren? Achja, ich hab die 0,0076% Chance auf einen terroristischen Anschlag vergessen....!
Beschwert euch bitte nicht, wenn in 10 Jahren Big Brother alles über euch weiss und egal, ob ihr es verdient habt oder nicht, alles mit euch machen kann!
P.S: Ich bin keine Krimineller, Arbeitsloser oder sonstwas, ich will nur kein zweites Amerika hier und bin froh, wenn die Obrigkeit nicht alles weiss!!
|
11. 11. 2005, 12:21
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Zitat von otti_mania
WOFOR HABT IHR ANGST???
|
Das verstehst Du nicht. Dazu bist Du noch zu klein.
DR
|
11. 11. 2005, 12:24
|
|
|
Kritiker
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Scheint so, als ob sich die Geheimdienste verselbständigen.
|
Der Auslöser ist ein Vorgang aus dem Jahr 1994. Auf die Frage, ob es solche Vorgänge bis in die jüngste Vergangenheit gab hiess es, dass es eine Grauzone gebe ob und wie nah man bei Recherchen an Journalisten heranrücken dürfe. Diese Grauzone bleibe ein Problem.
Geheimdienskoordinator Uhrlau sagte dazu, dass er in jüngster Zeit keinen Hinweis auf solche Observationen durch den BND bekommen hätte. Zitat "Für die Zeit, in der ich den Überblick hatte, kann ich das ausschliessen."
Nur mal um das Ganze richtig einzuordnen.
so long
Sevenger
p.s.: zum Thema: Witzigerweise jammern die Leute wie dumm über Volkszählungen, wehren sich mit Händen und Füßen gegen jede kleine Kamera und sehen schon den Überwachungsstaat am Horizont heraufziehen, haben dann aber kein Problem damit, alle ihre Daten auf irgendeiner scheiss Homepage einzutragen, die dafür verspricht irgendwann mal n ipod zu verschenken und laufen ferner mit 20 Kundenkarten durch die Gegend und sind in 100 Foren mit Realdaten gereggt.
|
11. 11. 2005, 12:29
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Dazu Herr Wiefelspütz in Spiegel-Online:
Zitat:
|
"Der BND ist der Auslandsnachrichtendienst und darf im Inland keine Journalisten bespitzeln. Das ist nicht zulässig."
|
DR
|
11. 11. 2005, 12:36
|
|
|
Pirat der Liebe
|
Zitat:
|
Zitat von otti_mania
WOFOR HABT IHR ANGST???
|
Ehrliche Antwort? For dir!
Deine unkritische law & order - Einstellung ist die tragende Säule jedes totalitären Systems...
|
11. 11. 2005, 12:42
|
|
|
Kritiker
|
Der BND darf im Inland ermitteln, aber nur, wenn seine Sicherheit bedroht ist.
Grund für die Ermittlungen war wohl ein "Leck", durch das interne Informationen an Journalisten gingen, die diese dann in Büchern oder Artikeln verarbeitet haben.
Ein Recht auf Eigenschutz gibt es also und auch das aufspüren von "Lecks" ist ok, nur ist eben das bespitzeln von Journalisten ein "no-go". Dumm nur, wenn sich das "Leck" mit einem Journalisten trifft. Es gibt also durchaus diese Grauzone, auch wenn sie in dem Fall von 94 deutlich überschritten wurde.
Ich wollte aber auch nur aufzeigen, dass eine schwarz-weiss Malerei nach bester Bush-manier auch hier mal wieder unangebracht ist.
so long
Sevenger
|
11. 11. 2005, 12:46
|
|
|
Mitglied
|
@rebel
So siehts aus.... aber fürs jammern sind wir ja bekannt. Schon mal in afrika gewesen wo leute nichts haben? Heul da mal rum, Du wirst erstaunte blicke ernten.
und übrigens, auch wenn schon ewig und drei tage angemeldet, sowas wie: Dafür bist zu jung ist ein bischen schwach meinst net?
|
11. 11. 2005, 12:46
|
|
|
Kritiker
|
@Hrohn: Das stärkste Argument gegen die ganzen Überwachungsmechanismen ist das, dass sie alle für'n Arsch sind. Sie bringen fast null. Denn das einzige (und wirklich nur das) was sie bringen ist das zweitstärkste Argument: Sie stellen den Rechtsstaat auf den Kopf. Wir kommen von der Unschuldsvermutung, der wichtigsten juristischen Errungenschaft, zum Generalverdacht.
so long
Sevenger
|
11. 11. 2005, 12:51
|
|
|
F°r³n Junk!³
|
Wodurch wird denn eure Privatsfehre eingeschrenkt wenn ihr im Park eine Überwachungskamera hängen habt!
MEint ihr erlich das es jemanden interressiert wann und wo ihr euch am Hintern kratzt?
Ich bin aber auch der meinung das zum beispiel eine Telefonüberwachung zu lasch gehandhabt wird!
Ich habe nichts gegen Video überwachung öffentlicher orte und DNA Probe warum auch ich glaube nicht das es irgendjemanden interressiert was ich wo mache und was meine Gene ausssagen.
|
11. 11. 2005, 17:02
|
|
 | |