-
31. 10. 2005, 14:55 #1
Große Koalition will die Speicherung von Verbindungsdaten
Einziger Streitpunkt: wie lange
Wären nicht die Big Brother Awards, hätten Datenschützer und Überwachungskritiker wenig zu lachen in den heutigen Tagen. Nachdem das EU - Parlament klargemacht hatte, man wolle keine Verpflichtung der Provider zur langfristigen Speicherung von Internet - Verbindungsdaten durchsetzen, setzt die kommende große Koalition dazu an, diese nun nach deutschem Recht vorzuschreiben. Einziger Streitpunkt ist die Dauer der Speicherung, welche die üblichen Hardliner mit mindestens einem Jahr Dauer veranschlagt wissen wollen, während sich die "gemäßigteren" Schnüffler mit sechs Monaten zufrieden geben wollen. Betroffen wären nicht nur die Telefonieanbieter, sondern ausdrücklich auch die Internet-Provider.
Proteste kommen erwartungsgemäß aus dem Lager der Bürgerrechtler, der Datenschützer und der Opposition. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar äußerte erneut seine Zweifel daran, ob eine derartige Rundumüberwachung des Kommunikationsverhalten aller Bürger überhaupt verfassungsgemäß sei.
Seitens der Provider ist die ablehnende Haltung seit langem bekannt. Nicht nur würden durch die Speicherpflicht unglaubliche Datenmengen anfallen, welche für ihre Verwertung auch entsprechend aufbereitet werden müßten, auch die technische Umsetzung der Pflicht sei mehr als fraglich: die ursprünglich von der EU-Kommission geplante dreijährige Speicherpflicht würde zwischen 20- und 40.000 Terabyte an Daten generieren, ein Suchlauf durch die Datenmenge mit der heutigen Technik würde 50 Jahre dauern
weiterlesen
-
31. 10. 2005, 15:25 #2
Re: Große Koalition will die Speicherung von Verbindungsdaten
Einfach nur noch lächerlich und absolut bescheuert. Wer wirklich über sowas nachdenkt, hat nix in dem Gebiet verloren. Das solche Leute überhaupt weiter Vorschläge bringen dürfen finde ich Kriminell!
Wenn man solche Überwachungen einzelner Leute, aufgrund eines begründeten Verdachts vorschreibt sehe ich das ja ein. Aber von jedem User. Und der soll dafür auch noch bezahlen???
Die 2. schlechteste Idee, die je in der Politik gemacht wurde!
-
31. 10. 2005, 15:35 #3~What the frak?~
Moderator
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Was war denn die schlechteste Idee, die jemals in der Politik "gemacht" wurde?

-
31. 10. 2005, 15:48 #4
Die Dirndel und Bayern zu verbieten per EU-Beschluss :P
-
31. 10. 2005, 15:49 #5~What the frak?~
Moderator
- NewsPresso
- 1 (Talent)
Wie meine Meinung als 'Hamburger Jung' dazu ist, muss ich nicht näher kommentieren oder?

-
31. 10. 2005, 15:54 #6
Achja, das sollte ich vielleicht dazu sagen.
Ich find weniger den Inhalt des Entwurfes dumm, sondern überhaupt jemanden damit zu beschäftigen. Mit so einer Nichtigkeit. Und außerdem wäre es gegen das Grundgesetzt, wo es da heißt: "Möglichkeit auf freie Entfaltung der Persönlichkeit" oder so ähnlich. Und das wäre damit ja nicht gegeben. Und außerdem. Bloß weil man da nen netten Einblick bekommt. Das ist immerhin ne Atraktion für Touristen, naja und nicht nur die :P
-
31. 10. 2005, 16:33 #7
Hi,
also zur Speicherung der Daten und wegen den Kosten - Ich find das irgendwie sinnlos ... Ich meine ich als Verbraucher soll von Big Brother überwacht werden und dafür noch Geld bezahlen und im Artikel steht auch noch das dies mir egal sein soll?! Wer kommt auf so Ideen???
Darüberhinaus wäre das teoretisch ja voll irrsinnig da die Daten (ich meine Pro 24h sogar viel zu viel bei Großen Providern...) selbst mit mehreren Rechnern (Riesenrechenanlagen) nur schwer Verwaltet oder gar durchsucht werden können (steht ja selbst im Artikel drinne) ... dann diese Datengewallt noch zu häufen auf vll. ein Jahr?! Wie und Wo soll das gehen - selbst wenn bald eine Terrabyte Platte rauskommen könnte / würde, auf Grund neuer Technologien / Techniken...
?
CU, Vampy66
-
31. 10. 2005, 16:33 #8Mitglied
Das Schlimme ist ja nicht, dass der ganze Vorschalg einafch totla sinnfrei und gegen das Grundgesetz ist, sondern dass unser Staat ganz ander Probleme hat. Aber damit möchten sich die Deppen ja nicht beschäftigen.

-
31. 10. 2005, 16:34 #9
Wenns so weitergeht gibts in nem Jahr die Stasi wieder

-
31. 10. 2005, 16:37 #10
Ja Klar... Die machen immer nur mehr schulden und selbst gehts ihnen gut -.-
Zitat von elrex
finde das irgendwie unsozial von den Politikern ... Steuern rauf um sinnlosen scheiß zu machen anstatt mal die Schulden abzubezahlen
Die Organisation wird sich dann aber nicht mehr STASI nennen
Zitat von DeinGewissen

-
31. 10. 2005, 16:58 #11
Zitat von Vampy66
Das ist ironisch bezogen auf die Tatsache, dass es einem egal ist, ob man das mit erhöhten Kosten oder erhöten Steuern abführt als User.
@Vampy66
Unsozial von den Politikern, ja, aber nicht erst seit neustem. Die setzten ihre Diäten immer weiter rauf, machen sich rechte. Und der Bürger zahlt in ein Finanzloch, was einfach nicht kleiner werden will.
Das "deutsche" Finanzloch ist wie dessen Grab, es wird immer größer, und irgenwann hat auch der, der es schaufelt keinen Halt mehr und fällt hinein. Und dann wirds ungemütlich!
-
31. 10. 2005, 17:35 #12c3pGast
Das ganze Aufzuzeichnen wird ja allein dadurch schon erschwer das die breitbandanschlüsse und der traffic immer noch gut zunimmt, da kann die terrabyteplatte auch nicht mehr viel machen wenn der allgemeine traffic noch stärer zunimmt.
-
31. 10. 2005, 17:41 #13
Jo, und da machen es solceh Hardcorer es auch net leichter, die im monat 50Gb+ Traffic haben :P
-
31. 10. 2005, 17:47 #14Mitglied
Ich frage mich, wieviele Gelder von der Contentlobby da geflossen sind, um diese Speicherung zu fördern. Und auf das Alibiziel des Gesetzes bin ich auch gespannt - vielleicht zur Hexe...Terrorbekämpfung oder gegen Hartz IV-Mißbrauch?
Man darf gespannt sein, vielleicht wird's ja ganz lustig
..
-
31. 10. 2005, 20:44 #15
50+ GB is aba schön ausgedrückt ^^
ich hab nur DSL 2000 und diesen Monat 120 GB Traffic
natürlich alles LEGALE Sachen ... Knoppix un so *PFEIF*
-
01. 11. 2005, 03:05 #16PR-Genie
Big Brother is.....
schon jetzt ist die staatliche überwachung so enorm-wie ich es zu DDR-zeiten gehasst habe!
langsam aber sicher bekomme ich das gefühl , das wir 89 umsonst auf die strasse gegangen sind! nur der name hat sich geändert - alles andere ist beim alten oder noch schlimmer!
und heutzutage hört man die telefonleitung nicht mehr knacken(iss ja digitalisiert)
mfg
SemperFidele
-
01. 11. 2005, 10:04 #17
Daran sieht man einfach, dass die Politiker keine Ahnung vom Internetwesen haben.
Sie hören irgendwo, dass solche Beschlüsse verhindern würden, dass illegale Inhalte heruntergeladen werden und denken nicht weiter darüber nach.
Die opfer dieser Beschlüsse wären auch die Endverbraucher (Aber wir müssen ja nichts Illegales herunterladen).
Am meisten würde es jedoch die ISPs treffen.
Wenn villeicht 3% der Aktivitäten illegal sind, dann wären 12933,33 Terrabyte
der 13333,33 TB Verschwendung. Und diese Summe, die die ISPs investieren müssten sind sicher fast im gleichen Bereich der Lizenzkosten der gesaugten Files.
Hinzu kommt noch, dass man knapp 17 Jahre brauchen müsste um die Daten zu durchsuchen. Und nach dieser Zeit ist die Anklage sowieso hinfällig.
Das ist einfach sinnlos!
(40000 TB : 3 Jahre * 0,97)
-
01. 11. 2005, 10:23 #18
wie blöd ist das den bitte?
Wir haben genug schulden in Deutschland und dann kümmern die sich um so nen scheiß ?
Und da freut man sich das in letzter zeit die Telefon/internet kosten ziemlich gesunken sind , dann hauen die wieder so nen mist rein -.-
Fazit: Alles Papnasen da oben
-
01. 11. 2005, 11:14 #19SpikebabyGast
17 Jahre sind aber positiv geschätzt.
Wenn die das wirklich durch ziehen, werden die Nutzer ihre Daten verschüsseln.
Ich möchte nicht wissen wie langes es dann dauert die Daten zu ermitteln.
Wollte mal das Passwort von einer PDF mit bruteForce ermitteln. Hab es dann abgebrochen als da über eine Woche stand.
Aber wenigsten werden dann die Festplatten billiger.
-
01. 11. 2005, 13:38 #20
Ich habe keine Lust mehr in einem Staat zu leben, in dem Entscheidungen grundsätzlich von denen getroffen werden, die am wenigsten Ahnung von einem Thema haben. Es kotzt mich an!
malo
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news