|
|
|
|
|
|
Mitleid
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
[Frage] Canon Ixus 30 Rote Augen und Firmware?!
Nabend.. ich habe seit April eine Digita Ixus 30 von Canon und
wollte mal etwas erfragen und zwar habe ich hier und da schonmal
rum gestellt und versucht das System zu verstehen und so,
was ich aber bis jetzt noch nicht hinbekommen habe ist eine 100%ig
Lösung gegen die Roten Augen die beim Fotografieren entstehen
Was ich noch gesehen habe ist.., wenn ich bei der Cam auf
Fotografieren stelle und in's Menü gehe habe ich die Option (Datum Aufdruck)
welche aber deaktiviert ist und nicht aktiviert werden kann...
Gibt es eine gehackte Firmware die man loaden kann,
die vielleicht diese und vielleicht auch andere Funktionen aktivieren kann?!
Währe echt dankbar wenn mir da jemand helfen kann 
Besten dank
Mfg. Angel
|
31. 10. 2005, 17:17
|
|
|
Board-Opa
|
Re: [Frage] Canon Ixus 30 Rote Augen und Firmware?!
Rote Augen entstehen dadurch, dass das Blitzgerät zu nahe am Objektiv angebracht ist.
Schließ ein externes Blitzgerät an, dann ist das Problem keins mehr.
Wenn du jetzt sagst: "Das kann ich bei dieser Kamera nicht", dann kauf dir ne Kamera, bei der man das kann.
Dukat
Geändert von guldukat_1999 (01. 11. 2005 um 13:39 Uhr).
|
31. 10. 2005, 19:46
|
|
|
Mitleid
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von guldukat_1999
Rote Augen entstehen dadurch,
dass das Blitzgerät zu nahe am Objektiv angebracht ist.
|
Hm.. das ist ja dann sehr dumm für mich 
Mir viel das halt nur auf der letzten Party besonders auf und
das war dann nicht wirklich sehr schön
Zitat:
|
Zitat von guldukat_1999
Wenn du jetzt sagst: "Das kann ich bei dieser Kamera nicht",
dann kauf dir ne Kamera, bei der man das kann.
|
Canon EOS 300D / 350D 
Das währe dann wohl so eine die du meinst 
Da mir dafür allerdings das nötige Kleingeld fehlt,
muss ich bei diesem passen aber was die Quallität der Kamera angeht,
muss ich sagen bin ich sehr beeindruckt da ein Kumpel von mir solche eine besitzt.
Aber wie läuft das mit diesem "Vorblitz" verfahren ab..?!
Das soll doch angeblich rote Augen vermeiden oder nisch?!
Was die Firmware angeht, gibt es dafür überhaupt etwas brauchbares?!
Mfg. Angel
|
31. 10. 2005, 20:42
|
|
|
Board-Opa
|
Zitat:
|
Zitat von Angel
Aber wie läuft das mit diesem "Vorblitz" verfahren ab..?!
Das soll doch angeblich rote Augen vermeiden oder nisch?!
Was die Firmware angeht, gibt es dafür überhaupt etwas brauchbares?!
Mfg. Angel
|
Das mit den Vorblitzen soll klappen, habe ich gehört. Nur reagieren die Leute schon bei den Vorblitzen. Schnappschüsse werden dadurch erschwert.
Bei Fotos in dunkleren Räumen erschrecken die Menschen dabei ziemlich.
Was die Firmware betrifft, habe ich bei Google die Begriffe "ixus" und "firmware" eingegeben und sofort diesen Link erhalten:
http://www.ixus-world.de/?ixus_modelle/firmware.htm
Das war nicht schwer. Googeln kannst du auch.
Dukat
|
31. 10. 2005, 20:58
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Eine DSLR wie die Canon-"geh spielen"-D350 löst das Rote-Augen-Problem übrigens nicht von alleine - ein zusätzlicher Blitz, der ausreichend kräftig ist und ausreichend weit von der Kamera betrieben wird, ist schon nötig.
Allerdings braucht es dafür gar keine DSLR - das geht bereits mit so einem uralten Schätzchen wie der Olympus C2000 (die war 1999 aktuell), denn die hat einen Anschluss für externe Blitzgeräte. Auch die Olympus C5050 eignet sich, die hat einen Blitzschuh, der allerdings hier nur mit einem Kabel genutzt werden sollte, da sonst der Abstand Objektiv-Blitz zu klein werden könnte.
Besser als Blitzen ist die Verwendung ausreichend lichtstarker Objektive und ausreichend lichtempfindlicher (und rauscharmer) CCD-Sensoren, dann reicht oft das vorhandene Licht.
Die genannte C5050 bietet mit 1:1.8-1:2.6 ein sehr lichtstarkes Zoom-Objektiv, ist aber -wie jede Kompakt-Digitalknipse- bei "Film"-Empfindlichkeiten über 100 ASA ziemlich rauschanfällig. Der Glaskrümel der Eingangs genannten Ixus aber kann der Olympus nicht das Wasser reichen.
Da ist dann wieder eine richtige DSLR gefragt, die aufgrund des wesentlich größeren Sensors auch mit 1600 ASA noch halbwegs rauscharm arbeiten kann. Verzichtet man bei der DSLR auf ein Super-Wahnsinns-Weitbereichs-Zoomobjektiv und verwendet 'ne anständige Festbrennweite, dann kommt man auch mit der ohne Blitz aus.
An meiner Pentax-DSLR verwende ich ein 1:1.4-Objektiv mit 50mm Brennweite, das aufgrund des "crop factors" der Kamera zu einem wunderbaren Portrait-Objektiv mutiert. Da muss es schon ziemlich dunkel werden, damit dafür ein Blitz nötig wird.
|
01. 11. 2005, 09:39
|
|
|
Mitleid
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Jørd
Eine DSLR wie die Canon-"geh spielen"-D350 löst das Rote-Augen-Problem übrigens nicht von alleine
|
Sorry das ich das Thema mal kurz aufgreife..
Öhm.. ist die EOS 350D denn nicht gut für den Anfänger wie ich?!
Hatte ja mal mit dem Gedanken gespielt mir eine 350D zu kaufen,
was mich allerdings immer mal interessiert hat.. bei der normalen
Kompakt-DigiCam wie meine Ixus habe ich ja ein Zoom und sowas
finde ich immer recht gut, dann kann ich aus einer Ecke ein bisschen
Zoomen und knipsen.
Bei der EOS 350D, das Kit Objektiv was dabei ist hat eine Brennweite von
18-55mm, das kann man wohl nicht vergleichen denke ich mal aber wenn
man jetzt grob umdenkt.., diese 55mm maximal, mit wieviel X fachem Zoom
kann man sowas denn ungefähr gleich setzen..?!
Habe mir mal ein Teleobjektiv bei einem Kumpel angeguckt was glaube ich
75-300mm hatte und Stabilisation, aber das kostet gut geld was ich wenn ich
mir die EOS zulegen würde nicht sofort parat hätte.
Kann mir da jemand mal so grob was zu sagen..?!
Die roten Augen löst die EOS vielleicht auch nicht ohne mithilfe,
aber als ich vorhin meine Fotos mal durchgegangen bin habe ich bemerkt das
auf fast 80-90% aller Fotos die Leute rote Augen haben
Daher denke ich mal mit der EOS ist das nichtmehr ganz so schlimm.
Mfg. Angel
|
21. 11. 2005, 23:20
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Naja, eine recht komplexe Kamera mit vielen Einstellmöglichkeiten kann einen Anfänger leichter überfordern als eine weniger komplexe mit weniger Einstellmöglichkeiten.
Dafür sind die Ergebnisse, die man mit einer DSLR erzielen kann, um Größenordnungen besser, als das, was man mit einer simplen Kompaktkamera üblicherweise hinbekommt.
Aber auch da schwinden die Grenzen; es gibt einen Magnum-Photographen, der mit der Olympus C5050 arbeitet ...
Das "Kit-Objektiv" der D350 hat einen Brennweitenbereich von 18-55mm. Ein wievielfach-Zoom das ist, kannst Du leicht selbst ausrechen: Einfach die größere der beiden Zahlen durch die kleinere teilen. Das ist also ein Dreifach-Zoom.
Allerdings mit einem für Kompaktkameras extrem seltenen Weitwinkelbereich; die 18mm enstprechen vom Bildwinkel her aufgrund des "crop factors" einem 28mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera. Übliche Kompaktkameras haben selten größere Bildwinkel als die eines 35mm-KB-Objektives.
Wenn man nun unbedingt ein Teleobjektiv braucht, kann man sich auch getrost eines eines anderen Herstellers anschaffen. Eine Stabilisierung braucht man allenfalls als Sport-Photograph, und den Canon-Namenszuschlag muss man nicht unbedingt auch noch abdrücken. Tamron und Sigma beispielsweise stellen auch passable Objektive her.
Allerdings könntest Du Dir auch eine in meinen Augen bessere DSLR als die D350 anschaffen - nämlich die von mir sehr geschätzte Pentax *istDs. Die kostet ähnlich viel, hat aber einen deutlich besseren Sucher. Und der Sucher ist bei einer Spiegelreflexkamera eines der wichtigsten Bauteile überhaupt - damit nämlich entscheidet man über den Bildaufbau etc.
Im Gegensatz zu Canon verwendet Pentax für das Objektivbajonett Metall, was langlebiger ist. Die Pentax ist einerseits etwas weniger klobig als die D350, und liegt andererseits besser in der Hand. Obendrein gibt sie einem ein "wertigeres" Gefühl.
Ein weiteres für mich entscheidendes Argument ist die Stromversorgung; die Pentax kann mit vier Mignon-Akkus versorgt werden. Die kosten einerseits fast nichts, sind an jeder Ecke zu bekommen und werden auch in zehn Jahren noch problemlos zu bekommen sein. Obendrein steigt deren Kapazität alle paar Jahre an, so daß neu Akkus immer besser werden.
Das hat man bei den proprietären LiIon-Akkus von Canon nicht. Die kosten einerseits sehr viel mehr (auch wenn es mittlerweile wohl Nachbauten geben mag), ändern ihre Kapazität nie (sie werden nicht kompatibel weiterentwickelt) und es ist unsicher, was die Teile in zehn Jahren kosten mögen.
Ich nehme in den Urlaub einen vernünftigen Akkulader (AP2010) mit, mit dem lade ich meine 2300er Sanyo-Akkus, und die stecke ich wahlweise in die Kamera oder meinen CD-Player, mit dem ich Musik höre ...
Ein weiteres Argument zugunsten der Pentax ist die Möglichkeit, auch mit sehr alten Objektiven photographieren zu können. Pentax stellt seit Mitte der 70er Jahre Objektive mit dem K-Bajonett her, und die passen allesamt an die *istDs.
Wenn man mit wenig Licht photographieren möchte, dann sind einige der älteren Festbrennweiten (nix Zoom) äußerst elegant. Ich habe ein 50mm-Objektiv (an der DSLR ein exzellentes Portraitobjektiv) von Anfang der 80er, das mit f1.4 jedes auch noch so teure aktuelle Zoomobjektiv in den Schatten stellt.
Das von Photohändlern vorgebrachte Argument, man müsse für eine DSLR unbedingt neue Objektive anschaffen, ist nur ein Versuch der Gewinnmaximierung: Es stimmt schlichtweg nicht. Allenfalls ist es nötig, ein starkes Weitwinkelobjektiv anzuschaffen, da aufgrund des "crop factors" alte Weitwinkelobjektive an Wirkung verlieren, aber dafür gibt es ja das günstige "Kit"-Objektiv.
Das und noch ein anständiges Zoomobjektiv (derzeit gibt es wohl extrem günstig ein 28-200mm-Objektiv von Tamron, das an einer DSLR vom Bildwinkel her einem 42-300mm-Objektiv entspricht), und man hat für's erste definitiv ausgesorgt und kann erst mal anfangen, gucken zu lernen.
Lass Dir nicht einreden, Du müsstest unbedingt die teuren weißen Canon-Objektive anschaffen und alles andere wären Flaschenböden. Das ist Schwachsinn. Natürlich wird Dir ein Ferrari-Fahrer erzählen, daß man keinen Mercedes fahren könne, da der ja viel zu schlecht wäre: Du merkst, daß das Schwachsinn ist. Genauso sieht das bei Objektiven auch aus.
|
22. 11. 2005, 08:49
|
|
|
Mitleid
(Threadstarter)
|
Ich denke dann mal das du die folgende meinst..
- klick mich
Das ist eine "Pentax ist DS" welche sogar SD Karten nimmt,
was ich sehr nett finde
Was die Batterien angeht.. vielleicht ist das auch das,
warum mir ein bekannter zur EOS 300D geraten hat, welche er selber besitzt.
Joa.. ich danke mal für die große und umfangreiche Antwort und werde
mir das mal genauer angucken.. gibt ja schon nette DSLR's also gibt es insgesamt
drei Kameras die mir persönlich zusagen würden...
die Pentax, die EOS 300D und 350D
p.s. was ich vergessen habe.. wenn ich gerade bei den Objektiven so schnupper,
wofür war das USM..!? War das diese Aussage wegen der Stabilisation..?!?
Denn diese Objektive die Sabilizieren können sind ja teurer.
Mfg. Angel
|
22. 11. 2005, 11:21
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
|
|