Bei Nachtfotos haben viele DigiCams noch Schwierigkeiten, da man dort das Rauschen als sehr störende helle Flecken sieht. Ob das bei deiner Canon auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, ich arbeite weiterhin analog. Wenn die Canon es dir erlaubt, die Belichtung zumindest zu beeinflussen und die maximale Blendenzeit mindestens 10 Sekunden beträgt, so kannst du damit schon experimentieren. Aber sei gewarnt, das frisst Strom wie sonst etwas, da während der gesamten Belichtungszeit die Kamera richtig zu tun hat. Wenn du die Kamera also nicht mit Akkus betreibst, geht das schnell ins Geld. Zumal du immer zumindest einen Satz Reservestrom dabei haben musst. Ich habe mir für solche Experimente mit aber zugegebenermassen deutlich längeren Belichtungszeiten von über 7 Minuten extra eine Canon T-90 geholt, da die bei offener Blende gar keinen Strom braucht.
Allerdings solltest du dich auf jeden Fall mit der SLR deines Vaters beschäftigen. Wenn kein Manual mehr da ist, so gibt es im Netz dafür fast immer Ersatz, poste einfach das Modell. Außerdem wäre das doch eine tolle Gelegenheit, Papa um Erklärung zu bitten. Wetten, er kommt dem mit stolzgeschwellter Brust nach?

Und wenn du merkst, dass dir seine Erläuterungen nichts bringen, sage "Toll, Papa. Danke, Papa." Und stelle deine Fragen hier.