gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
schinkenbrot
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Wie macht man solche Bilder???

Hallo!

Wie kriegt man solch einen Effekt hin?, kommt das von alleine oder muss ich irgendwas an der Kamera einstellen etc.....

http://sxc.hu/browse.phtml?f=view&id=270786

danke mfg schinkenbrot
Alt 01. 11. 2005, 13:19 schinkenbrot is offline Mit Zitat antworten #1
John Malkovich
Schauspieler

Benutzerbild von John Malkovich

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Wie macht man solche Bilder???

Hi!

Du muss die Belichtungszeit relativ lang einstellen. Und die Blende ziemlich weit schliessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungszeit

John M.
Alt 01. 11. 2005, 13:36 John Malkovich is offline Mit Zitat antworten #2
Eisenblut

Du brauchst eine Kamera, die mindestens mehrere Sekunden die Blende geöffnet halten kann. Dann braucht es ein Stativ oder einen sehr festen Untergrund, auf dem du die Kamera verwacklungsfrei ablegen kannst. Etwas problematisch ist die Belichtung, da sollte die Kamera eine Spotmessung anbieten, damit man die hellen Stellen anvisieren kann, sonst überstrahlt das schnell. Ansonsten muss man etwas mit Belichtungsreihen experimentieren, bis man ein Gefühl dafür bekommt.
Alt 01. 11. 2005, 13:37 Mit Zitat antworten #3
schinkenbrot
Mitglied
(Threadstarter)

dann muss ich wohl die Spiegelreflex von meinem Vater rauskramen,
den mit meiner digicam ixus 50 wirds nich klappen oder???
(bin noch Anfänger,dennoch intressiert (_
Alt 01. 11. 2005, 13:41 schinkenbrot is offline Mit Zitat antworten #4
guldukat_1999
Board-Opa

Registrierungsdatum: Aug 2001

Du solltest mit der Spiegelreflex das Fotografieren erlernen.

Wenn du das kannst (einstellen von Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe, korrekter Belichtung manuell usw.), merkst du erst, dass du vorher ein fotografischer "Glückritter", also ein Knipser warst.

Dukat
Alt 01. 11. 2005, 14:50 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #5
schinkenbrot
Mitglied
(Threadstarter)

bin ich wohl (_:

heisst das das ich solch ein Bild mit meiner Digicam gar nich machen kann oder?

wie finde ich heraus oder lern ich meine Spiegelreflex richtig einzustellen (Die Bedinungsanleitung ist unauffindbar)
Alt 01. 11. 2005, 15:40 schinkenbrot is offline Mit Zitat antworten #6
Eisenblut

Bei Nachtfotos haben viele DigiCams noch Schwierigkeiten, da man dort das Rauschen als sehr störende helle Flecken sieht. Ob das bei deiner Canon auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, ich arbeite weiterhin analog. Wenn die Canon es dir erlaubt, die Belichtung zumindest zu beeinflussen und die maximale Blendenzeit mindestens 10 Sekunden beträgt, so kannst du damit schon experimentieren. Aber sei gewarnt, das frisst Strom wie sonst etwas, da während der gesamten Belichtungszeit die Kamera richtig zu tun hat. Wenn du die Kamera also nicht mit Akkus betreibst, geht das schnell ins Geld. Zumal du immer zumindest einen Satz Reservestrom dabei haben musst. Ich habe mir für solche Experimente mit aber zugegebenermassen deutlich längeren Belichtungszeiten von über 7 Minuten extra eine Canon T-90 geholt, da die bei offener Blende gar keinen Strom braucht.

Allerdings solltest du dich auf jeden Fall mit der SLR deines Vaters beschäftigen. Wenn kein Manual mehr da ist, so gibt es im Netz dafür fast immer Ersatz, poste einfach das Modell. Außerdem wäre das doch eine tolle Gelegenheit, Papa um Erklärung zu bitten. Wetten, er kommt dem mit stolzgeschwellter Brust nach? Und wenn du merkst, dass dir seine Erläuterungen nichts bringen, sage "Toll, Papa. Danke, Papa." Und stelle deine Fragen hier.
Alt 01. 11. 2005, 16:45 Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory