|
|
|
|
|
|
Das Windoof Kind
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Mehr bass fürs auto! aber nur was?
hallo,
ich brauche mal euren rat.
ich weiß es geht nicht um PCs aber ich hoffe mal ich bin hier trotzdem richtig. wohin auch sonst. (wenns ein mod weiß schieb mich da hin bitte)
so nun zum problem:
Also mein Auto braucht mehr BASS. so weit so gut.
erstmal ne liste was ich habe:
Corsa A CC (also kleines auto)
4 boxen sind vorhanden
Sony CDX-MP30
was will ich?
ich möchte:
mehr Bass (bassrolle oder bassbox) ~250watt (keine RMS leistung!)
einen passenden verstärker. aber an den verstärer müssen nicht alle boxen sondern es reicht auch nur die bassbox/rolle
nicht die welt dafür ausgeben (max 200€)
kann mich da einer beraten?
|
01. 11. 2005, 19:00
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Mehr bass fürs auto! aber nur was?
|
01. 11. 2005, 20:04
|
|
|
mag den Winter nicht
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Geh zu Motor-Talk, das ist ein sehr großes (das Größte?) deutschsprachiges Automobilforum! Die haben auch ein HiFi-Forum. Die Leute da drinne kennen sich echt aus, ich denk mal du wirst da wohl besser beraten werden.
|
01. 11. 2005, 21:46
|
|
|
Das Windoof Kind
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Starwolf
Geh zu Motor-Talk, das ist ein sehr großes (das Größte?) deutschsprachiges Automobilforum! Die haben auch ein HiFi-Forum. Die Leute da drinne kennen sich echt aus, ich denk mal du wirst da wohl besser beraten werden.
|
besten dank
|
01. 11. 2005, 21:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
In dem Corsa A vor unserer Haustür steckt jetzt das hier :
http://www.blaupunkt.de/7606450000_main.asp
: )
|
01. 11. 2005, 21:54
|
|
|
Das Windoof Kind
(Threadstarter)
|
den habe ich glaube ich auch bei MM gesehen.
auch dir danke für den tipp
|
01. 11. 2005, 21:58
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
www.hifi-forum.de hat auch ne Autosektion
|
01. 11. 2005, 22:29
|
|
|
|
Mich würde mal interessieren,warum sich einige Menschen so "gewaltige" Anlagen in ihre Autos schrauben?Das ganze nimmt ja teilweise schon heftige Ausmaße an.Gerade wenn man die Kosten einer solchen Aktion sieht.Wird einem der PKW dann nicht am laufenden Band aufgebrochen? Ist die Anlage automatisch mitversichert?
Das soll jetzt keine Kritik sein,jeder soll machen was er will.
Gruß VRG
|
02. 11. 2005, 06:12
|
|
|
|
ja, es ist mitversichert.
und autos werden auch einfach so aufgebrochen.
vor ner woche war meins mal wieder dran und ich kam seit dem letzten aufbruch nichtmal dazu, mir ein neues radio zu kaufen.
und meine endstufe hab ich lediglich mit vier schrauben an die rücksitzbank geschraubt und die wurde bei 5 einbrüchen immer zur kenntnis genommen, allerdings niemals angetastet.
genauso mit der bassbox.
ich denke, man solllte nur ein bisschen optische diskretion bewahren und nich die megafetten kenwood oder pioneer aufkleber auf die scheibe packen.
|
02. 11. 2005, 06:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2002
|
Naja, son Corsa A ist ja auch unscheinbar ; )
Wenn man das von außen nicht sieht, ich glaube nicht dass jemand da so schnell einbricht, auch wenn das Auto vielleicht nicht das am schwersten zu knackende ist
|
02. 11. 2005, 06:31
|
|
|
househoch
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Hi,
ich denke das du hier nicht sehr viel Glück mit guten Tips haben wirsst.
Erstmal vor weg: Finger weg von Blaupunkt. Du kriegst für weniger Geld besseren Sound. Für den normal Househalt ist das in Ordnung aber wir sprechen ja hier von mehr Power.
Also für max. 200 NUR für Bass und amp kann man was relativ gutes machen wo man sich schon auf der strasse nach umsieht.
Ich würde die jetzt eigentlich lieber nen Front system von Rainbow andrehen mit ner endstufe alleine für Forne (was dir einen sagenhaften sound bieten wird) aber du möchtest ja Bass. Falls in deinem Auto die standard Boxen drin sind wirds aber nicht viel Bringen da der Sub den ich dir gleich vorstelle den Sound der Boxen quasi verschluckt  .
Also das Autoradio ist jetzt nicht so der renner aber für unsere vorhaben sollte es reichen (vieleicht bei gelegenheit mal nach nem DEH 3500 MP von Pioneer gucken).
Der Sub: Also von ner Rolle würde ich dir dringends abraten da ich nix grauenhafter finde als wenn ich kein Kasten Bier mehr im Kofferraum von jemandem krieg nur weil der mit spandgurten die Bassrolle festgezuhrt hat. Ausserdem ist der Klang, naja ich sag mal bescheidener als von nem mittelmässigen Bandpass.
In diesem Preissegment ist deine Musikkale vorliebe noch unwichitg da die Subs hier mehr oder weniger alle gleich gut sind(ich sprech jetzt von den alt bekannten qualitäts marken, also ne Mangat würd ich jetzt nicht darunter beschreiben und auch kein Blaupunkt).
Wenn du gut Basteln kannst (die Daten für die box, also abmasse und so kann ich dir sagen): Dann sowas hier http://cgi.ebay.de/Ground-Zero-GZTW-30T-30-cm-Subwoofer_W0QQitemZ4586362220QQcategoryZ57295QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphoto hosting
Solltest du mehr auf das aussehen achten dann die hier http://cgi.ebay.de/Ground-Zero-GZTB-...QQcmdZViewItem.
Vom klang her haben die mich am meisten in der Preisklasse bisher überzeugt.
Wenn du mehr auf seichten und Präzisen Bass stehst wo dir nicht gleich die Ohren weg fliegen dann lieber sowas hier http://cgi.ebay.de/ESX-S-12BP_W0QQit...QQcmdZViewItem.
Der amp:
Als endstufe die hier http://cgi.ebay.de/Ground-Zero-GZTA-...QQcmdZViewItem
Also an der endstufe solltest du auf keinen Fall sparen. Wenn du hier zuwenig für ausgibst wird es am ende kratzen, der sound is schwammig, die endstufe wird zu heiß und raucht einfach ab.
Wenn du noch fragen hasst immer her damit.
Grüße
Mad-Frsh
|
02. 11. 2005, 07:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Hi
Also, ich könnt dir den Subwoofer von pioneer empfehlen, aber nur wenn du echt nit viel Geld ausgeben willst aber dafür guten klang haben willst!!!
Das is der TS-WX206A...der hat 150Watt (ich weis du willst wahrscheinlich mehr  )! Kannst ihn dir mal anschauen
http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-379
Der kostet neu ca. 150€ und hat schon nen eingebauten Verstärker!
Meinen hab ich für 110€ bei ebay bekommen, aber natürlich gebraucht!!!
Hat guten Klang, guten bass, is nit so groß, is nit so teuer.... mir gefällt der!
ciao
Axelreborn
|
02. 11. 2005, 13:54
|
|
|
root
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von sativa-bob
ja, es ist mitversichert.
und autos werden auch einfach so aufgebrochen.
vor ner woche war meins mal wieder dran und ich kam seit dem letzten aufbruch nichtmal dazu, mir ein neues radio zu kaufen.
und meine endstufe hab ich lediglich mit vier schrauben an die rücksitzbank geschraubt und die wurde bei 5 einbrüchen immer zur kenntnis genommen, allerdings niemals angetastet.
genauso mit der bassbox.
ich denke, man solllte nur ein bisschen optische diskretion bewahren und nich die megafetten kenwood oder pioneer aufkleber auf die scheibe packen.
|
hey, wo wohnsten du? meins wurde letzte woche auch aufgebrochen (das 2. mal innerhalb von nem halben jahr)
wurde nur en radio geklaut, hab auch sonst nix besonders wertvolles drin..
|
02. 11. 2005, 13:57
|
|
|
Das Windoof Kind
(Threadstarter)
|
danke erstmal für die tipps.
in mein auto hat noch keiner eingebrochen
und ich wohn in berlin
@Mad-Frsh
danke für die infos. scheinst viel ahnung zu haben.
nochmal wegen den boxen ich habe vorne 2x INFINITY 100watt boxen und hinten 2x blaupunkt 100watt.
ich hoffe mal nicht das die verschluckt werden?!
von einer rolle hat mir ein kumpel auch schon abgeraten.
also der bastler so bin ich nicht ^^ aber gut nen kasten basteln wir wohl noch klappen.
wie wären dort die maße?
ansonsten finde ich box 2 auch sehr ansprechend  (obwohl ich son lichtzeug nicht unbedingt brauche(sie steht eh im kofferraum wo ich sie nicht sehe))
aber was du mit "seichten und Präzisen Bass" meinst weiß ich nicht genau.
@Axelreborn
klingt auch sehr interessant. danke
|
02. 11. 2005, 14:24
|
|
|
househoch
|
Hi,
also die Infinity boxen werden wohl ausreichen da die eignetlich keinen Müll herstellen.
Also die Maße müsste man je nach Box ausrechnen. Ist mehr oder weniger kompliziert aber dafür gibts dann opitmalen sound wie gekauft halt.
Die 2. box gibts auch ohne Liecht zeug (glaub für 10 € weniger). Bei der hasste du rihcitg knüppelharten Bass und wenn du die an die Ground Zero endstufe hausst aufjedenfall genug Laustärke das man die aus ca. 150 m anrollen hört! Also die Hat schon richtig Power!
Mit "seichten und Präzisen Bass" mein ich einen etwas angenehmeren Bass der nicht so brachial ist wie der obige. Also ich hab vor kurzer Zeit beide vor gehört. Der untermalt eher so sie Musik. Der andere schlägt einen die Musik eher um die Ohren. Klangtechnich tun die sich nicht viel (Objetive meinung!).
Ich würd eher die mit mehr Power nehmen da man ja auch gehört werden will.
Die kann ich dir ohne bedenken das du damit unzufrieden bist empfehlen.
Grüße
Mad-Frsh
|
02. 11. 2005, 14:50
|
|
|
Das Windoof Kind
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Mad-Frsh
Hi,
also die Infinity boxen werden wohl ausreichen da die eignetlich keinen Müll herstellen.
Also die Maße müsste man je nach Box ausrechnen. Ist mehr oder weniger kompliziert aber dafür gibts dann opitmalen sound wie gekauft halt.
Die 2. box gibts auch ohne Liecht zeug (glaub für 10 € weniger). Bei der hasste du rihcitg knüppelharten Bass und wenn du die an die Ground Zero endstufe hausst aufjedenfall genug Laustärke das man die aus ca. 150 m anrollen hört! Also die Hat schon richtig Power!
Mit "seichten und Präzisen Bass" mein ich einen etwas angenehmeren Bass der nicht so brachial ist wie der obige. Also ich hab vor kurzer Zeit beide vor gehört. Der untermalt eher so sie Musik. Der andere schlägt einen die Musik eher um die Ohren. Klangtechnich tun die sich nicht viel (Objetive meinung!).
Ich würd eher die mit mehr Power nehmen da man ja auch gehört werden will.
Die kann ich dir ohne bedenken das du damit unzufrieden bist empfehlen.
Grüße
Mad-Frsh
|
okay.
also ist für mich wohl variante "Ground Zero GZTB 3000 BP" mit endstufe die richtige.denk ich mal. dann spar ich mir auch das baseln.
und noch ne frage.
ne kumpel (befreundeter mechaniker) meinte zu mir ich soll box und verstärker nehmen. er meinte die boxen können am radio bleiben. stimmt das so? oder wäre der sound "viel" besser wenn die boxen noch nen extra verstärker haben?
preislich dürfte das natürlich in die höhe gehen. denk ich mal wa?
und zu den 150m muss nicht sein (ist aber auch gut  ) nur für mich ist laute musik im auto entspannung...da kann man sich so schön abreagieren
|
02. 11. 2005, 21:10
|
|
|
househoch
|
Hi,
Also ich denke wenn du die Boxen noch über ne endstufe laufen lassen würdest wäre der Sound sicherlich besser. Das liegt aber zum einem an deinem Autoradio (was jetzt nicht so wikrlich der Hit ist  ),zum anderenan deinen Boxen. Da müsste ich schon die genaue Boxen bezeichnung wissen. Aber in der Regel wird der Sound dadurch besser, das stimmt.
Jetzt kommts darauf an ob du z.B nur deine Infinity an den amp anschließen möchtest oder auch noch die Blaupunkt. Also aus den Blaupunkt kann ich dir sagen, solange du nicht die VRX reihe hasst, lohnt sich der mehr aufwand nicht.
Bei den Infinity schon eher. Dann würd auch nen 4 Kanal enstufe reichen die nicht wirklich viel mehr kostet.
Grüße
Mad-Frsh
|
03. 11. 2005, 07:27
|
|
|
gangsta and a gentleman
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ich hab mir Anfang diesen Jahres ein paar kleine Boxen in mein Auto eingebaut.
Vorne die alten rausgerissen und Axtion 80 Watt Boxen rein und hinten 2*150.
Da mein schönes AldiRadio kaputt ist kann ich die nur noch mit dem normalen Fordradio bedienen
Wäre der Ground Zero GZTB 3000 BP und Ground Zero GZTA 2000T 2 Kanal Endstufe 300 W. eine gute Erweiterung zu diesem System?
Was für ein Radio könnt ihr mit empfehlen? max. 100 €
|
03. 11. 2005, 09:18
|
|
|
househoch
|
Zitat:
|
Zitat von wintermute
Ich hab mir Anfang diesen Jahres ein paar kleine Boxen in mein Auto eingebaut.
Vorne die alten rausgerissen und Axtion 80 Watt Boxen rein und hinten 2*150.
Da mein schönes AldiRadio kaputt ist kann ich die nur noch mit dem normalen Fordradio bedienen
Wäre der Ground Zero GZTB 3000 BP und Ground Zero GZTA 2000T 2 Kanal Endstufe 300 W. eine gute Erweiterung zu diesem System?
Was für ein Radio könnt ihr mit empfehlen? max. 100 € 
|
Hi,
also um sie empfehlen zu können müsste ich wissen was für ein auto du hast und welche boxen du genau drin hasst. Der der Ground Zero ist scho nen echtes geschoss, da müssen die Boxen schon was leisten (hört sich irgendwie an als würd ich prozente kreigen wenn ich die verkauf  , is aber nicht so  ).
Da sieht man es mal wieder: Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Also für 100€ wirsst du nichts gescheites finden. Das günstigste Radio was ich dir mit gutem gewissen empfehlen kann ist das DEH 3500 MP von Pioneer. Das schafft eine gute und vor allem solide grundlage. Also für weniger wirst du nichts qualitativ gleich wertiges bekommen. Ansonsten schau dich mal um nach Clarion. Aber auf keinen fall diese Bunten dingen von ebay mit usb stick und sonstigen extras. Die sind absoluter schrott! Und auch bitte kein Sony. Die Radios von denen sind zwar "ok" aber du wirsst mit denen sehr schnell an ihre grenzen stoßen.
Grüße
Mad-Frsh
|
03. 11. 2005, 09:37
|
|
|
gangsta and a gentleman
|
200 € bezahl ich nicht für nen Radio. Das ist mir definitiv zu viel. Ich fand den sound den das Aldiradio für 80 € gebracht hat schon recht cool.
Also mein Auto ist nen kleiner Fiesta bj. 96.
Vorne hab ich zweimal diese hier:
Axton CAC215
80 Watt
Auf der Hutablage hab ich zweimal:
Axton CAX698
200 Watt
Ich weiss, das Axton eher Einsteigermodelle sind. Ich will auch kein super krasses checker-mobil haben in dem man mich aus 2 kiometer Entfernung hören kann und die Bordsteine wackeln wenn ich vorbeifahre.
Fall ich ne Box hinten rein setze müssten die Boxen aus der Hutablage woanders hin, oder?
|
03. 11. 2005, 09:43
|
|
|
househoch
|
Hi,
ja Hutablage und Basskiste im Kofferaum kommen nicht so geil.
Also das mit dem Radio kann ich nicht verstehen. Das von Pioneer kostet 130-140 € und würde deinen Boxen ca. 30 mehr "klang" verpassen was das entscheidende ist. Ansonsten kannste dir direkt nen Radio für 80€ bei ebay ersteigern, ne Bassrolle von Magnat mit 10.000 Watt für 30€ und passende endstufe bei ebay die so groß ist wie nen Taschen rechner mit ebemfalls 10.000 für 20€  .
Deine Boxen reichen sicherlich und sind für den Einstieg nicht schlecht. jedoch würde ich lieber 30€ mehr für nen anständiges Radio ausgeben, glaub mir.
Grüße
Mad-Frsh
|
03. 11. 2005, 11:17
|
|
|
gangsta and a gentleman
|
Zitat:
|
Also das mit dem Radio kann ich nicht verstehen. Das von Pioneer kostet 130-140 € und würde deinen Boxen ca. 30 mehr "klang" verpassen was das entscheidende ist.
|
oh ach so
Also das geht ja noch. Ich hab nur ganz schnell gegoogelt und der erste Preis den ich gesehen habe war 215,64 EUR und das war mir zuviel. 150 ist okay
|
03. 11. 2005, 11:33
|
|
|
Das Windoof Kind
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Mad-Frsh
Hi,
Also ich denke wenn du die Boxen noch über ne endstufe laufen lassen würdest wäre der Sound sicherlich besser. Das liegt aber zum einem an deinem Autoradio (was jetzt nicht so wikrlich der Hit ist  ),zum anderenan deinen Boxen. Da müsste ich schon die genaue Boxen bezeichnung wissen. Aber in der Regel wird der Sound dadurch besser, das stimmt.
Jetzt kommts darauf an ob du z.B nur deine Infinity an den amp anschließen möchtest oder auch noch die Blaupunkt. Also aus den Blaupunkt kann ich dir sagen, solange du nicht die VRX reihe hasst, lohnt sich der mehr aufwand nicht.
Bei den Infinity schon eher. Dann würd auch nen 4 Kanal enstufe reichen die nicht wirklich viel mehr kostet.
Grüße
Mad-Frsh
|
also ich werde mal nach den genauen bezeichnungen von den boxen gucken.
und dann poste ich sie nochmal. dann kannst bestimmt mehr sagen.
machst du sowas beruflich oder woher kommt die ahnung?
|
03. 11. 2005, 12:18
|
|
|
househoch
|
Hi,
nein Beruflich mache ich das nicht. Obwohl ich davon nicht abgeneigt wäre.
Kommt halt daher weil ich stark auto und dazu noch Audio interresiert bin. So hat man sich das wissen dann selbst beigebracht, als das eigene Auto mehr Power brauchte  . Und dann haben sich halt immer mehr freunde und bekannte an einen gewand so das man immer mehr dazu gelernt hat  .
Grüße
Mad-Frsh
|
03. 11. 2005, 13:13
| |