| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » Pirateriezahlen: es wird viel gelogen |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Pirateriezahlen: es wird viel gelogen
Ein Vierfachbrenner entspricht vier Brennern
Eine lesenswerte Zusammenfassung über die Nebelwerferei der Medienkonzerne wurde auf mp3newswire zusammengestellt. Nun ist es ja nichts neues, dass die Verlautbarungen der entsprechenden Verbände von erstaunlichen Defiziten in der statistischen Analyse geprägt sind, es erstaunt jedoch immer wieder, mit welcher Dreistigkeit die Zahlen gebogen werden, wenn man denn entsprechende Propagandaeffekte erzielen will. Nach einer Razzia bei CD-Vervielfältigern wurde so beispielsweise die Beschlagnahmung eines "Äquivalents von 421 Brennern" bejubelt. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich nur um 156 Brenner handelte. Von einem RIAA - Sprecher wurde anschließend erklärt, man müsse Kapazität und Durchsatz berücksichtigen und nicht die Zahl der physikalischen Laufwerke. Da unter den Brennern solche mit vierfacher Geschwindigkeit waren, habe man solche als vier Brenner gezählt. Ebenso fantasievoll kommen die Zahlen zustande, mit denen der Wert beschlagnahmten Materials beziffert wird. Die 30 Millionen Dollar, die bei einer weiteren Razzia beschlagnahmten Brenner und DVDs wert sein sollten, setzten sich zusammen aus dem Wert der beschlagnahmten Brenner, dem Wert der beschlagnahmten DVDs und, man staune, dem Wert der DVDs, die mit dem vorhandenen Equipment hätten erzeugt werden können. Mit dieser Begründung kann man natürlich auch versuchen, seinen DVD-Brenner für 2000 Euren bei Ebay zu versteigern, schließlich lassen sich mit ihm Medien herstellen, die weit mehr als 2000 Euro wert sind. Bei Ebay würde man mit dieser Taktik auf die Nase fallen, die Kopierverfolger leisten sich derlei Unsinn regelmäßig und werden nichtmals ausgelacht. Hinzu kommen die bereits erwähnten Nonsensezahlen, die die "Piraterie" weltweit an Kosten und Verlusten einfahren würden weiterlesen |
|
|
|
|
Troll-Fan :-)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Re: Pirateriezahlen: es wird viel gelogen
Sollten die Leute mal ihren Job verlieren, finden sie sicher mit leichtigkeit ein neues Standbein in der Politik
|
|
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
stimmt schon, es wird echt dauernd mit statistiken gelogen, das pervese daran sitdoch das man denkt das man den statistiken trauen kann, den zahlen lügen nicht... aber wie die zahlen zustande kommen ist schon häufig ziemlich abenteuerlich.
|
|
|
|
|
If looks could kill
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
*rofl* das ist ja mal der grösste Mist den ich je gehört habe hier im G:B......man stelle sich vor was ein 30 facher brenner alles anrichten könne ^^ |
|
|
|
|
|
Chiefnigger
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
servus!
jaja, diese medien-heinis haben schon sinn für humor ich denke die ein oder andere statistik von denen würde das fun-forum no lustiger machen.. mfg PL |
|
|
|
|
...better than James Bond
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
*g* Is ja geil...
Wusste garnet, dass ich 52 CD-Brenner und 16 DVD-Brenner in meinem Rechner habe...
|
|
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Churchill: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe."
Und wie zählen die Multiformat-Brenner? DVD+-R, +-RW, +-ROM, dann noch 16-fach, 128 DVD-Brenner sind das. Und weil die Geschwindigkeit (1-fach) bei DVD mehreren Stufen bei den CD-Brennern entspricht, können wir den Wert nochmals erhöhen. *Kopfschüttel* |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Jetzt hör' auf, die noch mit neuen Ideen zu versorgen *g* mfg bo |
|
|
|
|
|
ONE THiNG
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
und was ist neu daran? statistiken werden immer gefälscht.
wer interessiert sich überhaupt für solche meldungen? richtig, firmen und ahnunlose bürger. denen ist eh nicht mehr zu retten |
|
|
|
|
lOlZORZer
|
Ales kriminell was die machen. Doch es ist noch schlimmer, dass es zugelassen wird, von anderen offiziellen Stellen. Wer weiß, wo noch überall OHNE unser wissen beschissen wird!
|
|
|
|
|
Mädchen für alles
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Da fragt man sich glatt wer schlechter Propaganda macht, die RIAA und Co oder die US Regierung
|
|
|
|
|
Rs forever!!!
|
wie wäre es wenn man das in die Fun-Sektion machen würde
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Seltsam.
ich habe einen 10€-Schein und einen Kopierer. Damit könnte ich den 10€-Schein doch 10.000 mal kopieren. Mit diesem 10€-Schein bin ich in den nächsten Musikladen gegangen. Seltsam, die wollten mir dort einfach nicht glauben dass dieser 10€-Schein mindestens 10.000€ Wert ist. Dabei ist das doch ganz die Logik der MI. Gruss Moses |
|
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Nicht immer - beim Gros der Statistiken werden diese schlicht nicht verstanden, weil das nötige Wissen fehlt. |
|
|
|
|
|
lOlZORZer
|
... oder weil die nötigen infos net richtig gegeben werden.
Ich habe einen Brenner der hat 2x gekostet. Ja toll, wenn ich dir jetzt sage, dass 2x der DM Wert ist, ich ihn aber für Euronen gekauft hab (in etwa x an der Zahl) sieht die Statistik schon anders aus. Aber sie ist nicht gefälscht, du hast sie u.U. bloß falsch verstanden! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Da ja die Musikverwertungsgesellschaften, wie die Gema z.B., Sonderabgaben auf DVD Laufwerken und Brennern haben wollen, müßte man denen doch mal mitteilen, daß ein Brenner mit der Laufgeschwindigkeit multipliziert werden muß und sich erst daraus die Abgabe ergibt. Somit würde ein Brenner oder Laufwerk dann z. B. 52 mal soviel an Abgabenertrag bringen. Denn wenn man bei der Berechnung der Höhe einer Straftat ein Laufwerk mit der möglichen Geschwindigkeit multipliziert und somit bei einem Vierfachbrenner auf vier Laufwerke kommt, dann sollte der Anspruch der Abgabe auch auf die Geschwindigkeit berechnet werden.
Will damit sagen: Die spinnen die Römer. Der angebliche Schaden, den die Musikindustrie immer wieder veröffentlicht, ist aus der Luft gegriffen. Die sollten lieber mal mehr darauf achten, daß nicht jede, die ein bisschen Stimme hat , aber gut mit dem A..ch wackeln kann, gleich als Newcomer angepriesen wird. Nicht jeder Ladenhüter in den Plattengeschäften ist das Ergebnis von Raubkopien. Die guten Leute haben ihren Markt und ihre Verkaufszahlen. Das wird so bleiben. Trotz eventueller Raubkopien. Die Musikindustrie braucht sich nicht zu wundern, wenn der Verbraucher deren Verkaufspolitik nicht mitmacht. Was soll das, wenn ich eine CD kaufen soll, von der die meisten Titel schon auf anderen CD´s sind, die ich habe. Ich soll dann also zwei bis drei neue Titel für den Preis einer ganzen CD kaufen und habe dann den Rest dieser CD auch noch doppelt oder dreifach. Bestes Beispiel ist im Moment die neue CD von Vicky Leandros (wird hier wohl kaum einer kennen). Da heist es in der Werbung, es seien Neuaufnahmen ihrer großen Hits und zwei neue Titel. Mal abgesehen davon, daß ich diese Sängerin sowieso nicht in meiner Sammlung habe, ausser auf Samplern, müßte ich doch bescheuert sein, wenn ich für zwei neue Titel den Komplettpreis zahlen soll. Ich denke, daß sich die Sitution für die Musikindustrie erst dann wieder ins positive ändert (falls diese überhaupt negativ ist), wenn sich deren Geschäfts- und Preispolitik ändert. Niedrige Preise bedeuten für mich dann höhere Verkaufszahlen. Das gleiche gilt auch für die Filme. Einen Film, der heute 17 und noch mehr Euro kostet, bekomme ich nach faßt einem Jahr schon für die Hälfte oder noch weniger zu kaufen. Also, warum nicht gleich von anfang an. Schluß jetzt. Mußte ich hier mal sagen (schreiben) Gruß von Torreuno |
|
|
|
|
lOlZORZer
|
Klar und Eindeutig dargelegt. So ist es!
Aber da will niemand sehen. Die Statistiken nicht, die Künstler nicht, die Label nicht und die zuständigen (fals es solche geben sollte ) Ämter schon garnicht!
|
|
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
http://www.gvu.de/de/presse/presse_m...raphik_300.jpg
Man beachte die Rechnung unter der Graphik rechts: 1. Die Rechnung ist falsch 65.536^2 2. Damit würde eine Release 4 Milliarden mal allein in Deutschland sie weiter verbreiten 3. Würde man auch die "letzte" Stufe weglassen: Ein Release verbreitet sich innerhalb von Deutschland niemals 65.536 mal Ergo: Die Zahlen sind wie immer geschönt. :-/ |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
mathematisch ist die rechnung ja aber richtig. allerdings völlig an der realität vorbei. das würde ja bedeuten das ich immer all das was ich aus einer tauschbörse haben will auch immer komplett bekomme.die praxis sieht aber nicht mehr so perfekt aus. und ich selber lasse auch nicht immer alles für andere stehen. ab und zu muss auch ich mal aufräumen und platz machen für neues auch wenn ich fast im terrabereich bin. meiner meinung nach sind die zahlen nicht geschönt sondern ausschließlich theoretischer natur. |
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Nein - Rechne mal per Hand 65.536^2 aus und vergleich mit der Zahl in der Graphik. Es kommt eine Zahl im Bereich 4,3 Millarden Kopien heraus. |
|
|
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
|
Die Zahlen stehen in keinem Zusammenhang. Ich sehe da zumindest keinen. Aber bei der letzten Zahl stehen Punkte dahinter, also doch kein Rechenfehler bei denen.
|
|
|
|
|
|
[Q]Aber bei der letzten Zahl stehen Punkte dahinter, also doch kein Rechenfehler bei denen.
[/Q] Ja, aber die dargestellten Ziffern passen trotzdem nicht zur exakten Zahl. |
|
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
|
Gut, die habe ich nicht nachgerechnet. Mag zwar eine Zahlenreihe sein, die eine gewissen Sinn hat (Steigt dauernd), aber sie passt vorne und hinten nicht zur Verbreitung. Erinnert mich irgendwie an ein Pyramidenspiel.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|