gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KillahSmile
annoyed.

Benutzerbild von KillahSmile

Registrierungsdatum: Oct 2005
Roller oder Auto?

Hiyo!

ich bin im September 18 geworden und habe vor ein paar Tagen meinen Führerschein der Klasse B bestanden. Ein Zweitwagen würde mich finanziell ziemlich beanspruchen und deswegen kam ins Gespräch dass ich mir einen Roller zulegen soll(50 ccm, also die Teile die 50-60 km/h fahren). Ich brauche den Roller nur für kürzere Wege in die Innenstadt, wir wohnen in einem Vorort und ich gehe in der Innenstadt zur Schule und zum Sport. Meine größte Sorge ist erstens die hohe Unfallquote bei Rollerfahrern und zweitens die große Rolle, die das Wetter (Schnee/Regen) spielt..

denkt ihr ich sollte mir einen Roller zulegen oder lieber versuchen ein Auto zu finanzieren? Dazu sei gesagt, dass ich das Auto meiner Eltern häufig haben kann, aber halt nicht für den Schulweg und auch nicht um damit immer zum Sport zu fahren. Wie sehen eure persönlichen Erfahrungen mit Rollern aus, sind sie zu empfehlen oder eher nicht?

MfG
Alt 03. 11. 2005, 14:41 KillahSmile is offline Mit Zitat antworten #1
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Roller oder Auto?

Zitat:
Meine größte Sorge ist erstens die hohe Unfallquote bei Rollerfahrern und zweitens die große Rolle, die das Wetter (Schnee/Regen) spielt..
Fahr dann vorsichtig und nicht wie ein Rowdy.
Außerdem ist der Benzinverbrauch beim Roller nicht so hoch, jedoch ist das Verletzungsrisiko höher, wenn du mal einen Unfall hast.

Das Wetterproblem kannst du mit guter Kleidung beseitigen.
Alt 03. 11. 2005, 14:59 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #2
felix123
---

Benutzerbild von felix123

Registrierungsdatum: Aug 2003

Die Frage muss anders lauten:
Fahrrad oder Auto.
Einen 50er kannst dir wirklich sparen. Mit nem guten Fahrrad und etwas Kondition bist du fast genauso schnell unterwegs und sparst ne ganze Menge.
Alt 03. 11. 2005, 15:00 felix123 is offline Mit Zitat antworten #3
Qoo
eingetragene Schutzmarke

Benutzerbild von Qoo

Registrierungsdatum: Feb 2005

Also ich war in der gleichen Situation wie du. Die Uni liegt am anderen Ende der Stadt. Ich wohn noch zu Hause und kann auch sehr oft das Auto meiner Eltern haben, nur nicht immer zur Uni. Also war bei mir ebenfalls die Frage: Auto oder Roller? Hätte mir vielleicht n Auto leisten können, aber dann wär mein gesamtes Monatseinkommen fürs Auto draufgegangen, daher hab ich mich für n Roller entschieden. Das war auch gut so. Klar, ist im Winter manchmal n bisschen kalt, aber wie bereits gesagt, kann man das mit guter Kleidung wett machen. Der Vorteil ist auch, daß du mit dem Roller viel schneller unterwegs bist als mit dem Auto, gerade in der Innenstadt. Zur Uni brauch ich mitm Auto ca. 30, mitm Roller ca. 20 Minuten. Außerdem mußt du viel weniger tanken und weniger Versicherung/Steuern zahlen. Du mußt nie einen Parkplatz suchen, und im Sommer machts auch super Spaß. Kanns dir nur empfehlen. Das ist zumindest meine Meinung
Alt 03. 11. 2005, 15:13 Qoo is offline Mit Zitat antworten #4
Starwolf
mag den Winter nicht

Benutzerbild von Starwolf

Registrierungsdatum: Aug 2004

Klar, ich fahr mit meinem Fahrrad auch immer so um die 60 KM/h rum... da bringts 'n Roller echt net.

Nimm den Roller... bei Schnee ziehst natürlich den Kürzeren und klar - das Unfallrisiko ist höher, aber Kostentechnisch sind die Teile echt 1 A !
Alt 03. 11. 2005, 15:15 Starwolf is offline Mit Zitat antworten #5
felix123
---

Benutzerbild von felix123

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
Zitat von Starwolf 
Klar, ich fahr mit meinem Fahrrad auch immer so um die 60 KM/h rum... da bringts 'n Roller echt net.
Neue 50er haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h! Und ~40 km/h kannst du auf kurzen Strecken mitm Fahrrad problemlos fahren.
Alt 03. 11. 2005, 16:11 felix123 is offline Mit Zitat antworten #6
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:

gerade in der Innenstadt kann man das meist gar nicht voll ausreizen und ist mit dem Rad fast genauso schnell und dann ist ja die Frage, ob die 5-10min die ganzen Kosten wert sind...
Alt 03. 11. 2005, 17:25 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #7
Shinzon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von KillahSmile 
Hiyo!

... meinen Führerschein der Klasse B bestanden. Ein Zweitwagen würde mich finanziell ziemlich beanspruchen und deswegen kam ins Gespräch dass ich mir einen Roller zulegen soll(50 ccm, also die Teile die 50-60 km/h fahren).

Wie gesagt, der Roller darf nicht schneller als 45 km/h fahren, sonst riskierst du ein "Fahren ohne Fahrerlaubnis", denn dann bauchste den A1! Also lass dich auch nicht auf so eine "Tuning-Masche" ein, denn wenn die Polizei deinen Roller auf dem Prüfstand hat, kommt die Wahrheit eh raus und dann bist du deinen geliebten FS Klasse B ggf. für ne Zeitlang los!
Alt 03. 11. 2005, 19:09 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #8
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Wie wäre es denn mit einem Motorrad? Da musst du allerdings nochmal Klasse A machen, aber fährt schneller als ein Roller, kostet aber nicht viel mehr...Wenn du nicht unbedingt den günstigsten Roller und das teuerste Motorrad nimmst! Oder ne 125cm³ ( Ja dafür wird es unter den Motorrad-Freunden jetzt Kritik geben ), die fahren auch ~ 130-150 Km/h...
Alt 03. 11. 2005, 19:37 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #9
Tohil
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Wie gesagt, der Roller darf nicht schneller als 45 km/h fahren, sonst riskierst du ein "Fahren ohne Fahrerlaubnis", denn dann bauchste den A1! Also lass dich auch nicht auf so eine "Tuning-Masche" ein, denn wenn die Polizei deinen Roller auf dem Prüfstand hat, kommt die Wahrheit eh raus und dann bist du deinen geliebten FS Klasse B ggf. für ne Zeitlang los!

Naja wozu gibs den einen bremshebelcode^^
und man kann ja 70 fahrren so mach ich es auch!
Alt 03. 11. 2005, 19:43 Tohil is offline Mit Zitat antworten #10
Loy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von Tohil 
Naja wozu gibs den einen bremshebelcode^^
und man kann ja 70 fahrren so mach ich es auch!

wenn die rennleitung ein kleines dummes kind auf nem roller sieht der wesentlich schneller als 45 ist, wird sich die charlie whiting nacharme mit sicherheit nicht hinters licht führen lassen.
weder von bremshebel spielereien, noch von irgendwelchen magneten oder funkkrams.
Alt 03. 11. 2005, 19:52 Loy is offline Mit Zitat antworten #11
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Nimm doch n Schwalbe anstatt so n Plastikbomber. Die dürfen bauartbedingt 60 fahren. Das ist doch besser als n Roller, der dann unerlaubt mit seinen Mini-Reifen mehr als 45 fährt. Aber wenn der nur für den Weg zur Schule ist, wäre ein Fahrrad doch vielleicht die bessere Wahl? A1 machen lohnt sich nicht dafür, dann kann man auch gleich Motorrad fahren.

gruß
herby53
Alt 03. 11. 2005, 21:13 herby53 is offline Mit Zitat antworten #12
KillahSmile
annoyed.
(Threadstarter)

Benutzerbild von KillahSmile

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von LordOfTheFlame 
gerade in der Innenstadt kann man das meist gar nicht voll ausreizen und ist mit dem Rad fast genauso schnell und dann ist ja die Frage, ob die 5-10min die ganzen Kosten wert sind...

es geht ja nicht nur um die "5-10 minuten", sondern auch darum, dass ich nach 8km fahrrad fahren mit starkem gefälle und demzufolge auch langen bergauffahrten nicht mehr in der lage bin, 3 std sport zu machen.

sieht momentan echt so aus , als würde es der roller werden ..

mfg
Alt 03. 11. 2005, 21:35 KillahSmile is offline Mit Zitat antworten #13
TheSickdog Spender
The Sickest

Benutzerbild von TheSickdog

Registrierungsdatum: Jul 2005

rein aus prinzip schon mal das auto, ist wärmer grösser, hat mehr stauraum und bessere möglichkeit n radio einzubauen
Alt 03. 11. 2005, 21:41 TheSickdog is offline Mit Zitat antworten #14
RevanZ
Mitglied

Die Frage ist, brauchst du überhaupt ein Auto/einen Roller. Es gibt zahlreiche Alternativen Öffentliche Verkehrsmittel/Fahrrad/zu Fuß. Es kommt natürlich auf die genaue Situation und die Distanzen an die du zurücklegen musst. Und täglich zur Schule fahren über kurze Distanzen ist nicht gerade billig, wäre ein Buss da nicht ratsamer? Außerdem du kannst ja wie du schon gesagt hast ab und zu das Auto deiner Eltern benutzen also besteht so wie ich das Lese was du sagst kein wirklicher Bedarf für ein eigenes Auto/eigenen Roller.

mfg
Alt 03. 11. 2005, 21:53 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #15
Qoo
eingetragene Schutzmarke

Benutzerbild von Qoo

Also von den Kosten her kann ich nur sagen, zahlst du fast nix. Ich fahr damit fast jeden Tag zur Uni und zahl im Monat höchstens 20€ Sprit. Was das 45 Km/h schnell fahren angeht, das gilt ja nur für die neuen Roller, auf Grund der neuen EU-Richtlinien. Wenn du dir n gebrauchten jaufst, kannst du auch legal 55 Km/h fahren. Ich finde schon, daß sich das lohnt..
Alt 03. 11. 2005, 22:00 Qoo is offline Mit Zitat antworten #16
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Zitat:
Zitat von TheSickdog 
rein aus prinzip schon mal das auto, ist wärmer grösser, hat mehr stauraum und bessere möglichkeit n radio einzubauen

Ja, aber ein Auto ist im Unterhalt und in den Betriebskosten deutlich höher als bei einem Roller.

Geändert von HackaZ[gB] (04. 11. 2005 um 13:02 Uhr).
Alt 03. 11. 2005, 22:08 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #17
Shinzon
Mitglied

Zitat:
Zitat von HackaZ[gB] 
Ja, aber ein Auto ist um Unterhalt und in den Betribskosten deutlich höher als bei einem Roller.
ja und auch die Überlebenschancen sind besser!
Alt 03. 11. 2005, 22:15 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #18
chatloxx
Dum?

Benutzerbild von chatloxx

Registrierungsdatum: Jul 2000

Günstiges gebrauchtes Quad.
Alt 03. 11. 2005, 22:31 chatloxx is offline Mit Zitat antworten #19
Loy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von Qoo 
Also von den Kosten her kann ich nur sagen, zahlst du fast nix. Ich fahr damit fast jeden Tag zur Uni und zahl im Monat höchstens 20€ Sprit. Was das 45 Km/h schnell fahren angeht, das gilt ja nur für die neuen Roller, auf Grund der neuen EU-Richtlinien. Wenn du dir n gebrauchten jaufst, kannst du auch legal 55 Km/h fahren. Ich finde schon, daß sich das lohnt..

wenn er gerade erst 18 geworden ist, darf er mit seinem normalen lappen nur 45 fahren
Alt 03. 11. 2005, 22:41 Loy is offline Mit Zitat antworten #20
Qoo
eingetragene Schutzmarke

Benutzerbild von Qoo

nein, das ist falsch.. es ist abhängig vom Baujahr des Rollers
Alt 03. 11. 2005, 22:44 Qoo is offline Mit Zitat antworten #21
maddrax
Tama-Chan

Benutzerbild von maddrax

Registrierungsdatum: May 2005

Du solltest auf jedem fall einen Roller nehmen,weil
Pro:
1: es ist viel günstiger vom Unterhalt
2: das schlimmste was kaputtgehen kann an dem Roller ist eh nur die Kurbelwelle und der Zylinder .
Das kann man theoretisch selbst machen.
3: du immer einen Parkplatz hast
4: guter Wiederverkaufswert
aber
Contra
1: frisst relativ viel Benzin wenn er gedrosselt gedrosselt ist (jedenfalls bei meinem) aber entdrosselt sieht es schon etwas besser aus
2: lahm
3: Winterfahrten
Zu Winterfahrten muss ich sagen das das nicht schön ist wenn einfach das Vorderrad bergrunter wegrutscht obwohl man nur ~20kmh fährt und nicht gebremst hat
4: Polizei hält gern mal Rollerfahrer an und bei Verdacht kann es vorkommen das dein Roller mitgenommen wird
Alt 03. 11. 2005, 23:27 maddrax is offline Mit Zitat antworten #22
Eazy79
Was soll denn des jetzt?

Benutzerbild von Eazy79

Registrierungsdatum: Jan 2003

Also ich kann Dir auch nur einen Roller empfehlen. Fahre mittlerweilen seit 5 Jahren Roller (mittlerweilen mein zweiter Roller, da der erste das zeitliche gesegnet hat, Kurbelwelle am Arsch). Beide habe ich gebraucht für wenig Geld gekauft. Wenn du das Auto deiner Eltern haben kannst, reicht das eigentlich auch, um Fahrpraxis zu sammeln. Das ist im Endeffekt auch billiger, denn als Fahranfänger zahlst du dich dumm und dämlich was die Versicherung betrifft. Ein 50er ist eine sehr gute Alternative. Schon alleine weil du NIE einen Parkplatz suchst. Einfach direkt vor den Eingang geparkt und fertig. Als Autofahrer wird man nur abgezockt. Parkschein, kann Dir egal sein, Blitzer in ner 30er Zone, egal, Versicherung is billig, Sprit max 20€ im Monat. Mach es. Ich schwöre auf meinen Roller und will gar kein Auto mehr. Ich rate aber auf jedem Fall zu einem Roller der schneller wie 45 fährt. Diese neue EU Richtlinie finde ich zum kotzen und scheiss gefährlich. Als Rollerfahrer bist du einfach schwächer als ein Autofahrer und wenn du dann in der Stadt nur 45 max fahren kannst fangen die Autos an zu drängeln. Schau Dich entweder nach einem alten um oder sprich mit der Werkstatt deines Vertrauens
Achte eventuell auch darauf das du einen Gepäckträger mit Topcase hast. Gerade wenn es regnet sehr hilfreich, wenn was trocken bleiben soll! Und solltest du mal deine eigene Bude haben kann man mit einem Roller und großem Topcase, am besten eins wo gleich zwei Helme reinpassen, auch schön Einkäufe machen. Reicht mir zumindest völlig. Kleiner Tip hierfür: teste das ein Kasten Bier (Wasser) auch in den Fußraum passt. Für so schwere Sachen eine gute Sache. Und vergiss bitte die Quads, die sind einfach nur peinlich, laut, gefährlich, für die Strasse ungeignet und lange nicht so beweglich wie ein Roller, wenn der Verkehr der Stadt mal wieder eng ist. Ich sag nur Ampelschlange und Parkplatz aufm Gehweg.
Wenn der Winter einbricht, also mit Glatteis und Schnee, Hände weg vom Roller und Fahrrad fahren! Ist es nicht wert! Aber wie oft ist das schon? Pro Jahr einmal im Monat?
Alt 03. 11. 2005, 23:40 Eazy79 is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort