gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Shinzon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Mehrwertsteuererhöhung? - gut fürs Weihnachtsgeschäft?

Hi,

angeregt durch diverse Berichte, u.a. auch von der Financial Times Deutschland, wonach die Mehrwertsteuer vielleicht (!!!) auf bis zu 20 % steigen könnte, denke ich nun, dass viele Leute jetzt noch schnell einige teure Sachen kaufen werden, die sie eigendlich erst nächstes Jahr erwerben wollten. Regt diese Debatte um die absehbare MwSt-Erhöhung nicht den "Weihnachtsumsatz" an, wenn man noch schnell etwas kaufen will, bevor es im nächsten Jahr die Waren teurer werden?

Bei einem Notebook im Wert von 2000 Euro sind 4 % immerhin 68 Euro (2000 : 1,16 x 1,20) mehr für "nix", also ohne Mehrwert. Ich weiss, dass die Steuern in unseren Nachbarländern durchaus höher sind, aber kann man den Bürgern eine Erhöhung von 4 % auf einen Schlag wirklich zumuten? Ich denke, dass in den ersten Monaten nach der Einführung die Kaufkraft extrem zurückgehen wird. In diesem Sinne wäre dies ein Schuss nach hinten, wenn ihr mich fragt.

Wie ist eure Meinung?

Noch schnell Hamsterkäufe, bzw. teure Sachen bestellen und dann im neuen Jahr erst ma nix oder ignoriert ihr ggf. die Erhöhung?
Alt 04. 11. 2005, 14:28 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #1
PRO-LOGIC
Chiefnigger

Benutzerbild von PRO-LOGIC

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Mehrwertsteuererhöhung? - gut fürs Weihnachtsgeschäft?

servus!

milliarden-haushaltsloch hin oder her, aber es WIEDER (wie immer) aufm dem kleinen mann abzuladen ist meiner meinung nach das letzte.
als ausgleich die lohnnebenkosten senken? na ich bin ma gespannt!

die sollten statt geld für scheißdreck auszugeben, in die eigenen taschen zu schaffen und alles auf'm steuerzahler abzuladen endlich mal anständige politik machen.

wo soll denn das noch hinführen?

[gegen mehrwertsteuererhöhung!]

mfg PL
Alt 04. 11. 2005, 14:40 PRO-LOGIC is offline Mit Zitat antworten #2

Zitat:
Zitat von Shinzon 
Hi,

angeregt durch diverse Berichte, u.a. auch von der Financial Times Deutschland, wonach die Mehrwertsteuer vielleicht (!!!) auf bis zu 20 % steigen könnte, denke ich nun, dass viele Leute jetzt noch schnell einige teure Sachen kaufen werden, die sie eigendlich erst nächstes Jahr erwerben wollten. Regt diese Debatte um die absehbare MwSt-Erhöhung nicht den "Weihnachtsumsatz" an, wenn man noch schnell etwas kaufen will, bevor es im nächsten Jahr die Waren teurer werden?

kann mir eine umsatzankurbelung nicht recht vorstellen.

die einen kommen gar nicht erst auf den gedanken.
die anderen werden sich das zehnmal überlegen, mal psychologisch gesehen: wenn menschen finanziell unsicheren zeiten entgegen sehen, kaufen sie eher gar nichts als sie noch schnell einzudecken. der konsument weiß, er wird nächstes jahr tiefer in die tasche greifen müssen - da können reserven nicht schaden.

Zitat:
Bei einem Notebook im Wert von 2000 Euro sind 4 % immerhin 68 Euro (2000 : 1,16 x 1,20) mehr für "nix", also ohne Mehrwert. Ich weiss, dass die Steuern in unseren Nachbarländern durchaus höher sind, aber kann man den Bürgern eine Erhöhung von 4 % auf einen Schlag wirklich zumuten?

grundsätzlich plagt mich eine überdurchschnittlich ausgeprägte heuschreckenallergie.
hier würd ich aber ganz klar die frage stellen, ob man den unternehmen eine erhöhung der mwst zumuten kann. gut, der konsument wird hier und da einsparen müssen, was im bereich der luxusgüter passieren wird. ausbaden müssen es hauptsächlich klein- und mittelbetriebe, viele davon werden die dadurch sinkende kaufkraft nicht überleben.

steuererhöhung --> sinkende kaufkraft --> sinkende umsätze bei klein- und mittelbetrieben --> zunehmende arbeitslosigkeit --> gar nicht gut für den staatshaushalt --> steuererhöhung
Alt 04. 11. 2005, 15:40 Mit Zitat antworten #3
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000

Prinzipiell korrekt, hängt aber letztlich davon ab, was mit dem Geld passiert.
Wenn die Umstellungen, die im Gespräch sind, so auch realisiert werden, dann kostet das eben Milliarden, fördert aber (zumindestens teilweise) den Mittelstand.
Man sollte es also insgesamt betrachten.

so long
Sevenger
Alt 04. 11. 2005, 16:03 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #4
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Aber irgendwie Witzig, in Zeiten in denen jeder schon spart da alle von der miesen Wirtschaftlichen Zukunft überzeugt sind erhöht man den Steuersatz um die Verkaufszahlen noch weiter runterudrücken und den Leuten noch mehr Kaufkraft/Kaufwillen zu nehmen, sowas nenn ich Politik ...

Und den Ausgleich von 4 % mehr Mehrwertsteuer durch die Senkung der Lohnneben kosten na klar ... (Wers glaubt wird seelig)

mfg
Alt 04. 11. 2005, 16:03 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #5

Zitat:
Zitat von Sevenger 
Prinzipiell korrekt, hängt aber letztlich davon ab, was mit dem Geld passiert.
Wenn die Umstellungen, die im Gespräch sind, so auch realisiert werden, dann kostet das eben Milliarden, fördert aber (zumindestens teilweise) den Mittelstand.
Man sollte es also insgesamt betrachten.
absolut.
der wille zur förderung durch vereinfachung ist da, wird auch umgesetzt.

andererseits wird vereinfachte buchführung etc. keine direkten auswirkungen auf das überleben eines betriebes haben oder anders ausgedrückt: gekauft wird ja deswegen nicht mehr. das gleiche trifft auf die neuen abschreibungsregelungen zu
die vorhaben kosten vorerst mal milliarden, die man nur mit minus davor hat und erstmal wieder herein gebracht werden müssen. dafür die steuererhöhung, die entgegen den erwartungen und wegen dem erwähnten konsumverhalten nicht fruchten wird.

neoliberale ideen der globalisierung wegen schön und gut, man sollte das wesentliche ziel der freien (leider) marktwirtschaft nicht aus den augen verlieren, den konsum. der hebel muss direkt da angesetzt werden: beim konsumenten.
ja, es gibt konstruktive pläne für private und familien. nur... diese können teilweise nur von einzelnen genützt werden, die mwst hingegen trifft die masse und hat direkte auswirkungen auf jeden einzelnen, deswegen auch einen psychologischen effekt. ^^

mal kucken.
Alt 04. 11. 2005, 17:09 Mit Zitat antworten #6
PRO-LOGIC
Chiefnigger

Benutzerbild von PRO-LOGIC

gerade um 20:00 hab ich nachrichten gesehn. das interview mit dem platzeck-heini (ich mag den irgendwie net)

sinngemäß hat er gesagt:

die leute müssen mehr verdienen und wenn se das nicht machen hamse halt pech.

ganz tolle grundlage!
mir fällt dazu nix mehr ein.

mfg PL
Alt 04. 11. 2005, 19:46 PRO-LOGIC is offline Mit Zitat antworten #7
Dark Neo

Zitat:
Zitat von PRO-LOGIC 
milliarden-haushaltsloch hin oder her, aber es WIEDER (wie immer) aufm dem kleinen mann abzuladen ist meiner meinung nach das letzte.
Was soll denn diese Polemik?
Zahlt der "kleine Mann" etwa mehr Mehrwertsteuer als die anderen?
Also hat es der "grosse Mann" besser, weil er auf seinen neuen Mercedes weniger Steuern bezahlt?
Solche Diskussionen sollten doch bitte in Zulunft etwas sachlicher geführt werden, sonst führt das doch zu nichts, und das ist nicht nur auf PRO-LOGIC's Aussage bezogen.
Alt 04. 11. 2005, 19:58 Mit Zitat antworten #8
mulli
Esel Reloaded

Benutzerbild von mulli

Also ich musste mir ein neues Bett mit Matratze kaufen und das habe ich sogar vor den Wahlen gemacht, man weiss ja nie Gekostet hat es mich mit 16% 649,95Euro mit 20% 672,36Euro. Gespart habe ich 22,41Euro jedoch habe ich mit diesen Geld mir neue Bettwäsche bei ALDI gekauft
Alt 04. 11. 2005, 20:00 mulli is offline Mit Zitat antworten #9
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

naja ich denke eine andere Problematik, die man unter Betracht ziehen sollte ist der Nettopreis. Zwar haben andere EU Laender wesentlich hoehere MWS als Deutschland, aber oft sind die Preise immer noch niedriger als bei uns mit "nur" 16%. Wenn wir nun 20% MWS bekommen, steigt der Taraunterschied noch wesentlich mehr und das ist doch irgendwie komisch... wieso sind etliche Sachen im Ausland billiger, obwohl wir die Dinge von den selben Laendern importieren? Muss und darf meiner Meinung nach nicht so sein.
Wie schon gesagt wurde, denke ich, dass eine MWS-Erhoehung erheblich die Kaufkraft, dadurch den Umsatz und die Wirtschaft schadet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich die Politker davon versprechen, denn sie versuchen ja eigentlich damit die Lohnnebenkosten zu senken, um die Wirtschaft anzukurbeln, wobei ein erhoehter Konsum ja automatisch die Wirtschaft ankurbeln und dadurch auch Arbeitsplaetze (durch erhoehte Nachfrage) schaffen wuerde - rein theoretisch.
Es gibt wesentlich sinnvollere Dinge um Haushaltsloecher zu stopfen und dieses Oberflaechen gekratze, das seit Jahren betrieben wird, ist laecherlich. Die Politiker prahlen mit grossen Reformen und diskutieren mit ihrem Kabinett dann erstmal 2 Tage, ob ihre Sockenfarbe evt. unpassend sei...
Ich weiss nicht, warum die sich nicht "einfach" mal Roosevelts "New Deal" anschauen - keonnte Deutschland gebrauchen und es wuerde evt. sogar helfen. Den Menschen zu erzaehlen wie dumm und unfaehig sie doch sind... das war irgendwie nicht der richtige Schritt. Naja zumindest das haben sie erkannt. Aber ganz ehrlich "Du bist Deutschland" ist auch nicht so das Wahre.
Alt 04. 11. 2005, 21:07 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #10
Smiigel Spender
Staatsfeind Nr. 13

Benutzerbild von Smiigel

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Dark Neo 
Was soll denn diese Polemik?
Zahlt der "kleine Mann" etwa mehr Mehrwertsteuer als die anderen?
Also hat es der "grosse Mann" besser, weil er auf seinen neuen Mercedes weniger Steuern bezahlt?
Solche Diskussionen sollten doch bitte in Zulunft etwas sachlicher geführt werden, sonst führt das doch zu nichts, und das ist nicht nur auf PRO-LOGIC's Aussage bezogen.

Dann halt Dich dran oder war das Dein Ernst was Du da geschrieben hast ? Ich kann das immer gar nicht glauben.

.
Alt 04. 11. 2005, 21:09 Smiigel is offline Mit Zitat antworten #11
ruler
Mitglied

Warum? Es stimmt ja, was er schreibt.

Die bisherigen USt-Erhöhungen führten übrigens dazu, daß der Konsum kurz anstieg (-> noch schnell billig kaufen) und dann einige Monate sank.

Große Gesamtauswirkungen auf den Konsum gab es jedoch nicht.
Alt 04. 11. 2005, 21:41 ruler is offline Mit Zitat antworten #12
LordOfTheFlame

Zitat:
Große Gesamtauswirkungen auf den Konsum gab es jedoch nicht.

ja wie auch? Grosse Anschaffungen wurden kurz vor der Erhoehung gemacht, die Leute die es nicht gemacht haben, wollten sowieso einige Monate warten und der Normalumsatz zum "ueberleben" bzw. "normalen" Leben muss ja irgendwie gehalten werden. Und wenn die groesseren Anschaffungen nach Jahren wieder kaputt sind, dann muss man ja (notgedrungen) was neues kaufen.
Es geht ja darum, dass die Wirtschaft darueber klagt, dass wir zuwenig kaufen und das wird sicherlich nicht dadurch geloest, dass man die Preise hoeher schraubt.
Alt 04. 11. 2005, 22:04 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #13
Sotho Tyg Ian
Stygian

Benutzerbild von Sotho Tyg Ian

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von LordOfTheFlame 
Es gibt wesentlich sinnvollere Dinge um Haushaltsloecher zu stopfen und dieses Oberflaechen gekratze, das seit Jahren betrieben wird, ist laecherlich.

Naja, eine Erhöhung der MwSt als oberflächliches Gekratze zu bezeichnen triffts wohl nicht wirklich.
Wenn mich nicht alles täuscht ist doch die MwSt die Haupteinnahmequelle des Staates. Und wenns nicht die Haupteinnahmequelle ist, dann rangiert sie mit Sicherheit unter den Top 5.
Welche wesentlich sinnvolleren Dinge um Haushaltslöcher zu stopfen du meinst würde mich übrigends mal interessieren.

Ich seh momentan keinen anderen Weg um die Haushaltskasse wieder so weit aufzufüllen (bzw. weniger zu entleeren) um die Maastricht-Verträge (Euro-Stabilitätspakt) einzuhalten.
So wie es aussieht kommen da nämlich empfindliche Strafen auf Deutschland eben wegen der Nichteinhaltung (Neuverschuldung mehr als 3 % des BIP) zu.
Diese Strafzahlungen liegen zwischen 0,2 % und 0,7 % des BIP. Und das wären dann grob zwischen 4 Mrd und 15 Mrd Euro zusätzlich.

So gesehen ist die MwSt-Erhöhung schon ein gutes Mittel. Nur dummerweise wird die Erhöhung wohl auch die Sparquote nochmals vergrössern. Und das führt mal wieder zu einer schlechteren Binnenwirtschaft.

Was ich im übrigen gut finde ist, dass nicht nur um 2 %, sondern gleich um 4 % erhöht wird. Der Unterschied ist für den Bürger dann nicht mehr so hoch und es wird quasi nur einmal richtig abgemeckert. Rein vom Psychologischen und auch vom Wirtschaftlichen her also eine richtige Entscheidung. Wenn Erhöhung, dann gleich richtig und sofort Katze aus dem Sack.

Und noch schnell am Rande bemerkt....
Die Erhöhung der MwSt ist die sozialste (im Sinne von alle gleichstark betreffend) Art einer Steuererhöhung.
Man muss jetzt eben noch sehen, wie es mit dem ermässigten Steuersatz ist und wie mit dem Steuersatz auf Luxusgütern. Ersterer sollte gleich bleiben (obwohl man da bestimmt einige Zuordnungen nochmal überdenken könnte), letzterer sollte mehr erhöht werden als der Regelsteuersatz.

Stygian
Alt 04. 11. 2005, 22:11 Sotho Tyg Ian is offline Mit Zitat antworten #14
yggr
BSD dude

Kann man dem Bürger eine Erhöhung zumuten? Hängt wohl vom einzelnen ab, ich mute mir diese nicht zu und schränke mich demzufolge mehr ein - andere werden es wohl ebenso tun, wiederum andere achten nicht aufs Geld und prassen weiter.
Alt 05. 11. 2005, 06:48 yggr is offline Mit Zitat antworten #15
Lhara
Mitglied

Benutzerbild von Lhara

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hi

ich hab nicht viel (unter der sogenannten Pfändungsfreigrenze) und das wird sich auch nicht mehr ändern. Größere Anschaffungen? Hätt gern einen Scanner, aber der wird irgendwann mal angeschafft, wenn der Aldi die mal wieder billig hat, bzw wenn ich mal grad bisschen übrig hab. Ansonsten hab ich meinen haushaltskram zusammen und ich weiß nicht, warum ich was neues anschaffen sollte, wenns das alte noch tut.
Aber mir tun die jungen Leute leid, die grad ausziehen und tatsächlich ein paar Sachen kaufen müssen. Aber zum Glück gibt es Ebay und Flohmärkte...
Aber da war doch was mit Binnenkonjunktur Also ich glaub, die funktioniert mit 20% MWst bestimmt nicht besser. Die war doch eh was schwächelnd
Also ich weiß, dass der Staat hier pleite ist, aber so klappt das glaub ich nicht.
Aber stimmt, vor Weihnachten kaufen viele gern ein, ein "praktischer" Zeitpunkt für die Erhöhung.

Lhara
Alt 05. 11. 2005, 10:14 Lhara is offline Mit Zitat antworten #16
RevanZ
Mitglied

@Sotho Tyg Ian

Als müssten sich die Nettozahler in der EU an irgendwelche EU-Vorschriften halten, ich glaube kaum, dass die EU Großen Nettozahlern "ans Bein pinkeln" wird. Und die erhöhung der Steuer ist oberflächliches gekratze. Weil im Endefekt bekommst du dadurch vielleicht kurzfrißtig mehr Geld aber du brichst Wirtschaft langfrißtig das Genick, weil das, was zur Zeit fehlst ist ein "Umdenken" der Menschen, sodass sie wieder mehr kaufen, und wenn man ihre Kaufkraft nochmehr Einschränkt und für sie ihre Thesen der wirtschaftlich Schlechten Lage durch eine erhöhung der Steuer noch "realistischer" macht, ist doch klar, dass sie jetzt umso mehr Sparen werden und umso weniger große Anschaffungen tätigen werden.

mfg
Alt 05. 11. 2005, 11:37 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #17
yggr
BSD dude

Zitat:
was zur Zeit fehlst ist ein "Umdenken" der Menschen, sodass sie wieder mehr kaufen, und wenn man ihre Kaufkraft nochmehr Einschränkt und für sie ihre Thesen der wirtschaftlich Schlechten

Fehlt das wirklich oder ist das nicht mehr sinnloses Gebrabbel einer nimmersatten Industrie? Durch den euro wurden massive Erhöhungen durchgesetzt in jedem Bereich, der Vergleich 1€=1DM hinkt gar nicht mal so sehr. Viele Bereiche wie Internet, diverse Zusatzdienste im Telefonbereich, sowie die Handysparte haben Telekommunikationsunternehmen wie der Telekom neue Standbeine verschafft, die Computerindustrie verkauft Krempel an eine debile Kundschaft die jeden Schrott kauft usw. Die DVD Verkäufe spielen hierzulande gegenüber anderen EU-Ländern Rekordergebnisse ein, so gehts das durch jeden Bereich.
Last not least sind wir Exportweltmeister, insbesondere bestätigt dies auch das Ausland. Gehen wir mal 10-15 Jahre zurück, so können wir die meisten der oben genannten Sparten wegstreichen - ergo Problem der Industrie ist die Unverhältnismäßigkeit ihrer Ansprüche, man dachte es ließe sich in diesem Umfang fortzetzen. Doch o Wunder, irgendwann tritt mal ein Sättigungseffekt ein - man besitzt ein Handy oder gar mehrere, ebenso bei Digicams etc. - sprich der Bedarf für permanenten Neukauf ist nicht mehr gegeben.
Warum auch, ist der Bürger hierzulande nur williger, debiler Konsument oder doch eher mündiger Bürger der sich Gedanken drum macht was letztendlich sinnvoll ist.
Was hier zu beobachten ist, man schiebt den schwarzen Peter wieder einmal dem Volk zu ...
Alt 05. 11. 2005, 12:00 yggr is offline Mit Zitat antworten #18
Sotho Tyg Ian
Stygian

Und wo bleiben die anderen Lösungsmöglichkeiten, wenn die MwSt-Erhöhung nicht klappt?
Ich sag ja, dass ich im Moment keine andere Möglichkeit sehe, die Neuverschuldung unter 3 % zu halten. Anscheinend sehen die Verantwortlichen da momentan auch keine andere Möglichkeit.
Und es ändert auch nix daran, dass die MwSt-Erhöhung nicht gerade ideal für die Binnenkonjunktur ist.
Es ist auch müssig über irgendwelche gestellten Szenarien zu diskutieren. Deutschland verstösst gegen den EU-Stabilitätspakt und wird laut Vertrag sanktioniert. Das sind jetzt mal die Fakten. Ob das dann tatsächlich so eintritt hat nix mit den Ursachen zu tun.

Stygian
Alt 05. 11. 2005, 12:01 Sotho Tyg Ian is offline Mit Zitat antworten #19
betauser2
Nachfolger von Alphauser1

Benutzerbild von betauser2

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ich klinke mich auch mal kurz ein in diese Unterhaltung mit ein.

Also Ust Erhöhung - sinnvoll. Mit sicherheit, aber in Deutschland?

Steigende Arbeitslosigkeit
Erstmals seit 1949 wieder sinkender Bruttolohn
Massiver Stellenabbau
Rasanter anstieg von Privat Insolvenzen

um nur wenige Punkte zu nennen.

Da brauchen wir natürlich noch eine weitere Belastung für den Mittelstand und Familien
Alt 05. 11. 2005, 12:17 betauser2 is offline Mit Zitat antworten #20
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000

Der Mittelstand wird nur über Konsumrückgänge beeinflusst.
Wenn die Erhöhung aber zur Entlastung des Mittelstandes eingesetzt wird, so gibt man diesem wieder die Luft, endlich wieder Leute einzustellen und nicht nur unsinnige Statistiken an den Staat zu schicken. Die Idee ist also, Konsum über Arbeit zu schaffen.
Die Frage ist also eher, ob die Verwendungszwecke geeignete Mittel sind, die Konjunktur anzukurbeln und den Mittelstand zu entlasten. Nur dann wäre eine Mehrwertsteuererhöhung nachvollziehbar. Ansonsten steht man nachher mit 20% MwSt da, aber immer noch genau so wenig Jobs wie vorher.

so long
Sevenger
Alt 05. 11. 2005, 12:23 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #21
LordOfTheFlame

Zitat:
Naja, eine Erhöhung der MwSt als oberflächliches Gekratze zu bezeichnen triffts wohl nicht wirklich.

doch weil man versucht das Problem zu verkleinern, aber nicht es gaenzlich abzuschaffen. Das ist so, als wuerdest du Unkraut immer abschneiden, als es endlich mal rauszurupfen.

Sinnvollere Sachen anstatt Ust-Erhoehung? Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, Pflichteinstellung bei Firmen mit hohem Gewinn (wie yggr schon sagte, die Machen zum Teil Gewinn ohne ende und entlassen Leute noch und noecher), Deutschland muss als Firmenstandpunkt trotzdem atraktiver gemacht werden (Unterhaltskosten sind hier viel zu hoch!), Reform in der Rente und im Gesundheitswesen, das geht viel zu zoegerlich und Trofenweise von statten und kostet dadurch wesentlich mehr - guck dir mal das System aus Finnland/Daenemark oder der Schweiz an (obwohl die Schweiz noch relativ teuer ist).
Natuerlich kostet das alles etwas, daher meine Aussage mit dem "New Deal".
Ausserdem kann es nicht angehen, dass die zwei groessten Partein jahrelang effektiv gegeneinander gearbeitet haben, obwohl sie beide wussten, dass das nichts bringen wird und Deutschland immer weiter abrutscht. Man haette schon wesentlich frueher zusammenarbeiten muessen. Ich verstehe einfach nicht, wie man in solch einer sitatuion bei einer Kanzlerwahl z.B. die Frage stellen kann, warum denn bitte Schroeders Frau negativ ueber Maerkel schreibt... als wuerde das irgendjemanden interessieren und bei der Problematik helfen.
Alt 05. 11. 2005, 12:58 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #22
Sotho Tyg Ian
Stygian

Die Ideen sind ja alle schön und gut, nur vergisst du da einen winzigen Punkt.
Es wurde schon alles mehr oder weniger versucht, wurde aber sofort wieder abgeblockt. Es läuft dabei nämlich auf eine höhere Eigenverantwortung für die Bürger raus. Naja, das wird aber noch immer als neoliberal und unsozial angesehen.
Und da ist eben das Problem: der Bürger wills selber nicht zahlen, also muss der Staat dafür sorgen, dass er es doch macht. und wenns sein muss eben auf Umwegen.

Im Grunde bin ih der Meinung, dass je niedriger die Steuern sind, desto mehr Einnahmen hat der Staat.
Blöd ist nur, dass wir jetzt nicht bei Null stehen, sondern bei ca. 60 Mrd. Miese.
Ersteer und wichtigster Punkt sollte mal sein, die Ausgaben zu reduzieren. Dieser Gerke hats mal ausgerechnet, dass wenn wir so weitermachen wie jetzt, Deutschland in 13 Jahren richitg Pleite ist, also die Schulden das BIP übertreffen.

Nur mal am Rande:
Standortatraktivität und Pflichteinstellungen passen absolut nicht zusammen. Sobald der Staat in die Wirtschaft mit solchen Methoden eingreift, verlegt die Wirtschaft ihre Standorte dahin, wo eben diese Eingriffe nicht vorhanden sind. Das sieht man ja auch schon überall.
Firmen sind nicht mehr national, sondern international.

Stygian
Alt 05. 11. 2005, 13:11 Sotho Tyg Ian is offline Mit Zitat antworten #23
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Man sollte diese Mehrwertsteuer-Erhöhung als das sehen, was sie ist. Sie ist eine Notmaßnahme der Art, wie man sie kurz vor dem Kollaps ergreift. Alle wissen, daß diese Steuererhöhung schädlich für die Binnenkonjunktur ist. Trotzdem wird sie durchgeführt.

Unser System hat sich im Laufe der Jahrzehnte in eine Sackgasse hineinmanövriert. Es verhält sich immer noch so wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders. Die daraus resultierenden staatlichen Einnahmen gibt es jedoch nicht mehr. Man versucht im Gegenteil dieses System weiter aufrecht zu erhalten, ohne das System selbst den wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen.

So beobachten wir also, daß sich die Menschen mit weniger zufrieden geben müssen und daß die Wirtschaft im Binnenmarkt weniger Gewinne macht (insgesamt, nicht einzelne Unternehmen), daß aber das System in alter Pracht hochgehalten wird.

Paradox ist die Tatsache, daß die Politiker als Teil des Systems zugleich die Reformer des Systems sein sollen.

Auch, wenn es viele nicht mehr hören können, muß die Globalisierung als zweite wesentliche Ursache genannt werden. Sie ist deshalb entscheidend, weil sie den Handlungsspielraum unserer Politik fast vollständig vernichtet. Deutliches Beispiel ist die Schließung des Hamburger Aluminiumwerkes, das trotz schwarzer Zahlen und guter Übernahmeangebote geschlossen wird.

Die Schlußfolgerung lautet, daß wir und unsere politische Führung nicht mehr Herr im eigenen Land sind. Deutschland ist fremdbestimmt und zwar mit zunehmender Tendenz.

Dementsprechend sind politische Beschlüsse immer wirkungsloser. Die Folge ist, daß die Bevölkerung immer höher mit den Systemkosten belastet wird. Die Steuererhöhung soll das System erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Botschaft hinter dieser Steuererhöhung lautet also in Wahrheit: Rette sich wer kann.

DR
Alt 05. 11. 2005, 13:16 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #24
LordOfTheFlame

Zitat:
Standortatraktivität und Pflichteinstellungen passen absolut nicht zusammen. Sobald der Staat in die Wirtschaft mit solchen Methoden eingreift, verlegt die Wirtschaft ihre Standorte dahin, wo eben diese Eingriffe nicht vorhanden sind. Das sieht man ja auch schon überall.
Firmen sind nicht mehr national, sondern international.

desswegen das Woertchen "trotzdem". Die Firmen werden am Ende, wenn nichts mehr geht, sowieso erkennen, dass sie das so nicht machen koennen. Leider duerften dann ca. 80% der Bevoelkerung in der westlichen Welt verarmt sein...

Mir ist schon klar, dass die Bevoelkerung am alten System klammert. Ist ja auch irgendwie verstaendlich. Deutschland geht's mies, man hat selber kaum Geld und