gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ryu
BlackSeal

Benutzerbild von Ryu

Registrierungsdatum: Jul 2003
Adobe Premiere Pro 1.5 - Kompressionsmethode?

Hallo!
ich wollte mal fragen, mit welchem Filter bzw. Codec man Videos mit APP1.5 auf eine vernünftige Größe und dabei immer noch gutem Bild kriegt (z.b. wie beim Windowsmoviemaker das höchste unter den Standarteinstellungen; 12mins knapp 80mb)? Habe momentan so das Problem das ich für eine Minute meißt mehrere 100MB kriege und das rendern noch ellenlang dauert (2min Film=50min komprimieren und 2-5gig groß)
Welcher Codec ist zu empfehlen und wie kriege ich ihn im Programm zum laufen? :P

Danke schon mal!
Alt 04. 11. 2005, 17:31 Ryu is offline Mit Zitat antworten #1
BlackLotus
Illuminat

Benutzerbild von BlackLotus

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Adobe Premiere Pro 1.5 - Kompressionsmethode?

Also ich würde dafür einfach virtualdub nehmen + standardfilter vn virtualdub.de damit kriegste die schon recht klein.
Alt 04. 11. 2005, 17:53 BlackLotus is offline Mit Zitat antworten #2
Krasher
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001

Hi!

Das kommt wohl darauf an, was Du mit den Filmen im Anschluss machen willst. Sollen diese nur auf dem PC wiedergegeben werden, dann mach vielleicht ein Divx oder Xvid Film draus. Das sollte in APP gehen, wenn Du über den Adobe Media Encoder exportierst und dort "Windows Avi" auswählst.

Willst Du den Film nachher vielleicht auf DVD brennen und am Fernseher ansehen, dann ist mpeg2 die richtige Wahl. Ich hab mir dafür den "Canopus Procoder" installiert, mit dem bekommst Du richtig gute Videoqualität. Das rendern dauert aber.

Bye, Krasher
Alt 05. 11. 2005, 09:53 Krasher is offline Mit Zitat antworten #3
Ryu
BlackSeal
(Threadstarter)

Benutzerbild von Ryu

Hallo;
danke erstmal für die Hinweise und Tips!
Also, wenn ich es so einstelel wie Krasher sagt, kriege ich eine mehrere Gigabyte große Datei, (Videolänge nur ca. 30sek), die auch noch knapp 30mins zum komprimieren braucht...
Oder kannst du mir mal die genauen Einstellungen dafür sagen, habe nämlich das Gefühl ich stelel da irgendwas falsch ein ^^

Bei virtualdub weiß ich nicht wirklich was ich da downloaden soll... Sorry aber mit Codecs kenne ich mich nicht so gut aus :P
Darum frage ich ja nach ^^
Alt 08. 11. 2005, 19:12 Ryu is offline Mit Zitat antworten #4
Krasher
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001

Hi!

DivX kann ich nicht genau sagen, geht irgendwie folgendermaßen in Adobe Premiere (es kann sein, dass Du dafür aber das DivX Create Bundle brauchst, oder Du nimmst Xvid (die Erläuterungen gelten auch dafür)):
Datei -> Exportieren -> Film.
Dann Einstellungen und Windows AVI auswählen. Bei "Video" dann als Codec DivX auswählen und bei den Einstellungen dort die Kompressionsrate einstellen (so um die 1500 sollten okay sein). Irgendwo kannst Du auch noch die Größe des Films in Pixeln festlegen.
Mehr brauchst Du eigentlich nicht einstellen.

Eine DVD erstellst Du folgendermaßen:
Datei -> Exportieren -> Adobe Media Encoder
Oben Mpeg2-DVD wählen und als Vorgabe sowas wie "PAL DVD 7MBit HighQuality 1VBR", dann auf der linken Seite "Video" auswählen. In diesem Fenster zur Qualitätssteigerung unten aus 1VBR zwei Durchgänge machen (nennt sich "2pass" oder so ähnlich).
Das wars.

Beide Methoden sollten bei einem 30 Sekunden Film und nem normalen Rechner in 2 Minuten durch sein.

Falls es immer noch nicht klappt, dann schreib mal genau, WELCHES Format Du benötigst und was Du überhaupt mit dem Film machen willst. Für in ins Netz zu stellen, kannst Du ne viel kleinere Qualität wählen (obige Werte sind für TV).

Bye, Krasher
Alt 09. 11. 2005, 06:58 Krasher is offline Mit Zitat antworten #5
Ryu
BlackSeal
(Threadstarter)

Benutzerbild von Ryu

Hallo, habe mein Video gerade nen bissl weitermacht (bin bei 3mins) und codiere es gerade mit der von dir beschriebenen Methode mit einem XViD-Codec (man braucht in der Tat das DivX-Creation Bundle). dauert jetzt etwa 10minuten und ich hoffe mal, das die Größe dann auch akzeptabel ist.
Danke noch einmal!

Der Film ist für die Weitergabe auf einer CD gedacht, nur zum testen usw. brauche ich es halt wirklich als Datei auf dem Rechner.

Edit: ok, 3mins=1,22Gig... hm.... -.-
ich besorg mir mal von irgendwo das DivX Creation Bundle und teste das damit.

Geändert von Ryu (09. 11. 2005 um 20:12 Uhr).
Alt 09. 11. 2005, 19:56 Ryu is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory