Mein Vadder war früher Seemann, mit 14 auf nem Fischkutter angefangen, und zum Schluss (bis meine ältere Schwester geboren wurde) auf den damals größten Frachtschiffen fast um die ganze Welt gefahren. Er hat oft von der Zeit erzählt, und damals war das wohl schon noch ein ziemlich netter Job, zumindest als Offizier. Er ist so jemand, der die Ruhe und die unendlichen Weiten draußen mag, und die Seemänner hatten damals auch meistens zwei drei Tage in den Häfen Zeit, um sich die Städte anzusehen.
Heutzutage ist das aber völlig anders: die Mannschaft ist wesentlich kleiner bei wesentlich größeren Schiffen, und die meisten Schiffe sind auch "ausgeflaggt", sprich es sind Leute aus verschiedenen Ländern (mit niedrigeren Lohnkosten und Steuern) zusammengewürfelt. In den Häfen ist keine Zeit mehr für Landurlaub, weil das Be- und Entladen innerhalb von Stunden passiert, insofern sieht man nichts mehr von der Welt.
Heutzutage als Seemann anzufangen stell ich mri nicht besonders toll vor, wie morden auch schon sagte. Und mit der hohen Bezahlung ist das auch meistens nichts, wie gesagt, es werden fast alle Schiffe ausgeflaggt.
Auf Frachtschiffen kann man übrigens als Passagier mitfahren, obs das auch bei Fischern gibt weiß ich nicht.