gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005
Wie ist das Leben eines Seemans?

Moin Leute,
habe mal eine etwas merkwürdige Frage:
Habe neulich nach langer Zeit mal wieder "Seemann" von Rammstein gehört! Da ist mir so ganz nebenbei mal die Frage aufgekommen, wie das Leben als Seemann wohl so aussieht. Gibt es Seemänner die ihren Beruf lieben, weil sie einfach von all der Hektik hier nix mitkriegen, oder weil die Meere der Welt unendliche Dimensionen und Weiten haben? Oder ist die Tätigkeit mehr mit harter Arbeit und stinkenden Fischen verbunden, als mit der Stille der See bzw. schöner Natur?
Irgendwie stelle ich mir das ganze ja interessant vor...kann man einfach mal so bei einem Fischer 1-2 Wochen mitfahren in den Ferien?
Alt 04. 11. 2005, 23:52 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #1
morden
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Wie ist das Leben eines Seemans?

ich kann mich vage an eine reportage erinnern in der ein polarseekutter begleitet wurde

und in dem fall:
- extrem schlechte arbeitszeiten
- harte arbeit
- hohe bezahlung

also eigentlich wie man es so von bohrinseln hört

und ich glaube kaum, dass (wohlgemerkt: in dem fall) jemand dies aus liebe zum beruf macht
Alt 05. 11. 2005, 01:33 morden is offline Mit Zitat antworten #2
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000
Re: Wie ist das Leben eines Seemans?

Mein Vadder war früher Seemann, mit 14 auf nem Fischkutter angefangen, und zum Schluss (bis meine ältere Schwester geboren wurde) auf den damals größten Frachtschiffen fast um die ganze Welt gefahren. Er hat oft von der Zeit erzählt, und damals war das wohl schon noch ein ziemlich netter Job, zumindest als Offizier. Er ist so jemand, der die Ruhe und die unendlichen Weiten draußen mag, und die Seemänner hatten damals auch meistens zwei drei Tage in den Häfen Zeit, um sich die Städte anzusehen.

Heutzutage ist das aber völlig anders: die Mannschaft ist wesentlich kleiner bei wesentlich größeren Schiffen, und die meisten Schiffe sind auch "ausgeflaggt", sprich es sind Leute aus verschiedenen Ländern (mit niedrigeren Lohnkosten und Steuern) zusammengewürfelt. In den Häfen ist keine Zeit mehr für Landurlaub, weil das Be- und Entladen innerhalb von Stunden passiert, insofern sieht man nichts mehr von der Welt.

Heutzutage als Seemann anzufangen stell ich mri nicht besonders toll vor, wie morden auch schon sagte. Und mit der hohen Bezahlung ist das auch meistens nichts, wie gesagt, es werden fast alle Schiffe ausgeflaggt.

Auf Frachtschiffen kann man übrigens als Passagier mitfahren, obs das auch bei Fischern gibt weiß ich nicht.
Alt 05. 11. 2005, 09:06 mera is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory