gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
CoolDuke
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Pariser Aufstand

Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem System der Demokratie etwas nicht, wenn der Premierminister die Weltpresse gegen die Demonstranten aufhetzt, die (mit Gründen) einfach nur demonstrieren wollen.

Wenn man das Ganze so betrachtet, ist die Demokratie gescheitert...

In Deutschland wird krampfhaft versucht eine Regierung zu bilden, die nicht dem Sinne des Volkes entspricht, indem Sie dem arbeitenden Volk Steuererleichterungen verspricht, dabei die Verbrauchssteuern anhebt und damit vor allem das nicht-arbeitende Volk trifft.

In Frankreich werden Menschen verurteilt, die (mitlerweile) mit allen Mitteln versuchen Ihre Rechte, die in der Verfassung gibt geschrieben stehen, durchzusetzen.
In den USA ist der überwiegende Teil der Bevölkerung gegen den Krieg im Iran, der wohl demnächst kommen wird.
Das zeigt mal wieder, dass Demonstrationen gegen die regierende Gewalt keine Chance haben.

Ich denke, dass die Situation (v.a. in Frankreich) ein deutliches Signal ist (nicht nur eins), und dass sich etwas verändern muss, damit die Menschen weiterhin friedlich miteinander leben können.

Grüße, Duke

Geändert von CoolDuke (06. 11. 2005 um 14:23 Uhr).
Alt 06. 11. 2005, 03:11 CoolDuke is offline #1
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Pariseer Aufstand

Zitat:
die (mit Gründen) einfach nur demonstrieren wollen
Soll das ein Witz sein ?
Brandstiftungen ohne Ende, Schüsse auf Polizeiautos und das alles, indem bewusst Menschenleben in Kauf genommen werden, hat nicht mal ansatzweise was mit einer Demonstartion zu tun, das ist Kriminaltät pur, die zudem noch recht straff organisiert ist.

Ganz sicher ist in Frankreich einiges im argen und auch in De sieht es nicht besser aus. Aber ganze Stadtteile in Schutt und Asche zu legen ist sicher nicht der richtige Weg.

Zitat:
und dass sich etwas verändern muss, damit die Menschen weiterhin friedlich miteinander leben können.
Richtig. Aber die Betonung liegt auf friedlich.
Alt 06. 11. 2005, 07:13 Ogino is offline #2
Stoebi
Ich bin nichts!

Registrierungsdatum: Apr 2002

@Ogino

was schlägst du denn für Deutschland vor, um ein Umdenken der Politiker zu bewirken?

Wenn wir nicht bald mehrere Millionen Menschen auf die Strasse kriegen, sehe ich ähnliche Zustände auf uns zukommen wie in Frankreich. Nur in Deutschland dauert das halt alles ein wenig länger.

Wir haben nun mal ein Demonstrationsrecht in Deutschland, aber davon will niemand wirklich Gebrauch machen. Warum eigentlich?

Sind einige Bevölkerungsteile sich einfach zu fein dazu? Betrifft ja nur die anderen, oder?

Wird Gewalt was ändern? Sicher nicht, nur wieder mehr eine Rechtfertigung, die Bundeswehr im Innern einzusetzen.

Geändert von Stoebi (06. 11. 2005 um 12:07 Uhr).
Alt 06. 11. 2005, 11:04 Stoebi is offline #3
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Sind einige Bevölkerungsteile sich einfach zu fein dazu? Betrifft ja nur die anderen, oder?
Die meisten Deutschen denken doch so.
Lieber mal abwarten und sich dann hinterher Beschwerem, schliesslich sind sowieso nur die Politiker an allem Schuld. Als Einzelner kann man sowieso nichts bewegen.
Alt 06. 11. 2005, 11:30 hanskanns is offline #4

Der Mensch kann mit Macht einfach nicht umgehen, und er ist zu arrogant.
Ich bin das beste Beispiel
Alt 06. 11. 2005, 11:34 #5
gailan
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

Das Muster des "Aufstandes" ist doch immer das Gleiche:

Heute Paris, gestern Belfast, Birmingham, vorgestern Watts in Los Angeles.

Es sind destruktive Proteste, sie vermischen sich mit kriminellen Handlungen einiger Banden, die am Ende nur den Menschen in diesen Slumgebieten schaden. Die Autos und Läden, die da in Brand gehen, sind ja die Autos und Läden der Menschen in den Armenvierteln.

Deshalb würde ich auch den Beriff Aufstand weglassen. Der klinkt so nach überlegt.

Das beste Gegenmittel ist lohnende Arbeit (den 1,- Eurojobs bewirken eher das Gegenteil) und eine Aussicht auf ein einigermaßen lebenswertes Leben. Dann lassen sich auch leicht die kriminellen Elemente isolieren, die es da auch gibt.

Und mit Multi-Kulti hat das nix zu tun, mit Armut und Perispektivlosigkeit ne ganze Menge.
Alt 06. 11. 2005, 11:43 gailan is offline #6
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000

Sicher, CoolDuke...in welcher Welt lebst Du denn.
Ich würde gerne mal sehen, was Du sagen würdest, wenn Dein Geschäft, für dass Du Dir 20 Jahre den Arsch aufgrissen hast ebenso ausgebrannt ist, wie Deine Karre.
Auch wenn ich weiss, dass es die Lage leider nicht löst, so wünschte ich mir, dass die Polizei die Ausschreitungen endlich mit aller Härte niederschlagen würde, damit dort einige mal wieder merken, wie der Hase läuft.

so long
Sevenger
Alt 06. 11. 2005, 13:18 Sevenger is offline #7
Zel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Pariser Aufstand

Ich halte die momentane Härtestuffe für völlig ausreichend. Gummigeschosse und Tränengas sind schon oberste Stufe als Reaktion auf Gewalt ausschließlich gegen Sachwerte.

Wer meint, daß es ein ausgebrannter PKW oder Supermarkt rechtfertigen, auf Demonstranten zu schießen, der ist in meinen Augen nicht ganz dicht...
Alt 06. 11. 2005, 14:17 Zel is offline #8
gailan
Mitglied

Vielleicht sollte man die "Aufständischen" genauso hart Vorgehen wie im Irak.

Dazu noch etwas Folter und Ausgangsspeere, und dann hat man die Sache genauso gut im Griff wie in Bagdad.

Ja, nur konsequent durchgreifen hilft.

Lieber Sevenger, wegen Strategien wie deiner stecken wir heute in der Misere.

Noch nie hat "Härte" (also Gewalt) gesellschaftliche Probleme gelöst. Solange die Mißstände fortbestehen hilft keine Härte, erst wenn es wieder eine lohnende Aussicht gibt, dann bekommt man auch die Gangster in den Griff.
Alt 06. 11. 2005, 14:26 gailan is offline #9
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000

@gailan: Lies meinen Post, dann kannst Du Dir Deinen Post auch sparen...

Und zum Thema "mit aller Härte": Bei 350 Festnahmen kann ich nur müde lachen.

so long
Sevenger
Alt 06. 11. 2005, 14:31 Sevenger is offline #10
YKL
aka Yokel aka BoardTölpel

Benutzerbild von YKL

Zitat:
Zitat von Sevenger 
Auch wenn ich weiss, dass es die Lage leider nicht löst, so wünschte ich mir, dass die Polizei die Ausschreitungen endlich mit aller Härte niederschlagen würde, damit dort einige mal wieder merken, wie der Hase läuft.

Und wieder müsste man sich fragen, was passieren würde, wenn man gar nicht eingreifen würde. Aber das wird man wohl leider nie ausprobieren können.
Alt 06. 11. 2005, 14:52 YKL is offline #11
Egdir Spender
ist ein Demagoge

Benutzerbild von Egdir

Registrierungsdatum: Aug 2001

Die Frage ist, wie man diesen Zustand beenden kann.
Noch härteres Durchgreifen seitens der Polizei, würde zu noch mehr Hass, Agression und Zerstörung führen.
Ein beibehalten des aktuellen Kurses führt jedoch auch zu nichts, da dies einem Freischein für die Randalierer gleichkommt.
Meine Meinung:
Absolute Ausgangssperre ab Einbruch der Dunkelheit.
Wer sich dagegen widersetzt, wandert für ein paar Wochen in den Bau.
Ein Grossteil der Randalierer besteht aus afrikanischen Einwanderern.
Ihr Verhalten ist mehr als undankbar.
Mir ist schon klar, das die Lebensbedingungen der meisten Einwanderer nicht die selben sind wie die der meisten Franzosen, aber würdet ihr bei einem Bekannten das Haus abfackeln, nur weil dieser Euch in einem kargen Gästezimmer schlafen lässt und nicht in seinem Schlafzimmer??
Alt 06. 11. 2005, 15:00 Egdir is offline #12
Cinema
Gesperrt

Benutzerbild von Cinema

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Heute Paris, gestern Belfast, Birmingham, vorgestern Watts in Los Angeles.

und immer sind es die unterdrückten die auf die strasse gehen und randale machen. und nicht zu vergessen sie haben ja auch noch eine andere hautfarbe. schon merkwürdig.

Zitat:
Seit dem Van-Gogh-Mord kam es nach einer Zählung der Anne-Frank-Stiftung zu 106 wechselseitigen Racheakten, darunter einem Brandanschlag auf die islamische Grundschule Bedir im beschaulichen Städtchen Uden - angesteckt von Jugendlichen, die eine unmissverständliche Botschaft an die Muslime der Niederlande hinterließen: "White Power".

hier geht es nicht mehr um integration. sowas ist eine klare kampfansage. die jugendlichen in frankreich hätten schon viel früher randale machen können. der auslöser war ja der tod von zwei jungendlichen in einer umspannstation.

Zitat:
Als Sarkozy, der Präsident Frankreichs werden will, von "Gesindel" sprach, das man "auskärchern" werde, da war es, als hätten die Jugendgangs auf solche Grenzziehungen nur gewartet.

wer solche parolen als minister und evtl. zukünftiger präsident von sich gibt,braucht sich nicht zu wundern das die stadt in flammen steht. dieser Sarkozy sollte umgehend zurücktreten. dann wird sich die lage bestimmt wieder normalisieren.
Alt 06. 11. 2005, 15:32 Cinema is offline #13
gailan
Mitglied

Seit wann haben die Leute in Belfast eine andere Hautfarbe? Bei den letzten, und seit über 15 Jahren schwersten Krawallen in Nord-Irland waren es weiße Protestanten. Davor meißt Katholen.

Solche Krawalle gab es zu allen Zeiten, das is nix Neues. Selbst im kommunistisch-kapitalistischen China gab es solche Krawalle in verschiedenen Provinzen - und die haben ja mit uns wohl wenig zu tun. Da hat übrigens die Kapitalistische Partei Chinas den Leuten deutliche Verbesserungen zugesagt und tatsächlich auch eingehalten.

Nur der Krawall bringt den Leuten ja nix. Und die Art des Vorgehens in Frankreich hat die Situation eindeutig verschärft.

Natürlich kann man diese Krawallmacher nicht einfach machen lassen, die meisten Bürger in diesen Vororten - sosehr sie manches verstehen können - haben total die Nase voll von den Kids, die da ihre Autos in brand setzen.

Man darf sich hier aber nicht von Gefühlen leiten lassen, weder vom "die haben ja Recht so zu handeln" auf, noch von "jetzt mit aller Härte durchgreifen". Das schafft nur beste Voraussetzungen, das alles noch schlimmer wird.

Aber bei unserer Poltik würd ich mich nicht wundern, wenn in drei Jahren es in Berlin zu solchen Krawallen kommt, oder in Sachsen (und da wären es keine Zuwandererkinder).
Alt 06. 11. 2005, 15:45 gailan is offline #14
YKL

Benutzerbild von YKL

Zitat:
Zitat von Tee-Online 
Absolute Ausgangssperre ab Einbruch der Dunkelheit.
Wer sich dagegen widersetzt, wandert für ein paar Wochen in den Bau.

Wieso? Jetzt ist die die Zeit der Einwanderer gekommen. Jetzt dürfen sie mal ihren Spass haben. Oder hast du dir mal überlegt, warum die Leute Französisch können?
Alt 06. 11. 2005, 16:02 YKL is offline #15
jickjack
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Tja, vielleicht sollten sich die Reichen mal überlegen, ob sie auf ihren Geldsäcken sitzen bleiben wollen, mit dem Risiko, dass ihnen der Schädel eingeschlagen wird, oder ob sie nicht doch mal was abgeben wollen....

Und im Übrigen: Für die "Moral" der Politiker ist es vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn sie wieder einmal sehen, dass es auch noch wen anderes gibt, dem sie verpflichtet sind, und nicht denen, die ihnen genügend Geld zahlen. DIESE Macht, die Macht Geld zu zahlen, haben diese Menschen nicht, da ist es nur natürlich, dass sie sich eine andere Möglichkeit suchen, gehört zu werden.

so long
jickjack
Alt 06. 11. 2005, 16:16 jickjack is offline #16
konstn Spender
Mitglied

Benutzerbild von konstn

Registrierungsdatum: May 2005

ich denke nicht das es hier in deutschland so schnell so kommen wird wie in frankreich, man vergleiche doch einfach einmal die immigrationspolitik beider länder und komme zu dem schluss das in frankreich durch das verdrängen der migrannten und sozial schwachen an den stadtrand so ein aufstand quasi irgendwann kommen musste ... ausserdem , wie sollen den jugendliche aus migranten oder armen familien (in frankreich) die ja meist nur niedrige berufs qualifikationen haben in den ersten arbeitsmarkt und somit von der straße wegkommen ? Daran sieht man das der mindestlohn genau das gegenteil von sozialem ausgleich bringt !
Alt 06. 11. 2005, 16:22 konstn is offline #17
Zel
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Tee-Online 
Mir ist schon klar, das die Lebensbedingungen der meisten Einwanderer nicht die selben sind wie die der meisten Franzosen, aber würdet ihr bei einem Bekannten das Haus abfackeln, nur weil dieser Euch in einem kargen Gästezimmer schlafen lässt und nicht in seinem Schlafzimmer??

Wenn mein Bekannter mich im Gästezimmer einsperren würde, dann würd ich ihm natürlich das Haus abfackeln...
Alt 06. 11. 2005, 16:25 Zel is offline #18
Arthritix
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von Cinema 
hier geht es nicht mehr um integration. sowas ist eine klare kampfansage. die jugendlichen in frankreich hätten schon viel früher randale machen können. der auslöser war ja der tod von zwei jungendlichen in einer umspannstation.

die haben sich auf der flucht vor der polizei in eine mauer einer umspannstation überklettert. dabei haben sie wohl nicht aufgepasst und sind an einem stromschlag gestorben. die verfolgung war übrigens absolut berechtigt.

das hat die szene dann der polizei angelastet und als anlass für die krawalle genommen.

das nur mal zur klarstellung. ansonsten hört es sich tatsächlich so an, als wenn die polizei den tod, zumindest indirekt, verursacht hat.

ansonsten zum topic, in frankreich wurde die integration völlig falsch angepackt. es gibt dort, wesentlich häufiger als hier in de, ganze viertel, die nur von der sozialen unterschicht (zu der natürlich die vielzahl der einwanderer gehört) bewohnt werden. dadurch wird so eine heftige eskalation natürlich erst ermöglicht. jetzt kann man da wohl nicht mehr viel mehr machen, als abzuwarten, dass die krawalle "ausbrennen". egal wie hart das vorgehen der polizei sein wird, ich glaube nicht, dass die krawalle dadurch schneller beendet werden. umdarum geht es ja schließlich. alles andere wäre simple rache an den randalierern.

wenn ein paar hitzköpfe die situation durch übertriebene gegengewalt noch weiter zur eskalation bringen, wird die situation dadurch mit sicherheit nicht besser. bei der französischen bevölkerung sehe ich da allerdings ein wenig schwarz für die zukunft. die franzosen sind wesentlich fremdenfeindlicher als die deutschen und sarkozy hat einen großen rückhalt bei den franzosen.
Alt 06. 11. 2005, 17:56 Arthritix is offline #19
YKL

Benutzerbild von YKL

Zitat:
Zitat von uiuiui 
die verfolgung war übrigens absolut berechtigt.

Ach ja?
Alt 06. 11. 2005, 18:10 YKL is offline #20
Arthritix
Mitglied

Zitat:
Zitat von YKL 
Ach ja?

ja...
Alt 06. 11. 2005, 19:00 Arthritix is offline #21
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Ich finde es ziemlich heftig, was da alles abgeht. Mittlerweile ist's ja nicht mehr nur in den Banlieus sonder viel verbreiteter. Habe schon von Paris Innenstadt, Marseille und anderen Städten gehört.

Die Leute treffen sich virtuell in Foren und unterhalten sich dann "Hey, wie viele Autos waren es bei euch?" - "13, und ihr?" - "Diesmal nur 12."... wenn man das Netz noch besser ausnutzt könnte es passieren, dass die Leute es schaffen, sich richtig zu organisieren. Und dann fängt der Spaß erst richtig an...

Ich versuche seit mehreren Tagen (per icq) mit den Leuten in Paris und umgebung kontakt aufzunehmen und einfach mal zu fragen, was denn da abgeht... leider ohne erfolg. die antworten entweder nie (so schlecht ist mein französisch nicht) oder geben ziemlich forsche antworten. na ja. ich bin gespannt wie es sich entwickelt... wär mal cool... so ne revolution... wenn auch... unan ach egal.
Alt 06. 11. 2005, 19:17 nocks is offline #22
olly3052
Mitglied

Benutzerbild von olly3052

Registrierungsdatum: Nov 2005

Schon klar, es müssen sich ja ein paar Sympatisanten für diese randalierenden Chaoten in F finden.

Gruß

olly3052
Alt 06. 11. 2005, 19:20 olly3052 is offline #23
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Die Diskussion läuft mal wieder völlig falsch.

Es geht nicht um die Frage, ob die Revolte gerechtfertigt ist oder nicht, Es geht auch nicht darum, ob es sich dabei um Straftaten handelt oder nicht. Auch geht es nicht darum, ob die beiden Jugendlichen durch die Schuld der Polizei gestorben sind.

Es geht darum, daß eine nennenswerte Gruppe der Gesellschaft von der Gesellschaft ausgeschlossen wurde und seit Jahren ohne Hoffnung in Not gelebt hatte. In so einer Situation wird jeder Anlaß genommen und das Pulverfaß fliegt in die Luft. Egal ob der Anlaß wirklich etwas mit der Situation der Benachteiligten zu tun hat oder nicht. Warum sollte sich eine Minderheit an ein Rechtssystem gebunden fühlen, das ihnen nichts zu bieten hat?

Jede Revolution ignoriert ein gültiges Rechtssystem sonst wäre es keine Revolution.

Es ist also völlig müßig, die kriminelle Energie zu beklagen oder gutzuheißen. Was sich dort abspielt ist ein deutliches Zeichen für das Versagen eines Systems. Und das System sollte sich nicht wundern, wenn seine Normen nicht mehr eingehalten werden.

Natürlich kann man mit Gewalt versuchen, eine solche Revolte zu ersticken. Hat man dadurch die Ursachen der Revolte beseitigt?

Als ob es Spaßvögel geben würde, die solch eine Situation ohne Not aus Jux und Dollerei herbeiführen würden. Ohne Not, wohlgemerkt.

DR
Alt 06. 11. 2005, 19:55 Der Rebell is offline #24
Arthritix
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Natürlich kann man mit Gewalt versuchen, eine solche Revolte zu ersticken. Hat man dadurch die Ursachen der Revolte beseitigt?

hatte ich ja schon ein bischen zu geschrieben. die integrationspolitk in frankreich ist völlig gescheitert. anstatt zu integrieren wird massiv ausgegrenzt. es entstehen ghettos in denen die gewalt leicht eskalieren kann. sozialer aufstiegt ist da kaum möglich.

die lösung dafür *wäre* vernünftige integration gewesen. jetzt geht da wohl nicht mehr allzu viel. die franzosen müssen mit ihrem problem leben.

im grunde genommen passiert da aber auch nur, was in den anderen westlichen staaten in ein paar jahren soundso passiert. wenn die menschen keine perspektiven mehr haben, werden sie eben leichter gewalttätig und so eine randale ist auf dauer nicht zu vermeiden. infolge von globalisierung und damit verbundener steigender massenarbeiitslosigkeit werden die probleme in zukunft weiter zunehmen. insofern ist die zunehmende vergreisung in de wohl das beste was uns hier passieren kann, oder hat jmd. schon mal steineschmeissende senioren gesehen, die noch dazu autos in brand gesteckt haben
Alt 06. 11. 2005, 20:18 Arthritix is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu