|
|
|
|
|
|
NeoPunk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Pariser Aufstand
Nunja, ich bezweifle ja, dass sie eine Schule angezündet haben, die voll besetzt mit Schülern war. Da hat die Polizei weniger Skrupel, die ja auch ne volle(!) Moschee mit Tränengas füllt.
Ohh nein, Ausgangssperren? Jap, dass wird die Randalierer gewiß von ihren Randalen abhalten. Was soll die Polizei denn machen, wenn sie mit 10 Mann vor einem 100 Mann Mob steht? Klar Gummigeschosse, aber da kommen ja dann auch ein paar Steinchen geflogen.
Fazit: Ausgangssperre ist lächerlich.
Alle wegsperren - nunja, dürfte schwer werden, sind halt doch n paar mehr Leute die da randalieren.
Und zur Waffe greifen, also mit scharfer Munition, schließe ich jetzt mal daraus, schließlich benutzen sie ja schon Gummigeschosse etc., würde sicherlich nicht zur Beruhigung der Lage führen. Dein Schrei nach staatlicher Gewalt ist ja putzig, aber der Staat hat leider selbst auferlegte Gesetze, an die er sich halten muss. Die Randalierer hingegen müssen sich nicht zwingend an die Gesetze halten, wie man ja sieht. Wenn sich der Staat nicht an seine eigenen Gesetze halten würde, wäre dies ein Eingeständnis von Unfähigkeit und ich glaube, dass will der Staat dann doch nicht.
OnTopic:
Nunja, von Demonstrationen zu sprechen, ist ja schon eine... Verniedlichung der Dinge. 
Es sind Randale und ich glaube auch nicht das die so unkontrolliert, ohne "Kopf" sind.
Wie man das ändern kann?
Dafür ist es mE zu spät, jetzt kann man nur noch drauf hoffen, dass sich die Lage beruhigt.
Serial
|
07. 11. 2005, 15:38
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
Ohh nein, Ausgangssperren? Jap, dass wird die Randalierer gewiß von ihren Randalen abhalten. Was soll die Polizei denn machen, wenn sie mit 10 Mann vor einem 100 Mann Mob steht? Klar Gummigeschosse, aber da kommen ja dann auch ein paar Steinchen geflogen.
Fazit: Ausgangssperre ist lächerlich.
|
Ich meinte das nicht als Mittel um die Randalierer zuhause "einzusperren", sondern um Unschuldige aus der "Schussbahn" zu räumen. Dass die Randalierer sich daran nicht halten werden ist klar. Aber so trennt sich die Spreu selber vom Weizen. Halte ich für relativ praktisch.
Zitat:
|
Und zur Waffe greifen, also mit scharfer Munition, schließe ich jetzt mal daraus, schließlich benutzen sie ja schon Gummigeschosse etc.
|
Ich schließe das nicht aus. Wenn man mit Schrotflinten beschossen wird und mit Gummi zurückschießt, macht man sich bestenfalls lächerlich
Zitat:
|
Dein Schrei nach staatlicher Gewalt ist ja putzig, aber der Staat hat leider selbst auferlegte Gesetze, an die er sich halten muss.
|
Wenn es Notwehr ist, darf auch ein Polizist auf einen Zivilisten schießen, das wird in Frankreich auch so sein. Was die französische Polizei vom Gewaltverbot hält hast Du ja selber mit der Moschee selber dargelegt. Ich kenne den Zusammenhang der Aktion nicht, aber es hört sich nicht richtig an, was die da gemacht haben. Gegen gewaltbereite Randalierer halte ich das (u.a. Tränengas) aber durchaus für angebracht.
|
07. 11. 2005, 15:48
|
|
|
Garfieldleser
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
also ich hab gestern so einen bericht im ich glaub focus tv oder wie das heißt gesehen da hat ein reporter einen trupp jugendlicher begleitet und das waren eigentlich alles so 12-14 jährige kiddies die unbedingt scheiße bauen wollen, es ist sogar so das "große brüder" also so leute aus dem glaichen milieu aber halt schon 23-30 unterwegs waren die versucht haben die lage etwas zu entspannen und die kleinen davon abzuhalten weiter scheiße zu bauen. das die polizei mittlwerweile schon mit scharfen waffen waffen beschossen wird ist heftig, aber mal ernsthaft: ein einsatz der armee im inneren wird die lage doch nicht ernsthaft beruhigen...
|
07. 11. 2005, 16:00
|
|
|
NeoPunk
|
Moin!
Ich war ja nicht in Paris, warscheinlich genau wie du, aber ich kann mir nicht vorstellen das Oma Herta da um 23Uhr noch auf der Straße rumturnt, besonders nicht in so einer Situation. Also eine Ausgangssperre bringt nur bedingt was, einfach weil sich niemand mehr freiwillig nach draußen begibt. Denke ich jedenfalls. Sonst stimme ich dir natürlich zu.
Das mit den Schrotflinten seh ich ja ein, aber mit der Notwehr kann ich nicht mitgehen. Wie schon jemand hier anmerkte, es geht hier nicht um rationales "richtig" oder "falsch". Wenn ein Polizist mit scharfer Munition schießen sollte und jemanden tötet, dann ist es den Randalierern scheißegal, ob das gerechtfertigt war oder nicht. Die Welle der Gewalt wird dann nochmal paar Meter höher werden.
Serial
|
07. 11. 2005, 16:02
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Wenn ein Polizist mit scharfer Munition schießen sollte und jemanden tötet, dann ist es den Randalierern scheißegal, ob das gerechtfertigt war oder nicht. Die Welle der Gewalt wird dann nochmal paar Meter höher werden.
|
Ja, das ist selbstverständlich ein Problem. Aber in der Situation würde ich an der Stelle eines Polizisten nicht anders reagieren. Ausserdem ist nicht zu erwarten, dass sich die Lage einfach so beruhigt, vor allem weil es ja keinen nachvollziehbaren Grund für die Randalen gibt.
|
07. 11. 2005, 16:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Für jemanden, der von klein auf alles vorne und hinten reingestopft bekommen hat, gibt es sicher keinen nachvollziehbaren Grund, da gebe ich dir Recht. Es gibt da aber auch andere... und - obwohl ich es sicher auch nicht für den besten weg halte - ich kann die Menschen zumindest verstehen, was ausdrücklich nicht heißt, dass ich die Sache für gut halte.
|
07. 11. 2005, 16:22
|
|
|
immerruhmreicher Erzähler
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
es gibt einen film der "hass" oder auf englisch "hate" heisst. der handelt genau von diesem thema.
dieser "mob" ist nicht so kopflos wie ihr denkt. es ist allgemein bekannt dass diese krawalle von organisierten banden geplant werden.
diese gewalt ist nicht akzeptabel. auch wenn die lage in den ghettos nicht dem standart einer westlichen nation entspricht ist diese gewalt einfach nicht akzeptabel. und ich faende es voellig angebracht wenn die polizei da hart durchgreifen wuerde um einfach zu zeigen wies in einem rechtsstaat lang laeuft. das mag jetzt zwar ironisch klingen aber wir sind hier nicht in einem despotischen land dessen regierung das volk unterjocht.
aber diese krawalle zeigen wieder mal auf ein problem in der politik. politiker hoeren immer nur auf die die am lautesten schreien...fuer die wahren probleme verliert man dabei manchmal den blick.
ach ja mit hart durchgreifen ist nicht die toetung von randalierenden zivilisten gemeint...manche leute missverstehen solche aussagen gerne und interpretieren ihren eigenen schwachsinn hinein...
@aldikunde.
was fuer ein schwachsinn...
gleichheit muss nicht unbedingt herrschen. aber gleiche bedingungen fuer alle sind da schon angebracht...
|
07. 11. 2005, 18:33
|
|
|
Hardcore Gulianer
|
Imo geht es den Randalieren weniger um Arbeit und Soziale Gerechtigkeit, wie sie auf den ersten Blick ja vermitteln wollen. Sie scheinen diese Themen scheinbar ganz gerne als Deckmantel für ihre eigentliche Absichten und Motivationen zu nehmen.
"Weniger kryptisch, dafür aber genauso drohend äußert sich ein "Samir": "Du glaubst doch nicht, dass wir jetzt aufhören, bist du blöd oder was? Das geht jetzt weiter, nonstop, wir lassen nicht locker. Die Franzosen werden nix machen, und bald werden wir hier in der Mehrzahl sein."" (Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...383602,00.html )
Sie wollen also einen islamischen Staat und versuchen den durch Terror zu bekommen. Damit hetzen sie jedoch nicht das französische Volk gegen den Staat auf sondern Staat und Volk gegen sich, was ja auch verständlich ist. In meinen Augen ist das also nichts anderes als Terror und wie man mit Terroristen zu verfahren hat, sollte klar sein. Verhandeln ist da von vornherein nicht möglich, da man sich dadurch weiter angreifbar machen würde und weiteren Terror bei anderen Wünschen provozieren würde. Dabei hätten die Jugendlichen genauso durch eine Sitzblockade vorm Eifelturm zu ihrem medialen Interesse kommen können. So stelle ich nur fest, dass sie Spaß am demolieren zu haben scheinen. Die Schuld der Polizei für die Beiden verunglückten im Trafohäuschen ist ja das lächerlichste schlechthin. Immerhin waren sie selbst so dumm, wegen einer wahrschienlichen kleinkriminellen Aktion vor der Polizei zu flüchten und dann auch noch in ein Trafohäuschen zu rennen.
Betrachtet man nun den Verlauf dieser ganzen Aufstandes, stellt man fest, dass er immer gewaltsamer wird. Mittlerweile wurde ein 61 jähriger Renter so zugerichtet, dass er kurz darauf verstarb. Es werden Busse in Brand gesetzt, in denen noch Behinderte zurück geblieben sind, die mit 30% verbrannter Haut davon kommen. Wenn man all dies sieht, erkenne ich nur eines: Die Franzosen werden terrorisiert. Als Staat habe ich die Aufgabe, meine Bevölkerung zu schützen, notfalls mit Waffengewalt. Dabei sollte die Entscheidung zwischen Kugel für den Randalier oder Tot für den Renter durch Randalierer eigentlich nicht so schwer fallen. Eine Woche Ausgangssperre verhängen, das Militär die Stadt einmal durchkämmen lassen und da ist Ruhe, vll. langen einie Exempel, die statuiert werden, ansonsten muss leider viel Blut vergossen werden. Aber es kann auf jedenfall nicht sein, dass normale Bürger derart bedroht werden und der Staat nur zuguckt oder mit Gummigeschossen antwortet.
|
07. 11. 2005, 19:07
|
|
|
aka Yokel aka BoardTölpel
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von 007
Sie wollen also einen islamischen Staat und versuchen den durch Terror zu bekommen.
|
Wow, so weit gehts mit der Islamophobie schon.
Zitat:
|
Zitat von 007
Dabei hätten die Jugendlichen genauso durch eine Sitzblockade vorm Eifelturm zu ihrem medialen Interesse kommen können.
|
Ja, und jeden Morgen hätten sich die Zeitungen mit neuen Sensationsmeldungen übertroffen: "Unterdessen sind zwanzig Demonstranten eingeschlafen"
Wenn es so einfach wäre...
Zitat:
|
Zitat von 007
Aber es kann auf jedenfall nicht sein, dass normale Bürger derart bedroht werden und der Staat nur zuguckt oder mit Gummigeschossen antwortet.
|
Jaja, Lizenz zum Töten für alle Franzosen mit französischem Familienstammbaum bis ins Mittelalter, gell James.
|
07. 11. 2005, 19:14
|
|
|
|
bist du dumm? "es muss sonst leider viel blut vergossen werden" der staat darf sich zwar nicht das gewaltmonopol von jugendlichen entreissen lassen aber ich bin immer noch der auffassung dass terror nicht mit terror begegnen sollte..sowas hat nicht nur den praktischen vorteil dass die situation eben nicht weiter angeheizt wird. dem wohnt auch noch eine eher pazifistische einstellung inne. und dadurch sollten sich westmaechte meiner meinung nach auszeichnen...
|
07. 11. 2005, 19:20
|
|
|
Hardcore Gulianer
|
Zitat:
|
Zitat von YKL
Ja, und jeden Morgen hätten sich die Zeitungen mit neuen Sensationsmeldungen übertroffen: "Unterdessen sind zwanzig Demonstranten eingeschlafen"
Wenn es so einfach wäre...
|
Komisch, in der DDR hat des mit den friedlichen Demos ganz gut funktioniert...
Zitat:
|
Zitat von YKL
Jaja, Lizenz zum Töten für alle Franzosen mit französischem Familienstammbaum bis ins Mittelalter, gell James.
|
Nein, die Bevölkerung schützen ist keine Blankovollmacht fürs töten, es schließt es nur nicht aus.
|
07. 11. 2005, 19:22
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@ 007
mich würde mal interessieren, was Du für die Ursachen dieser Revolte hälst?
Hat sich da plötzlich ein Virus breitgemacht?
Wie kam es dahin?
DR
|
07. 11. 2005, 19:24
|
|
|
aka Yokel aka BoardTölpel
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von 007
Nein, die Bevölkerung schützen ist keine Blankovollmacht fürs töten, es schließt es nur nicht aus.
|
Aber dir ist schon klar, dass sich wohl bei den meisten Revoltierenden um Franzosen handelt? Dein Bild von den islamistischen Sprengstoffgürtelträgern geht nicht ganz auf.
|
07. 11. 2005, 19:27
|
|
|
Mitglied
|
Ich finde es amüsant, dass es Leute gibt, die denken die Jugendlichen würden für "etwas" protestieren, die Warheit ist doch da die Elite der Trottel herumläuft und aus Spaß sachen zerstört, ich halte die für zu Dumm sich dabei was zu denken (was man ja auch daran sieht, dass sie ihre eigenen Viertel noch mehr zerstören). Ein weiters Beispiel für die These sind auch die "Großen Brüder", was schon erwähnt wurde, wo die älteren versuchen sie zur Vernunft zu bringen. Naja, das beste wird sein diese Kinder mit harten Strafen und mit Gummigeschosse und notfalls scharfe Munition, für die "Demonstranten" die meinen sie müssten mit Gewehren "protestieren". (hab erst heute am morgen gehört, dass dieser Mob eine Gruppe von Polizisten angegriffen hat und diese schwer bis teilweise lebensgefährlich verletzt hat). Sowas wie verständniss gibt es für so einen haufen Krimineller nicht, die gehören hinter Schloss und Riegel und haben es imho nicht besser verdient.
Oder würdet ihr wenn ihr Arm wärt und euch "benachteiligt" fühlt einfach herumlaufen und Dinge anzünden und Leute verletzen?
btw hat jemand den Beitrag gesehen über diese Thema, wo auch über die Graffiti-Szene in Deutschland berichtet wurde? Manchmal frag ich mich wirklich wie Dumm einzelne Menschen sein können ...
mfg
|
07. 11. 2005, 19:34
|
|
|
Hardcore Gulianer
|
Zitat:
|
Zitat von rasska
bist du dumm? "es muss sonst leider viel blut vergossen werden" der staat darf sich zwar nicht das gewaltmonopol von jugendlichen entreissen lassen aber ich bin immer noch der auffassung dass terror nicht mit terror begegnen sollte..sowas hat nicht nur den praktischen vorteil dass die situation eben nicht weiter angeheizt wird. dem wohnt auch noch eine eher pazifistische einstellung inne. und dadurch sollten sich westmaechte meiner meinung nach auszeichnen...
|
Tut mir leid, aber ich definiere es nicht als Terror, wenn Polizei/Militär die "normale" Bevölkerung schützen.
|
07. 11. 2005, 19:42
|
|
|
Hardcore Gulianer
|
Zitat:
|
Zitat von YKL
Aber dir ist schon klar, dass sich wohl bei den meisten Revoltierenden um Franzosen handelt? Dein Bild von den islamistischen Sprengstoffgürtelträgern geht nicht ganz auf.
|
Die Mehrheit der Randalierenden ist imo nicht französisch, oder nur französicher "Passträger". Mal davon abgesehen: Es macht für mich keinen Unterschied, ich finde nur den Umstand, dass der Staat die "normale" Bevölkerung nicht schützt unhaltbar. Wenn ich mich als Politiker zwischen Überleben und Schutz der breiten Masse und Kugeln für diese Randalierenden entscheiden muss, darf die Entscheidung eigentlich nicht allzu schwer fallen.
Wenn man mal den Spiegelartikel betrachtet: "Brahim" od. "Samir" klingt für mich nicht grad sehr französisch.
|
07. 11. 2005, 19:47
|
|
|
Hardcore Gulianer
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
@ 007
mich würde mal interessieren, was Du für die Ursachen dieser Revolte hälst?
Hat sich da plötzlich ein Virus breitgemacht?
Wie kam es dahin?
DR
|
Imo haben sich da einige Banden schon vor einiger Zeit organisiert und dann einen fadenscheinigen Anlass gesucht, um ihre Zerstörungawut zu legitimieren. (Trafohäuschen) Die wirklichen Beweggründe kenne ich auch nicht, jedenfalls halte ich Arbeit und Soziale Gerechtigkeit nicht für die eigentlichen Ziele, dazu schneiden sie sich mit ihren Aktionen viel zu sehr ins eigene Fleich.
|
07. 11. 2005, 19:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
hallo leute, möchte meine meinung mitteilen und erfahren, was ihr dazu meint.
ich denke, dass es viel zu glatt da in paris bei den jungs läuft, um es nur mit frust zu erklären. die sind mir viel zu gut organisiert. als ob einer an den drähten ziehen würde.
i know. noch eine verschwörungstheorie. aber warum greifen die medien in deutschland auf ein mal das thema mit ausländern und problemen mit der integration auf? ist doch nichts passiert! ein verbrantes auto hätte man nicht unbedingt so wichtig machen können. wozu leute auf solche gedanken bringen?
jemand sagt: presse ist frei, hätte man nicht verhindert können.
ich sag dazu nur: frei? unsinn. irgendwo kommen die kohle von vox & co. zusammen, und da wo es viel geld gibt, gibts auch immer politik. und solche infos werden wohl nicht ohne absprache mit chefs losgelassen.
also denken wir nach, was geht da ab? ist die welt soweit einem neuen anfang durch gewalt und chaos den weg freizumachen?
bg,
developer
|
07. 11. 2005, 20:03
|
|
|
|
es ist natuerlich immer sehr verlockend die boesen illuminati fuer alles verantwortlich zu machen...aber hinter dieser zerstoerungswut scheint eher die 1.mai-mentalitaet zu stecken...
|
07. 11. 2005, 20:15
|
|
|
Mitglied
|
also an illuminati glaube ich eigentlich nicht. dass aber politik schon immer von geld beeinflusst wurde, das kann mir doch keiner ernsthaft abstreiten. und paar hundert frustrierte jugendliche ein wenig dazu zu bewegen das zu tun, was die schon je vor augen hatten, dürfte wohl auch nicht all zu schwer sein.
das mit dem 1-ten mai ist natürlich lustig, aber siehst du nicht, dass ähnliche probleme in deutschland vorprogrammiert sind? nicht heute. ausländern geht es in deutschland im grossen und ganzen gut, glaub mir, ich kenne mich aus ;-)
aber spd+cdu wollen ja schon dem volk an die taschen, und das volk wird das nicht einfach so runterschlucken, wenn die zahlungen an die ausländer nicht gesenkt werden, und dann hast du auf ein mal ein haufen verärgerter menschen auf die keiner hört.
nicht dass ich hier falsch verstanden werde, bin ja neu ...
ich find das alles nicht gut, aber ich denke ohne gewalt und merkbaren veränderungen wird es nicht weitergehen.
|
07. 11. 2005, 20:32
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Developer
wenn die zahlungen an die ausländer nicht gesenkt werden, ....
|
Kannst Du mal erklären, was Du damit meinst?
DR
|
07. 11. 2005, 20:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
DR
|
das würde mich jetzt auch echt mal interessieren
|
07. 11. 2005, 21:02
|
|
|
Hardcore Gulianer
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
DR
|
Er meint damit sehr wahrscheinlich, dass es das Volk nicht hinnimmt, selbst immer mehr abgenommen zu bekommen, um Haushaltslöcher zu stopfen usw., die Zahlungen an Ausländer aber nicht gekürzt werden, wie z.B. die Sozialleistungen für Einheimische.
|
07. 11. 2005, 21:02
|
|
|
Mitglied
|
was gibts denn da zu erklären? ausländer kosten deutschland geld, sprachkurs, hilfe bei einreise, man kann ja hier nackt einreisen und bekommt alles gestellt, miete klamotten etc. kostet doch alles geld oder nicht? und daher denke ich, dass wenn schon die neue regierung gelder einsparen muss, dann bleiben auch diese leute nicht verschont.
oder wie soll das aussehen? die reichen werden mehr zahlen, wir gemeines volk werden mehr zahlen, und die einreisende bekommen immer noch eine waschmaschine geschenkt, wenn die keine haben? deswegen meine ich, dass die regierung das tun wird, um das volk nicht zu verärgern, verärgert aber damit die ausländer. gegen die ich übrigens nichts habe, bin selbst einer.
|
07. 11. 2005, 21:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Developer
gegen die ich übrigens nichts habe, bin selbst einer.
|
komisch, dass ich neuerdings immer öfter den eindruck habe, dass das die schlimmsten sind
|
07. 11. 2005, 21:09
|
|
|
|