|
|
|
|
|
|
Ich bin nichts!
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Re: Pariser Aufstand
Wieso fliegen keine Steine in Bertelsmann Läden, in den Banken, Medienanstalten usw. usf.?
Warum muss es das eigene "Armenviertel" sein in denen randaliert werden muss?
Schädigt man sich doch nur selbst und seine Nachbarn.
Wieso nicht in den sogenannten "Reichenviertel" einmarschieren und da ein wenig für Unruhe sorgen? Ich meine keine Gewalt, bischen lautes trompeten zum Beispiel ...
Der Grund kann nicht sein, dass man sich im eigenen Viertel am besten auskennt. Dann muss man sich eben vorher sachkundig bzw. ortskundig machen. ;-)
Ich bin der Meinung das bringt es in Frankreich nicht.
|
09. 11. 2005, 17:04
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
|
Zitat von Developer
jedes problem hat aber eine lösung. damals hat ja einer hier die leute dazu gebracht sich zu bewegen, die richtung war zwar nicht so toll, aber es ging.
es geht halt der mehrheit in deutschland viel zu gut, sobald sich das ändert und so ca. 40% der bevölkerung in die röhre gucken, dann kann es auch mal richtig losgehen.
|
Du verkennst hier eine Tatsache, den Franzosen gehts im Prinzip auch gut - in mancherlei Bereichen gar besser. Aber diese "Randgruppen" dort probten bzw. proben den Aufstand und ähnliches wird auch hier irgendwann passieren.
|
09. 11. 2005, 17:09
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
@yggr: Das sehe ich nicht so. Die französische Protestbewegung ist vollkommen anders gestrickt als hier. In Frankreich gehen die Leute für alles mögliche für die Tür. Und zwar nicht nur ein oder zwei sondern ein paar Tausende. Das Demonstrationsrecht wird in Frankreich einfach als vollkommen normales demokratisches Mittel aufgefasst, wobei ich hier bei uns immer das Gefühl habe, dass man als Demonstrant immer komisch betrachtet wird. Als wäre man einfach nur ein dummer Unruhestifter, der besser arbeiten gehen würde als hier jetzt zu demonstrieren. Und wenn das in die Hand Nehmen eines Schildes bereits so betrachtet wird, dann wird gewaltsames vorgehen, vollkommen missachtet.
|
09. 11. 2005, 17:34
|
|
|
BSD dude
|
Zitat:
|
Das sehe ich nicht so. Die französische Protestbewegung ist vollkommen anders gestrickt als hier. In Frankreich gehen die Leute für alles mögliche für die Tür.
|
Schau dir mal genau diese "Protestbewegung" an in Frankreich und welche Randgruppen primär daran beteiligt sind. Diese gibt es hier auch und hat recht wenig mit dem "typischen Deutschen" zu tun.
|
09. 11. 2005, 17:50
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von yggr
Schau dir mal genau diese "Protestbewegung" an in Frankreich und welche Randgruppen primär daran beteiligt sind. Diese gibt es hier auch und hat recht wenig mit dem "typischen Deutschen" zu tun.
|
Also wenn du es nur auf die momentanen Protestbewegung reduzieren möchtest, dann ist es imho noch viel unwahrscheinlicher. Denn die primäre Randgruppe die an dem Protest beteiligt ist, existiert in Deutschland nämlich nicht. Das soziale Profil (jung, arbeitslos, keine Hoffnung, meist ausländischer Abstammung ohne Integration in die Gesellschaft, ...) mag mit dem einiger deutscher Randgruppen übereinstimmen doch es gibt einige gravierende Unterschiede.
Die Franzosen die momentan den Aufstand proben sind die zigste Generation von Arabern und Afrikanern welche zur Zeit des Imperialismuses nach Frankreich "gepresst" wurde, als billige Arbeitskraft. Diese Menschen wurden von Frankreich von Anfang an bis Heute als Menschen 2ter Klasse betrachtet. Auch wenn viele von ihnen heute einen französischen Pass haben, sind sie für Frankreich keine Franzosen. Ihnen wird durch staatlich angeordnete Polizeischikane, von klein an beigebracht, dass sie in den Städten nichts zu suchen haben. Eine Integration wird nicht nur nicht Unterstützt sonder gezielt Abgelehnt.
Dies mag in Zusammenhang mit dem in Frankreich stark vorhandenen Nationalismus stehen, welcher in Deutschland nach dem WWII sogut wie nichtmehr vorhanden ist.
Auch heute werden neue Immigraten in Frankreich nicht als normale Menschen in Frankreich anerkannt, sondern haben mit erheblicher staatlicher und gesellschaftlicher Repression zu rechnen.
Solch einen Hintergrund gibt es in Deutschland einfach nicht. Ich mag die deutsche Situation nicht gut reden oder beschönigen, doch mit Frankreich ist sie imho einfach nicht zu vergleichen.
|
09. 11. 2005, 19:04
|
|
|
BSD dude
|
Zitat:
|
Das soziale Profil (jung, arbeitslos, keine Hoffnung, meist ausländischer Abstammung ohne Integration in die Gesellschaft, ...) mag mit dem einiger deutscher Randgruppen übereinstimmen doch es gibt einige gravierende Unterschiede.
|
Und du glaubst also hier wäre es besser? Ausländere haben hier einen besseren Stand nur weil man nicht müde wird von Integration zu reden?
Zitat:
|
Eine Integration wird nicht nur nicht Unterstützt sonder gezielt Abgelehnt.
|
Bei uns doch auch, wenn wir mal die politische Wortklauberei außer Acht lassen - viel mehr als heiße Luft ist das in der Praxis nämlich auch nicht.
|
09. 11. 2005, 19:30
|
|
|
Gesperrt
|
Natürlich ist Deutschland nicht das non-plus-ultra wenn es um Integration geht, aber trotzdem ist es imho nicht mit französischen Zuständen zu vergleichen.
|
09. 11. 2005, 19:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat /Heute höre ich vom 1. Toten, ein 60-jähriger, der seine brennende Mülltonne löschen wollte und dewegen zusammengeschlagen wurde.
\Zitat
ich finde man sollte solche pressemiteilungen mit vorbehalt glauben ,keiner weiss was da wirklich passiert ist ...
wie zum beispiel das mit den beiden jugendlichen die in einem Stromhaus (keine ahnung wie das heisst ) umgekommen sind -sind diese dinger nicht normalerweise abgeschloßen ???? - ich hab da so meine zweifel
die einzigen zeugen waren die bullen vor denen sie sich versteckt haben und für die ist es einfach eine falschausage zu machen ...
wieso sind die überhaupt davon gerannt ???
naja ich glaube das nicht solange bis es mir bewiesen ist
natürlich ist das in dem ausmaß nicht richtig ,aber ich kann sie auf einer weiße verstehen ...
natürlich müsste es organisierte vorgehen ,aber ich glaube das ist allgemein das problem sowie in frankreich und deutschland das fast jede demostration planlos verläuft
|
10. 11. 2005, 10:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Mudbrain
naja ich glaube das nicht solange bis es mir bewiesen ist
|
Haben am Ende die Bullen die Schule angezündet oder die Autos verbrannt ? Oder haben die Bullen den alten Mann erschlagen ? Weiß man ja nicht  Könnten auch die Illuminati gewesen sein, schliesslich erscheinen die Brandkegel von Autos aus eindimensionaler Sicht wie Pyramidenquerschnitte ... und ne 23 wird sich ja wohl auch irgendwo auf nem Nummernschild finden lassen ...
Bei allem Respekt, aber Dir muss auch keiner was beweisen. Die Angehörigen der alten Mannes werden auch mit Deinen Zweifeln klar kommen müssen, da bin ich sicher.
|
10. 11. 2005, 11:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ich weiss nicht indem du meinen kommentar ins lächerliche ziehst wird keinem geholfen
|
10. 11. 2005, 12:24
|
|
|
Mitglied
|
Fahr hin und überzeuge Dich selbst, wenn Du meinst, jede Pressemeldung in Frage stellen zu müssen. Und lösch ne brennende Mülltonne, wenn Du schon mal da bist.
|
10. 11. 2005, 14:01
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Der Thread ist ja immer noch langweilig.
Da werden Straftaten verübt und man diskutiert seitenlang nur darüber, daß diese Straftaten geahndet werden müssen. Das geschieht doch sowieso. Warum also diese ständige Wiederholung derselben Statements?
Bis nächste Woche.
DR
|
10. 11. 2005, 14:13
|
|
|
Ich bin nichts!
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
@Der Rebell
Was würdest du denn gerne lesen wollen?
Tatsache ist, Argumente greifen bei den neoliberalen Unmenschen nicht. Aber diese sinnlose Gewalt in Frankreich bringt es auch nicht, da diese völlig gegen die falschen gerichet ist.
Auch glaube ich nicht ein Wort der Presse bzw. eines sogenannten Polizisten. Diesen glaube ich nicht mal den Dreck unter deren Fingernägeln.
Und je mehr ich täglich darüber nachdenke, und je mehr ich mitbekomme, wie immer mehr Menschen in eine/die Ecke gezwängt werden, es bald keine Lösung ausser Gewalt mehr geben wird.
Und die richtet sich bei mir erst einmal gegen diese sogenannten Polizisten, nicht mal gegen die Politiker. Deutsche gegen Deutsche... "Wir handeln ja nur auf Befehl"...
Geändert von Stoebi (11. 11. 2005 um 16:40 Uhr).
|
10. 11. 2005, 20:11
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Es ist doch völlig uninteressant, strafrechtliche Betrachtungen über eine Revolte anzustellen. Natürlich sind diese Aktivitäten illegal und werden verfolgt. Dabei ist es auch völlig unwichtig, ob die zwei Jugendlichen durch schuldhaftes Verhalten der Polizei zu Tode gekommen sind. Ein verspätetes Eintreffen der Feuerwehr bei einem Zimmerbrand hätte auch das Pulverfaß zur Explosion bringen können.
Entscheidend ist also das explosionsbereite Pulverfaß und nicht die Frage, ob es legal ist, daß es explodiert.
Einzig interessant ist die Frage, welche Ursachen es für die Entstehung der Revolte gab. Es wäre auch interessant, die französische Situation mit anderen Ländern zu vergleichen um zu fragen, ob es woanders gleichgelagerte Revolten geben könnte.
Stattdessen werden die Ursachen der Revolte verdrängt und die Angelegenheit den Gerichten übergeben. Danach ist dann wieder Ruhe und nichts braucht geändert zu werden. So zummindesten wird hier diskutiert.
Natürlich löst so eine Revolte auch kein einziges Problem. Sie ist aber ein Zeichen, das man beachten und interpretieren sollte.
Ein Satz hatte in der Vergangenheit immer Gültigkeit:
Die Sieger entscheiden, ob eine Revolution richtig oder falsch war.
Und wer hat ein Interesse, daß eine Revolution scheitert?
DR
|
10. 11. 2005, 23:38
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
Ich seh keine Revolution. Wo soll die sein ?
|
11. 11. 2005, 00:30
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Ich seh keine Revolution. Wo soll die sein ?
|
Auch darum geht es nicht.
DR
|
11. 11. 2005, 00:54
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Ein Satz hatte in der Vergangenheit immer Gültigkeit:
Und wer hat ein Interesse, daß eine Revolution scheitert?
DR
|
Das ist richtig. Und die Revolutionäre von gestern, bilden die Regierung von morgen. Und dadurch wird auch klar, wer ein Interesse daran hat, dass die "Revolution" scheitert.
Aber das hier hat nicht nur was mit der Regierung zu tun, sondern mit ganz Frankreich (ja die Froschschenkel- und Schnecken-fresser  ). Normalerweise gibt es in Frankreich ja für jede Scheisse eine Volkshyterie, aber im Moment garnichts. Den Franzosen ist es scheissegal, denn sie wissen, dass die Regierung diesen "Abschaum" niederschlagen wird und dann gut is.
|
11. 11. 2005, 09:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Wer die Gastfreundschaft eines Landes auf eine Solche Art & Weise mit Füssen tritt wie es in Frankreich gerade der Fall ist hat meiner Meinung nach nur eins Verdient:
Freifahrt mit dem nächsten Schiff zurück nach Afrika bzw den Osten.
Wer nicht spurt kommt weg!
|
11. 11. 2005, 11:52
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von thex
Wer die Gastfreundschaft eines Landes auf eine Solche Art & Weise mit Füssen tritt wie es in Frankreich gerade der Fall ist hat meiner Meinung nach nur eins Verdient:
Freifahrt mit dem nächsten Schiff zurück nach Afrika bzw den Osten.
Wer nicht spurt kommt weg!
|
Warum nur kann ich mir gerade genau ein Bild davon malen wie du aussiehst  Und dann noch diese geballte Ladung an Unwissenheit...
Naja da du nicht den Hauch einer Ahnung hast, hier dumme Parolen von dir gibst werd ich mir nicht die Mühe machen versuchen dir das Warum zu erklären.
Tut Dummheit eigentlich weh oder gewöhnt man sich dran?
|
11. 11. 2005, 12:11
|
|
|
BSD dude
|
Jup  und das sind natürlich alles nur zugeraßte Ausländer die um Asyl bitten. Ne mein lieber, viele dieser "Gäste" sind dort geboren und noch ein paar mehr dieses sogn. "Abschaums" sind eben "echte" Franzosen ( seit mehreren Generationen ) jedoch nur 2. Klasse.
égalité, liberté, fraternité sind doch inzwischen Fremdwörter im Land der "Urdemokratie" - insbesondere égalité und fraternité. Wer demokratische Grundsätze mit Füßen tritt und sein rassistisches Ego befriedigt hat nur eines verdient, ab in die nächste Diktatur!
|
11. 11. 2005, 12:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
wenn man diesen menschen nichts als perspektivlosigkeit bietet, darf man sich nicht wundern wenn sich ein primitiver aufgebrachter mob bildet.
man kann sein volk doch nicht völlig verwahrlosen lassen...
|
11. 11. 2005, 12:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
In Auslandsjournal vor einer Woche war zu sehen, wie zehn Afrikaner, in einem dieser Vororte von Paris, den Erwerb Ihrer ersten Million €. durch den Verkauf von Drogen und Waffen feierten!
Denke, die französische Regierung macht es derzeit richtig, diejenigen die Ernsthaft an Veränderungen im Land interessiert sind, zu ermöglichen eine Arbeit oder einen Ausbildungsplatz zu bekommen, die anderen, die nur randalieren und auch schon in der Vergangenheit durch Kriminalität aufgefallen sind abzuschieben! (derzeit ca. 130 Personen)!
Gruss
Lindener
|
11. 11. 2005, 16:31
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
|
Zitat von Lindener
Denke, die französische Regierung macht es derzeit richtig, diejenigen die Ernsthaft an Veränderungen im Land interessiert sind, zu ermöglichen eine Arbeit oder einen Ausbildungsplatz zu bekommen, die anderen, die nur randalieren und auch schon in der Vergangenheit durch Kriminalität aufgefallen sind abzuschieben! (derzeit ca. 130 Personen)!
|
Kommst du aus einem parallel Universum oder leidest du unter einseitigen Informationsquellen  ?
Dort wird niemandem ernsthaft eine Arbeit oder gar ein Ausbildungsplatz gegeben. K eine ganz geringe Zahl der banlieu-bewohner, "darf" als Putzfrau oder Hausmädchen arbeiten aber c'est ca. Diese Leute sind in den Städten nicht gewollt egal, was die dort machen möchten. Ob arbeiten, kaufen gehen oder einfach nur so ihre Freizeit verbringen. Sie werden offiziell von Politikern als "Abschaum" tituliert. Und am liebsten würde Frankreich jeden einzelnen Bewohner der banlieus abschieben, was aber eben nicht geh, da viele von ihnen ja Franzosen sind, die schon in der zigsten Generation dort leben.
|
11. 11. 2005, 17:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Lindener
|
Kann man denn Probleme einfach so abschieben? Ich halte das für ziemlich komisch, diese 130 Personen waren wahrscheinlich schon vorher bei der Polizei bekannt und nun plötzlich, weil es Krawalle gibt, die die Polizei und Regierung nicht unter Kontrolle bekommen, sollen sie abgeschoben werden.
Die Regierung ist schon ziemlich "bekloppt". Wie kann Herr Sarkozy die Leute aus den Vorstädten immer noch als Gesindel betiteln?
|
11. 11. 2005, 18:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von 82!
Die Regierung ist schon ziemlich "bekloppt". Wie kann Herr Sarkozy die Leute aus den Vorstädten immer noch als Gesindel betiteln?
|
Bitte nichts aus dem Zusammenhang reissen.
Er meint damit diejenigen, die momentan an diesen Krawallen beteiligt sind.
Und damit trifft er den Nagel genau auf den Kopf.
|
11. 11. 2005, 19:16
|
|
|
|