| gulli / » gulli:board / » Informationen / » gulli:news / » Microsoft will ein zuverlässiges OS bauen |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Microsoft will ein zuverlässiges OS bauen
"Singularity" soll durch Stabilität glänzen
Während die Welt auf die kommenden Möglichkeiten und Restriktionen von Windows Vista wartet, arbeitet der Softwareriese bereits seit längerer Zeit an einem anderen, ehrgeizigen Projekt: einem OS, das vor allem im Bereich der Systemstabilität und der Sicherheit punkten soll. Projektname: Singularity. Mit Windows hat Singularity nichts zu tun, sondern ist als eigenständiges OS konzipiert. Nicht auf Schnelligkeit oder die Bedürfnisse des heutigen Desktop - Users hinoptimiert, könnte es der Start Microsofts hin in sicherheitskritische Anwendungsbereiche von Betriebssystemen werden. Singularity arbeitet praktisch ausschließlich mit sogenannten Software Isolated Processes, abgekürzt SIP. Jedes Programm, jede Systemerweiterung und jeder Treiber läüft unter Singularity in einem einzelnen SIP. SIPs können weder gemeinsame Speicherbereiche nutzen noch ihren eigenen Code modifizieren weiterlesen |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Microsoft will ein zuverlässiges OS bauen
irgendwie hat es immer was lustiges, wenn der name microsoft im zusammenhang mit sysstabilität und sicherheit genannt wird
![]() und ob sich microsoft gegen bestehende systeme in sicherheitskritischen bereichen durchsetzen kann bleibt auch fraglich. naja mal abwarten, wird wohl noch ne ganze weile dauern.... |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Mmh, für mich ich als n4pl sieht es so aus, dass das unter Unix/Linux/whatever doch schon lange realisiert ist !? Oder irre ich mich da ?
|
|
|
|
|
1. Hetran d. Milchstrasse
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
na klar...und die Mullahs werden katholisch
|
|
|
|
|
Octopus for life
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Wenn Microsoft nen stabiles OS bauen will is das so als wenn du nem 3-Jährigen ne Tastatur in die Hand drückst und ihm sagst or soll nen filesharingprog mit eigenem Netzwerk programmieren ^^
|
|
|
|
|
|
nanu?! wie kommt denn der sinnes wandel endlich mal ein os zu kreieren das auch stabil läuft?
aber spaß beiseite ich hoffe ja irgendwie das vista einigermaßen wird. aber das wird sich zeigen. aber wenn die immer mehr auf "legalität" setzen, so in sachen drm usw, dann wird es sicher wieder ordentlich probleme geben. nur mal so zum merken liebe freunde von ms, überlegt wodurch euer betriebssystem so viel genutzt wird. durch die millionen illegalen kopien eures betriebssystems.
|
|
|
|
|
Retreat
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Wenn deine Frage ist, ob Linux diese isolierten Prozesse implementiert hat: Nein hat es nicht in der Form. Allerdings besitzt Linux und Unix-Systeme natürlich seit langem Speicherschutz und ähnliche Kapselungsmethoden, die den unbefugten, oder unbeabsichtigten Zugriff außerhalb des eigenen Hoheitsgebietes kategorisch abblocken.
Weiter besteht auch eine komplette und strikte Trennung zwischen Userspace, also der Anwendungsschicht und dessen Prozessen und der Kernelschicht. Das ist allerdings nicht unähnlich zum Prinzip den Microsoft im NT-Zweig verfolgt und ihr demnach auch alle weitestgehend mit XP benutzt. Insofern finde ich es immer wieder lustig, wenn sich Leute über die angebliche Instabilität von Windows lustig machen, die so im NT Zweig eigentlich gar nicht vorhanden ist - im Gegenteil. Zu erwähnen ist allerdings auch, dass dieses Konzept von Microsoft keineswegs etwas neues, oder gar revolutionäres darstellt. Hochverfügbarkeitssysteme kennen dieses Prinzip schon lange. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
was soll ich mit einem sicheren windows ?
da kann ich doch gleich auf linux umsteigen ! und mich zu tode langweilen nene ... windows soll bleiben wie es ist, die gefahr etwas verlieren zu können macht spass ... und wenns passiert wayne schissel installier windows neu und ne neue runde fängt an ! und vor allen dingen was sollen die ganzen pc-zeitschriften berichten wenns keine sassers & soebers gibt he ? |
|
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Wenn du Spaß willst, schmeiß die Firewall/Router weg und den Virenscanner - lade dir ein paar Dialer runter oder sonstige Malware und erfreue dich an den Folgen ... |
|
|
|
|
|
Mafiaboss
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
@yggr:
Ich muss sagen, dass Microsoft sehr früh die Erkenntnis gewonnen hat, dass die Leute ein zuverlässiges und stabiles Betriebssystem suchen. Wieso fällt ihnen das erst jetzt ein und nicht vor 5-10 Jahren, als Linux noch nicht so weit verbreitet, bzw. noch nicht so benutzerfreundlich war. Da hatten sie noch eine echte Chance für ihren Server-Kram. Ich bleibe Win treu, solange noch nicht fast alles auf Linux läuft [aber Linux ist bereits auf meinem PC installiert und wartet nur auf den Untergang von Microsoft ]Gruß, DonVito |
|
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Bei der angekündigten Sicherheit bin ich skeptisch. Entweder wird es sicher, was man nachweisen kann, weil es klein ist. Bei großen Programmen muss man mit Fehlern rechnen. Sollten nicht Sandboxen verhindern, dass ein Programm Schaden anrichtet, indem es nicht raus kann? Imho gab es ein Gegenbeispiel. Und so lange der Quelltext nicht offen gelegt ist und sich Hacker, Cracker und VXer daran versucht haben, werde ich es nicht glauben.
|
|
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich darf doch mal:
also mein arbeitsrechner (auf arbeit ) hat mittlerweile knappe 21 Tage zusammen, dazu muss man aber sagen, dass ich Mo-Fr die arme kiste ganz schön belaste, wundert mich erlich, warum ich die noch nicht zu abkacken bekommen habe... ![]() ps: 2,66 Ghz 1,5 GB RAM (arbeitsrechner) naja, dass MS ein zuverlässiges OS bauen will ist ja nix neues, wurde das nicht bei jeder Win. Version kurz vor dem Erscheinungsdatum der Neuen gesagt? |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich finde es immer lustig wie die leute sagen MS ist scheisse alles voller Bugs und so weiter. Ich frage mich nur wieso ich noch nie einen Virus hatte ? und mein XP leuft jetzt schon seit über 1 Jaher ohne Probleme.
Der PC ist nur so gut wie der User selber ![]() Zitat:
Wieso die leute nicht Windows Server's kaufen liegt nicht darin das sie nicht so gut sind sondern darin dass man für die Lizenz 10€+ mehr im monat zahlen muss. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
allerdings... hab seit winXP keinen absturz mehr gehabt... hab zwar ne menge zeit investiert und einige tools und progs verwendet um windows meinen beduerfnissen anzupassen, aber es laeuft bestens... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Find ich toll wie man das Mikrokernel Prinzip bei Microsoft vermarkten kann.
Aber naja... ich sag mal Minix existiert schon ![]() http://www.minix3.org/ Setzt zwar nicht auf Kastrierte Programmiersprachen aber
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|