|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Schüler erhält 117k $ Entschädigung
Vergleich im Streit um Redefreiheit auf Schülerwebsite
Man mag sich streiten, ob es sich um eine der typischen amerikanischen Schadensersatz - Absurditäten handelt oder um einen glänzenden Sieg für die Redefreiheit. Ein Schuldistrikt in New Jersey zahlt einem Schüler nun eine Entschädigung von 117.500 Dollar: der Schüler wurde anläßlich einer privaten Homepage, in der er Kritik an seiner Schule äußerte, von einigen Schulveranstaltungen ausgeschlossen und für eine Woche beurlaubt. Die Strafmaßnahmen wurden nie konkret begründet.
Im April 2003 hatte der Schüler eine private Webseite ins Netz gestellt, in der er unter anderem seine Schule kritisierte. Stein des Anstoßes waren hingegen Gästebucheinträge mit teilweise antisemitischen Inhalten, in deren Folge die Schule zu den genannten Strafmaßnahmen griff. Der Schüler bestritt, die Gästebucheinträge selbst getätigt zu haben. Niemand habe belegen können, gegen welche Schulregeln oder Gesetze der Schüler überhaupt verstoßen habe
weiterlesen
|
09. 11. 2005, 10:49
|
|
|
- RAF 1. DEKADE -
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Schüler erhält 117k $ Entschädigung
das soetwas überhaupt gemacht wird ich meine das man schulische maßnamen/strafen für außerschulische aktivitäten bekommt ist doch nur im brettvormkopfland usa möglich von der entschädigungssumme mal ganz abgesehen
silly old america
|
09. 11. 2005, 11:35
|
|
|
lOlZORZer
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Jup!!! *zustimm*
Aber ich weiß nicht, ob die Summe wirklich gerechtfertigt ist!
Naja, der ist jetzt auf jeden Fall sehr beliebt
|
09. 11. 2005, 12:35
|
|
|
Der Junge von Nebenan
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
na klar, der hat 1stklassigen Unterricht im Wert von 117k Dollar verpasst , wie hat der es nur zu hause augehalten  ?
|
09. 11. 2005, 13:38
|
|
|
Prominenter
Registrierungsdatum: May 2000
|
Die Entschädigungszahlung ist ja wohl mehr als überzogen.
Die Schule sollte sich entschuldigen, den Fehler nicht wieder machen und gut ist. Maximal ein paar Euro (vielleicht 500 Euro) aber 117.000 $ ?
Als Steuerzahler kann ich solche Schadensersatzzahlungen nicht hinnehmen. Mich würde interessieren, wie diese immense Summe begründet ist.
|
09. 11. 2005, 13:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von mmb
Die Schule sollte sich entschuldigen, den Fehler nicht wieder machen und gut ist. Maximal ein paar Euro (vielleicht 500 Euro) aber 117.000 $ ?
|
dir ist schon bewusst dass der fall in amerika spielt?
|
09. 11. 2005, 13:47
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Wie in der Feuerzangenbowle:
"Pfeiffer, sie wissen doch, dass meine Schüler ab 9 Uhr Abends daheim zu bleiben haben?"
|
09. 11. 2005, 14:27
|
|
|
Prominenter
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von stefanio
dir ist schon bewusst dass der fall in amerika spielt?
|
ja, in Deutschland ist sowas glücklicherweise nicht gang und gebe.
|
09. 11. 2005, 14:31
|
|
|
Biervampir
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
auch in deutschland kenne ich fälle in denen das lehrpersonal der meinung war über außerschulische missetaten zu richtwen. genauer gesagt war es eine beleidigung im gästebuch eines schülers. nachdem der vater vom beleidigten schüler sich beschwerte, sollte dieser doch tatsächlich mit schulischen mitteln bestraft werden. diese absurde situation hat sich dann aber nach einigem tamtam in luft aufgelöst.
|
09. 11. 2005, 14:51
|
|
|
- RAF 1. DEKADE -
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
das krasseste ist ja das die schule das aus eigenen mitteln finanzieren muss dann iss wohl nur papkröten schlitzen angesagt und es gibt pepsi statt cocacola am automaten SO !
nee mal im ernst das urteil war ja wohl ein eigentor für die schüler der schule verstehe das americanische system nicht aber ein (ge)rechtssystem is das nicht !
|
09. 11. 2005, 14:54
|
|
|
beinahe stiller Mitleser
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von prophetofterror
das soetwas überhaupt gemacht wird ich meine das man schulische maßnamen/strafen für außerschulische aktivitäten bekommt ist doch nur im brettvormkopfland usa möglich von der entschädigungssumme mal ganz abgesehen
silly old america 
|
Ich hät damals auch fast ne Konferenz für ne Website gekriegt, die ich sogar in Einverständnis mit dem "Opfer" gemacht hab. War noch nichtmal ne heftige Beleidigung drauf -_- Eigentlich alles nur Spass, aber die eine Lehrerin fand das nich so lustig und hat mich dafür ziemlich fertig gemacht
|
09. 11. 2005, 16:28
|
|
|
1. Hetran d. Milchstrasse
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von mmb
|
Dazu musst Du den Hintergrund sehen:
Anwaelte arbeiten hier bei solchen Sachen auf Prozentbasis von der zugesprochenen Summe
na? alles klar?
|
09. 11. 2005, 17:42
|
|
|
O23
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
finde das urteil schon richtig.. wenna uch die summe.. nunja.. weit entfernt von gut und böse..
es ist schon krass was sich manche schulleiter erlauben wenn man ihnen für ihr verhalten ans bein pinkelt...
|
09. 11. 2005, 20:11
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von T3rrabug
Ich hät damals auch fast ne Konferenz für ne Website gekriegt, die ich sogar in Einverständnis mit dem "Opfer" gemacht hab. War noch nichtmal ne heftige Beleidigung drauf -_- Eigentlich alles nur Spass, aber die eine Lehrerin fand das nich so lustig und hat mich dafür ziemlich fertig gemacht 
|
Haha. Ich habe mich mal über einen Lehrer auf unserer Schule auf dem Board eines Kumpels aufgeregt und unrätige Wörter benutzt. Hat er mich angezeigt, der nette Lehrer. Dann aber, "weil ich ja ein netter Kerl bin" hat er die Anzeige aufgehoben oder wie man's nennt. Ich möchte lieber nicht sagen, was ich von meinem Konrektor halte.
|
09. 11. 2005, 20:15
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
|
|