gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Schüler erhält 117k $ Entschädigung

Vergleich im Streit um Redefreiheit auf Schülerwebsite

Man mag sich streiten, ob es sich um eine der typischen amerikanischen Schadensersatz - Absurditäten handelt oder um einen glänzenden Sieg für die Redefreiheit. Ein Schuldistrikt in New Jersey zahlt einem Schüler nun eine Entschädigung von 117.500 Dollar: der Schüler wurde anläßlich einer privaten Homepage, in der er Kritik an seiner Schule äußerte, von einigen Schulveranstaltungen ausgeschlossen und für eine Woche beurlaubt. Die Strafmaßnahmen wurden nie konkret begründet.
Im April 2003 hatte der Schüler eine private Webseite ins Netz gestellt, in der er unter anderem seine Schule kritisierte. Stein des Anstoßes waren hingegen Gästebucheinträge mit teilweise antisemitischen Inhalten, in deren Folge die Schule zu den genannten Strafmaßnahmen griff. Der Schüler bestritt, die Gästebucheinträge selbst getätigt zu haben. Niemand habe belegen können, gegen welche Schulregeln oder Gesetze der Schüler überhaupt verstoßen habe

weiterlesen
Alt 09. 11. 2005, 10:49 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
prophetofterror Spender
- RAF 1. DEKADE -

Benutzerbild von prophetofterror

Registrierungsdatum: Aug 2004
Talking Re: Schüler erhält 117k $ Entschädigung

das soetwas überhaupt gemacht wird ich meine das man schulische maßnamen/strafen für außerschulische aktivitäten bekommt ist doch nur im brettvormkopfland usa möglich von der entschädigungssumme mal ganz abgesehen

silly old america
Alt 09. 11. 2005, 11:35 prophetofterror is offline Mit Zitat antworten #2
~Crispy~
lOlZORZer

Benutzerbild von ~Crispy~

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Schüler erhält 117k $ Entschädigung

Jup!!! *zustimm*
Aber ich weiß nicht, ob die Summe wirklich gerechtfertigt ist!
Naja, der ist jetzt auf jeden Fall sehr beliebt
Alt 09. 11. 2005, 12:35 ~Crispy~ is offline Mit Zitat antworten #3
Ret-Sop
Der Junge von Nebenan

Registrierungsdatum: Sep 2004

na klar, der hat 1stklassigen Unterricht im Wert von 117k Dollar verpasst , wie hat der es nur zu hause augehalten ?
Alt 09. 11. 2005, 13:38 Ret-Sop is offline Mit Zitat antworten #4
mmb
Prominenter

Benutzerbild von mmb

Registrierungsdatum: May 2000

Die Entschädigungszahlung ist ja wohl mehr als überzogen.

Die Schule sollte sich entschuldigen, den Fehler nicht wieder machen und gut ist. Maximal ein paar Euro (vielleicht 500 Euro) aber 117.000 $ ?

Als Steuerzahler kann ich solche Schadensersatzzahlungen nicht hinnehmen. Mich würde interessieren, wie diese immense Summe begründet ist.
Alt 09. 11. 2005, 13:39 mmb is offline Mit Zitat antworten #5
stefanio
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von mmb 

Die Schule sollte sich entschuldigen, den Fehler nicht wieder machen und gut ist. Maximal ein paar Euro (vielleicht 500 Euro) aber 117.000 $ ?

dir ist schon bewusst dass der fall in amerika spielt?
Alt 09. 11. 2005, 13:47 stefanio is offline Mit Zitat antworten #6
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Wie in der Feuerzangenbowle:
"Pfeiffer, sie wissen doch, dass meine Schüler ab 9 Uhr Abends daheim zu bleiben haben?"
Alt 09. 11. 2005, 14:27 Bewa is offline Mit Zitat antworten #7
mmb
Prominenter

Benutzerbild von mmb

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von stefanio 
dir ist schon bewusst dass der fall in amerika spielt?

ja, in Deutschland ist sowas glücklicherweise nicht gang und gebe.
Alt 09. 11. 2005, 14:31 mmb is offline Mit Zitat antworten #8
Smith
Biervampir

Benutzerbild von Smith

Registrierungsdatum: Oct 2003

auch in deutschland kenne ich fälle in denen das lehrpersonal der meinung war über außerschulische missetaten zu richtwen. genauer gesagt war es eine beleidigung im gästebuch eines schülers. nachdem der vater vom beleidigten schüler sich beschwerte, sollte dieser doch tatsächlich mit schulischen mitteln bestraft werden. diese absurde situation hat sich dann aber nach einigem tamtam in luft aufgelöst.
Alt 09. 11. 2005, 14:51 Smith is offline Mit Zitat antworten #9
prophetofterror Spender
- RAF 1. DEKADE -

Benutzerbild von prophetofterror

Registrierungsdatum: Aug 2004
Thumbs down Re: Schüler erhält 117k $ Entschädigung

das krasseste ist ja das die schule das aus eigenen mitteln finanzieren muss dann iss wohl nur papkröten schlitzen angesagt und es gibt pepsi statt cocacola am automaten SO !

nee mal im ernst das urteil war ja wohl ein eigentor für die schüler der schule verstehe das americanische system nicht aber ein (ge)rechtssystem is das nicht !

Alt 09. 11. 2005, 14:54 prophetofterror is offline Mit Zitat antworten #10
T3rrabug
beinahe stiller Mitleser

Registrierungsdatum: Dec 2004

Zitat:
Zitat von prophetofterror 
das soetwas überhaupt gemacht wird ich meine das man schulische maßnamen/strafen für außerschulische aktivitäten bekommt ist doch nur im brettvormkopfland usa möglich von der entschädigungssumme mal ganz abgesehen

silly old america
Ich hät damals auch fast ne Konferenz für ne Website gekriegt, die ich sogar in Einverständnis mit dem "Opfer" gemacht hab. War noch nichtmal ne heftige Beleidigung drauf -_- Eigentlich alles nur Spass, aber die eine Lehrerin fand das nich so lustig und hat mich dafür ziemlich fertig gemacht
Alt 09. 11. 2005, 16:28 T3rrabug is offline Mit Zitat antworten #11
Leticron
1. Hetran d. Milchstrasse

Benutzerbild von Leticron

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von mmb 

Dazu musst Du den Hintergrund sehen:
Anwaelte arbeiten hier bei solchen Sachen auf Prozentbasis von der zugesprochenen Summe
na? alles klar?
Alt 09. 11. 2005, 17:42 Leticron is offline Mit Zitat antworten #12
Falo
O23

Benutzerbild von Falo

Registrierungsdatum: Jul 2005

finde das urteil schon richtig.. wenna uch die summe.. nunja.. weit entfernt von gut und böse..

es ist schon krass was sich manche schulleiter erlauben wenn man ihnen für ihr verhalten ans bein pinkelt...
Alt 09. 11. 2005, 20:11 Falo is offline Mit Zitat antworten #13
nocks
... und die Schrotflinte

Benutzerbild von nocks

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
Zitat von T3rrabug 
Ich hät damals auch fast ne Konferenz für ne Website gekriegt, die ich sogar in Einverständnis mit dem "Opfer" gemacht hab. War noch nichtmal ne heftige Beleidigung drauf -_- Eigentlich alles nur Spass, aber die eine Lehrerin fand das nich so lustig und hat mich dafür ziemlich fertig gemacht

Haha. Ich habe mich mal über einen Lehrer auf unserer Schule auf dem Board eines Kumpels aufgeregt und unrätige Wörter benutzt. Hat er mich angezeigt, der nette Lehrer. Dann aber, "weil ich ja ein netter Kerl bin" hat er die Anzeige aufgehoben oder wie man's nennt. Ich möchte lieber nicht sagen, was ich von meinem Konrektor halte.
Alt 09. 11. 2005, 20:15 nocks is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory