Thema: GEZ in der Lehre?
-
09. 11. 2005, 20:02 #1Mitglied
GEZ in der Lehre?
Hallo Ihr,
ich habe jetzt schon viel gelesen und leider doch nicht gefunden ob man im folgenden Fall befreit ist.
Meine Freundin ist seit einigen Monaten in eine Wohnung mit einer Klassenkameraden gezogen zwecks Ausbildung.
Nun schreibt die GEZ das sie ihre Geräte melden soll (hab ihr selbstverständlich gesagt das sie auf dieses schreiben nicht reagieren soll)
Wie schon erwähnt: Sie lebt in einer eigenen Wohnung mit noch einer, Sie ist in der Ausbildung, die Wohnung ist als Erstwohnsitz gemeldet, Sie bezieht vom Staat keinerlei zusätzlichen unterstützungs Gelder, ein Kabelanschluß ist für diese Wohnung angemeldet.
Ich habe im Kopf das man als Lehrling von der GEZ befreit ist nun finde ich das unter §6 aber leider nicht da steht nur was von wenn man Gelder bezieht.
Deshalb ist meine Frage an euch ist man nun generell als Lehrling befreit oder nur wenn man zusätzlich unterstützung vom Staat erhält?
MfG
Matze
-
09. 11. 2005, 21:29 #2
Re: GEZ in der Lehre?
Hi,
also ich bin bin mir nicht sicher, da es bei mir schon länger her war, aber ich glaube man muß in dem Fall Deiner Freundin GEZ zahlen, kann aber auch sein das es drauf an kommt was Sie verdient.
Ich hatte mit 17 meine erste Wohnung und war noch in der Ausbildung, hab mich aber auch davor gedrückt mich zu melden bis so ein Depp von denen vor der Tür stand.
Darauf nicht melden kann ein Fehler sein, weil die in manchen Fällen Rückwirkend Geld verlangen für den veräumten Zeitraum in der kein GEZ bezahlt wurde, das war zum Glück bei mir nicht aber habe schon davon gehört.
Ich brauch die Sender nicht und Radio hör ich auch nicht, finde das schon krank was man dafür mittlerweile unfreiwillig bezahlen muß.
Ich seh das eher als Fernsehr auf Mietbasis.
GEZ=Schon ab"GEZ"ockt
Gruß
3D Gamer
-
09. 11. 2005, 21:46 #3BSD dude
ex-Moderator
Sie können nur Geld verlangen, wenn man so dumm war das ganze zuzugeben - sprich falls man sich dennoch entschließt den Fernseher anzumelden. Weder gibts Hausdurchsuchungen, noch ein Durchwühlen des Mülls nach Fernsehzeitungn respektive andere Mythen die sich hartnäckig halten.Darauf nicht melden kann ein Fehler sein, weil die in manchen Fällen Rückwirkend Geld verlangen für den veräumten Zeitraum in der kein GEZ bezahlt wurde, das war zum Glück bei mir nicht aber habe schon davon gehört.
Der Erfolg der GEZ beruht auf Einschüchterung und Fehlinformationen, Rechte haben die Gesellen keine ... sie nerven halt nur per Post.
Hier im Forum befinden sich einige Threads die sich mit den modernen Mythen bezüglich der GEZ beschäftigen und einigermaßen aufklären ....
-
09. 11. 2005, 21:56 #4
Das stimmt doch gar nicht, bei mir war einer an der Wohnung und hat mir sein Ausweis unter die Nase gehalten, ab dem Zeitpunkt mußte ich GEZ Gebühren bezahlen.
Die Geschichte mit dem Nachbezahlen hab ich auch nicht aus der Luft gegriffen das weis ich weil das bei meiner Freundin war und die hat nicht zu gegeben das sie die ganze Zeit schwarz geguckt hat.
Und ein Grund Lügenmärchen zu erzählen hab ich wohl nicht.
-
10. 11. 2005, 00:13 #5
Nur weil jeman vor der Tür steht und seinen Ausweis an die freie Luft setzt muß man noch lange nichts zahlen, du wirst ihm schon gesagt haben das du irgendwelche Geräte bei dir rumstehen hast. Da du den Leuten nämlich keinerlei Auskunft schuldig bist, können die dir überhaupt nichts.und hat mir sein Ausweis unter die Nase gehalten, ab dem Zeitpunkt mußte ich GEZ Gebühren bezahlen
Edit:
Kann man das Thema hier nicht mal verschieben, passt nicht so ganz hierher.
-
10. 11. 2005, 01:28 #6
Gesagt indirekt, ich war früher noch naiv und wußte auch nicht so bescheid was die dürfen und hatte den dann rein gelassen als der gefragt hatte ob er rein darf.
Wenn mir das heute passiert wäre hätte ich die Tür vor der Nase zu gemacht, was ich auch bei Vertreter, Abo Andreher oder sonstiges mache.
Ich hab das jetzt aber so verstanden das die keine Hausbesuche machen würden, weil da was auf meinen Beitrag wegen Hausdurchsuchung kam, da ich davon nichts erwähnt habe. Das ist klar das die nicht mit einer Vollmacht kommen bei einem zu schnüffeln das hab ich auch nicht erwähnt, aber an der Tür können die schon auftauchen oder vielleicht mittlerweile nicht mehr, das is immerhin schon Jahre her.
-
10. 11. 2005, 08:01 #7Mitglied
(Threadstarter)
Das man die nicht reinlassen muss usw. ist mir alles klar... Habe mich schon viel mit dem Thema beschäft nur leider beantwortet dies nicht meine Frage ob man in der Lehre generell dafür zahlen muss oder ob man befreit ist...Den es ist ja auch nicht wenig geld was die wollen...
Ich vermute auch das sie wissen das ein Kabelanschluss angemeldet ist den das sie ein auto auf sich zugelassen hat wissen sie auch...Sie bekommen ja von anderen Behörden genug informationen über einen...
-
10. 11. 2005, 08:07 #8
Ja sie muss zahlen.
Sobald du eigenes Einkommen hast, musst du GEZ Gebühren zahlen. Anders ist das als Student oder Arbeitsloser.
Es auf den GEZ Seiten genau definiert wer zahlen muss.
-
10. 11. 2005, 09:33 #9BSD dude
ex-Moderator
Müssen ja, vom Gesetz her

Btw. wer nicht wirklich Student ist weiß auch nicht wirklich um die Hürden die einem da geschaffen werden - auch dort gilt Papier ist geduldig bzw. die Realität ist eine ganz andere ...
-
10. 11. 2005, 09:34 #10BSD dude
ex-Moderator
Die haben nicht mehr Rechte auf deinem Anwesen als ein Staubsaugervertreter ...
Zitat von 3D Gamer
-
10. 11. 2005, 17:26 #11EisenblutGast
-
14. 11. 2005, 13:22 #12Mitglied
(Threadstarter)
Danke euch das die Frage jetzt eindeutig geklärt ist.
-
19. 11. 2005, 23:10 #13
Zum Thema GEZ kann ich nur jedem dieses Formular empfehlen

-
12. 08. 2011, 15:17 #14Mitglied
Hallo,
soo nun erkläre ich mal meinen fall...
meine freundin ist seit dem 01.08.2010 in der ausbildung.
ich bin seit dem 01.09.2010 in der ausbildung.
so seit dem 01.05.2011 wohnen wir nun gemeinsam in unsere ersten wohnung das heist nicht mehr bei denn eltern und bekommen dazu auch noch BaB (Berufsausbildungsbeihilfe)
so dann kamm vor kurzem (erst vor kurzem der erste brief der GEZ) die wollten natürlich gleich alles wissen wie das so ist.
schön und gut in unserer lage ist man von der gebühr befreit sprich ausbildung+BaB-eltern+eigene bude = GEZ befreiung so das haben wir auch schon so bestätigt bekommen doch dann kam heute erneut ein brief da steht jetzt drin das wir was um die 50 euro bezahlen sollen da wir nich bescheid gesagt haben das wir eine eigene wohnung haben also die sagen mir im ernst das ich gleich am 01.05.2011 da hätte anrufen müssen das wir jetzt ne eigene bude haben... das ist doch schwachsin oder nicht ? also ich bin der meinung das ich warte (ist meiner meinung nach normal und bei allen so die ich frage) bis von dehnen ein brief kommt und denn fühle ich dann aus und nicht das ich am 01.05.2011 da anrufe ey leute habe jetzt ne eigene bude also wo bleibt eúer brief warte schon sehenspüchtig drauf! das ist blödsinn denke ich
würde mich über ein paar hilfreiche antworten freuen denn ich drauf und dran da anzurufen und denn meine meinung zu sagen denn meine freundin hatt sich von denen gleich einrühren lassen das wir das bezahlen müssen da wir uns nicht wegen der eigenen wohnung gemledet haben und die will das jetzt zahlen ich sehe das aber nicht ein! denn gezetzlich sind wir befreit
bitte um eure hilfe
Ps der betrag liegt über 50 euro und das ist für einen fernsehr!
mfg
-
12. 08. 2011, 16:35 #15Mitglied
Einfach nicht mehr melden.
Von mir wollen se auch Geld haben obwohl ich noch zu Hause wohnen.
Die Briefe landen seit einem jahr in die Tonne...
-
13. 08. 2011, 13:25 #16
Schaut mal aufs Datum.
Für GEZ Fragen gibt es hier auch einen Sammelthread im passenden Forum.
-
13. 08. 2011, 17:02 #17
exakt, Sammelthread benutzen und keine alten Threads hochholen..
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news