gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Smith
Biervampir

Benutzerbild von Smith

Registrierungsdatum: Oct 2003
[review] eisregen: hexenhaus

wer den namen "eisregen" kennt, mag sie oder mag sie nicht. ein zwischending gibt es nicht, weil sie einfach zu sehr polarisieren. ich für meinen teil mag sie, wegen ihren doch recht deftigen lyrics, die jedoch nie zum sinnlosen truen gegrunze werden.
ihr neuestes werk "hexenhaus", was hier vor mir liegt, ist eine mcd mit zusätzlicher dvd, auf der sich ein musikvideo zu "elektro hexe" befindet und noch allemöglichen filmchen. es ist kein album sondern eine kleine ca. 35 minütige cd, die zum zehnjährigem bandjubiläum veröffentlich wurde.

die tracklist
1. Elektro Hexe
2. Kaltwassergrab
3. In der Grube 2005
4. 1000 Tote Nutten
5. Lili Marleen
6. Westwärts
7. Thüringen 2005
8. Die wahre Elektro Hexe

Bonus-DVD:
1. Elektro Hexe (Video)
2. Making Of
3. Interview
...

das album ist in gewisser weise eine klare fortführung vom vorgänger "wundwasser". mehr cleaner gesang, weniger (aber immernoch genug) geschrubbe. die texte sind gewohnt heftig, wobei sie selbst für mich als eingefleischtem fan etwas lächerlich erscheinen. so haben ist das lied lili marleen tatsächlich ein cover, des "soldatenhits" und bei elektro hexe (die in 2 versionen auf der cd ist) ist deutlich zu erkennen, dass es im suff entstanden sein muss.
"kaltwassergrab" klingt sehr nach gothic, so auch der text: sie liebten sich, er ermordet sie und folgt ihr in den tod. das gab es schon bei "kabale und liebe" vor über 200 jahren. "in der grube 2005"ist ein selbstcover was bei einer solchen jubiläums-cd, meiner meinung nach erlaubt ist. das erstere gefällt mir sehr gut. mit cleanem gesang wirkt die makabere geschichte vom lebendig begrabenen viel besser.
der "1000 tote nutten" und "westwärts" sind gewaltdarstellungen mit blastparts und teilweise getragenen rhytmen, wie man es von eisregen kennt.
über "thüringen 2005" will ich mal hinweggehen. sie haben es wohl nur auf die cd mit aufgenommen um es trotz indizierung ihres albums auf konzerten spielen zu können.
die dvd ist ein ganz lustiges video samt making of und interview, dass die band in ihr ganzen lustigen seltsamheit zeigt.
für mich ein eher schwaches album, dass nicht meine ganz persönlichen erwartungen erfüllt. es ist eben kein album, sondern nur ein schmankerl für zwischendurch. nur was für fans wie mich! wenn ihr bisher noch nichts gehört habt holt auch lieber eins der alben.
Alt 09. 11. 2005, 19:05 Smith is offline Mit Zitat antworten #1
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: [review] eisregen: hexenhaus

Ui, das ist aber erfreulich, dass es wieder neues von Eisregen gibt. Ich persönlich kenne das Album noch nicht, werds mir aber wohl sehr bald zu Gemüte führen müssen, wenn das so ist. Ich für meinen Teil mag ja Wundwasser und finde Eisregen stehen klare Lyrics sehr gut, entsprechend kann das für mich eigentlich nur eine positive Überraschung werden.

Übrigens, gibt es von Eisregens Sänger und dem Gitarristen auch ein Seitenprojekt namens Eisblut, unter dessen Name "Schlachthaus" veröffentlicht wurde. Dort klingt das ganze auch sehr nach Eisregen, aber metalliger.
Alt 09. 11. 2005, 21:03 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #2
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Eisblut haben mich doch ziemlich enttäuscht, das fiel alles etwas merkwürdig aus. Mir passt da das Gesamtbild nicht. Wundwasser ist ein sehr gutes Album, erreicht aber alte Werke bei weitem nicht. Besonders die "Farbenfinsternis" hat es mir ja angetan. Ob ich mir die "Hexenhaus" mal anhöre, muss ich mir wohl nochmal überlegen, zumal ich das Thürigen-Original für ein Meisterwerk deutschen Extrem Metals halte, wo es mich dann schon stören würde, das in der jugenfreien Version für Karstadt-Käufer zu hören.

Edit: Muss nur ich beim Titel-Track der "Wunderwasser" an zwei gewisse Komiker denken, die einen Song "Wurstwasser" getauft haben?
Alt 10. 11. 2005, 22:20 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #3
The Sicilian
Mitglied

Benutzerbild von The Sicilian

Registrierungsdatum: Nov 2004

Ich weiß nicht recht, irgendwie klingt diese Eisregen Scheibe für mich eher nach einem "Fun Projekt" als einem ernsthaften Album.

Ich vermisse die Härte, und die kranken Texte. Und was bitte soll diese Clean Vocal Version von "Elektrohexe" am Ende?

Sicilian
Alt 10. 11. 2005, 22:37 The Sicilian is offline Mit Zitat antworten #4
Smith
Biervampir
(Threadstarter)

Benutzerbild von Smith

und noch eine kleine info für alle, die sich doch auf legalem weg ihre unterhaltung holen:
eisregen gibt oft, vor der veröffentlichung eines albums, einige signierte ausgaben vom album im edlen digipack heraus. diesmal waren es 300 stück. unterschrieben von allen bandmitglieder!
da ist es doch glatt gerecht, dass sie auf platz 100 der charts sind.
Alt 11. 11. 2005, 22:11 Smith is offline Mit Zitat antworten #5
The Sicilian
Mitglied

Benutzerbild von The Sicilian

Registrierungsdatum: Nov 2004

Das weiß ich, ich habe zB eine signierte Ausgabe von Wundwasser, ein Album welches imo um Längen besser war als Hexenhaus.

Die signierten Hexenhaus Scheiben werden eh schon weg sein.
Alt 12. 11. 2005, 00:38 The Sicilian is offline Mit Zitat antworten #6
Smith
Biervampir
(Threadstarter)

Benutzerbild von Smith

also ich hab die nummer 106
aber es lohnt sich auf jeden fall da ab und zu mal vorbei zu schauen. das nächste album ist ja "schon" für das frühjahr 2007 geplant und heißt menschenmaterial.

Geändert von Smith (12. 11. 2005 um 14:56 Uhr).
Alt 12. 11. 2005, 14:40 Smith is offline Mit Zitat antworten #7
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ich bin nach der Veröffentlichungen ja mal gespannt, wie Eisregen es mit der Konsequenz halten.
Alt 12. 11. 2005, 18:22 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #8
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000

Ok, mittlerweile habe ich da auch reingehört und muss euch rechtgeben. Vom Hocker haut mich das Album nicht, wobei es durchaus hätte schlimmer sein können.
Schlimm sind allerdings die Trompeten bei Westwärts, ich bin immer noch von Rammsteins "Te Quiero Puta" geschädigt, vielleicht reagiere ich daher da etwas sensibel.

Naja, andererseits entstand das Album wohl nach langer Kreativpause und zur Vertragserfüllung - man kann also auf mehr hoffen, zumal da ja nicht viel neues darauf zu finden ist und was neu (und nicht gecovert) ist, durchaus ordentlich klingt.

Nachtrag: Kann es sein, dass einige Satzfragmente auch schon bei Eisblut aufgetaucht sind, bin gerade zu faul das zu überprüfen, der Silbersarg-Teil kommt mir aber bekannt vor

Geändert von onkelchen (29. 11. 2005 um 18:32 Uhr).
Alt 29. 11. 2005, 18:16 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #9
KoRnWORM Spender
Mitglied

Benutzerbild von KoRnWORM

Registrierungsdatum: Nov 2005

so dolle war des album wirklich net. hab die digipackversion mit dvd und autogrammen (aber nur von yantit und theresa - man brauch nur fragen ). die dvd findsch ganz lustsch aber des album is so naja . . . eben großteils nich eisregentypisch.

zieht euch die dvd ma rein. kann se ja ma vielleicht irgendwann uppen - falls se noch net on is...
Alt 03. 05. 2006, 19:24 KoRnWORM is offline Mit Zitat antworten #10
Necris
Mitglied

Benutzerbild von Necris

Registrierungsdatum: Jan 2006

bei eisblut ham se doch auch am glockenseil auf dem album.also is es durchaus möglich dass da einige textfragmente rausgenommen wurden.
ich find auch farbenfinsternis am besten aber zerfall is au nich schlecht.besonders der pest zyklus!
Alt 04. 05. 2006, 13:45 Necris is offline Mit Zitat antworten #11
ryz
Phantast

Benutzerbild von ryz

Registrierungsdatum: Jul 2005

schönes zwischenalbum, hab auch eine limited. bin froh das eisregen nun doch den vertrag um einige alben erweitert haben. bin gespannt wie sich blutbahnen entwickeln wird, nach m.roth solls wohl wieder ernster werden. und weniger cleane vocals. das ist grund zur freude. :>
Alt 02. 08. 2006, 20:54 ryz is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory