wer den namen "eisregen" kennt, mag sie oder mag sie nicht. ein zwischending gibt es nicht, weil sie einfach zu sehr polarisieren. ich für meinen teil mag sie, wegen ihren doch recht deftigen lyrics, die jedoch nie zum sinnlosen truen gegrunze werden.
ihr neuestes werk "hexenhaus", was hier vor mir liegt, ist eine mcd mit zusätzlicher dvd, auf der sich ein musikvideo zu "elektro hexe" befindet und noch allemöglichen filmchen. es ist kein album sondern eine kleine ca. 35 minütige cd, die zum zehnjährigem bandjubiläum veröffentlich wurde.
die tracklist
1. Elektro Hexe
2. Kaltwassergrab
3. In der Grube 2005
4. 1000 Tote Nutten
5. Lili Marleen
6. Westwärts
7. Thüringen 2005
8. Die wahre Elektro Hexe
Bonus-DVD:
1. Elektro Hexe (Video)
2. Making Of
3. Interview
...
das album ist in gewisser weise eine klare fortführung vom vorgänger "wundwasser". mehr cleaner gesang, weniger (aber immernoch genug) geschrubbe. die texte sind gewohnt heftig, wobei sie selbst für mich als eingefleischtem fan etwas lächerlich erscheinen. so haben ist das lied lili marleen tatsächlich ein cover, des "soldatenhits" und bei elektro hexe (die in 2 versionen auf der cd ist) ist deutlich zu erkennen, dass es im suff entstanden sein muss.
"kaltwassergrab" klingt sehr nach gothic, so auch der text: sie liebten sich, er ermordet sie und folgt ihr in den tod. das gab es schon bei "kabale und liebe" vor über 200 jahren. "in der grube 2005"ist ein selbstcover was bei einer solchen jubiläums-cd, meiner meinung nach erlaubt ist. das erstere gefällt mir sehr gut. mit cleanem gesang wirkt die makabere geschichte vom lebendig begrabenen viel besser.
der "1000 tote nutten" und "westwärts" sind gewaltdarstellungen mit blastparts und teilweise getragenen rhytmen, wie man es von eisregen kennt.
über "thüringen 2005" will ich mal hinweggehen. sie haben es wohl nur auf die cd mit aufgenommen um es trotz indizierung ihres albums auf konzerten spielen zu können.
die dvd ist ein ganz lustiges video samt making of und interview, dass die band in ihr ganzen lustigen seltsamheit zeigt.
für mich ein eher schwaches album, dass nicht meine ganz persönlichen erwartungen erfüllt. es ist eben kein album, sondern nur ein schmankerl für zwischendurch. nur was für fans wie mich! wenn ihr bisher noch nichts gehört habt holt auch lieber eins der alben.