gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
michaelffm75
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Exchange 2003

Hallo,

irgendwie hab ich mich jetzt durcheinandergelesen

Ich brauche dringend mal hilfe...

Folgende Problemstellung

Vorhanden ist Windows 2003 SBS incl Exchange 2003 mit allen aktuellen Patches, Service Packs etc...

Will nun unter Exchange folgendes Konfigurieren :

Es existiert ein email account (account@yahoo.de) der von 3 Workstations via Outlook bearbeitet werden soll (lesen & antowrten) dabei soll jeder an den Workstations sehen was schon gemacht wurde etc. quasi ein gemeinsam genutzes Postfach - e-mail antworten sollen bei jeder Station mit dem gleichen Account sein (account@yahoo.de)

Habe mir das so gedacht das die e-mails in ein Sammel *.pst file gespeichert werden und dann alle 3 clients darauf zugreifen, wäre das eine möglichkeit?

Kann mir einer helfen ?????
Alt 10. 11. 2005, 07:13 michaelffm75 is offline Mit Zitat antworten #1
Azrael667
Lokaler Horst

Benutzerbild von Azrael667

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Exchange 2003

1.) Wenn du Exchange nutzt hast du keine pst Dateien mehr. Es existieren dann nur noch .ost Datei. Diese Datei ist quasi eine Kopie des E-Mail Postfaches, was auf dem Server liegt.

2.) Du kannst so etwas wie ein gemeinsam genutzten E-Mail Account auf dem Exchangeserver einrichten.

Normalerweise sind alle E-Mail Konten im Exchange Benutzer gebunden. D. h. du richtest einen Benutzer im AD ein. Beim einrichten wirst du schon gefragt, ob für diesen Nutzer auch ein Postfach eingerichtet werden soll.

Wo du auf jeden Fall mal schauen solltest, ist hier. Ich persönlich finde die Seite zwar sehr unübersichtlich, nichts desto trotz ist sie sehr informativ. Dort wirst du denke ich auch das passende finden.
Alt 10. 11. 2005, 07:25 Azrael667 is offline Mit Zitat antworten #2
michaelffm75
Mitglied
(Threadstarter)

danke!

da kämpfe ich mich eben durch ...ist wirklich nicht das übersichtlichste
Alt 10. 11. 2005, 07:52 michaelffm75 is offline Mit Zitat antworten #3
Azrael667
Lokaler Horst

Benutzerbild von Azrael667

Registrierungsdatum: May 2005

Mal so nebenbei, kennst du dich mit Exchange überhaupt aus???
Alt 10. 11. 2005, 08:02 Azrael667 is offline Mit Zitat antworten #4
michaelffm75
Mitglied
(Threadstarter)

es geht - bin eher der notser :-/

das ist ja mein problem - dachte sammelpostfach mit exchange = kein thema

mist -getäuscht
Alt 10. 11. 2005, 08:03 michaelffm75 is offline Mit Zitat antworten #5
MasterofDisaster
ex-mod

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von michaelffm75 
Kann mir einer helfen ?????

Hallo michaelffm75,

Ich spare mir mal die Erhobener-Zeigefinger-Sprüche zum Thema

Du kannst im Exchange über den sogenannten POP3-Connector externe Postfächer abrufen und in Benutzerkonten einsortieren lassen. Den Punkt findest Du in der Konfiguration in der Serververwaltung. Das geht mit dem Standard-POP3-Connector maximal alle 15 Minuten (nicht öfter). Du richtest sinnvollerweise ein Postfach ein, auf das alle anderen drei Benutzer Lese- und Schreibrechte haben. Dann können alle die eingegangenen Mails lesen und in den gesendeten Objekten auch diese.

Du solltest Dich allerdings wirklich besser mit dem Thema nochmal genauer auseinandersetzen, denn Dein Satz mit dem "Sammel-.pst-File"zeigt, dass Du die Exchange-Struktur nicht wirklich verstanden hast. Die .pst-Dateien gibt es nur lokal am Rechner des Users und diese sind "Offline"-Cache-Kopien der Daten im Postfach des Exchange-Users, aber nicht zwingend notwendig. Sinnvollerweise liegen die Mails auf dem Exchange, nicht auf dem lokalen PC.

Ich hoffe, ihr habt den Exchange nicht direkt an's Netz gehängt...

Gruß, masterofdisaster
Alt 13. 11. 2005, 12:33 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #6
MasterofDisaster
ex-mod

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von michaelffm75 
e-mail antworten sollen bei jeder Station mit dem gleichen Account sein (account@yahoo.de)

Das hat nichts mit dem Exchange zu tun - der verschickt nur unter der Domäne, für die er eingerichtet wurde. Du müsstest auf jedem Rechner die E-Mail-Accounts für diesen externen Mailserver/account von Hand einrichten und die User darüber verschicken lassen. Hat aber einige Nachteile, u.a. werden die Mails nicht im Gesendet-Ordner des Postfachs gespeichert.

Ob man bei einem Exchange-Postfach überhaupt die Absenderadresse ändern kann weiß ich jetzt gar nicht, dafür gab's noch nie Bedarf...

Warum nehmt ihr nicht eine echte eigene Domain, richtet die im Exchange ein und spart euch das externe Postfach? Weil was ihr eigentlich wollt geht auch einfacher mit nem normalen IMAP-Postfach, ein Exchange ist für 3 User (sofern es nur die 3 sind..) ziemlicher Overkill aka Quatsch (Okay, bei IMAP is' nix mit Kalender und den ganzen anderen netten Groupware-Features...)
Alt 13. 11. 2005, 12:40 MasterofDisaster is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory