|
|
|
|
|
|
Rechter Liberalkommunist
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Firefox startet nicht mehr
Hallo,
auf meinem Notebook unter Windows funktioniert mein Firefoxbrowser nicht mehr.
Der Explorer funktioniert noch ohne Probleme (mehr oder weniger  ).
Der Firefox wird mir als Prozess angezeigt, jedoch sind sonst keine Anzeichen für einen Start von ihm. Eine Neuinstallation hat leider auch nichts genützt.
Wisst ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem?
Schönen Gruß
|
10. 11. 2005, 14:30
|
|
|
dezibel im blut
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Re: Firefox startet nicht mehr
Vllt mal im Safemode starten? Oder vllt mal neues Benutzerprofil anlegen (firefox.exe -p)?
derNachbar
|
10. 11. 2005, 14:42
|
|
|
Rechter Liberalkommunist
(Threadstarter)
|
Bringt nichts, Prozess wird angezeigt, gestartet wird nicht
|
10. 11. 2005, 16:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hab das auch manchmal, wenn ich dann den Prozess kille und Firefox neu starte gehts auf einmal weider. Ich weiss auch nicht genau was da los ist. Könnte bei mir aber auch daran liegen das die 1.5 einfach noch keine Final ist. Beobachtet habe ich das aber auch bei Finalversionen teilweise.
|
10. 11. 2005, 16:45
|
|
|
Rechter Liberalkommunist
(Threadstarter)
|
Habs versucht, bringt leider nichts
|
10. 11. 2005, 17:15
|
|
|
|
Sichere deine Bookmarks.html in deinem Profil. Das findet sich unter %userprofile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles\
Lösche den gesamten Inhalt des profiles-Ordner. Jetzt lege ein neues Profil an, starte FF und lese deine Bookmarks ein.
|
10. 11. 2005, 17:33
|
|
|
Rechter Liberalkommunist
(Threadstarter)
|
Danke Eisenblut!
Es funktioniert wieder
Aber warum ist das passiert?
|
10. 11. 2005, 20:10
|
|
|
|
Das passiert manchmal beim FF, dass er mit irgendeiner Datei im Profil beim Einlesen nicht mehr klarkommt. Bekanntes Problem, bei dem leider bisher keine Lösung bekannt ist, wie man das verursachende File identifizieren könnte. Deshalb muss man dann das gesamte Profil löschen. Wenn du Extensions oder aufwändige Sachen wie Mousegestures konfiguriert hast, kann man diese Sachen nur mühsam per Hand sichern oder man nimmt MozBackup, damit man seinen normalen Standard schnellstmöglich wiederherstellen kann.
|
10. 11. 2005, 20:39
|
|
|
Rechter Liberalkommunist
(Threadstarter)
|
Habe glücklicherweise vorher ein Backup mit Mozbackup gemacht, bin durch Zufall auf das Tool gestoßen.
Läuft alles schon wieder prima.
Danke für deine Hilfe
|
10. 11. 2005, 21:56
|
|
|
Don't click the blue e
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ihr seid einfach die besten... hab alle möglichen foren durforstet um eine lösung dafür zu finden und ihr seid die einzigen den helfen... allerdings ist dazu auch zu sagen, das gulli überhaupt dieses problem erst verursacht hat... hatte erst ein problem als ich ein tool von gulli für den ff installiert habe... aber ich gebe nicht auf... versuche es weiter
|
13. 06. 2006, 19:43
|
|
|
|
Wenn es sich um die Gulli-Toolbar handelt, die hat schon seit einiger Zeit ein paar Macken, dazu gibt es auch entsprechende Threads. Das Problem liegt wohl bei dem Dienstleister, der die Programmierung macht, wenn ich mich recht entsinne.
|
13. 06. 2006, 19:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
jo das problem hab ich auch im mom nur das ich in meinem applications ordner gar nix über firefox stehn hab...
|
24. 04. 2008, 14:17
|
|
|
dezibel im blut
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Warum antwortest du auf einen Thread, der 2 Jahre alt ist? Was bewegt einen dazu?
|
24. 04. 2008, 16:51
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von derNachbar
Warum antwortest du auf einen Thread, der 2 Jahre alt ist? Was bewegt einen dazu?
|
Das gleiche Problem zu haben? Besser als einen neuen aufzumachen.
@Jesus_Jehoova:
Es gibt unter XP mindestens zwei. Also der erste "Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten" und "Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten".
Darunter halte nach Firefox bzw. Mozilla ausschau.
|
24. 04. 2008, 16:55
|
|
|
Mitglied
|
hallo,
ich hab jetzt mit firefox genau das gleiche problem. hab auch wie oben beschrieben, den ordner in den profilen gelöscht. leider hat das aber nichts gebracht.
was könnte ich nun noch versuchen?
|
02. 05. 2008, 10:27
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Bist du ganz sicher, dass du da alles richtig gemacht hast? Lies sicherheitshalber noch mal http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil durch und wiederhole die Schritte.
Falls das wider Erwarten nicht hilft, deinstalliere Firefox und lösche ggf. vorhandene Überreste im Programmverzeichnis. Installiere Firefox dann erneut. Falls auch das nicht zum Erfolg führt, liegt es nahe, dass irgendeine Einstellung auf dem System oder ein anderes Programm Firefox blockiert. Hast du irgendeine Internet-"Security"-Suite oder ähnliches installiert? Zur Problemeingrenzung könntest du auch mal ausprobieren, ob eine Portable-Firefox-Version bei dir das gleiche Problem verursacht.
|
02. 05. 2008, 20:22
|
|
|
Mitglied
|
Es klappt mittlerweile wieder
Hab noch mal weiter gesucht, in dem FF Wiki stand drin, dass man die firefox.exe umbennen soll. Das hab ich getan und dann lief es wieder. Ich weiß zwar nicht wirklich warum, aber zwingend wissen will ich es auch nicht. Bin nun einfach wieder froh, dass er wieder läuft. Hab mich zwischenzeitlich schon mit Opera angefreundet, weil ich weiß schon fast gar nimmer, wie man den IE startet/bedient.
|
02. 05. 2008, 22:04
|
|
|
Moderator
|
Das Umbenennen ist eigentlich nur zu Diagnosezwecken sinnvoll und ich kenne es auch nur für den Fall, dass eine Personal Firewall oder Internet-"Security"-Suite nach einem Update von Firefox diesem die Netzzugriffe verbietet. Aber möglicherweise gibt es ja auch Fälle, wo die Dinger auch den Start von Programmen blockieren. Leider gehst du ja auf meine Frage nach entsprechender Software nicht ein ...
Wenn du dich mit dem jetzigen Stand zufrieden gibst, wird das nächste Update wegen der fehlenden firefox.exe zunächst fehlschlagen und das in Folge heruntergeladene vollständige Update wird dein Problem dann erneut hervorrufen. Auf das Update solltest du aber aus Sicherheistgründen keinesfalls verzichten: http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/ - Eine richtige Lösung ist das Umbenennen also nicht.
|
02. 05. 2008, 22:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Vielen Dank für die gute Hlfe!
Ich hatte auch das Problem, dass der Firefox nicht mehr starten wollte.
Ein neues Profil hat die Lösung gebracht!
Gruss,
mobiles
|
22. 06. 2008, 11:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Hm, ich habe ein ähnliches Problem, aber allerdings weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Firefox wollte bei einem Neustart der Anwendung ein Update machen. Das Update begann und brach mittendrin einfach ab.
Anschließend kam folgende Meldung: "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht aktualisiert werden. Bitte schließen Sie alle anderen Anwendungen, und stellen Sie sicher, dass sie ausreichende Benutzerrechte besitzen, um Dateien zu verändern. Starten Sie Firefox nochmals, um es erneut zu versuchen."
Ich bin Computeradministrator und hatte auch keine weiteren Anwenungen geöffnet. Bisher klappten alle Updates auch hervorragend! Ich hatte nur einen Button zur Auswahl: nämlich "OK"! Drückte ich "OK", begann er das Update von neuem -___- Ich konnte nicht mehr aus dem Schlammassel heraus. Auch schließen über "X" brachte nichts. Egal was ich machte, er wollte unbedingt vor Start von Firefox das Update installieren, was mittendrin abbrach und immer wieder von neuem zu updaten begann. Ich habe natürlich entsprechend reagiert und Firefox neuinstalliert. Jetzt startet es nicht mehr. Auch unter den Prozessen ist Firefox nicht zu finden! Und wenn ich das Icon 100mal anklicke... es passiert nichts! Wenn man genau aufpasst erscheint firefox.exe für den Bruchteil einer Sekunde bei den Prozessen im Windows-Taskmanager und wird gleich wieder vernichtet...
Wenn ich jetzt Firefox im Safed-Mode starte kommt selbst nach der Neuinstallation diese merkwürdige Meldung (siehe oben) und ich drehe mich erneut im Kreis: Update --> Abbruch --> Meldung ---> OK ---> Update --> Abbruch --> ...
Solche Ordner wie "Anwendungsdaten" und "Profile" habe ich nicht gefunden. In der Suchanzeige hat er auch nichts gefunden. Wie kriege ich nun Firefox wieder zum Laufen? Hat jemand eine Idee? Jedenfalls ist es das erste Mango, was Firefox in der Wertung als zuverlässigen Browser in den Keller sinken lässt und mich nun dazu zwingt den Internet Explorer wieder zu nutzen...
|
23. 07. 2008, 04:33
|
|
|
Moderator
|
Da du offenbar Windows nutzt, muss es auch ein Verzeichnis Anwendungsdaten in deinem Homeverzeichnis geben. Zumindest wenn es eine deutschsprachige Version ist. Gib einfach mal %appdata% in die Adresszeile im Explorer oder unter Start->Ausführen ein, dann kommst du dahin.
Prinzipiell sollte http://www.firefox-browser.de/wiki/F...lagenes_Update reichen, zumindest hätte es reichen sollen, bis sich das Problem verschärft hat. Notfalls hilft dann aber http://www.firefox-browser.de/wiki/I..._unter_Windows.
Eine Mango ist übrigens recht lecker und etwas ganz anderes als ein Manko.
|
23. 07. 2008, 10:30
|
|
|
Mitglied
|
Danke dir, ich habe Firefox wieder in der alten Version zum Laufen bekommen. Dennoch würde mich interessieren wieso dieses blöde Updateprogramm auf die Idee kommt, dass ich keine vollen Nutzungsrechte besitze. Ich habe momentan nur einen Benutzeraccount auf dem Rechner und der bin ich als Administrator...
Edit: Ich habe es erneut mit einem Update versucht! Schon wieder dasgleiche Problem... ich habe echt keine Ahnung woran es liegt. Prinzipiell hatte es sonst immer funktioniert.
|
23. 07. 2008, 15:58
|
|
|
Moderator
|
Eine direkte Idee habe ich auch nicht, ich kenne solche Fälle nur vom Hörensagen. Was mir einfallen würde: Schreibschutzbit gesetzt, NTFS-Berechtigungen verbogen, bei Vista ggf. noch UAC. Ach ja, und ein zweiter, versteckt laufender Firefox-Prozess. Guck mal im Taskmanager. Es gibt Malware die das gerne macht, da man auf diesem Weg sehr einfach eventuell vorhandene Personal Firewalls umgehen kann.
Schnelle Lösung, die mutmaßlich zum Erfolg führt: Besagte Dateien erneut löschen, Installer für die aktuelle Version runterladen und drüberinstallieren und hoffen dass es beim nächsten Update dann wieder alles glattgeht.
Aufwändige Lösung die sehr sicher zum Erfolg führt: Saubere Neuinstallation wie im zweiten Link beschrieben.
|
23. 07. 2008, 16:14
|
|
|
Mitglied
|
Hm, ich habe Firefox entsprechend deiner Anleitungen komplett deinstalliert, gelöscht und dann wieder neuinstalliert. Anschließend funktionierte Firefox wieder in der älteren Version 2.0.14. Aber als Firefox erneut wieder ein Update installieren wollte und Firefox auf 2.0.16 aktualisieren wollte, begann der ganze Mist von vorn. Wieder diese doofe Meldung. Wieder fehlgeschlagene Updates. Was soll ich jetzt tun? Langsam fange ich an Firefox richtig zu hassen. Da greif ich ja lieber auf IE wieder zurück als mir das noch länger anzutun. Apropos, bei den Prozessen ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Mein Rechner ist erst neuinstalliert und die Prozesse sind noch recht überschaubar. Zu 90% sind es Systemprozesse oder Dienste. Nichts was Firefox daran hindern sollte das Update ordentlich auszuführen. Also ich frage mich jetzt... warum erscheint der Fehler überhaupt. Scheint mir eher nach einem krassen Bug!
|
25. 07. 2008, 02:12
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
|
Da greif ich ja lieber auf IE wieder zurück als mir das noch länger anzutun.
|
Selbst wenn du Firefox nicht mehr korrekt zum laufen bringen könntest (was ich stark bezweifle), gäbe es immer noch diverse Browser, die besser als der IE sind: Opera, SeaMonkey, Safari, ...
Interessant wäre der Inhalt der last-update.log, damit sollte sich der Grund für das Fehlschlagen eingrenzen lassen.
Zitat:
|
Scheint mir eher nach einem krassen Bug!
|
Glaube ich kaum, bei Millionen von Nutzern funktionieren die Updates ja einwandfrei. Das Problem dürfte eher in deiner Konfiguration zu suchen sein. Warum hast du überhaupt wieder eine alte Version installiert?
|
25. 07. 2008, 13:12
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
|