Thema geschlossen
Seite 13 von 82 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 1.622
    Gesperrt Avatar von Vark666

Standard Re: X-Box 360 vs. Play Station 3 vs. Nintendo Wii

kann mich noch grad erinnern das irgendein snooker spiel 75euro kostet

naja nach einer gamestar news(keine lust zu suchen)

wird ein spiel 60-80euro kosten

////////////// Avatar von sars

Nein, nein, nein.. Ich hab RR6 nicht mit RR7 verglichen, sondern die Seite auf die miken gelinkt hat. Und Yagharek, hast natürlich recht. Aber angeblich soll die PS3 in sachen Texturen etwas schwächeln gegenüber der Xbox 360..

PlayStation 3 has less texture memory than the Xbox 360
    Wir sind weiterhin gegen parlamentarische Zwänge, die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen.

Mitglied Avatar von Lil-Styler93

Lightbulb Re: X-Box 360 vs. Play Station 3 vs. Nintendo Wii

Also ich finde wer wert auf geile Grafik legt der sollte nicht zur PS3 oder X360 greifen sondern sich seinen PC aufrüsten... Denn keine Konsole kann grafisch mit dem PC mithalten
    Wer eher Wert auf ein gutes Spielgefühl, Spielspaß legt und einfach mal etwas neues ausprobieren möchte sollte zu Nintendo's Variente, Wii, greifen... So wie ich . Ich finde das Sony's und Microsoft's Grafikduell stark unnötig ist... FIFA 07 sieht auf dem PC jetzt schon super aus... Was will man denn noch... Eine Konsole für 499 bzw. 599 ( 1000 bzw 1200 Mark ) anzubieten ist einfach übertirieben wenn man bedenkt dass man damit nur spielt...So wäre die PS3 nur etwas für Reiche... Die X360 ist zwar mit 390 ( 700 Mark ) oder so um die Kante um vieles billiger als die PS3 aber auch zu teuer für mich. Natürlich sieht die Grafik super aus aber das tut sie aufm PC auch. Da kauf ich mir lieber einen Wii und spare Kohle um mir meinen PC für die Grafikwunder aufzurüsten ...
    Viel Spaß noch beim weiterdiskutieren

MFG Meine Wenigkeit

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mitglied Avatar von !Solidus-Snake!

Hi

Meiner Meinung nach wird die PS3 immer noch die Grafisch und Leistungsstärkste Konsole - Beispiel Metal Gear Solid Guns of the Patriots. Nintendo Wii hat aber vom Spielspass und vor allem vom Preis ausgesehen den größten vorteil - die gesammte Konsole für 250€ das kostet genausoviel wie ne PSP und von der Wii hat man garantiert mehr. Grafisch hat die Playstation 3 deutlich mehr zu bieten als X-Box und co.
    Für mich kommt X-Box 360 und Playstation 3 vor erst gar nicht in frage weil ich keine Kohle hab - und auch nicht den HDTV fernseher.

Cefuroximaxetil Avatar von Zeeeeeek

Ich finde auch, dass die PS3 die grafisch, sowie auch in der Leistung, die bessere Konsole ihrer Generation sein wird. Schon, wenn man sich die ganzen Spieletrailer und bilder der zukünftigen Games für die PS3 anschaut, merkt man, vor allem bei Killzone und MGS4, dass die Pixel Shader 3 Technologie erst grade beim Aufblühen ist...
    Meiner Meinung nach ist die PlayStation 3 für den Preis von 600 - 650 € verdammt billig
    Ich meine... wo kriegt ihr denn sonst für 600 € einen Bluray Laufwerk, GF7 ähnlichen Grafikprozessor, über 20 GHz CPU Takt mit einer Gesamtleistung von 218 GFLOPS, was sich noch mit einigen Superrechnern messen kann?

Dann stellt sich ja wieder die Frage, wozu überhaupt so viel Leistung?
    Ich denke, dass diese Power für zukünftigere, noch aufwendigere PS3 Titel reserviert wird... Der PS2 geht schon längst die Luft aus. Es gibt schon Ruckler in einigen Games, wie RE4 (im Hochofen). Dies wollen die Macher nun verhindern und die "Lebensdauer" der PS3 um einige Jahre verlängern.

Dann sehen auch in Zukunft neue Spiele auf der PS3 immernoch Top aus, und können sich noch mit der PC-Grafik messen.
    Zwar kann der RSX Grafikchip der PS3 kein Pixel Shader 4 oder Direct 3D 10, jedoch können in den Spielen, raffiniertere Effekte verwendet werden um ähnlich schön auszusehen, wie mit Direct 3D 10 Grafik.

Auch weil die PS3 viel Leistung übrig haben wird, können die Spiele aufwendiger entwickelt werden, als jemals zuvor... Zum einen ist da die riesige Speichermenge auf den BD Datenträgern und zum anderem fällt die Entwicklung der Spiele einfacher, weil die PS3 mit ihren 8 SPU's (der Achte ist aber deaktiviert), viele Aufgaben übernehmen, was vorher bei älteren Konsolengenerationen mit aufwendigen Scripts erstellt werden musste.

Und zum Abschluss des Beitrages packe ich noch einen Link hier rein, der euch zu vier Videos führt, wo einige japanische Tüftler die PS3 ausseinandernehmen und sich jedes Bauteil genau angucken...
    Beim Ende des zweitem Videos werdet ihr staunen... ihr merkt das schon an den Bewunderungen und dem Gelächter der Tüftler

PlayStation 3 ausgebaut

Wenn diese Videos schon irgendwo im Thread gepostet sind, dann sry ^^ bin grad frisch hier im Forum *rolleyes*

Gruß

Zeeeeeek

Mitglied Avatar von BigWilly

Dann sehen auch in Zukunft neue Spiele auf der PS3 immernoch Top aus, und können sich noch mit der PC-Grafik messen.
    Aber nur solange bis DX10 auf dem Markt ist.

Auch weil die PS3 viel Leistung übrig haben wird, können die Spiele aufwendiger entwickelt werden, als jemals zuvor... Zum einen ist da die riesige Speichermenge auf den BD Datenträgern
    Was hat das bitte mit der Datenträgergröße zu tun?

fällt die Entwicklung der Spiele einfacher, weil die PS3 mit ihren 8 SPU's
    Z.Z. ist die Entwicklung schwerer, das hängt u.a. mit der Hardewarearchitektur und mit den Sony Entwicklertools zusammen.

Hier noch ein weiterer Ridge Racer Bildervergleich:

Desweiteren scheint es so zu sein, das ca 200 PS2 Spiele momentan nicht richtig auf der PS3 laufen, obwohl man extra deswegen PS2 Bauteile integriert hat. wo ist die angebliche 100%tige abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen geblieben?

Achja, noch ne Frage, wenn Sony 100Tausend Konsolen in Japan ausgeliefert hat und es sollen sofort am ersten Tag alle Konsolen verkauft worden sein, warum steht in den offiziellen verkaufszahlen dann 82 Tausend?

Mitglied Avatar von !Solidus-Snake!

Ich weis zwar nicht von wo du die fotos hast aber die sind müll - die Playstation 3 wird bei den kommenden Top Titeln wie schon genannt z.B. Metal Gear Solid 4 erst richtig ihre Power beweisen und spätestens dann ist die X-Box dagegen nichts. Nur der Preis von 600€ macht mir sorgen welcher normal verbraucher kann sich diesen Luxus leisten und wenn dann fehlt meist immernoch der HDTV fernseher ohne den das Spielen keinen Spass macht.

Trotzdem ist die Playstation mein Favorit!

miken
    Gast

Zitat Zitat von miken
    also ich finde die landschaftdetails bei der 360 version größtenteils besser, bzw. schärfer (siehe z.b. die fenster im hochhaus, bei der PS3 ein verwaschener brei). ob man den dunkleren farbton von RR6 oder das fast schon etwas übertrieben helle RR7 besser findet, ist wohl geschmackssache, ich finde auch hier RR6 auf der 360 schöner. allzuviel nehmen sich aber beide versionen nicht.
    einen sehr wichtigen faktor kann man bei den screenshots natürlich nicht messen; wie hoch und stabil die framrate ist. wenn ich da an grafikblender wie motor "wir sind zuversichtlich noch stabile 30 FPS zu erreichen" storm für die PS3 denke...
    apropo framerate...
    http://www.gamespot.com/ps3/action/c...6161718&page=2

Call of Duty 3's visuals are great, though a problematic frame rate leaves the game looking decidedly less impressive than it does on the Xbox 360 ... Key amongst these is the erratic frame rate. It was fast and mostly smooth on the 360, but the game's extremely choppy on the PlayStation 3

Master of Desaster Avatar von udo666

Zitat Zitat von BigWilly

Was hat das bitte mit der Datenträgergröße zu tun?

Ich denke mal dass er damit meint dass man Spiele entwickeln kann ohne rücksicht auf die Grösse eines Levels zu nehmen. Geil wäre zum Beispiel ein Best of GTA mit allen Städten auf einer BD.

edit: Noch was zum Preis der PS3: Finde persönlich auch dass sie ziemlich teuer ist. Wenn man aber ne XBOX360 Premium und das externe HD-DVD Laufwerk kauft kommt man verdammt nahe an den Preis der PS3 ran.

Ja das meinte ich. Man hat mehr Freiraum noch mehr Sachen zusätzlich mit einzubauen, als wenn es "nur" eine DVD sei. Es können noch aufwendigere Effekte und Objekte mit noch mehr Polygonen drauf platz finden.

Es sind für die PS3 schon sehr viele PS3 Titel angekündigt. Und zum Europa Release werden auch schon viele dieser Spiele schon fertig sein, und der Kunde hat eine größere Auswahl an Spielen, als im Moment die Japaner und bald die Amerikaner.
    Habe auch schon fest im Plan, welche Games ich mir besorgen werde.
    Devil MAy Cry 4 darf ganz und gar nicht fehlen... dann GTHD und noch Motorstorm.
    Metal Gear Solid 4 hol ich mir noch nicht... Weil ich vermute, dass Hideo nach einem Jahr eine erweiterte MGS4 Version rausbringen wird, wie wir das schon mit MGS3 Subsistence und MGS2 Substence bemerkt haben... Irgend ein MGS4 xxx-" istence" *ggg*

Zwar ist die PS3 für viele Menschen "teuer", weil der durchschnittliche Preis einer Konsole eher so bei 150 - 300 € liegt. Aber in meiner sicht, ist die PS3 für ihren Preis günstig... Für das, was die Leistet ist der Preis schon niedrig und bringt kaum noch gewinn ein.. so hat es auch schon der Entwickler der PS3 gesagt, dass der Preis schon sehr niedrig ist und kaum Gewinn bringen würde...
    In Japan ist die PS3 sogar sowas von Billig verkauft worden... irgendwas von 54000 Yen ... das macht so viel wie 390 €... Aber das ist so billig, weil die ja eine andere Währung haben und für die Japaner der Preis der PS3 genausohoch ist, wie für uns die 600 €.

Klar ist bei mir, und auch unveränderlich, dass ich mir die PS3 ohne Widerworte besorgen werde... da können mich keine 10 Pferde von abhalten...
    Das Teil wird unter meinem Röhrenfernseher stehen und Wunder bewirken ^^
    Is mir auch egal, ob Fernseher nun kein Flat Screen mit HD Technologie ist... Grafik sieht so auch schon geil aus. Umso größer die Freude sich ein HD TV zu besorgen
    Ist aber leider auch ne Sache von Geld... Nicht jeder hat so 3000 € für nen guten Fernseher übrig...
    Doch wer's hat, kann es sich gönnen...

Gruß

Zeeeeeek

...nochmal zu Call of Duty 3:
    gamespot.com wurde hier ja schon verlinkt, also machen wir da weiter ->
    XBox360
    Gameplay - 8
    Graphics - 9
    Sound - 10
    Value - 9
    Tilt - 9
    Endwertung - 8.8
    The Good: Gorgeous visuals; amazing sound; vastly improved multiplayer; feels just like you're a small part of a huge war.
    The Bad: Single-player campaign doesn't play much differently than last year; story isn't particularly engaging.
    PS3
    Gameplay - 8
    Graphics - 8
    Sound - 10
    Value - 8
    Tilt - 8
    Endwertung - 8.2
    The Good: Gorgeous visuals; amazing sound; 24-player online play; feels just like you're a small part of a huge war.
    The Bad: Single-player campaign doesn't play much differently than Call of Duty 2; story isn't particularly engaging; inconsistent frame rate.
    Wenn man aber ne XBOX360 Premium und das externe HD-DVD Laufwerk kauft kommt man verdammt nahe an den Preis der PS3 ran.
    Warum sollte sich der, der kein HD fähiges TV Gerät hat zwangsweise ein HD-DVD- Player/Laufwerk oder nen BR-Player holen? Muß man bei der 360 nicht machen, bei der PS3 schon.

als wenn es "nur" eine DVD sei
    Also ich hatte es ja schonmal vorgerechnet und über 9GB(!) reichen für 1(!) Spiel dicke aus.

und bringt kaum noch gewinn ein.. so hat es auch schon der Entwickler der PS3 gesagt, dass der Preis schon sehr niedrig ist und kaum Gewinn bringen würde...
    In den Augen von Sony ist die Hardeware eh ein absolutes Verlustgeschäft und für jede Konsole zahlen die ca 200Dollar drauf...wenn mans glauben darf.
    Sony rechnet damit, das die PS3 erst in 4-%Jahren rentabel sein könnte und das wollen die durch die verkauften Spiele, Zubehör und BR-Filme zu erreichen.
    Sony versucht die PS3 einfach als "günstigen" BR-Player unter die Leute zu bringen um nacher den Markt zu dominieren.

In Japan ist die PS3 sogar sowas von Billig verkauft worden...Aber das ist so billig, weil die ja eine andere Währung haben
    Nö, das ist falsch. Sony wollte vorher auch mehr Geld haben, haben aber dann Marktstudien durchgeführt und gesehen, das selbst in Japan die wenigsten Leute bereit gewesen wären die Konsole für den teureren Preis zu kaufen.

Das Teil wird unter meinem Röhrenfernseher stehen und Wunder bewirken

Warum sollte sich der, der kein HD fähiges TV Gerät hat zwangsweise ein HD-DVD- Player/Laufwerk oder nen BR-Player holen? Muß man bei der 360 nicht machen, bei der PS3 schon.
    Bei der PS3 muss man sich nicht ein HD Fähiges Fernsehgerät holen Man kann die PS3 genausogut an einen normalen Röhrenfernseher anschliessen, wie das schon mit der PS2 so war. Besorgst dir halt nen RGB Kabel, und schon ist die Quali besser als mit dem Standart Scart Kabel.

Und ausserdem hat man die Möglichkeit die PS3 an den Monitor des PC's anzuschließen... Musst halt nen passenden Adapter finden... Und schon hast du HD Qualität am Monitor.
    Und man hat schon mit dem BD Laufwerk der PS3 für die Zukunft vorgesorgt, und braucht nicht so 800 € für ein BD Player zu bezahlen.

Also ich hatte es ja schonmal vorgerechnet und über 9GB(!) reichen für 1(!) Spiel dicke aus.
    Ja natürlich ist das ausreichend... jedoch nicht mehr lange...
    Dafür hat die PS3 mit dem BD Laufwerk viel bessere Zukunftsaussichten. Es können auch nach mehreren weitere Jahren immer bessere Spiele rauskommen, und es gibt kein Platzmangel... Oder es kann viel mehr zusatzmaterial mit beigelegt werden. So werden keine "Bonus DVD's" benötigt.
    Z.B. Zum Silent Hill 5 Game könnte dann auch zusätzlich der Kinofilm "Silent Hill" mit beigelegt werden, sodass der Spieler schon weiss, worums im Film geht... Oder es können mehrere Spiele vom selben Entwickler auf eine BD gepackt werden... So vielleicht eine ganze Serie von Tekken Spielen usw...

Ich will damit hinaus, dass mit den BD Datenträgern, die die PS3 lesen kann, einem viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen...

Sony versucht die PS3 einfach als "günstigen" BR-Player unter die Leute zu bringen um nacher den Markt zu dominieren.
    Und das macht Sony richtig... denn das ist ja auch eine gute Möglichkeit, Gewinn zu erzielen und natürlich den Markt zu dominieren, was ich auch beführchte, was ja nen gutes Zeichen ist

Gruß

Zeeeeeek
    "Hey nich auf dem Gulli parken, sonst kommen die Turtles nich raus."

miken
    Gast

ohje, da schluckt aber einer wirklich jeden PR bullshit der von sony losgelassen wird ohne widerrede
    Geändert von miken (16. 11. 2006 um 23:35 Uhr)

Super Beitrag von miken.

Und dass von BigWilly der Einwand kommt, dass man sich kein HD-DVD Laufwerk kaufen muss war ja auch klar. Ich wollte aber sagen dass wenn jemand eine Konsole kaufen will und auch einen HD-Player will, der Preisunterschied kein Argument gegen die PS3 ist, was nunmal häufig zu lesen ist.

tja miken
    Dann schlucke ich halt den PR Bullshit von Sony... is besser als sich irgendwelche Gerüchte auszudenken und sich den PR Bullshit von microsoft reinzuziehen usw...
    So oder so... wenn nun einiges über der PS3 nicht stimmt, wird die PS3 ein Hit landen ohne widerrede

Gruß

Zeeeeeek

Bei der PS3 muss man sich nicht ein HD Fähiges Fernsehgerät holen Man kann die PS3 genausogut an einen normalen Röhrenfernseher anschliessen,
    ...hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe oder...
    Und ausserdem hat man die Möglichkeit die PS3 an den Monitor des PC's anzuschließen...
    Nö, hat man offiziell nicht.
    So lässt sich die Playstation 3 über ein Composite-Kabel (mitgeliefert), S-Video, Scart, YUV-Componente oder HDMI 1.3 (alle Kabel optional erhältlich) an einen Bildschirm anschließen. VGA wie bei der Xbox 360 ist nicht vorgesehen.
    ...und wenn es nicht vorgesehen ist, wird es auch nicht supported.

Es können auch nach mehreren weitere Jahren immer bessere Spiele rauskommen, und es gibt kein Platzmangel...
    Das hat nichts mit der Qualität der Spiele zu tun. Meist wird nichtmal eine SingleLayer DVD
    voll ausgenutzt und wenn da mal ein bischen mehr druff ist, tuts auch ne DL Layer DVD.

Zum Silent Hill 5 Game könnte dann auch zusätzlich der Kinofilm "Silent Hill" mit beigelegt werden
    Theoretisch denkbar, aber aus Platzgründen momentan nicht möglich. Noch gibt es keine DL Medien im BR-Lager und sowas werden die sicherlich eh nicht machen, da sie mit dem Film seperat Geld verdienen wollen.

Oder es können mehrere Spiele vom selben Entwickler auf eine BD gepackt werden
    Wird doch schon jetzt massenweise gemacht.

denn das ist ja auch eine gute Möglichkeit, Gewinn zu erzielen
    Welcher Gewinn soll denn da rausspringen, wenn die die Konsole unter Wert verkaufen?

den Markt zu dominieren, was ich auch beführchte, was ja nen gutes Zeichen ist
    Na wenn du meinst, das das erstrebenswert ist...

dass man sich kein HD-DVD Laufwerk kaufen muss war ja auch klar
    Der der eh nur ne Röhre hat, der wird kein HD Medium brauchen, da eine DVD da schon optimal aussieht.

is besser als sich irgendwelche Gerüchte auszudenken
    Wer hat sich hier Gerüchte ausgedacht?

den PR Bullshit von microsoft reinzuziehen
    Also bis jetzt hat Sony mehr PR Müll losgelassen als MS!

Ob die PS3 ein anständiger BR Player wird/ist, bleibt noch abzuwarten. Die PS2 ist zwar auch der meistverkaufte DVD Player, aber die funktionalität und die Qualität sind nicht wirklich das delbe vom Ei. Stand Alone Player haben bis jetzt immer die bessere Funktionalität und auch Qualität bereitgestellt.

Rofl BigWilly... Jetz bin ich Sprachlos *respekt*
    Mir aber wurscht, was man so negatives über die PS3 erzählt... Am Europarelease wird die PS3 meinen Fernseher auf Hochtouren bringen :P

Gruß

Zeeeeeek

Wenn du mich schon zitierst , dann wenigstens so dass es Sinn macht. Ich hatte geschrieben wenn jemand nen HDTV Player will , dass setzt natürlich vorraus dass er nen HDTV bereits besitzt ansonsten macht das keinen Sinn und DVD reicht sicherlich vollkommen aus. Irgendwie verstehst du mich falsch.

Nochmal: Wenn jemand einen HDTV Fernseher zuhause hat und möchte HDTV Filme schauen welche er von HD-DVD oder BD schauen will kann er sich entweder ne PS3 oder ne XBOX 360 mit externem HD-DVD Laufwerk kaufen und dann kommt man etwa auf den gleichen Preis. (360 premium mein ich natürlich weil man ja nicht auf die Festplatte verzichten will, ich zumindest.) Somit meine ich ist der Vorteil der 360 der niedrigere Preis in diesem Fall nicht vorhanden. Dass wollte ich eigentlich sagen, da ich schon öfters gelesen habe wie sauteuer die ps3 doch ist, was sicherlich stimmt aber die 360er ist nicht wirklich billiger ausser wenn man auf etwas verzichtet.

Auch die kabellosen Controller finde ich ziemlich teuer und wenn man nicht immer die Batterien wechseln will kostet der Akku auch wieder einiges.

Fazit: Zu sagen die PS3 ist zu teuer man soll sich ne 360er kaufen stimmt so nicht.Der Spruch zieht nur wenn man bei der 360er auf etwas verzichtet.

edit:Ja klar der DVD-Player ist nicht der Beste bei der PS2 aber die Billigdinger aus dem Discounter um die Ecke sind ja noch schrottiger.Mir hat die PS2 als DVD Player genügt und nur eine Kiste vorm Fernseher reicht mir auch. Das es natürlich auch bessere Stand Alone DVD PLayer gibt ist mir schon klar.

Hm... das mit den Controllern ist dann ne doofe Sache, wenn man die Teile ständig aufladen muss... am schlimmsten, wenn einem Controller das Saft ausgeht, während man grad voll am Zocken ist...
    Akku wäre zu empfehlen... Akku ist vielleicht teurer als Batterien, aber dafür muss man nur einmalig bezahlen, während man Batterien ständig nachkaufen muss.
    Odda wird das Strom übers Bluetooth in den Controller gesendet? *lol*
    Denn ich seh am PS3 Controller keine Merkmale, die darauf hindeuten, den Controller auf ne Nachladestation zu stecken...

http://www.planet.nl/upload_mm/a/f/e...er_337x253.jpg

Auch in den Videos, als der bekloppte Japaner den Controller aufriss, war da kein Anzeichen auf ein steckplatz für die Ladestation oder ähnliches... und das Blaue dings da sah aus wie nen Akku oder der Bluetooth-Sender?

Gruß

Zeeeeeek

Mitglied Avatar von Yagharek

Zitat Zitat von Zeeeeeek
    Denn ich seh am PS3 Controller keine Merkmale, die darauf hindeuten, den Controller auf ne Nachladestation zu stecken...
    hmmmm, entweder bist du blöd, blind oder willst nur auch mal sinnlos bashen.

warum soll irgendjemand auf die idee kommen, den kontroller in eine nachladestation stecken zu wollen?

und weiter: ein user in nem forum sagt, daß single-dvd heutzutage und in naher zukunft locker reichen.
    ein spieleentwickler team hat nen spiel mit min. 16 gb rausgebracht.

natürlich hat der user in dem forum ohne wirklich irgendwelche profi erfahrung im spieleentwicklungsbereich recht, und das team, daß ihr 16 gb spiel entwickelt hat, war einfach zu faul, 14gb an überflüssigen daten zu löschen.
    naklar, so einfach ist das natürlich auch nicht. dies spieleentwicklerteam mit ihrem >90% spiel war einfach zu doof, ihre daten vernümftig zu komprimieren

edit:
    @Zeeeeeek
    ich verstehs einfach nicht und lese es immer wieder. wolltest du ironisch sein?
    Geändert von Yagharek (17. 11. 2006 um 00:06 Uhr)
    http://www.werdeweltretter.de/

Sir Peter Alexander Ustinov: Die letzte Stimme, die man hört, kurz bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der da sagt: "Das ist technisch unmöglich."

21.  

Thema geschlossen
Seite 13 von 82 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte