gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Lock
Mitglied

Benutzerbild von Lock

Registrierungsdatum: Mar 2000
Re: Große Koalition...die Katze ist aus dem Sack

Hallo

kleiner Tipp "Volksabstimmung"
Aber dann würden unsere Politiker keinen Euro usw durch bekommen.
Und die Geschenke an andere Länder sicherlich auch nicht.
Jedenfalls für Mititärische zwecke !!

Gruß
Lock
Alt 20. 11. 2005, 14:56 Lock is offline Mit Zitat antworten #76
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
kleiner Tipp "Volksabstimmung"

Schlagt mich, aber wenn ich teils so sehe was das Volk macht - kann ich gerne drauf verzichten. Und ehrlich gesagt, die Politiker stammen auch aus unserer Mitte ... Bundesschröder sogar von ganz unten.
Alt 20. 11. 2005, 15:22 yggr is offline Mit Zitat antworten #77
Lock
Mitglied

Benutzerbild von Lock

Hallo

Was macht den unser Volk so schlimmes das du keine Volksabstimmung möchtest ?
Würde ich schon gerne wissen.
Und wenn Schröder von ganz unten stammt hat er aber sehr schnell vergessen,
sonst würde er die Arbeiter und einfachen Leute nicht so bestarfen mit Hartz4 usw.

Gruß
Lock
Alt 20. 11. 2005, 16:08 Lock is offline Mit Zitat antworten #78
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000

Das Volk ist wankelmütig und recht schnell beeinflussbar. In einem Land in dem die Bild die meistgelesene Zeitung ist, sollte man das Volk nicht öfter befragen als unbedingt nötig. Gut, Politiker sind vielleicht auch nicht viel schlauer aber sie haben Beratergremien und Spezialisten, die sich in der Materie wesentlich besser auskennen. Solche Gremien fehlen dem Volk, bzw es muesste sich selbst drum kuemmern. Und wenn du dir dann die Politikverdrossenheit anguckst, bin ich nicht gerade frohen Mutes, dass die Leute gewillt sind dies zu tun. Hinzu kommt, dass viele Leute durchaus damit auch intelektuell überfordert wären.

so long
Sevenger
Alt 20. 11. 2005, 16:36 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #79
yggr
BSD dude

Zitat:
Zitat von Lock 
Hallo

Was macht den unser Volk so schlimmes das du keine Volksabstimmung möchtest ?
Würde ich schon gerne wissen.
Und wenn Schröder von ganz unten stammt hat er aber sehr schnell vergessen,
sonst würde er die Arbeiter und einfachen Leute nicht so bestarfen mit Hartz4 usw.

Gruß
Lock

Du hast dir selbst gerade zum Teil selbst die Antwort gegeben und beim Rest liest du einfach meinen Vorredner.
Alt 20. 11. 2005, 17:43 yggr is offline Mit Zitat antworten #80
Lock
Mitglied

Benutzerbild von Lock

Hallo

sehr kurze Antwort.
Dann eben eine kurze frage.
Sind aus Eurer Sicht die Zahlungen an Israel (U-Boote) in Ordnung.
ja oder nein.

Gruß
Lock
Alt 20. 11. 2005, 19:28 Lock is offline Mit Zitat antworten #81
Lock
Mitglied

Benutzerbild von Lock

Hallo

Wenn EX-Kanzler Schröder von ganz unten kam,
Dann sollte er doch wissen das Handwerker nicht bis 67 Arbeiten können.
Die Baustelle mus mir erst einmal jemand zeigen.

Gruß
Lock
Alt 20. 11. 2005, 19:35 Lock is offline Mit Zitat antworten #82
yggr
BSD dude

Der liebe Schröder kam von ganz unten, wie einige andere im Bundestag auch. Alleine diese Aussage verstehst du schon nicht - Macht korrupiert, sprich stinknormale, einfache Bürger können solche Dinge machen die der Rest der Bevölkerung nicht mehr versteht.
Wenn du etwas über Schröder lesen möchtest, du klingst so ungläubig ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Schr%C3%B6der

Im Endeffekt würde es darauf hinauslaufen, wir zahlen nicht - wollen aber alles haben. Dazu müßte man erst einmal, in einem vielleicht 10jährigen Projekt, die Bevölkerung darauf vorbereiten - sprich intensive politische und wirtschaftliche Bildung etc., so das erst einmal eine Basis gelegt ist.
Alt 20. 11. 2005, 20:15 yggr is offline Mit Zitat antworten #83
Lock
Mitglied

Benutzerbild von Lock

Hallo

ich habe dich in der ganzen Diskusion nicht einmal beleidigt.
Schade, keine Argumente aber laut "rumschreien".

Zitat:
Dann sollte er doch wissen das Handwerker nicht bis 67 Arbeiten können.
Die Baustelle mus mir erst einmal jemand zeigen.
Antwort ./

Zitat:
Wenn du etwas über Schröder lesen möchtest, du klingst so ungläubig .

Was soll man schon über Schröder wissen.
in 10 Jahren kennt keiner mehr Schröder, oder die Leute sagen das war doch der Medienkanzler
immer gut Drauf aber hat uns die Agenda 2010 gebracht.

Aber ich werde morgen mir das Leben von Schröder durchlesen,
möchte aber heute noch gut schlafen

Gruß
Lock
Alt 20. 11. 2005, 21:20 Lock is offline Mit Zitat antworten #84
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Sevenger 
Das Volk ist wankelmütig und recht schnell beeinflussbar. In einem Land in dem die Bild die meistgelesene Zeitung ist, sollte man das Volk nicht öfter befragen als unbedingt nötig. Gut, Politiker sind vielleicht auch nicht viel schlauer aber sie haben Beratergremien und Spezialisten, die sich in der Materie wesentlich besser auskennen. Solche Gremien fehlen dem Volk, bzw es muesste sich selbst drum kuemmern. Und wenn du dir dann die Politikverdrossenheit anguckst, bin ich nicht gerade frohen Mutes, dass die Leute gewillt sind dies zu tun. Hinzu kommt, dass viele Leute durchaus damit auch intelektuell überfordert wären.

so long
Sevenger
Tja, vielleicht hast Du Recht, es ist schon deprimierend, wenn man im Bekanntenkreis zur Minderheit der Wählenden gehört und die Argumente nicht zur Wahl zu gehen sind haarsträubend, deshalb sind Volxentscheide wohl leider nur ein schöner Traum...

Aber Du scheinst ja fast zu denken, man solle die Deutschen am besten komplett entmündigen da wir zu doof sind Entscheidungen zu treffen?? (Nimm dem Kind mal das Messer aus der Hand bevor es sich verletzt...?? )

Gut, dieses Bild drägt sich auf:
Die Deutschen wollen scheinbar von oben herab regiert werden und im Prinzip tut ihnen diese Regierung die wir zur Zeit genießen dürfen eine riesen Gefallen, denn dann haben sie wieder Grund zu jammern und brauchen sich ihren eigenen Unzulänglichkeiten nicht zu stellen.

Nichtdestotrotz finde ich die Idee der Volksentscheide richtig, Politik ist vom Volk fürs Volk, die Politiker sind unsere Stellvertreter (!).

Ich finde Bürokratie muß unbedingt abgebaut werden,
als mögliche radikale Methoden zur Einsparung/Änderung fände ich diese Idee mit der "Fehlentscheidungsversicherung" als Pflicht für Politiker nicht schlecht,
genauso könnte man Politiker doch auch verpflichten selbst für ihre Renten zu sorgen, sprich sie müßten von den Geldern die sie erhalten, selbst einen Teil anlegen.
Damit sind sie immer noch in der Lage, eine super Rente zu erhalten.

Wenn ein Politiker der Korruption oder Veruntreuung überführt werden kann, sollte er alle Rechte damit sofort verwirkt haben, keine Rente (na gut, Rente sollte schon drin sein, wir wollen ja niemanden auf der Parkbank enden lassen, aber vielleicht unter Anrechnung des veruntreuten Betrages oder so?), keine Abfindungen.... nichts.

Oh es gibt natürlich noch einiges an schwachsinnigen Regelungen, die geändert werden müßten... ein Leben reicht dafür nicht aus.

Resultiert die Politikverdrossenheit und das schwerfällige Gemüt der Deutschen aus der schlechten Politik oder umgekehrt?

Damit wir mal wieder beim Thema landen.. *gg*:
Ansonsten werde ich erst mal wieder Nachrichten schauen müssen, da ich das WE über nicht einmal dazu gekommen bin, mich über die neuesten politischen Possen zu informieren. Man möge mir das nachsehen...

Bis dennst
LG
Lilith
Alt 20. 11. 2005, 22:19 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #85
Yagharek
Mitglied

Benutzerbild von Yagharek

Registrierungsdatum: Sep 2003

Zitat:
Zitat von lilith1970 
Nichtdestotrotz finde ich die Idee der Volksentscheide richtig, Politik ist vom Volk fürs Volk, die Politiker sind unsere Stellvertreter (!).

in allen wichtigen sachen, darf man das volk nicht entscheiden lassen. ich kann dir jetzt schon sagen, wie es immer wählen wird:

das volk wird immer gegen das unbekannte und immer für das bekannte wählen, auch wenn das unbekannte dringend erforderliche änderungen sind.

schau dir einfach mal an, wann das frauenwahlrecht in der schweiz eingeführt wurde und du weißt, warum volksentscheide keinen sinn haben.
Alt 21. 11. 2005, 08:19 Yagharek is offline Mit Zitat antworten #86
Hotti
Gesperrt

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hallo,

möchte nicht viel zu dem Drama Volk und Volksabstimmung (Wahl) sagen.

Nur soviel:

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.

Und das haben sie ja auch gemacht. 2/3 der Stimmen für die "Großen" spricht doch für sich.

Gruß, Hotti
Alt 21. 11. 2005, 08:55 Hotti is offline Mit Zitat antworten #87
yggr
BSD dude

Zitat:
Zitat von Lock 
Hallo

ich habe dich in der ganzen Diskusion nicht einmal beleidigt.
Schade, keine Argumente aber laut "rumschreien".

Antwort ./

Was soll man schon über Schröder wissen.
in 10 Jahren kennt keiner mehr Schröder, oder die Leute sagen das war doch der Medienkanzler
immer gut Drauf aber hat uns die Agenda 2010 gebracht.

Aber ich werde morgen mir das Leben von Schröder durchlesen,
möchte aber heute noch gut schlafen

Gruß
Lock

Ich weiß zwar nicht wo du eine Beleidigung siehst ... aber bitte sehr. Zudem verstehst du halt die Argumente nicht die hier massenweise vorhanden sind, die anderen ( siehe obige Posting/folgende Postings ) wissen auch was gemeint ist.

Also für dich ganz einfach, bis 67 arbeiten ist nicht gut für einen Handwerker. Ok - ist eine körperliche Belastung. Was ist mit dem Arzt z.B. der kann weiter gehen? Nach Meinung vieler könnte er das, aber nur die die sich mit der Materie wirklich auskennen würden das verneinen.
Ich sags mal klar heraus, die Politiker sind i.d.R. keine Leuchten - das Gros der Bevölkerung aber auch nicht und von diesen möchte ich keine bei einer Abstimmung haben. Da würde mir Angst und Bange ...
Alt 21. 11. 2005, 09:06 yggr is offline Mit Zitat antworten #88
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Im Übrigen ....

hilft ein späterer Rentenbeginn zunächst überhaupt nicht weiter und schafft keine Erleichterung für den gegenwärtigen Haushalt. Der Prozeß soll sich über 24 Jahre (oder so) hinziehen und erst 2011 (?) beginnen.

Letzten Endes ist auch diese Maßnahme eine Arbeitszeitverlängerung, für die es ausreichend Arbeit geben müßte.

Ich finde es erstaunlich, daß die Beteiligten (Politiker und Arbeitgeber) ständig Arbeitszeitverlängerungen fordern, ohne auch nur ansatzweise sagen zu können, wo die Mehrarbeit herkommen soll.

Wenn es wider Erwarten in Zuknft mehr Arbeit geben sollte, wird es ein leichtes sein, diese Mehrarbeit durch Überstunden zu bewältigen. Dagegen ist es Augenwischerei und typischer politischer Betrug, von Mehrarbeit auszugehen, die nicht in Sicht ist.

Die Gesellschaft muß sich damit abfinden, daß sie insgesamt von dem Sozialprodukt leben muß, das sie erwirtschaftet. Da hilft es auch überhaupt nicht weiter, von mehr Arbeit zu träumen, die weit und breit nicht in Sicht ist. Genauso wenig hilfreich ist es, das Problem durch gruppenegoistische Kleinkriege lösen zu wollen.

DR

Geändert von Der Rebell (21. 11. 2005 um 10:34 Uhr).
Alt 21. 11. 2005, 10:14 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #89
yggr
BSD dude

Das tatsächliche Rentenalter liegt i.d.R. ohnehin darunter, bei uns hier im Schnitt bei ca. 60 Jahren.

Hier gibts ein paar Übersichten vom Ausland bezüglich gesetzlichem und tatsächlichem Rentenalter,

http://lva-oldenburg-bremen.de/inter...dt+(Folie).pdf

auch hier ein längerer Text zum Thema in diesem Land,

http://lva-oldenburg-bremen.de/inter...Dr-Reimann.pdf

Geändert von yggr (21. 11. 2005 um 12:20 Uhr).
Alt 21. 11. 2005, 10:34 yggr is offline Mit Zitat antworten #90
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005

Die Politiker wollen eben Rentenkürzungen sowie Beitragssatzerhöhungen vermeiden, deshalb lieber das Renteneintrittsalter verlängern. Hört sich einfach besser an.

Andererseits darf man auch nicht vergessen das die Leute immer älter werden. Als die Rente eingeführt wurde konnte noch keiner Abschätzen, dass die Leute teilweise bis zu 100 Jahre alt werden.

Die Lösung des Problems liegt aber langfristig eher darin, diesen Staat, Eltern- und Kinderfreundlicher zu gestalten. In vielen Orten gibt es nichtmal freie Kindergartenplätze oder Hortplätze.
Alt 21. 11. 2005, 12:38 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #91
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Auch die Forderung nach mehr Kindern hilft im Moment garnichts und soll die Lösung von Problemen mal wieder in die ferne glorreiche Zukunft verlagern.

Außerdem gibt es auch für "mehr Kinder" keine "Mehrarbeit".

DR
Alt 21. 11. 2005, 13:06 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #92
yggr
BSD dude

Kürzt man Bildung und Soziales, wobei wir bei Ersterem ohne selbst in Europa das Schlußschlicht bilden, klappts auch nicht mit dem Staat.
Alt 21. 11. 2005, 13:32 yggr is offline Mit Zitat antworten #93
ruler
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Außerdem gibt es auch für "mehr Kinder" keine "Mehrarbeit".

Eine steigende Bevölkerungszahl sorgt schon von ganz alleine für eine steigende Nachfrage, was - wenn man Keynes traut - das (Arbeits-)Angebot erhöht.
Alt 21. 11. 2005, 15:49 ruler is offline Mit Zitat antworten #94
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Zitat von ruler 
Eine steigende Bevölkerungszahl sorgt schon von ganz alleine für eine steigende Nachfrage, was - wenn man Keynes traut - das (Arbeits-)Angebot erhöht.

Wenn sich die Versorgung einer Gesellschaft rechnerisch nur durch steigende Kinderzahlen im Gleichgewicht halten läßt, ist irgendwas faul. Wie sich jeder leicht ausrechnen kann, führt die Überbevölkerung zu anderen Problemen.

Eine Gesellschaft muß von dem Sozialprodukt leben, was sie aktuell verdient. Eine Verlagerung von Rentenansprüchen in die Zukunft würde nur zukünftige Generationen verpflichten.

Auch ein privat finanzierter Rentenfond (Vorsorge) müßte seine Gewinne dem jeweils aktuellen zukünftigen Sozialprodukt entnehmen. Es wäre also nichts gewonnen.

DR
Alt 21. 11. 2005, 16:11 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #95
Lock
Mitglied

Benutzerbild von Lock

Hallo yggr

Hochmut kommt stehts vor dem Fall.
Deine Arroganz und fehlende Menschenkenntnis spricht nicht gerade für dich.
Auch, dass du keine Kritik ertragen kannst, ist nicht gerade ein Zeichen von Stärke.

Zitat:
Das tatsächliche Rentenalter liegt i.d.R. ohnehin darunter, bei uns hier im Schnitt bei ca. 60 Jahren.
Hier gibts ein paar Übersichten vom Ausland bezüglich gesetzlichem und tatsächlichem Rentenalter,
Stimmt, aber auch einmal an die Abzüge gedacht, die durch jedes fehlende Jahr anfallen.

Zitat:
Argumente nicht die hier massenweise vorhanden sind, die anderen ( siehe obige Posting/folgende Postings ) wissen auch was gemeint ist.
Ist es falsch, eine andere Meinung zu haben als die große Masse

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt an die Quelle.

Zitat:
Ich weiß zwar nicht wo du eine Beleidigung siehst ... aber bitte sehr.
Kann das sein, dass du ein Einzelkind bist
Schwache Leistung, kleiner Tipp: lesen l

Vom Typ her würdest du doch sicherlich bestens in die Politik gehören.
Man muss nicht nur intelligent sein, um ein guter Politiker zu sein, sondern auch das Herz am rechten Fleck haben.

Gruß
Lock
Alt 21. 11. 2005, 17:40 Lock is offline Mit Zitat antworten #96
yggr
BSD dude

Zitat:
Deine Arroganz und fehlende Menschenkenntnis spricht nicht gerade für dich.

Sag mal hast du zuviel Kaffee intus - ich sagte du verstehst mich nicht. Wenn dir diese Aussage hochmütig erscheint dann lass mich doch in Frieden. Mein Tipp - troll dich ... viel mehr kann ich aus deinem letzten Posting nicht herauslesen.
Wahrscheinlich sind alle Boardies hier, die dir plausible Beispiele darlegten zu dumm für dich ... auch gut spiel aber nicht die beleidigte Leberwurst, wenn es gar keinen Grund dafür gibt

Und bevor du jetzt noch mehr "Verständnis" zeigst, lass es lieber ...

Zitat:
Stimmt, aber auch einmal an die Abzüge gedacht, die durch jedes fehlende Jahr anfallen

Schrieb ich eine Meinung dazu? Nein nur eine bloße Tatsache ... du begibst dich aufs offtopic Glatteis, verstehtst die Postings nicht ( das merkt man an deiner rumeiernden Fragerei ) und jammerst dann noch etwas von hochmütigen Moderatoren ... klar die Spacken haben wir richtig lieb.
Alt 21. 11. 2005, 18:13 yggr is offline Mit Zitat antworten #97
Lock
Mitglied

Benutzerbild von Lock

Hallo

Zitat:
Der liebe Schröder kam von ganz unten, wie einige andere im Bundestag auch. Alleine diese Aussage verstehst du schon nicht

Na ins schwarze getroffen.
Würde gerne per TS mit dir Reden.

Gruß
Lock
Alt 21. 11. 2005, 18:21 Lock is offline Mit Zitat antworten #98
yggr
BSD dude

Und wo ist die Beleidung? Würdest du es verstehen hättest du nicht gefragt was Schröder damit zu tun hat - bingo

Zitat:
Und ehrlich gesagt, die Politiker stammen auch aus unserer Mitte ... Bundesschröder sogar von ganz unten.

Nochmals ganz hochmütig, was erwarstet von einem Volk von Bildlesern das zudem Leute wie unsere Politiker hervorbringt und auch 08/15 Menschen wie Schröder ... der quasi dein Nachbar hätte sein können.
Meinst du als Politiker wird man geboren? Nein Politiker sind ursprünglich, zum Teil jedenfalls, Menschen die etwas verändern wollten und sich auf der polit. Bühne hocharbeiteten. Und du möchtest die Deppen die das Volk hervorgebracht hat durch andere Deppen ersetzen? Na klingelts bei der Aussage?
Alt 21. 11. 2005, 18:24 yggr is offline Mit Zitat antworten #99
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Kürzt man Bildung und Soziales, wobei wir bei Ersterem ohne selbst in Europa das Schlußschlicht bilden, klappts auch nicht mit dem Staat.

Bei teilen der Sozialpolitik muss ich dir zustimmen. Bei der Bildung hab ich aber meine Zweifel, zumindest auf längere Sicht.

Eine Job-Garantie für Hochschulabsolventen gibt es nicht - aber je höher der Bildungsstand, desto geringer ist die Gefahr der Arbeitslosigkeit. Bei Akademikern liegt die Quote bei ~2 Prozent und damit weit unter dem Durchschnitt der Bevölkerung.

Warum muss Deutschland z.B. Inder importieren um bestimmte Arbeitssparten zu belegen ? Nur deshalb weil die Bildungspolitik in Deutschland hinterher hinkt.

Es ist auch kein Wunder das Bundesländer wie Bayern, so geringe Arbeitslosenquoten haben, eben auch weil die Bildung dort besser ist. In Teilen Deutschlands gibts immernoch Schüler die zur Schule gehen und kein Wort Deutsch sprechen.

Das Menschen ohne Abschluss in Zunkunft nur von Sozialhilfe leben werden ist wahrscheinlich.

Eine solche Isolation führt natürlich des öfteren auch in die Kriminalität. Und dann wirds für Bund und Länder erst richtig teuer. Die Toddestrafe gibts ja nicht mehr und Gerichtsprozesse, Gefängnisskosten, Polizei u.s.w. sind teuer.

Und von der Überbevölkerung sind wir wirklich noch weit entfernt. Das Argument, dass langfristige Politik falsch sei versteh ich am allerwenigsten.
Alt 21. 11. 2005, 18:39 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #100