gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole

Benutzerbild von HeldDerNation

Registrierungsdatum: Mar 2003
[Review] Athlon64 3200+, Asus A8N-E,Sapphire X800 GTO 256 MB

So, nach langer Zeit – das alte System musst vier Jahre herhalten und war daher wirklich schon sehr betagt mittlerweile – hab ich diese Woche also endlich mal aufgerüstet.
Hiermit schon mal ein großes Danke schön an alle die in meinen Threads gepostet haben und mir so bei der Auswahl geholfen haben. Den Anstoß für diesen Review gab mir Icebaby

Die neugekauften Komponenten:
CPU: Athlon64 3200+ (2Ghz, Venice-Core,Stepping E6, Artikelnummer ADA3200DAA4BW)
CPU-Kühler: Arctic Silencer64 Ultra TC
Board: Asus A8N-E (Revision 2.0)
Ram: 1024MB MDT PC400 CL2.5
Grafikkarte: Sapphire X800GTO 256MB Hybrid

Jetzt noch die Teile die ich vom alten Rechner übernommen habe:

Gehäuse: Casetek 1018
Netzteil: Zalman ZM300A-APF
DVD-Brenner: NEC 3500A
DVD-Laufwerk: Toshiba SD1602
Festplatten: Western Digital WD800JB 80GB
IBM IC35L040AVER07-0 40GB
Gehäuselüfter: 4x80mm Enermax

Zusammengebaut war das ganze relativ schnell, wir haben RAM, CPU und Kühler noch außerhalb des Gehäuses auf das Board gesteckt, da man dann einfach besser dran kommt.
Die richtige Montage ist relativ einfach, da alles eigentlich nur in einer Position überhaupt in die Sockel passt. Somit ist falsch einbauen so gut wie unmöglich (außer mit roher Gewalt vielleicht). Zwischen CPU und Kühler fand etwas silberhaltige Wärmeleitpaste Platz.
Allerdings stellten sich doch so einige Fragen.
Die erste entstand, als das Mainboard Strom erhalten sollte und Phynubis (vielen Dank an dieser Stelle noch mal ) und ich auf das Problem stießen, dass wir auf dem Board einen 24poligen Stecker vorfanden, das Netzteil jedoch nur einen 20poligen Stecker hatte. Dieser Stecker ließ sich allerdings auch nur in einer Position einstecken, ansonsten sind die einzelnen Pole so geformt, dass man sie gar nicht einstecken kann. Kurze Recherche im Internet ergab, dass die neuen 24poligen Stecker wohl nur den Vorteil bieten, dass der Strom auf mehr Leitungen verteilt ist, weil eben auch mehr Kabel zur Verfügung stehen. Aber man kann auch alte Netzteile verwenden, dann bleiben eben 4 Pole frei.

Außerdem besitzt das A8N-E noch einen zweiten Stromanschluss. Dabei handelt es sich um einen 4poligen Stecker, der 2 12V Kabel und zwei Ground-Kabel enthält.

Damit wird wohl noch der Strombedarf der PCIe-Karten gedeckt. Die X800GTO von Sapphire hat daher auch keinen eigenen Molex-Stromanschluss im Gegensatz zu manchen anderen Karten. Ich hab mich anhand folgender Tests für die X800GTO entschieden:

Test 1

Liste mit Grafikchips

Noch ein Vergleich, diesmal zwischen zwei unterschiedlichen GTOs

Zuerst hatte ich vor auf die X1600 Pro mit 256 MB zu warten, davon bin ich allerdings nach einigen gelesenen Benchmarks abgekommen, da mir die X800 GTO mehr zu leisten scheint. Zudem hat man eventuell noch die Möglichkeit zusätzliche vier Pipelines freizuschalten. Hab ich mich aber noch nicht genauer drüber informiert. Meine X800 GTO hat die R480 GPU verbaut, wie da die Chancen stehen, weiss ich wie gesagt nicht.
Außerdem ist das Speicherinterface der GTO mit 256bit der X1600 Pro mit 128bit überlegen.

Dann wurde noch das Frontpanel, das das Casetek 1018 auf der Oberseite hat, angeschlossen. Die Pinbelegung entnahmen wir der Anleitung des Boards und der Beschriftung der einzelnen Anschluss Pins. Nur wo der Mikrofonanschluss hin muss, fanden wir leider nicht raus.

Dann war soweit alles geschafft und der Rechner konnte endlich den Betrieb aufnehmen!
Der Puls schnellte das erste Mal nach ein paar Sekunden in die Höhe, als sofort ein Alarm kam, dass der CPU-Kühler sich nicht drehe! Dank offenem Case sah man aber, dass dem nicht so war. Naja… viel Lärm um nichts… der Arctic Cooler dreht sich bei kaltem Kühlkörper anfangs so langsam, dass die Drehzahl unter der Vorgabe des Boards liegt und es deshalb Alarm schlägt. Dies kann man im Bios unter Hardware Monitor ausschalten, so dass nicht bei jedem Hochfahren dieselbe Meldung kommt.

Danach wurde erst mal das Ram getestet. Während memtest86 (von der am Vortag gebrannten Boot-CD) eine Stunde lief, genehmigten wir uns einen Xtra Long BBQ Burger beim Burger King (kleiner Review: für 2 Euro ziemlich großer Burger, Bacon ist sehr zu empfehlen die BBQ Sauce war allerdings nicht so ganz mein Geschmack)

Back to topic, nachdem klar war, dass das Ram 1A in Ordnung war, wurde XP Professional neu installiert. Danach wurde es noch upgedated und die neusten Treiber für Grafik sowie die ganzen Onboard Komponenten installiert.
Für den Sound würde ich allerdings den Realtek Treiber empfehlen (nach Treiber für Realtek ACL850 suchen, so heißt der verbaute Onboard Chip des A8N-E), da mit dem nForce Treiber bei der Wiedergabe von .mpg-Dateien massive Soundfehler auftreten. Eigentlich rauscht es nur. Mit dem Realtek Treiber läuft jetzt alles wunderbar. Auch von dem Nvidia Network Access Manager (ne Art Firewall) würde ich abraten, lieber eine gescheite installieren.

Das System läuft soweit wunderbar, Battlefield2 läuft mit 1280*1024er Auflösung und hohen Details mit guten 60-70fps. Allerdings auch nur mit 2fach AntiAlising.
Mein größtes Sorgenkind, das Netzteil, reicht aber offensichtlich auch aus. Bisher keinerlei unerklärliche Abstürze oder dergleichen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, da ich jetzt wieder ein ganz gutes System habe. Zwar kein Highend-System, aber dafür halt auch nur 500 Euro teuer. Könnte also auch für andere, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, interessant sein
Es hätte auch echt Silent Qualitäten, denke ich, wenn nicht die Gehäuselüfter wären. Die sind ziemlich laut und das mit Abstand lauteste am ganzen Rechner... vielleicht werde ich da mal auf Papst-Lüfter umsteigen, wenn es das liebe Geld zulässt.

Gekauft hab ich das alles bei www.vv-computer.de, soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber ich kann den Shop absolut empfehlen! Sonntag nachmittag bestellt, Dienstag wurde geliefert! Und auch fast überall mit die besten Preise und alles ab Lager verfügbar.
Allerdings unterscheiden sich scheinbar die Preise, je nachdem ob man so im Online-Shop sucht oder über einen Geizhals.at/deutschland-link auf die Seite kommt.
Also lieber die Geizhals Links verwenden

Benchmarks werde ich noch nachliefern. Ansonsten einfach fragen was euch interessiert!

So, das wars dann mal fürs erste...
Bye Held

Geändert von HeldDerNation (09. 12. 2005 um 06:27 Uhr).
Alt 12. 11. 2005, 21:32 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #1
bedankt sich bei dir

14 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 14 User bei HeldDerNation:
Alt 12. 11. 2005, 21:32
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Re: Athlon64 3200+, Asus A8N-E,Sapphire X800 GTO 256 MB

Hier das Ergebniss von 3DMark05 V120 bei Default Einstellungen:

Everest gibt eine Speicherverzögerung von 56,8 ns an, sowie einen Lesedurchsatz von 3027MB/s und einen Schreibdurchsatz von 1094MB/s.

Noch ein Wort zu den Temperaturen, die liegen bei der CPU ziemlich konstant bei 37°C Im Ruhezustand und gehen bis auf 47°C hoch unter Last und beim Motherboard sinds so um die 33°C.

Geändert von HeldDerNation (13. 11. 2005 um 10:17 Uhr).
Alt 12. 11. 2005, 23:31 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #2
Shaqiiii
Mit-glied

Benutzerbild von Shaqiiii

Registrierungsdatum: Jan 2004

single channel ?
Ja der Bürger is schon gut ^^
Alt 19. 11. 2005, 17:49 Shaqiiii is offline Mit Zitat antworten #3
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Ja Single Channel, hab mir einen 1024er Riegel gekauft, weil ich wahrscheinlich in nächster Zeit auf 2GB aufrüsten will.
Alt 19. 11. 2005, 18:07 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #4
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
single channel ?
Ja der Bürger is schon gut ^^

@Shaqiiii: Immer erst den zugehörigen Thread komplett durchlesen

http://board.gulli.com/thread/453261...-system-ok-so/
Alt 19. 11. 2005, 18:12 MHensel is online now Mit Zitat antworten #5
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Hmm, da muss ich Shaqiii mal in Schutz nehmen... der Thread war hier nirgends verlinkt

Hätte ich eigentlich machen können... naja... ist ja jetzt passiert
Alt 19. 11. 2005, 18:26 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #6
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: [Review] Athlon64 3200+, Asus A8N-E,Sapphire X800 GTO 256 MB

habe sehr gern das review gelsesen, da ich mir in den nächsten tagen ein ähnliches system, allerdings mit 3500+ cpu und gto² (die ich noch flashen werde, also 4 pipelines freischalten) zusammenbauen werde.

hier sind einige kniffe die ich brauchen werde, und bei zeit und muße versuch ich auch ein review zu schreiben
Alt 11. 12. 2005, 02:59 thoas is offline Mit Zitat antworten #7
HellSlayer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Thumbs up Re: [Review] Athlon64 3200+, Asus A8N-E,Sapphire X800 GTO 256 MB

Heftig, was für ein Zufall: Habe ,bis auf den Prozessor (3000+), genau die selbe Hardware gekauft und das auch noch bei vv-computer!!!

Sollte für jemanden zu Weihnachten ein komplett neuen PC zusammenstellen, die Hardware läuft super, das Asus Board ist wirklich weiter zu empfehlen.

Hast du es geschaft bei der X800 GTO die Pipelines freizuschalten?
Alt 18. 12. 2005, 13:35 HellSlayer is offline Mit Zitat antworten #8
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von HellSlayer 
Hast du es geschaft bei der X800 GTO die Pipelines freizuschalten?

dies geht leider nur mit der x800 gto²... habe auch fast die gleiche hardware, nur eben die gto²... siehe hier
Alt 18. 12. 2005, 14:17 thoas is offline Mit Zitat antworten #9
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von thoas 
dies geht leider nur mit der x800 gto²... habe auch fast die gleiche hardware, nur eben die gto²... siehe hier

Das stimmt nicht thoas. Bei der GTO² geht es immer (manche Firmen geben sogar Garantie drauf), es gibt aber auch GTOs bei denen sich die Pipelines freischalten lassen. Bei meiner leider nicht. Ich hab mal irgendwo gelesen, an was man es erkennen kann. Es ging um irgendeine Buchstabenfolge die beim ATI Tool angezeigt wird oder so ähnlich. Ist leider schon ne Weile her, daher weiß ich die Addresse nicht mehr. Einfach mal googlen...

Ich bin mit meinen 12 Pipes aber auch sehr zufrieden muss ich sagen
Alt 19. 12. 2005, 07:16 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #10
thoas Spender
schlag(er)zeuger

Benutzerbild von thoas

Zitat:
Zitat von HeldDerNation 
Das stimmt nicht thoas. Bei der GTO² geht es immer (manche Firmen geben sogar Garantie drauf), es gibt aber auch GTOs bei denen sich die Pipelines freischalten lassen. Bei meiner leider nicht. Ich hab mal irgendwo gelesen, an was man es erkennen kann. Es ging um irgendeine Buchstabenfolge die beim ATI Tool angezeigt wird oder so ähnlich. Ist leider schon ne Weile her, daher weiß ich die Addresse nicht mehr. Einfach mal googlen...

Ich bin mit meinen 12 Pipes aber auch sehr zufrieden muss ich sagen

ok ich kann ja nich alles wissn hatte viel in foren gelesen dass es bei ner gto schiefging, ein oder zwei wollen es aber auch geschafft haben. hatte diesen satz für bare münze genommen:

Zitat:
The GTO² is a special product from Sapphire only. Neither the regular GTO, nor the GTO Ultimate use the unlockable chips. If it does not have ² in the name, it can't be unlocked.

das is von diesem artikel. da steht was im ati tool stehen muss. und als chip muss wohl nen R480 verbaut sein.
Alt 19. 12. 2005, 13:41 thoas is offline Mit Zitat antworten #11
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
(manche Firmen geben sogar Garantie drauf),

Manche?
Die X800GTO² gibt es nur von Sapphire

mfg

Cheater1478
Alt 19. 12. 2005, 14:56 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #12
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Cheater1478 
Manche?
Die X800GTO² gibt es nur von Sapphire

mfg

Cheater1478

Ah, okay

Das wiederum wusste ich jetzt nicht

Wieder was gelernt

edit: Sooo und heute hab ich mir auch mal die so oft empfohlene Samsung P120 SATA II 250 GB bestellt. Jetzt dürfte keine der vier Jahre alten Komponenten mehr im Rechner stecken ;-)

Die wird dann die kleine 40er IBM Platte ablösen, die dann wieder in den Zweit PC umziehen darf.

Ich bin ja gespannt obs beim Battlefield Laden ne Verbesserung der Ladezeit bringt... hab in einigen Foren gelesen, dass das an langsamen Festplatten liegen könnte...

edit2: So, die neue Samsung Platte ist jetzt da und auch schon eingebaut. War auch alles kein Problem, ich bin begeistert von den hübschen kleinen Sata Steckern und vor allem den Kabeln! Wie erhofft, sind die Ladezeiten bei BF2 deutlich kürzer geworden.

Laut SiSoft hat meine alte WD 80GB Platte nur 40MB/s, während die neue Samsung 58MB/s durchschaufelt. Und das obwohl die WD auch schon ne 7200er Platte ist.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die neue so viel schneller wäre, aber ich freu mich natuerlich drüber

Temperatur ist so um die 29 Grad. Sie hat auch nen eignen Lüfter der ihr sanft Luft zufächelt.

Naja, mal schauen, was sich noch so entwickelt...

edit3: So, wie schon lange geplant, ist jetzt auch bei mir endlich Dual Channel am Laufen, ich hab mir das zweite Gigabyte Ram gegöhnt. Bf2 läuft meiner Meinung nach besser, weil irgendwie flüssiger. Auch Taskwechsel und zwischendurch mal nen Firefox starten oder so, geht jetzt wesentlich schneller.

TO BE CONTINUED....

Geändert von HeldDerNation (17. 03. 2006 um 16:47 Uhr).
Alt 19. 12. 2005, 21:47 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #13
J.M.Mierscheid
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Tachchen!

Ich hab´mal ne Frage und zwar ist heute mein Passivkühler (Zalman NBF-47) für den Mb-Chipsatz des A8N-E gekommen(org.-L. hat Lagggerschaden).
Ach so, ich wollte ja ´ne Frage stellen also, hat jemand schon mal den Org.Lüfter ausgebaut und vor allem, muß ich dazu das Board aus dem Gehäuse bauen ? Da ich manchmal doch recht ungeschickt bin, möchte ich mir nämlich einen unnötigen Ausbau ersparen. Googeln hat diesmal leider nichts gebracht, keine Ahnung, naja, jedenfalls wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat diesbezüglich geben könnte.

Ansonsten wünsch ich ein schönes Wochende und nicht zu doll dem Alkohol frönen, ne !;-)

Gruß

JMM
Alt 25. 08. 2006, 12:17 J.M.Mierscheid is offline Mit Zitat antworten #14
J.M.Mierscheid
Mitglied

Tach!

Ich war einfach nur zu blöd zum Googeln, sorry, falls noch jemand so doof sein sollte wie ich, kann ich nur sagen: "Ja du Idiot, man muß das Board ausbauen!"
Tja, der Nbf-47 ging nach einiger Fummelei einzubauen.

Tschüss
Alt 27. 08. 2006, 00:32 J.M.Mierscheid is offline Mit Zitat antworten #15
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Reicht der NB47 denn um den Nforce kühl zu halten?

Ich hab bisher eher immer gelesen, dass das mit passiv Kühlung nicht so wirklich funktioniert.

Bei mir ist letztens auch der Northbridgekühler kaputt gegangen und ich hab dann den Ersatzlüfter, den ich mir schon bei Asus bestellt hatte, eingebaut. War auch ne Scheißarbeit und ich könnte mir vorstellen, dass der neue Lüfter auch nicht unbedingt länger hält... da wär passiv Kühlung natürlich schon toll.
Alt 27. 08. 2006, 10:25 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #16
J.M.Mierscheid
Mitglied

@HeldDerNation
Hallo.

Die Kühler dieser Reihe sind echt der Horror.

Da der ja keine Temperaturfühlung hat, habe ich nur den Fingertest gemacht und er wurde bisher nur recht warm, aber, meiner Meinung nach, nicht zu heiß(hatte den Pc seitdem allerdings auch noch nicht lange in Betrieb) . Ich habe jedoch auch einen 25 Lüfter in der Seite (ExtremeEngine 3T ), von daher..http://http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/aerocool_extremeengine_3t/s01.php

Problematisch fand ich allerdings den Einbau ( hat mich sehr viel Zeit gekostet ), man (bzw. ich) kann den Kühler nicht so einbauen wie es wohl von Zalman gedacht war (entweder ist meine Grafikkarte oder es sind Bauteile des Boards im Weg). Deshalb habe ich ihn schräg draufmontiert, aber er sitzt dennoch fest und bedeckt den Chip vollständig, aber ideal finde ich ihn nicht gerade, da er insgesamt recht viel Platz wegnimmt und er bei mir direkt unter dem Lüfter der Grafikkarte sitzt, was sicherlich auch nicht optimal ist.

Naja, wenigstens isser leise!

Tschüss

Ich hab´ jetzt noch ein paar mal den Finger an den Kühlkörper drangeklatscht! Er wurde nie wirklich heiß, auch nach 12 Std. Daubetrieb nicht, kann mir also nicht vorstellen, dass die Temperaturen Probleme machen sollten.

Geändert von nr0815 (31. 08. 2006 um 20:38 Uhr).
Alt 27. 08. 2006, 12:34 J.M.Mierscheid is offline Mit Zitat antworten #17
smartphoenix Spender
Mord-erator

Benutzerbild von smartphoenix

Registrierungsdatum: May 2005

Die Radeon X800GTO hat nur einen 128bit Speicherbus und keinen 256bit.

Aber trotzdem ne gute Karte....
Alt 30. 10. 2006, 06:59 smartphoenix is offline Mit Zitat antworten #18
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Die Karte hat ein 256 Interface.

Sagt auch Everest soweit ich mich richtig erinner.
Alt 30. 10. 2006, 07:09 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #19
benni1989
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
Question Re: [Review] Athlon64 3200+, Asus A8N-E,Sapphire X800 GTO 256 MB

Habe seit einem Jahr einen komplett-Pc mit dem gleichen Board (A8NE) und einem Athlon64 3500+. Die aktuelle Grafikkarte ist eine 6200TC ( )!!! Habe aber nun eine X800GTO² gekauft. Ist aber noch nicht da!
Jetzt meine Frage: passt die GTO² ohne Probleme rein? Auch wenn ich einen neuen Kühler raufschraube?
Habe mal nachgesehen, viel Platz zwischen CPU und Graka ist nicht gerade!

mfg benni
Alt 27. 11. 2006, 16:46 benni1989 is offline Mit Zitat antworten #20
HeldDerNation
Dipl. Ing. Ole Ole
(Threadstarter)

Ich denke hier wärst du besser aufgehoben mit deiner Frage

Dürfte doch ziemlich genau deine Konfiguration sein?
Alt 27. 11. 2006, 17:48 HeldDerNation is offline Mit Zitat antworten #21
J.M.Mierscheid
Mitglied

Zitat:
Zitat von benni1989 
Habe seit einem Jahr einen komplett-Pc mit dem gleichen Board (A8NE) und einem Athlon64 3500+. Die aktuelle Grafikkarte ist eine 6200TC ( )!!! Habe aber nun eine X800GTO² gekauft. Ist aber noch nicht da!
Jetzt meine Frage: passt die GTO² ohne Probleme rein? Auch wenn ich einen neuen Kühler raufschraube?

mfg benni

Hi,

das geht.
Ich habe ´nen dicken Zalman CPU-Lüfter und ´nen Zalman Grafikkartenlüfter ( die größere Version) und passt alles wunderbar.
Von daher dürfte deine Grafikkarte eh reinpassen, ich habe die GTO Firebird Edt.

Wäre auch ziemlich blöd, wenn eine Standardkarte auf einem Standardboard nicht passen würde.;-)

Gruß
JMM
Alt 27. 11. 2006, 18:55 J.M.Mierscheid is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu