gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Highlander21
Braveheart

Benutzerbild von Highlander21

Registrierungsdatum: Jul 2005
Pressefreiheit vs. Totalitarismus

Greetz an alle Gulliuser,

Offensichtlich gelingt es nur langsam die Werte der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der arabischen Welt zu verwirklichen.Zwar scheint im Zuge der Globalisierung die Demokratie untrennbar mit dem Liberalismus zu verschmelzen.
Hier wird Freiheit ( Pressefreiheit,Rechtsstaatlichkeit etc.) zur blossen Handelsfreiheit degraddiert.Der Allgemeinheit sichert ein Rechtsstaat einfach unveräusserliche Rechte.Zumindest besteht die Möglichkeit autoritären Elementen entgegenzuwirken!

Nach meiner Meinung ist die Demokratisierung der "arabsichen Welt" notwendig, um eben z.B Pressefreiheit zu gewährleisten. Hier scheint der eingeschränkte Zugang zum WWW die Regel zu sein, auch freie Telefonate sind unter Journalisten wohl kaum möglich. (In China ist das ähnlich net?)

Auch wenn die Buschregierung nun mehrere Kriege aus der "edlen Absicht" heraus angezettelt hat, ist nicht der Effekt doch langfristig eine Demokratiserung der arabsichen Welt?

Geändert von Highlander21 (13. 11. 2005 um 11:58 Uhr).
Alt 13. 11. 2005, 11:28 Highlander21 is offline Mit Zitat antworten #1
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: Pressefreiheit vs. Totalitarismus

Niemand bestreitet, dass Demokratie eine wichtige und tolle Errungenschaft ist. Allerdings ist sie etwas, was eine zivilisatorische Folge im Laufe der Zeit ist und zu welchem sich ein Volk aus freien Stücken entschliessen muss. Wenn diese Demokratie aufgezwungen wird, dann stösst sie von Anfang an gegen ihre eigenen Prinzipien. Und wenn sie vom Volk nicht akzeptiert wird, ist es imho keine grosse Verbesserung.

Wieviele Menschen sind im Irak in einem Jahr Saddam Diktatur gestorben und wieviele nun in einem Jahr "Demokratie" ?¿ Und diese Menschen und Angehörigen solle man nun mal erklären was so toll an der Demokratie ist. Und was sollen andere Länder denken wenn hier Demokratie, infolge von Imperialismus, Krieg und Zerstörung einherkommt? Dass prägt Länder und Menschen nachhaltig gegen die Demokratie.

Du siehst es ist mehr als kontraproduktiv.
Alt 13. 11. 2005, 14:45 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #2
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Niemand bestreitet, dass Demokratie eine wichtige und tolle Errungenschaft ist.

Oh doch es bestreiten sehr viele und wenn man die Bandbreite von vielen sogn. Demokratien betrachten wird auch klar warum. Die Demokratie an sich ist im Moment ein recht brauchbares System - als Staatsform auf Dauer ist sie jedoch für die Menschheit genausowenig geeignet wie eine Diktatur.
"Freiheit" respektive "Pressefreiheit" sind beides dehnbare Begriffe, dehnbar bis zu jenem Punkt, an dem sie gänzlich unkenntlich gemacht werden.
Dazu gehört auch unser Land und viele andere, zugunsten von vermeintlicher Sicherheit werden z.B. inzwischen massiv diverse Rechte gekappt und wer dies noch nicht mitbekommen hat, nimmt seine glorreichen demokratischen Rechte überhaupt nicht wahr - logisch sind wir noch relativ weit von einer Diktatur entfernt aber die Wege dorthin wurden bisher immer auf diese Art und Weise geebnet.
Nach ein paar hundert Jahren ( siehe USA, Frankreich ) kehrt i.d.R. ein Schuß Realität ein, man sieht das omnipotente Freiheit nicht realisierbar ist und beginnt Rechte einzuschränken. Erst lernte man hinzu, verankerte nach und nach wichtige Dinge wie Frauenwahlrecht, Pressefreiheit etc. - später werden viele dieser Dinge wieder beschnitten, denn zuviel Freiheit schränkt wiederum die Mächtigen im Land ein.

Ergo ist diese Floskel "Demokratie" für alle, nicht mehr als eine Floskel - selbst diese wird oft genug mißbraucht, um Einfluß in anderen Ländern zu gewinnen. Darüber hinaus ist es recht anmaßend für sich in Anspruch zu nehmen anderen Ländern nur "Gutes" bringen zu wollen - Vergleiche mit den Kreuzzügen drängen sich da massiv auf ... auch hier wollte man den Heiden den rechten Glauben einprügeln.
Alt 13. 11. 2005, 15:51 yggr is offline Mit Zitat antworten #3

Zitat:
Zitat von yggr 
Die Demokratie [...] - als Staatsform [...]

Demokratie ist keine Staatsform sondern ne Regierungsform.
Wir sind ja auch nicht die "Bundesdemokratie Deutschland"
Alt 13. 11. 2005, 15:55 Mit Zitat antworten #4
DonBoskop
Pastafarian

Benutzerbild von DonBoskop

Registrierungsdatum: Jan 2000

Ein bißchen OT

Zitat:
Zitat von Highlander21 
Nach meiner Meinung ist die Demokratisierung der "arabsichen Welt" notwendig, um eben z.B Pressefreiheit zu gewährleisten. Hier scheint der eingeschränkte Zugang zum WWW die Regel zu sein, auch freie Telefonate sind unter Journalisten wohl kaum möglich. (In China ist das ähnlich net?)

Ach, hier können Journalisten "frei" miteinander telefonieren? Offensischtlich bietet unsere "Demokratie" auch keine Sicherheit für Pressefreiheit. Siehe Cicero und die jetzt bekannt gewordenen BND-Scnhüffeleien (wohlgemerkt ein Auslandsgeheimdienst, der hiesige Journalisten ausspioniert).

Greetz, Gürgen
Alt 13. 11. 2005, 16:06 DonBoskop is offline Mit Zitat antworten #5
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von M1rco 
Demokratie ist keine Staatsform sondern ne Regierungsform.
Wir sind ja auch nicht die "Bundesdemokratie Deutschland"

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsform

http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsform

Zitat:
Die bekanntesten Regierungsformen sind: Präsidentielles Regierungssystem (z. B. USA), Parlamentarisches Regierungssystem (Großbritannien) und Semipräsidentielles Regierungssystem (Frankreich).

Bin kein Politologe, aber liefere immerhin noch gehaltvolle Beiträge ab.
Alt 13. 11. 2005, 16:33 yggr is offline Mit Zitat antworten #6
Highlander21
Braveheart
(Threadstarter)

"Die Demokratie an sich ist im Moment ein recht brauchbares System - als Staatsform auf Dauer ist sie jedoch für die Menschheit genausowenig geeignet wie eine Diktatur." von jggr

@ yggr,
ich gebe dir ja Recht!
Unsere Recht werden immer wieder von neuem eingeschränt.Unsere Entwicklung ist eine Evolution durch Revolutionen, natürlich gibt es immer wieder dann "Realpolitker" die jede romantische Ideologie zugrunde gehen lassen.
Ist auch gar nicht so tragisch.Errungenschaften waren es trotzdem!

Aber prinzipell scheint mir die Demokratie das gerinste Üblel zu sein, weil man zumindest institutionell doch sein Recht einklagen kann!
ODER?? Das ist wirklich mein Ernst! Wer kann schon alle Seilschaften und Geflechte beschreiben die sich in einer elitären Schicht zu ansammeln?

Ist es noch Gemeinwohl wenn der BND Journalisten beschnüffelt? Ich glaube ja auch nicht!
Es ist wohl wirklich so , dass jede Gesellschaft ihre Eliten hat, und ihre Schafe.... (zumindest fühle ich mich als schwarzes Scharf ist doch schon mal was! Der erste Schritt zur Aufklärung a la Rousseau? oder doch nur Wunschtraum?)

Was wäre denn ein besserer Modus des Zusammenlebens? (abgesehen von einer Demokratie)

Jede Demokratie scheint ja doch wohl zu einer Aristokratie zu verkommen! Oder ist das gar nicht so schlimm, wenn die "Eliten" an der Leine gehalten werden?

Ich würde mich freuen wenn wir weiter darüber diskutieren könnten!
Alt 13. 11. 2005, 19:56 Highlander21 is offline Mit Zitat antworten #7
Highlander21
Braveheart
(Threadstarter)

@ M1rco,

du bist herzlich eingeladen einfach ungewzungen mitzudiskutieren!

Ich gebe ja zu: gewisse Begrifflichkeiten haben einen besonderen Flair, vor allem wenn man sie sicher benutzen kann!
Du hast doch den nötigen Sinn für Genauigkeit, nutze ihn und diskutiere mit!

MfG High
Alt 13. 11. 2005, 19:58 Highlander21 is offline Mit Zitat antworten #8
Highlander21
Braveheart
(Threadstarter)

@ Adna rim

sehr toller Beitrag!

Natürlich jede Regierung oder jede "Staatsform" muss legitimiert sein!
Welche Ordung hälst du in der "arabsichen Welt" für möglich?

Wird nicht eine Verfassung geformt die sowohl demokratische als auch religöse Elemente beinhaltet? Wie ist die Gewichtung in der Rechtssprechung?

MfG High
Alt 13. 11. 2005, 20:02 Highlander21 is offline Mit Zitat antworten #9
Aldikunde
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von Highlander21 
@ Adna rim

sehr toller Beitrag!

Natürlich jede Regierung oder jede "Staatsform" muss legitimiert sein!
Welche Ordung hälst du in der "arabsichen Welt" für möglich?

Wird nicht eine Verfassung geformt die sowohl demokratische als auch religöse Elemente beinhaltet? Wie ist die Gewichtung in der Rechtssprechung?

MfG High

Ich halte es zumindest nicht für möglich die Suniten, Schiiten und Kurden in einen Käfig namens Irak zu sperren, die Demokratie wie ein Kondom rüberzuziehen und das Land eine Demokratie zu schimpfen.

Die Differenzen, die in der Arabischen Welt zwischen den Volksgruppen herrschen sind meiner Ansicht nach nicht demokratisch zu lösen, die brauchen einfach ihr eigenes Land. Und trotz Verträgen wurde den Kurden z.B. das zugesagte eigene Land bis heute nicht zugestanden. Warum sollte also eine Volksgruppe ein Land demokratisch legitimieren, was ja zu dem Umstand führt, dass sie ihr Eigenes nie erhalten werden.

Wie schon gesagt wurde, Demokratie muss erwachsen, aus der Notwendigkeit heraus.
Alt 13. 11. 2005, 21:14 Aldikunde is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory