Servus
Ich mach mir mal die Mühe um mal ein wenig dem Thread-Starter die Arbeit zu erleichtern, das hier kann dann gerne alles vom HeldDerNation oben übernommen werden

... lediglich kleine Info zu den aktuellen Karten und Tips beim Kauf, vorallem für die, die unentschlossen sind

Alle weiteren Infos hat ja der "HeldDerNation" bereits prima erklärt
Problem bei der heutigen Vielfalt an Grafikkarten ist nicht der überaus breite Markt an sich, sondern eher die Frage :
"Was will ich ? Was brauche ich ? Was sagt mein Geldbeutel dazu ?"
Diese drei Fragen sollten sich eig. alle hier überlegen, die wegen einer neuen Grafikkarte den 500.000sten Thread "Neue Grafikkarte, aber welche ?" eröffnen. Ich betrachte hierbei mal nur die Mittel- und Highend-Klasse der jeweiligen Karten. Bei allen Modelle die darunter angesiedelt sind, kann man aufgrund des geringen Preises eig. nichts falsch machen - zumal Käufer dieser Karten meist eh keine hohen Ansprüche hegen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------
1. Was will ich ?
Was jeder will, sollte jedem selber klar sein, und nicht den jenigen, die zur Beratung hier herbeigezogen werden. Jeder Nutzer hat andere Vorlieben. Der eine macht überwiegend Schul, Uni oder Arbeitskram am PC, d.h. Office und Co.. Hierfür braucht man natürlich keine High-End Karte.
Die andere Nutzer ist eher der Allrounder, jmd. der gerne mal ein Spielchen spielt (nichts groß 3D-lastiges), der aber auch im Internet surft und sämtliche andere Dinge mit dem PC macht.
Der dritte Kandidat ist ja schließlich der Gamer. Dieser wird mit Sicherheit viel Wert auf hohe Leistung bei aktuellen Spielen legen - Vorsicht: Die Grafikkarte allein macht noch lange keine Performance aus - das Komplett-Paket ist wichtig (CPU, RAM, MB, Grafikkarte).
2. Was brauche ich ?
Leistung: Wer Leistung möchte, muss relativ, den eigenen Ansprüchen entsprechend, tiefer in die Tasche greifen. Mit den mittlerweile in die Monate gekommenen Nvidia 8800GT/GTS - Karten kann man jedoch durchaus mittlerweile ein sehr gutes Schnäppchen landen und somit bei dennoch guter bis sehr guter Leistung einiges an Geld sparen.
Silent: Die jenigen, die den PC als Office-PC nutzen, oder z.b. als Multimedia-PC fürs Wohnzimmer (angeschlossen an TV und Surround-Anlage)... denen wird sicherlich eine Karte recht sein, die nicht all zu sehr eine steife Briese aufkommen lässt, sondern viel eher Ihre Arbeit leise verrichtet. Leise Karten sind heute relativ selten - die meisten Karten haben einen eigens für jede Serie geprüften und verwendeten Lüfter, der die Grafikchip kühlt. Einige Karten werden jedoch als passiv-gekühlte Varianten angeboten, diese sind nahezu lautlos, da kein Lüfter verwendet wird, sondern ein größerer Kühlkörper.
Hierfür sollte dann aber zumindest eine gescheite Gehäuse-Kühlung bestehen, da das Case unnötig erhitzt werden könnte.
3. Was sagt mein Geldbeutel ?
Der Geldbeutel ist sicherlich, zumindest für die jenigen, die von Mama und Papa nicht einfach mal 300 € bekommen um eine neue Grafikkarte zu kaufen, eines der großen Argumente für oder gegen einen Grafikkarte.
Auch hier sollte man durchaus Preise vergleichen und auch, falls Bedarf besteht, Benchmarks und Tests zu den Grafikkarten lesen. (Links zu Tests folgend weiter unten). Ebenso sollte die Leistungsaufnahme der Karte in Kriterium sein, denn dies trägt auch zum sparen bei.
Entscheidungskriterien:
- Preis der Karte
- Leistung der Karte
- Overclocking
- Geräuschentwicklung
- Gaming-Verhalten
Aktuelle Karten im Bereich Mittelklasse und Oberklasse:
Mittelklasse:
7600-7900:
Die Karten sind relativ günstig. Wer bei Geizhals Preise vergleicht kann gut Geld sparen. Einige Modelle sind jedoch "schweine" teuer - vorsicht davor - es gibt deutlich bessere Karten für weniger Geld
8400-8600:
Diese Karten liegen im Bereich von 40-100 €. Sie sind durchaus noch für Spiele geeignet. Wer aber die neuesten Spiele spielen möchte, sollte mindestens eine Stufe höhe ins Regal greifen. Die Karten sind ideal für Office und Multimedia-PCs.
8800GT :
Die 88GT war eine der Überraschungen von Nvidia der letzten Jahre. Eine preiswerte sehr leistungsfähige Karte. Vom älteren Modell mit G80 Chipsatz ist ein wenig abzuraten, der neuere G92-Chip ist deutlich leistungsfähiger und nicht unbedingt viel teurer.
Eine 8800GT der Marke XFX mit 512 MB mit G92-Chip kostet heue (Stand: 23.07.08) z.b. bei Mix-Computer 129 €, war für solch eine Karte nicht viel Geld ist. Wer also ab und zu mal zocken möchte, aber nicht auf all zu großem Niveau (z.b. Pro Evo-Soccer, Echtzeitsimulationen oder Strategie-Spiele), kann hier durchaus beruhigt zugreifen.
Oberlasse:
8800GTS
Wer gerne mehr möchte, ohne viel mehr zu zahlen, sollte definitiv zur G92-GTS greifen. Die Karten gibt es mit 512 und 1024 MB, und wahlweise als Standard und OC-Variante.
Die neuere GTS machte lange Zeit selbst der vorher überlegenen GTX das Leben schwer, zumal die GTS deutlich preiswerter war (und ist).
Eine MSI 8800 GTS OC mit 512 MB kostet heute .z.b 137 € bei DriveCity.de
8800GTX
Zum einen völlig überteuert, und zum andren auch leistungstechnisch veraltet. Die Preise der GTX stagnieren teilweise, somit sind mittlerweile neuere und bessere Karten günstiger. Wer meint, hier zugreifen zu müssen, muss dies selbst wissen - man kann das Geld auch mutwillig aus dem Fenster werfen ^^
Gleiches gilt im Grunde für die 8800 Ultra.
9500 GT - 9600 GT:
Klare NICHT-Kaufempfehlung. Die Karten sind leistungsschwach, zwar günstig, aber einfach nur schwach. Für Office und Multimedia durchaus, besonders die 9600 im Bereich von 70-100 € ... aber für Gamer sollte es dann schon zumindest eher eine 8800 GTS sein, diese ist deutlich leistungsstärker und man ärgert sich nicht über den Kauf der 9600 !!!
9800 GTX:
Die 9800 GTX kann sich dagegen schon eher sehen lassen. In den Standard-Modellen von aktuell von 150-200 € lässt die Karte dann auch schon die 8800 GTS etwas hinter sich - wobei es in Benchmarks da um 0,5-1,2 Punkte geht - also relativ wenig.
Für Office zu viel - für Multimedia ganz ok - für Gamer durchaus eine Möglichkeit. Die OC-Karten haben zudem nochmal einen Leistungsvorteil - Achtung beim Preis - mehr als 200 € würde ich hier nicht ausgeben, da bereits die Nachfolgerkarten genauso günstig sind.
9800 GX2:
Leistungstechnisch TOP... aber - schweine teuer - wenn euer Geldbeutel das zulässt, kauft sie euch, aber es gibt alternativen !!!!
GTX 260 / 280:
Die aktuellen Karten von Nvidia. Die GTX 260 im Preisbereich von 230-300 € ist die momentan drittstärkste Kraft im Grafikkartenmarkt. Davor sind nur der große Bruder GTX 280 und eine ATI Karte (man höre und staune

).
Mit den momentan günstigsten Karten kann man definitiv nichts falsch machen, zumal Nvidia da gute Arbeit geleistet hat. Einzig und allein die Karten ein wenig laut - für Office oder Multimedia eig. schon zu viel und auch zu laut. Für Gamer -> ideal !
ATI brachte lange nur Mittelklassekarten auf den Markt, die Nvidia kaum gefährden konnten, mit der 4850 und der 4870 dreht sich der Spieß nun herum.
4850:
Die Karte ist für Ihren Preis von minimal 120 € und maximal 190 € (für die 1024 MB Karte)... einfach Top. Die Leistung übertrifft die der kompletten 8800-Serie, inkl. Ultra und GTX !!!
Auch die 9800 GTX lässt die 4850 noch hinter sich. Wer also schon auf höherem Niveau, aber nicht mit vollen Details z.b. Call Of Duty 4 zocken will, kann hier zugreifen. Alle Details wird man nicht unbedingt schaffen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar !!!!
4870:
Nun zu meinem Favoriten momentan. Klar hat Nvidia mit der GTX280 noch die Nase vorne, aber die 4870 schlägt die 280 in einige Belangen, und ist dabei satte 130 € günstiger (Vergleich minimaler Preis) !!!
Leistungstechnisch sind ca. 5-6 % Unteschied. Leider hat ATI noch ein kleines Problem mit der Temperatur und der Leistungsaufnahme der Karte - beide Werte sind meist recht hoch, höher als bei der GTX-Serie.
Meine Meinung:
Auch wenn viele nun den Nelson machen und mit dem Finger auf mich zeigen und meinen "wieso nochmal deine Meinung, die hast du doch oben schon kund getan" ...

... unbesorgt, das oben sind Fakten.
Meine Kaufempfehlung :
Gamer Mittelklasse bis Oberklasse - High-End-Klasse:- 8800 GTS OC (Beispiel BFG OC 181 €)
- 9800 GTX (bis max. 200 €)
Game High-End:
- HD 4850 (für Spiele mit hoher, aber nicht maximaler Auflösung und Details)
- HD 4870 (High-End-Karte für alle Spiele)
- GTX 260 (High-End-KArte für alle Spiele - teurer aber gleich schnell wie HD4870 )
- GTX 280 (TOP-Modell auf dem Markt, sehr stark aber sehr teuer)
Office / Multimedia :
- 8800 GT (für gelegentliche Spiele wie SIMS etc.)
- Alles was drunter liegt - eigene Geschmackssache und Ansprüche
Mein TIP:
ATI RADEON HD 4870
Wem die Entscheidung bei den teuren Modellen schwer fällt, sollte sich vll. diesen Benchmark von Computerbase.de durchlesen - so ziemlich alle aktuellen Karten wurden getestet - inkl. Leistungsaufnahme und Temperatur-Tests.
Benchmark - Computerbase.de - HD 4870 vs. GTX 260
Vergleichen solltet ihr die Karten jedoch nicht nur nach Benchmarkwerten sondern auch nach den Preisen. Geizhals hilft euch da 100 % weiter

Ich kann jedem nur empfehlen, genau zu schaun, denn man kann schnell einiges an Geld in den Sand setzen, worüber man sich ärgern würde:
Auf gut deutsch:
Finger weg von Nvidia 9500, 9600, 9800 GTX/GX2 - rausgeschmissenes Geld für nicht viel mehr Leistung.
nützliche Links:
Computerbase.de
Geizhals.at
Hardwareschotte.de
Hardwareluxx - alles rund um Hardware