Das Problem kenne ich nicht, du könntest aber mal eine zweite Installation parallel durchführen und gucken, ob das vielleicht an irgendeiner Einstellung im dem Profil liegt. Vielleicht ist da was bei der Migration zu Version 8 schief gelaufen, wenn das seit dem auftritt. Opera 8.5 läuft hier jedenfalls einwandfrei mit teilweise 30-40 offenen Tabs.
Das Problem erinnert mich ein bisschen an die nie fertig ladenden Seiten in Opera 6, wenn man einen Proxy verwendet hat. Wenn du einen Proxy nutzt, solltest du unbedingt mal die Checkbox
HTTP 1.1 für Proxy aktivieren setzen. Du nutzt Opera nicht unter einem exotischeren System? Ich habe vor einiger Zeit mal Opera auf Solaris Sparc genutzt, das war insgesamt nicht so stabil wie die Windows/Linux-Versionen und hatte auch teilweise kurze Hänger, die ich sonst nicht kannte. Nicht unbedingt verwunderlich, schließlich erhalten diese Plattformen sicherlich nicht die gleiche Beachtung wie die populäreren Plattformen.
Eine ältere Version als 8.50 solltest du nicht nutzen, es gibt für ältere Versionen bekannte Sicherheitslücken. Eventuell könntest du auch mal die 9er-Preview ausprobieren, die macht für Opera-Preview-Verhältnisse gar keinen schlechten Eindruck, ich würde die aber noch nicht für den Alltagseinsatz empfehlen, es gibt da halt doch noch so einige Macken. Sonst bleiben noch eher abwegig klingende mögliche Störfaktoren, die es allerdings nicht unbedingt sind. Auf alten Systemen machen Grafiktreiber teilweise Probleme, generell sind Personal Firewalls für allerlei wundrliche Phänomene bei Netzwerkverbindungen verantwortlich (teilweise auch wenn die "deaktiviert" sind). Ad-/Spyware kann sowas ebenfalls verursachen, guck dir mal
http://board.gulli.com/thread/242574...zu-browsern/#5 an