gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Sirsmokesalot
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Adobe Premiere Pro Probleme

Hallo!

Hab mir vor ein paar Tagen Adobe Premiere Pro zugelegt und mir recht zugig die ersten Szenen meinen eigenen Videos zusammengebaut wobei ich allerdings in meinem Tatendrang gebremst werde ist die Tatsache das ich Probleme mit den Videofiltern von Adobe Premiere Pro habe. Ich habe mir von planet-videos.com ein erstes Tutorial von Adobe Premiere Pro durchgelesen und dort ist erwähnt das der optimale Videofilter "DIVX" sei, da ist auch schon das erste Problem: in den Leisten der Profilerstellung für ein neues Projekt in Adobe-Premiere lässt sich bei mir unter dem Punkt Video-Rendering/Compressor (Englische Version) kein Eintrag namens "DIVX" finden ist vielleicht XVID-MPEG 4 Codec die richtige Wahl?

Sollte XVID-MPEG4 Codec die richtige Wahl sein stellt sich nun schon das nächste Problem, wenn ich mir ein Video zusammenschneide und dieses dann mit XVID-MPEG 4 Codec exportieren will hängt sich Adobe-Premiere schlichtweg auf!Woran liegt das?Weiss das jemand?Muss irgendwelche Codecs zusätzlich installieren oder irgendwelche Dateien in einen Ordner in Adobe-Premiere kopieren?

edit:Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das ich mit allen anderen Comressor Einstellungen dann probleme kriege wenn ich mein selbst erstelltes Video exportieren möchte da ein Video von 10 Sekunden in der Auflösung 1024X768 die ungefähre Größe von 800Mb bis 2 Gigabyte hat.Gibt es irgendeine Compressor Einstellung die es möglich macht ohne VirtualDub das Video in eine für diese Länge und Größe angemessene Dateigröße zu bringen via normalem export aus Adobe Premiere herraus?

Für eure Antworten danke ich schon im vorraus!
Sirsmokesalot

Geändert von Sirsmokesalot (16. 11. 2005 um 14:57 Uhr).
Alt 15. 11. 2005, 17:05 Sirsmokesalot is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
Re: Adobe Premiere Pro Probleme

Zitat:
erwähnt das der optimale Videofilter "DIVX" sei
wofür optimal? erstmal musst du diesen natürlich installieren, um ihn zu nutzen!
zum schneiden ist er genauso wie mpeg denkbar schlecht geeignet. normalerweise schneidet man sein material als avi-dv, bzw. so wie sein quellmaterial vorliegt (bestmögliche qualität). ganz am schluss spielt man den fertigen film wieder auf die kamera zurück (soweit diesen einen dv-in hat) und konvertiert ihn dann in das notwendige format. mpeg2 für dvd, mpeg1 für vcd oder wmv, mov-sorensen oder swf fürs web.
eine auflösung von 1024x768 ist viel zu gross! das tv-pal-format (dvd) beträgt auch nur 720x576 pixel. was verstehst du unter einer angemessenen dateigrösse? kommt halt an, was du damit machen willst!
für die mpg-formate kannst du den integrierten mpeg-encoder nehmen (s.a. http://rz-cgi.tu-bs.de/medieneinsatz...e/teil_08.html)

obscura
Alt 16. 11. 2005, 15:00 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
Sirsmokesalot
Mitglied
(Threadstarter)

Erstmal danke für deine Antwort!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich Adobe Premiere Pro für die erstellung eines Counter-Strike Videos verwende und daher denke das 1024X768 als die "standart" Bildschirm Größe der meistens PC-User angemessen ist da auch mein Aufnahmematerial in der Aufkösung 1024X768 vorliegt.

Zitat:
was verstehst du unter einer angemessenen dateigrösse? kommt halt an, was du damit machen willst!
Unter angemessener Dateigröße verstehe ich das ich zum beispiel für knapp 10 Minuten Spielzeit nicht mehr als 500MB aufbringen muss, wenn ich mir z.b bekannte CS-Videos angucke wie "Awoken Eyes" das ist glaube ich knapp 30 Minuten lang und liegt glaube ich auch im Rahmen von 500MB oder sogar noch weniger MB.
Alt 16. 11. 2005, 15:09 Sirsmokesalot is offline Mit Zitat antworten #3
obscura
FoTTo|MoD

wenn du den film als vorlage nimmst, dann hast du doch schon die lösung!
lt.: http://www.gamershell.com/download_10145.shtml

File Description:
Resolution: 640*360 Length: 30:21 minutes Framerate: 25 FPS Size: 630 MB Codec: XviD Best view on: Brightness - 80 Contrast - 100 Best sound on: 5.1 Soundsystem

sprich doch keine 1024x768 und mit xvid kodiert. datenrate dürfte dann bei
30min:630mb => 1min:21mbyte => 1s:0,35mbyte
entspricht 0,35mbyte*8= 2,8mbit/s datenrate.

obscura
Alt 16. 11. 2005, 15:21 obscura is offline Mit Zitat antworten #4
Sirsmokesalot
Mitglied
(Threadstarter)

Ich muss sagen Danke!Nach unzähligen anläufen bei digitalvideoschnitt.de und anderen Quellen über Digitale Videobearbeitung ist dein Kommentar mal einer der mich wirklich weitergebracht hat!

Allerdings wirft sich mir da eine Frage auf denn gilt nicht je höher die Auflösung desdo besser die Qualität?Ich meine wenn ich mir meine Fraps aufnahmen in 1024X768 angucke und mit meinen 800X600 von Game Cam vergleiche das ist schon ein Unterschied denn ich frage mich wenn Awoken Eyes nur 640X360 an Auflösung hat, Teufel warum ist dann die Quality so gut?Oder irre ich total und die Auflösung sagt nichts über Quality aus und ich greife lediglich zu den falschen Recording Tools?

Gruß
Sirsmokesalot
Alt 16. 11. 2005, 18:24 Sirsmokesalot is offline Mit Zitat antworten #5
obscura
FoTTo|MoD

keine Ursache und übrigends wilkommen im board!
eigentlich sollte ein hochauflösender film natürlich eine bessere quali haben, aber es hängt auch stark vom verwendeten codec und vor allem dessen einstellungen ab. die einstellungen beim encoden sind halt ne wissenschaft für sich.ne ein-klick gibts da leider nicht.

obscura
Alt 16. 11. 2005, 19:18 obscura is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory