|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Harry Potter
Hallöchen der neue Harry ist im Kino angelaufen und schon wieder stellt sich mir die Frage sollte man das den kleineren Kinder zumuten.Nichts gegen die Filme aber ab wieviel Jahren sollte man die Kinder es sehen lassen.
Geändert von ilona (16. 11. 2005 um 18:27 Uhr).
|
16. 11. 2005, 18:06
|
|
|
ex-Administrator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: Harry Potter
Das ist ne recht einfache Sache. Faustregel: ab dem Alter, welches Harry im Film auch hat.
Also in diesem Fall 14 Jahre und nach individueller Beurteilung.
Gruß,
dlfa
|
16. 11. 2005, 19:02
|
|
|
fly like a beagle
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Naja, dlfa, das ist aber ein sehr theoretischer Ansatz. Mein Sohn ist fast zwölf und er würde mir eine tierische Szene hinlegen, wenn ich ihm eröffne, dass er leider noch zwei Jahre auf den Film warten muss.
Da der Film ab 12 freigegeben ist, denke ich dass du mit Kindern, die die Bücher gelesen haben auf alle Fälle ab 12 reingehen kannst.
Meine Tochter (7) wird wohl zu Hause bleiben müssen (das wird wieder Nerven kosten, ihr das zu erklären). Sie hat allerdings die drei vorherigen Filme auf DVD auch schon gesehen. Wobei ich denke, dass zu Hause im Wohnzimmer auf relativ kleinem Bildschirm es nicht soooo gruselig wirkt wie im Kino.
Tipp: sieh dir die Filme, bei denen du unsicher bist, erst allein an und entscheide dann, ob du mit deinen Kinder nochmal reingehst.
Z.B. Herrn der Ringe würde ich, obwohl auch ab 12, meinem Sohn noch nicht erlauben. Außerdem soll er erst das Buch lesen.
|
16. 11. 2005, 19:40
|
|
|
|
16. 11. 2005, 20:14
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Ich denke ebenfalls das es individuell entschieden werden sollte. Glaubt man aber den Kritikern sollen ziemlich heftige Szenen (Horror/Schockeffekte) darin enthalten sein, welche nicht für Kinder geeignet sein sollen.
Ich überlege ebenfalls ob ich mit meinem Sohnemann zusammen anschaue.
Tendiere persönlich aber dafür es nicht zu tun.
Angeblich soll es der "heftigste" Teil sein
|
17. 11. 2005, 13:58
|
|
|
ex-Administrator
|
...ich werd euch Montag aus eigener Erfahrung berichten, okay?
Gruß,
dlfa
|
18. 11. 2005, 09:07
|
|
|
Bald 1 Woche offline
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Jaaa, wir gehen auch am Sonntag
Wir haben auch Star Wars III angeschaut, der ist zwar erst ab 12, aber da gehts auch ganz schön zur Sache, finde ich...
Meine Tochter (10) wäre durch nichts zu überzeugen, warum sie HP IV nicht sehen dürfte, schließlich hat sie ja auch das Buch gelesen.
Ist natürlich schon eine Überlegung, es kommt auch auf das Kind an, würde ich sagen, meine ist schon ein bischen robuster und sie weiß, daß das alles nur Film ist!!
Trotzdem hatte sie an den Dementoren im 3. Teil ein bischen zu kauen...
Aber ich bin ja dabei, würde das aber nicht mit einer 7 oder 8 Jährigen machen, ich glaub´ das ist zu früh...
Ganz schlimm fand ich, als ich mir den Herrn der Ringe ansah, daß manche Leute ihre Fünfjährigen mitnahmen, die natürlich geschockt waren als sie die Orks und Uruk-hai in Aktion sahen... tss tss 
Die haben wohl die Bücher nicht gelesen...
Übrigens bestehe ich darauf, daß meine Tochter erst die Bücher liest, bevor sie sich die DHDR Teile anschauen darf... einfach weil die Bücher nur gut sind!!!
Auf jeden Fall freuen wir uns schon riesig auf Sonntag!!
|
18. 11. 2005, 10:30
|
|
|
Understatement Gullianer
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Der Potter IV ist wie ein Orgasmus ohne Vorspiel.
Kurz und gut aber ...
Gruss: PH
PHHQ
Geändert von Phantom3k (18. 11. 2005 um 13:18 Uhr).
Grund: gruss vergessen!
|
18. 11. 2005, 13:11
|
|
|
sah schon Pferde kotzen
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Ich hab mir den Film Dienstagnacht angesehen und finde ihn gar nicht so schlimm. Da war der dritte Teil auf jedenfall gruseliger...
Ich finde ab zwölf ist das schon gut auszuhalten. Und wenn ein elternteil dabei ist umso mehr.
|
18. 11. 2005, 14:55
|
|
|
Der weiße Pele
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Werd ihn morgen ansehen, bin ja mal gespannt!!
|
18. 11. 2005, 15:28
|
|
|
ex-Administrator
|
Ich hab ihn jetzt gesehen und bleibe bei meiner "mindestens 14" Einschätzung. Gibt doch ein paar Szenen, hinter denen die Dementoren zurückbleiben.
Gruß,
dlfa
|
19. 11. 2005, 13:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Danke erstmal für die Antworten  .Ich bin auch der Meinung ab 12 ist schon angebracht nicht früher, auch nicht in Begleitung von Erwachsenen.Den neuen hab ich noch nicht gesehen.
|
19. 11. 2005, 15:19
|
|
|
Der weiße Pele
|
Welche Szenen findet ihr denn so schlimm?? Mit Lord Voldemort??
Greetz
|
19. 11. 2005, 15:51
|
|
|
Bald 1 Woche offline
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hi, ich habe ihn heute auch gesehen, muß sagen war ein wenig enttäuscht, wer das Buch nicht gelesen hat, ist ziemlich aufgeschmissen, die Szenen sind ziemlich zusammenhanglos aneinandergeschustert und ja, die Szene mit Lord Voldemort ist wirklich mit einem Ekeleffekt ausgestattet, der für einen Kinderfilm definitv ungeeignet ist.
Wieso konnte man denn nicht bei einem klassischen "bösen Zauberer"-Bild bleiben??
Ansonsten, tricktechnisch ist der Film super gemacht.
Naja....
LG
Lilith
|
20. 11. 2005, 18:56
|
|
|
Der weiße Pele
|
Würd sagen, dass eine Beschränkung auf 12 in Ordnung geht!! Des Weiteren find ich dass dieser Teil verglichen mit dem Buch wirklich nur aufgewärmt wurde, und net grad was Großartiges draus gemacht worden ist!!! Note: 2----
Greetz
|
23. 11. 2005, 17:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Ich find das mit dem Alter ziemlich einfach:
Wer das Buch gelesen hat, kann auch den Film sehen.
|
05. 12. 2005, 13:38
|
|
|
Das leuchtet ein...
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ja so einfach ist das eben nicht weil jedes Kind anders ist.Macher 12Jährigen verarbeiten laufende Bilde gut und die anderen eben nicht.Die werden von Alpträumen geplagt.Man muß sein Kind eben gut kennen und dann entscheiden was man ihm zumuten kann.Ich glaub das ist der richtige Weg.
|
09. 12. 2005, 06:21
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von dlfa
Das ist ne recht einfache Sache. Faustregel: ab dem Alter, welches Harry im Film auch hat.
Also in diesem Fall 14 Jahre und nach individueller Beurteilung.
Gruß,
dlfa
|
Ich weiss nur, dass der Junge, der Harry Potter gespielt hat, ne Zeitlang unter Schlafstörungen litt, nachdem er zum 1. mal den Film selber gesehen hat. Denn am Set war vieles aus dem Film nicht enthalten, d.h. man hat vor uni-Wänden (meist Grün) Szenen gespielt die nachher am PC erst schaurig und horrormässig wurden.
Ich denke nicht, dass der neueste Film für 12 Jährige geeignet ist. Wenn man die anderen Altersbeschränkungen von anderen Filmen (im Vergleich) so sieht, zweifle ich irgendwie an dem Sinn und der richtigen Festlegung von Alterbeschränkungen.
|
09. 12. 2005, 08:43
|
|
|
ex-Administrator
|
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Daniel Radcliffe davon Alpträume bekommt, immerhin ist der schon einiges älter als 14.
Gruß,
dlfa
|
11. 12. 2005, 20:11
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
Zitat:
|
Zitat von dlfa
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Daniel Radcliffe davon Alpträume bekommt, immerhin ist der schon einiges älter als 14.
|
ich glaube, er meint den ersten teil, oder? 
da war radcliffe noch um einiges jünger
mfg
|
11. 12. 2005, 20:20
|
|
|
ex-Administrator
|
Richtig, die waren aber auch noch nicht so schaurig.
Aber im Prinzip - ist doch auch egal.
Gruß,
dlfa
|
12. 12. 2005, 09:20
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Wieso konnte man denn nicht bei einem klassischen "bösen Zauberer"-Bild bleiben??
|
weil es dann langweilig sein wuerde?
Ich persoenlich habe und hatte nie wirklich Probleme mit irgendwelchen Filmen. HDR habe ich auch so mit 11 gelesen, als die Filme kamen konnte ich mich schon an vieles gar nicht mehr richtig erinnern. Mit ca. 12 wollte ich irgendwann in einen neuen James Bond Film - da hat mich das Kino aber (auch mit meinem Vater) nicht reingelassen: war ab 16, als er dann auf Video rauskam war ich zwar ein Jahr aelter, schlimm fand ich den aber ueberhaupt nicht. Okay ich hab auch schon mit 12 quasi alle Bond Filme durch gehabt und da sind nun mehrere ab 16, einzige Gruselige daran fand ich den Beisser, aber Alptraeume hatte ich davon - soweit ich mich erinnern kann - nie.
Mag an meinem (noch existierenden) jugendlichen Leichtsinn liegen, aber ich wuerde mir bei Harry Potter nicht so grosse Gedanken machen. Naja ich habe frueher immer sehr viel gelesen und haette die Buecher auch deutlich vor der Altersgrenze der Kinofilme verschlungen. Und wie schon gesagt wurde: wenn man die Buecher gelesen hat, kann man auch die Filme gucken.
|
29. 12. 2005, 17:40
|
|
|
Bravo Sierra Mike
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Shinzon
Ich denke nicht, dass der neueste Film für 12 Jährige geeignet ist. Wenn man die anderen Altersbeschränkungen von anderen Filmen (im Vergleich) so sieht, zweifle ich irgendwie an dem Sinn und der richtigen Festlegung von Alterbeschränkungen.
|
Dazu gibt es schon gewisse Regeln, die von Pädagogen und Psychologen erstellt werden. Dummerweise gehen pädagogosche Theorien immer sehr weit auseinander. Dazu kommt, dass sich Kinder oft unterschiedlich entwickeln.
Auf der FSK-Seite heißt es so z.B. für FSK12 unter anderem:
Zitat:
|
Zitat von http://www.spio.de/index.asp?SeitID=18
12- bis 15-jährige befinden sich in der Pubertät, einer schwierigen Phase der Selbstfindung, die mit großer Unsicherheit und Verletzbarkeit verbunden ist. Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem „Helden“ einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial.
|
Wo bei Harry Potter ja das Gegenteil der Fall ist.
|
29. 12. 2005, 19:45
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Wo bei Harry Potter ja das Gegenteil der Fall ist.
|
na er scheint aber auch nicht gewillt seinen Konflikt mit Draco diplomatisch zu loesen
|
29. 12. 2005, 21:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
ich hab schon filme gesehen, die in deutschland verboten sind. (nochmals zur erinnerung: ich bin 13) als ich hp4 gesehen hab, hab ich nicht wirklich albträume gekriegt 
hab vorher schon alle bücher gelesen. aber ich glaub ihr recht, mit dem, dass das bei jedem kind anders ist.
|
29. 12. 2005, 22:20
|
|
|
|