gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
lilith1970
fowles styk

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: Harry Potter

Zitat:
weil es dann langweilig sein wuerde?
Ich meinte ja auch mehr die betont eklig zelebrierte Schleimgeburt Voldemorts....
Zitat:
Ich persoenlich habe und hatte nie wirklich Probleme mit irgendwelchen Filmen.
Naja, mein Bruder hat sich im zarten Alter von 14 aufwärts Filme á la Hellraiser und andere angetan, meine Eltern hatten keinen Plan, was er da tut und ich war auch noch zu unerfahren um zu kapieren was das für Auswirkungen haben mag, ich fand die Filme nur widerlich.. und ich bin mir sicher, daß ihm das auf eine Weise nicht gutgetan hat... ich spreche hier von unterschwelligen Ängsten und emotionaler Abstumpfung

Ich finde auch, es ist schon ein Unterschied selbst zu lesen oder den Film zu schauen...
es gibt aber auch Bücher bei denen es ordentlich zur Sache geht bzw. die gut schocken (ich weiß noch, als ich "ES" von Stephen King las... ich bekam wirklich Alpträume von diesem Buch....)
Ich war etwas älter, als ich HDR las (20), alt genug sicher, ist aber auch schon ne Weile her, so Kampfgetümmel im gigantischen Ausmaß wie im Film hatte ich mir damals aber nicht vorgestellt, lag vielleicht auch daran, daß ich mehr an den Elfen interessiert war und dem Wald mit den Ents z.B.

Naja, und James Bond würde ich schon in die fast komödiantische Sparte stecken...
wo ich als Kind Alpträume von bekam war "the day after", der ging mir wirklich voll unter die Haut...

Ob Harry als Vorbild für Jugendliche herhalten kann?
Hm, besser als die Power Rangers allemal... und er plagt sich ja, trotz Zaubererdasein mit pubertären Problemen rum, was ich persönlich irgendwie amüsant finde (habs ja schon hinter mir), aber sicher dem einen oder anderen Teenie ein beruhigendes Gefühl gibt, wenn selbst Harry ähnliche Probleme hat...

Also, wenn der 4. te HP Teil auf DVD rauskommt, hole ich den trotzdem, wie schon die anderen drei zuvor und lasse meine Tochter gukken, aber ich bin nicht 100% einverstanden mit diesem Film, vllt 85%... hatte ja auch noch andere Kritikpunkte...

LG
Lilith
Alt 29. 12. 2005, 22:39 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #26
PitjePuck
Mitglied

Benutzerbild von PitjePuck

Registrierungsdatum: Nov 2003
Post Re: Harry Potter

Zitat:
Zitat von Shinzon
Ich denke nicht, dass der neueste Film für 12 Jährige geeignet ist. Wenn man die anderen Altersbeschränkungen von anderen Filmen (im Vergleich) so sieht, zweifle ich irgendwie an dem Sinn und der richtigen Festlegung von Alterbeschränkungen.

Zitat:
Zitat von Saiyaman
Dazu gibt es schon gewisse Regeln, die von Pädagogen und Psychologen erstellt werden.

Aber Leider sind diese Regeln unzureichend. Der Film "Das Experiment" ist wohl das beste Beispiel. Wie kann ein Film in dem Menschen zu tode gefoltert werden von der FSK eine Freigabe ab 16 Jahren bekommen? Damit sind wir wieder bei Harry Potter. Ich habe nur die ersten drei Teile gesehen und danach beschloßen, dass die Filme einfach miss sind. Jedenfalls dann, wenn man die Bücher gelesen hat. Am Ende des vierten Buches wird zu tode gefoltert. Wie wurde diese Zene im Film umgesetzt?
Ein gleißender Strahl grünen Lichts drang durch Harrys Augenlider und er hörte etwas Schweres neben sich zu Boden stürzen; der Schmerz seiner Narbe wurde so unerträglich, dass er würgen musste, und dann ließ er nach; es graute ihm vor dem, was er gleich sehen würde, und er öffnete seine schmerzenden Augen.
Cedric lag neben ihm auf der Erde, Arme und Beine von
sich gestreckt. Er war tot.
Alt 25. 01. 2006, 01:32 PitjePuck is offline Mit Zitat antworten #27
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Ich kenne eine Geschichte, da wird einem Tier bei lebendigem Leib der Bauch aufgeschlitzt und mit Wackersteinen aufgefüllt. Kurz darauf muss das arme Vieh jämmerlich ersaufen. Ist das nicht grausam? Gibt's auch als Film. Und die Geschichte wird unzähligen Vierjährigen vorgelesen.

Hört doch mal auf mit eurem bewahrpädagogischen Quatschgesülze. Nun gut, man wird als Kind nicht täglich mit 'nem Toten konfrontiert, aber die Grenze zwischen einer still rumliegenden Leiche und blutigem Splatter, wo Gedärm durch die Gegend fliegt, ist doch *sehr* weit. Letzteres muss sicherlich wirklich nicht in den früheren Jahren sein, aber ein bisschen Tod und Sterben gibt's schon in den Bilderbüchern ohne Text - Kinder können das schon verarbeiten. Da muss man natürlich in Kauf nehmen, dass nachgefragt wird - und ich vermute mal, darauf haben viele hier einfach keinen Bock. Dann müsste man ja Zeit investieren und kindgerecht erklären und argumentieren...
Alt 25. 01. 2006, 13:56 Teddy is offline Mit Zitat antworten #28

Was hier manche sagen finde ich recht LUSTIG! Ich finde an dem Film eigentlich nichts gruselig, nur am Anfang wo die auf dem Spiel (als Fans) waren...
Alt 25. 01. 2006, 19:05 Mit Zitat antworten #29
PitjePuck
Mitglied

Benutzerbild von PitjePuck

Registrierungsdatum: Nov 2003
Post Re: Harry Potter

Zitat:
Zitat von Teddybär
Ich kenne eine Geschichte...

Eine Geschichte oder ein Märchen? Kinder können Märchen recht gut von der Realität unterscheiden.
Das Problem bei Harry Potter ist, dass er als Identifikationsfigur herhalten muss.
Alt 02. 02. 2006, 02:17 PitjePuck is offline Mit Zitat antworten #30
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory