gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
schlaflos
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2003
vhosts in apache 1.3 vernünftig anlegen und konfigurieren

Hallo jungs,

ich weiss als Frau sollte man die Finger von Computern lassen aber ich dachte mir ich versuch es doch einmal

Und so hab ich hier jetzt einen Apache 1.3 laufen der auch auf die vhosts reagiert die ich angelegt habe:
Code:
<VirtualHost *> ServerName www.aaa.de DocumentRoot /var/www/aaa.de </VirtualHost> <VirtualHost *> ServerName www.bbb.de DocumentRoot /var/www/www.bbb.de </VirtualHost>
nun würde ich das aber gerne so konfigurieren dass alle aufrufe an *aaa.de an www.aaa.de weitergeleitet werden es sei denn die aufgerufene adresse gibts wirklich.

und dann würde ich gerne:
alle aufrufe an *.bbb.de an www.bbb.de/index.php?id= weiterleiten, es sei denn die subdomain die aufgerufen werden sollte gibt es.

Ich hoff ihr versteht das so und könnt einer kleinen, schwachen, verzweifelten frau helfen
Alt 17. 11. 2005, 02:02 schlaflos is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: vhosts in apache 1.3 vernünftig anlegen und konfigurieren

Unterhalb des ServerName jeweils eine Zeile à la ServerAlias *.example.com example.com einfügen.
Soll ein vHost blah.example.com explizit eingerichtet werden, dann diesen einfach in der Konfiguration voranstellen.

Für die vHosts, die auf alle Subdomainnamen reagieren sollen, empfiehlt sich eine Rewrite-Regel (mod_rewrite muss eingebunden und die RewriteEngine angeschaltet sein), die auf einen bestimmten Hostnamen weiterleitet, um gleiche Inhalte unter verschiedenen Hosts zu vermeiden:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^/(.*) http://www.example.com/$1 [L,R]

Ähnlich kannst Du auch Deine Umleitung an die index.php?id= realisieren - schau Dir dazu mal den Apache 1.3 URL Rewriting Guide an.

PS: Mit der Frau-Masche brauchst Du nicht kommen - das ist unabhängig von Deinem tatsächlichen Geschlecht einfach nur beknackt.
Alt 17. 11. 2005, 14:22 mip is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory