gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Experte Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Falsche Darstellung von Umlauten im Internet

Hallo!
Wer kann mir bitte bei der Behebung von folgendem Problem helfen, das plötzlich aufgetreten ist. Die Darstellung von Umlauten im Internet ist fehlerhaft.Siehe Dateianhang. Hatte das Problem mit IE von Windows und jetzt plötzlich auch mit Opera.

Geändert von Experte (12. 08. 2006 um 10:20 Uhr).
Alt 18. 11. 2005, 15:22 Experte is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Falsche Darstellung von Umlauten im Internet

Das ist eine Seite, die in UTF-8 kodiert ist, jedoch als ISO-8859-1 oder ähnliches dekodiert wird. Wenn es plötzlich bei beiden mehreren Browsern auftritt, liegt das vermutlich an der Seite selbst. In Opera solltest du generell Ansicht->Zeichenkodierung->Automatische Auswahl einstellen. Wenn du unbedingt so eine kaputte Seite betrachten willst, kannst du dann für die manuell auf Unicode->UTF-8 umstellen. Aber nicht vergessen die wieder zurückzustellen, sonst gibt es auf Seiten mit anderen Kodierungen die gleichen Probleme.

Wenn die Seite tatsächlich eine falsche Kodierungsangabe enthält, ist es natürlich am sinnvollsten, einen Verantwortlichen zu finden, der das Problem gleich für alle Besucher beheben kann.
Alt 18. 11. 2005, 16:04 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
Experte Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Dank vorerst einmal für Deinen wirklich guten Ratschlag. Habe Opera so wie geschildert eingestellt und das Problem ist behoben.
Alt 18. 11. 2005, 16:28 Experte is offline Mit Zitat antworten #3
aNtiCHrist
Moderator

Was hast du eingestellt? Die Automatik oder die manuelle Vorgabe? Könntest du den URI der Seite nennen, dass man das testen kann?
Alt 18. 11. 2005, 17:17 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #4
Experte Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Sehr gerne. Ich habe Automatik (Opera) eingestellt. Als Seite habe ich bei Google Märklin eingegeben. Das Problem ist gelöst. Es funktioniert einwandfrei.
Hätte bitte noch eine Zusatzfrage: warum wird bei IE die Schrift (siehe Dateianhang) so unleserlich dargestellt. Wäre auch hier an einer Lösung sehr interessiert. Sag mal Danke im Voraus.

Geändert von Experte (12. 08. 2006 um 10:20 Uhr).
Alt 18. 11. 2005, 17:40 Experte is offline Mit Zitat antworten #5
aNtiCHrist
Moderator

Wäre dann nur interessant, warum das nicht auf Automatische Auswahl stand, das ist die Standardeinstellung in Opera. Zu deiner anderen Frage verweise ich auf http://board.gulli.com/thread/454716...tx-fehlerhaft/
Alt 18. 11. 2005, 17:48 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #6
Experte Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Dazu kann ich leider keine konkrete Angabe machen. Ich habe Opera einfach installiert. Der Thread auf den Du mich verwiesen hast wurde von mir eröffnet. Leider wurde mir als Lösung wie Du ja selbst nachlesen kannst nur die Verwendung eines anderen Browers (Opera) vorgeschlagen, was ich auch befolgt habe. Beim IE besteht das Problem weiterhin. Jedenfalls nochmals danke für die eine Lösung.
Alt 18. 11. 2005, 18:00 Experte is offline Mit Zitat antworten #7
aNtiCHrist
Moderator

Ich habe nur gesagt, dass das die schnellste und wohl beste Lösung ist. Du hast ja keine Rückmeldung zu dem Ad-/Spywarescan gegeben, ebenso dass du trotzdem noch an einer Lösung für den IE interessiert bist. Insofern sehe ich keinen Sinn das Problem hier erneut anzusprechen.
Alt 18. 11. 2005, 18:26 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #8
Experte Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Ich glaub ich bin mißverstanden worden. Da Du das Problem mit Opera wirklich super gelöst hast, dachte ich an einen wirklichen Experten zu kommen der mir auch bei IE helfen kann. Bei meinem ersten Thread kamen ja keine weiteren Ratschläge daher habe ich hier zusätzlich angefragt. Wenn es falsch war so tut es mir leid.
Alt 18. 11. 2005, 20:41 Experte is offline Mit Zitat antworten #9
aNtiCHrist
Moderator

[q]Bei meinem ersten Thread kamen ja keine weiteren Ratschläge[/q]
Du erwartest in dem Thread eine Rückmeldung, wen du selber keine bringst? Wenn ich den Thread so sehe, würde ich denken, dass dich das Problem nicht mehr interessiert, warum sollte ich deiner Meinung nach dann darauf noch antworten? Falls du es nicht gemerkt hast, der dir in dem anderen Thread den Rat gegeben hat war ich selbst.

Wenn du meinst, dass niemand mehr was in deinen alten Thread schreibt, dann schreib selber etwas, was dein Problem besser beschreibt oder erkläe, was du bereits für Lösungsansätze hattest und was du ausprobiert hast. Das ist viel besser als dein Problem erneut in einem anderen Thread zu schildern, insbesondere, wenn das Problem gar nicht zu dem Thema des Threads passt.
Alt 18. 11. 2005, 23:46 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #10
Schalmud
Mitglied

Hallo,
habe auch das Problem, dass die Umlaute im IE seit gestern falsch dargestellt werden.Habe sonst keinen anderen Browser laufen und auch die letzte Zeit nichts neues installiert.
Woran könnte es liegen?
Bitte um Hilfe.
MfG
Schalmud
Alt 03. 12. 2005, 13:17 Schalmud is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory