hallo
nur so nebenbei. ich habe einen gebrauchten 3.5+ Winchester, der keine 3500Mhz hat. Was habe ich falsch gemacht???? Und was hat das alles mit der Playstation zu tun *g*
Scherz beiseite, aber das ist verwirrendes Halbwissen, was hier teilweise geschrieben wird.
Zitat:
|
Zitat von Pulle
ich komme damit irgendwie nicht zurecht.
Warum speicher auf 333Mhz wenn man doch 400er Speicher hat.
Was meinst du mit HTF 4x
Habe gestern meinen Opteron 144 eingebaut, original 1800 mhz und geht ohne Probleme
als 2300 mhz.
Da ich die Vcore bei dem Board (Asrock 939 Dual) nicht höher wie 1,45 stellen kann ist da ende im gelände.
|
DDR400 und DDR333 ist nur eine Angabe für das Bios mit welchem Teiler der Arbeitspeicher seine MHz zugewiesen bekommt. DDR333 würde beim venice/winchester einen teiler von 12 bewirken.
stellt man also rein theoretisch einen HTT-Wert von 240 mit Miltiplikator 10 ein, wird die CPU mit 2400 MHZ arbeiten. Der Arbeitsspeicher würde mit 240 Mhz angesprochen. Um wieder "DDR400"-Werte zu erreichen muss man im Bios DDR333 wählen und der RAM wird mit "normalen" 2400/12 MHZ angesprochen.
Beim oc muss man bei diesen CPU's darauf achten das die HyperTransportFrequenz nicht zu hoch ist. 1000 ist normal. 800 bis 900 reichen aber ohne merkliche Unterschiede aus. Deswegen bietet es sich an im Bios den Multiplikator für die HTF so zu verändern, dass sie in normale Bereiche kommt ohne das die CPU instabil wird.
(alles mit Vorbehalt. Ich bin nicht der typische OCer)
Das ist aber sicher auch hier im Forum schon X-mal durchgenommen worden. ;-) leider sind fast alle Threads zu diesem Thema WWW-weit voller OT und so bekommt man nie wirklich die Antworten, die man eigentlich sucht (weil die meisten nur ihren Pe*isneid ablassen.)
Ich hätte da nämlich auch eine Problemchen. Durch Zufall bin ich zu einem 3500+ gekommen und ärgere mich jetzt mit dem 11'er Multi rum.
mein system:
Abit AV8
AMD64 3.5+ winchester (Boxed-Kühlkörper mit 10cm Lüfter)
2x512MB Geil DDR400 (2225)
2xSATA @ raid 0
1xATA
GF TI4200 4xAGP (passiv gekühlt)
PCI Audio
PCI TV
Ich möchte beim Dauer-OC die Cool n Quiet Funktion nutzen und so fallen soweit ich weiß alle kleineren Multi's aus. Ich habe wirklich schon etliche Boards durchwühlt und es ist immer das Gleiche. Alle schreiben nur etwas vom AMD64-Übertakten, beziehen sich auf andere AMD64 CPU's oder OC ohne CnQ. Hat jemand von euch seinen Winchester 3500+ mit 11'er Multi übertaktet und welche Einstellungen wurden vorgenommen bzw. welche wären ratsam? Ich stecke da noch nicht sehr drin und möchte gerade in Bezug auf die HTF nix falsch machen. Der Geil-Ram soll ja unglaubliches Übertaktungspotenzial haben und sogar DDR533 beim Runtersetzen der Timings unterstützen.
Ich erstehe gerade ein 480Watt Tagan-Netzteil und eine 6800GS AGP und danach werde ich versuchen das System stabil auf ~2500MHZ zu fahren. Wenn mir keiner helfen kann, muss ich wohl oder übel doch meinen Taschenrechner zu Hilfe nehmen und das Risiko eingehen.
gruß eisenwuerfel
edit: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
hat sich schon erledigt