Moinsn,
nachdem ich mir vor nen paar Wochen den Zalman Reserator 1 Plus zugelegt habe, konnte ich nun doch mal die nötige Zeit auftreiben um eine Review über das "Monster" zu schreiben.
Nach dem Entfernen eines hässlich braunen Transportkartons erschien eine optisch schon mal sehr schöne Verpackung.
Ich konnte es kaum erwarten den Karton zu öffnen...
Nach und nach zeigen sich die einzelnen Bauteile...
Es ist so weit: der "monströse" Radiator kommt zum Vorschein
Ein ganz nützlicher Zusatz: der "Flow Indicator"
Ein nettes Design haben auch der CPU- und der GPU-Waterblock
Nun gehts ans Eingemachte...
Da mein PC eher schlecht als Recht gemoddet war, habe ich mich dazu entschlossen gleichzeitig alles aus- und neu einzubauen.
Vom Mainboard habe ich zusätzlich den aktiven (und extrem lauten) NB-Kühler gegen einen passiven Zalman ausgetauscht.
Die Installation des CPU-Waterblocks war ein Kinderspiel. Selbst für Leute mit wenig "Bastelerfahrung" sollte dies nicht allzu schwer sein, da Zalman eine doch recht gut gelungene Anleitung beigelegt hat und wem dies noch nicht reicht, der kann im Internet bei
Zalman ein ebenso sehr gut gelungenes Installationsvideo anschauen, welches die evtl. entstandenen Fragen beantworten sollte.
Hier zu sehen ist der fertig installierte CPU-Waterblock mit passiven Zalman NB-Kühler. Bei allen Komponenten kam die Arctic Silver V zum Einsatz.
Die Installation des GPU-Waterblocks war ebenfalls sehr einfach.
Nach ca. einer halben Stunde war es dann soweit: Der Reserator 1 Plus ist fertig eingebaut. Fehlt nur noch der Rest ^^
... 15 Minuten später war war auch der Rest verstaut und verschraubt...
So, jetzt machen wir mal das Licht aus
So, jetzt endlich die
Technischen Sachen
Als erstes mal
mein System:
AMD Athlon XP 3200+ "Barton" FSB 400MHz
ABIT AN7 (Rev. 1.0) nForce 2 Ultra 400
ASUS Radeon X800XT-PE AGP
G.E.I.L. Ultra-X 2*512Mb 2-2-2-5 1T @2,8V
Hitachi 2*80Gb S-ATA 7.200rpm; 8Mb Cache @ Raid 0
Seagate 120Gb IDE 7.200rpm; 8Mb Cache
BeQuiet! Blackline 450W
Die alte Kühlung:
CPU: Zalman CNPS7000-AlCu
GPU: Zalman VF700-Cu
NB: Standard
Zalman Reserator 1 Plus
Lieferumfang:
Zalman Reserator 1 Plus – Schwarz
Zalman ZM-WB3 Gold CPU-Wasserblock
Zalman ZM-GWB2 VGA-Wasserblock
Zalman ZM-G100 Korrosionsschutz
Flow Indicator
4 m Silikonschlauch 12 / 8 mm blau
Slotblende für Schlauchdurchführung
2 Schnellkupplungen
2 Schlauchschellen
Bedienungsanleitung (Englisch)
Retailverpackung
Die Daten:
Radiator:
- Oberfläche: 1,274m²
- Gewicht: 6,5Kg
- Material: eloxiertes Aluminium
- Wassertank: max 2,5l
- Wasserpume: 5W, 230V, 50Hz, H 0,5m
- Höhe/Durchmesser: ~60cm/~16cm
CPU-Waterblock:
- Gewicht: 260g
- Abmessungen: 60(L) X 60(W) X 20(H) mm
- Material: Pure Aluminum Cover, Gold Plated Pure Copper Base
- Compatibility: Intel Pentium 4 (Socket 775/478)
AMD Duron/Athlon/Athlon XP/Sempron (Socket 462)
AMD Sempron/AMD64 (Socket 754/939/940)
GPU-Waterblock:
- Gewicht: 60g
- Abmessungen: 63(L) X 45(W) X 20(H) mm
- Material: Anodized Pure Aluminum
- RAM Heat Sink: Pure Aluminum, 8 pieces
- Compatibility: Graphics cards with heatsink mounting holes
Soviel zur "Theorie", jetzt zur Praxis
Alle Angaben nach folgendem Schema: Idle/Vollast (Vollast = nach 2 Std San Andreas zocken)
(Bei geschlossenem Gehäuse und Raumtemp von ca. 22°C)
1. Temperaturen mit der alten Kühlung
- CPU: 42°C/59°C
- GPU: 34°C/64°C
(- NB: 33°C/47°C)
2. Temperaturen mit Zalman Reserator 1 Plus
- CPU: 41°C/47°C
- GPU: 37°C/61°C
(- NB: 42°C/56°C)
- - - Ich werde in Zukunft die Temperaturen noch genau im Auge behalten und falls sich noch irgendwie was ändern sollte,... werde ich es posten (war eben nur eine Messung, oder besser gesagt die erste^^)
Overclocking-Werte werden zusätzlich noch folgen - - -
Vorzeitiges Fazit
Der Reserator 1 Plus ist in meinen Augen ein sehr gut gelungenes Wasserkühlsystem.
Der Einbau war, wie schon gesagt, sehr einfach und "komfortabel". Die Anschlüsse der Wasserleitungen an die Blocks oder den Reserator selbst sitzen bombenfest und würden noch nicht mal bei einem Erdbeben Wasser durchlassen
Daher, und dank des "geringen" Gewichts des Radiators, dürfte ein LAN-Besuch kein größeres Problem darstellen...
Ganz praktisch finde ich ich die Slotblende, durch die die Schläuche ins PC-Innere gelangen. Genau so praktisch sind die Schnellverschlüsse am Radiator selbst, sie sind in sekundenschnelle abkoppelbar, OHNE dabei auch nur ein Tropfen Wasser zu verlieren (ok, ok, einer kann schon mal raustropfen :P).
Der Flow Indicator ist v.a. bei Inbetriebnahme sehr nützlich, da man sehen kann, ob das Wasser fließt oder nicht.
Der Reserator 1 Plus benötigt einen Anschluss ans Hausstromnetz, daher habe ich ihn, zusammen mit meinem PC, in eine ein und ausschaltbare Mehrfachsteckdose gestöpselt, womit schonmal verhindert wäre, dass ich den PC zuerst starte^^. Von daher besteht aus meiner Sicht auch keine Gefahr, das Einschalten des Reserators vor Dem des PCs zu vergessen.
Der Preis von 220€ ist für die Leistung und Qualität auf jeden Fall angemessen!
Was mich zudem noch sehr gefreut hat, war die neue Geräuschkulisse, die sich von einem startenden Kampfjet in eine Katze verwandelt hat.
Die Optik ist, wie alles andere an dem "Monster", ebenfalls sehr geil

Wer also ein passives, gutes Wasserkühlsystem sucht, sollte zum Zalman Reserator 1 Plus greifen!
P.S.: Dies ist meine erste Review - Meinungen/Verbesserungsvorschläge dürft ihr gerne posten