gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

THX! Antwort
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: [Review] Zalman Reserator 1 Plus

Colles Reviem,danke...

Noch einen Tipp:
Auch bei einer Wasserkühlung (evtl. gedrosselte)Gehäuselüfter verwenden um durch den Luftstrom auch die VGA-Platine,Chipsatz,HDDs,Spannungswandler etc. zu kühlen.

Den passiven Chipsatzkühler kann man problemlos mit einem Lüfter versehen und damit erstklassige Temps zu erreichen...fast lautlos und bis zu 10 Grad Kühler als die Referenzkühlung.In der Regel reicht allerdings auch die passive Variante für Temperaturen die dem Standart entsprechen.

Da der VGA-RAM mit dieser Wakü nicht gekühlt wird könnte man dort auch diese kleinen passiven VGA-RAM-Kühler von Zalman aufkleben.
Alt 14. 10. 2006, 10:12 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #51
KanuU
Master Of Puppets
(Threadstarter)

Benutzerbild von KanuU

Registrierungsdatum: Sep 2005

Moinsn,

ich hab da mal ne Frage...
und zwar habe ich ein ASUS A8N-SLI Premium "geschenkt" bekommen.
Jetzt dachte ich mir, dass es ja schade wäre das Ding einfach zu verkaufen, also habe ich mich entschlossen gleich aufzurüsten, da ich meinen Ram und den Rest vom alten PC übernehmen kann, außer CPU und Graka eben.
Meine frage ist nun, ob der Reserator, bzw. die Waterblocks auch einen Athlon 64 4000+/ X2 4400+ und eine X1900XT kühlen können oder muss ich mir da neue zulegen?
Bei den CPUs bin ich mir noch nicht sicher, welche ich nehme, tendiere aber zum X2.

Wäre
cool, wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet

Danke schonmal im Vorraus!

P.S.: Temps werde ich dann natürlich auch gleich posten, wenn es soweit ist
Alt 23. 10. 2006, 12:33 KanuU is offline Mit Zitat antworten #52
dave77
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hi,

erstmal vielen Dank an KanuU für diesen Review, hat mich voll überzeugt und deswegen habe ich mir heute den Zalman Reserator Plus 1 auch geholt, alles angeschlossen und eingefüllt. Eine Frage noch: Wie lang sollten die Schläuche maximal sein sollen? Je kürzer desto besser? Was ist die beste Aufstellung, bzw wo stellt man der Tower am besten? Ich habe so geplant, dass der Tower oben auf dem Tisch kommt und der PC unten. Ist so i.O.? Oder gibt es eine optimalere Aufstellung?

Gruß:
Dave

Geändert von dave77 (23. 10. 2006 um 17:05 Uhr).
Alt 23. 10. 2006, 15:54 dave77 is offline Mit Zitat antworten #53
KanuU
Master Of Puppets
(Threadstarter)

Benutzerbild von KanuU

Zitat:
Zitat von dave77
Hi,

erstmal vielen Dank an KanuU für diesen Review, hat mich voll überzeugt und deswegen habe ich mir heute den Zalman Reserator Plus 1 auch geholt, alles angeschlossen und eingefüllt. Eine Frage noch: Wie lang sollten die Schläuche maximal sein sollen? Je kürzer desto besser? Was ist die beste Aufstellung, bzw wo stellt man der Tower am besten? Ich habe so geplant, dass der Tower oben auf dem Tisch kommt und der PC unten. Ist so i.O.? Oder gibt es eine optimalere Aufstellung?

Gruß:
Dave

Moinsn,
das mit dem Tisch darfste auf keinen Fall machen! Da kackt die Pumpe ab.
Am besten ist PC und Radiator auf gleicher Höhe und der Radiator sollte irgendwo stehn, wo gut Luft rankommt. Im Winter z.B. ists hammer wenn du ihn unter nen Fenster stellst aber weg von der Heizung.
Bei der Schlauchlänge gilt generell je kürzer, desto besser, aber meine Schläuche sind auch nicht sooo kurz und es tut trotzdem wunderbar

Grüßle KanuU
Alt 23. 10. 2006, 18:11 KanuU is offline Mit Zitat antworten #54
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005

Die Schlauchlänge ist fast egal. Die Pumpe ist zwar nicht die Stärkste, aber auch nicht die Schwächste.
Das man den Zalman nicht auf den Tisch stellen sollte, ist mir neu. Habe schon einige gesehen, die das gemacht haben.
Versagt die Pumpe dann völlig oder zieht sie dann Luft oder was passiert dann nach Deinen Erfahrungen, KanuU?

mfg

Cheater1478
Alt 23. 10. 2006, 21:07 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #55
KanuU
Master Of Puppets
(Threadstarter)

Benutzerbild von KanuU

@cheater

funktionieren tut sie dann auf jeden Fall noch aber sie pumpt nicht mehr soviel Wasser durch, die CPU kann unter Umständen dann wärmer werden.
Stand glaube ich im Handbuch. Werde aber nochmal nachschaun.
Alt 24. 10. 2006, 07:31 KanuU is offline Mit Zitat antworten #56
Cheater1478
ex-Moderator

Zitat:
Zitat von KanuU
Stand glaube ich im Handbuch. Werde aber nochmal nachschaun.

Du hast es also gar nicht selber ausprobiert?
Das die Temperatur steigt, wenn der Durchfluss geringer ist, ist nicht wirklich wahr.
Ich spüre bei mir auch keinen Unterschied, ob jetzt eine Eheim 600 Station meine Wasserkühlung in Bewegung hält oder meine Laing DDC Plus.
Einzig Düsenkühler profitieren von einem höheren Durchfluss, dann aber auch nur im 1-2°C Bereich.

mfg

Cheater1478
Alt 24. 10. 2006, 10:17 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #57
KanuU
Master Of Puppets
(Threadstarter)

Benutzerbild von KanuU

Zitat:
Du hast es also gar nicht selber ausprobiert?
Ne, da ich das gelesen hatte und gedacht hab dann lassen wirs lieber...

Wusste auch noch nicht, dass das nichts macht, aber danke für die Belehrung
Alt 24. 10. 2006, 16:44 KanuU is offline Mit Zitat antworten #58
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Also den 4400+ oder den 4000+ schafft er sicher...und die X 1900 glaub ich auch.
Bei der sollte aber der Ram gekühlt werden.Ausserdem steigen die Temperaturen des Wassers recht langsam an...willst du 10 h 3d-Mark machen?
Alt 24. 10. 2006, 16:56 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #59
dave77
Mitglied

Hey Leute,

danke erstmal für euren Antworten. Also ich dachte, dass man die Pumpe ohne Probs höher stellen kann, weil ich auch schon paar Bilder gesehen habe, wo die Pumpe auf dem Tisch steht. Aber da magst du Recht haben, dass sich die Pumpe mehr anstrengen muss, um die Kühlflüssigkeit da hochzupumpen und darunter kann auch der Temp leiden. Ich muss da gucken, wo ich einen guten Platz dafür finde, ich wollte nur deswegen auf dem Tisch stellen, weil ich den Flow Indikator (nicht der original, sindern eine mir Räder ) dann besser sehen kann.
Aber das Teil ist schon hammer leise, man hört echt nichts wenn die Pumpe arbeitet. Hätte nicht gedacht, dass er sooo leise ist.
Haben sich eure Temperaturen bei einem stabilen Wert eingependelt?

Gruß:
Dave
Alt 24. 10. 2006, 16:58 dave77 is offline Mit Zitat antworten #60
Cheater1478
ex-Moderator

Zitat:
Zitat von Philipus II
Also den 4400+ oder den 4000+ schafft er sicher...und die X 1900 glaub ich auch.
Bei der sollte aber der Ram gekühlt werden.Ausserdem steigen die Temperaturen des Wassers recht langsam an...willst du 10 h 3d-Mark machen?

Ich würde es nicht riskieren. Selbst eine Mora 2 ist für meinen Geschmack zu schwach.
Im Winter traue ich es dem Reserator zu, aber nicht im Sommer bei 25°C Raumtemperatur und mehr.

mfg

Cheater1478
Alt 24. 10. 2006, 17:09 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #61
KanuU
Master Of Puppets
(Threadstarter)

Benutzerbild von KanuU

Zitat:
Ich würde es nicht riskieren. Selbst eine Mora 2 ist für meinen Geschmack zu schwach.
Im Winter traue ich es dem Reserator zu, aber nicht im Sommer bei 25°C Raumtemperatur und mehr.

Meinst du dann sollte ich lieber noch nen Aktivradiator (oder noch einen passiven) dazwischenschalten?
Oder würde es reichen einfach nur neue Waterblocks zu kaufen?
Und würde dann die Leistung der Pumpe noch ausreichen?

MfG

KanuU

~~~EDIT~~~

Dachte da zum Beispiel an den Cape Cora.

Geändert von KanuU (25. 10. 2006 um 16:25 Uhr).
Alt 25. 10. 2006, 16:09 KanuU is offline Mit Zitat antworten #62
Lucky Luck
Mitglied

Re: [Review] RESERATOR 1 Plus

Hallo alle zusammen,
möchte mich hier mal einklinken....

ich will mir auch den RESERATOR 1 Plus kaufen, ich habe jetzt schon mal einen anderen graka - kühler mit ram kühlung von Innovatek für die 6600GT gekauft, plus 5m Schlauch 10/8 PVC -Klar. Dann hielt ich es für schlau auch noch gleich den NB- Kühler von Zalman zu besorgen... aber jetzt komms,
obwohl laut Hersteller Zalman und Verkäufer auch für Schläuche 10/8 geeignet,
aber ich bekomme den Schlauch nicht auf den NB Kühler ( anschluß durchm. 10,8mm) . Auch nicht unter heißem Wasser.... aua . Meine Frage nun, sind die Maß angaben vom Zalman Silikonschlauch richtig 12/8 ??? heul
Ich habe gelesen das ein Silikonschlauch das warme Kühlwasser aus schwitzt,
(daher warscheinlich auch die müffelden Gerüche) , dehalb hielt ich es für gut gleich einen PVC Schlauch zukaufen, nun stehe ich da mit meinem (Schlauch) Talent.
Gruß LL
Alt 26. 10. 2006, 00:40 Lucky Luck is offline Mit Zitat antworten #63
dave77
Mitglied

Hey Leute,

also ich habe mein Reserator jetzt ca. 2-3 Tagen in Betrieb und mein Fazit bislang: die Kühlleistung ist wirklich gut, ich hatte folgende Werte mit Lukü:

CPU: 42-44 ° idle und 46-50 ° unter Vollast
CPU Core: 44-46 idle und 48-52 ° unter Vollast
MoBo: 35 °
GPU: ca 45 ° idle und 52 ° unter Vollast (paar Stunden COD2 oder 1 Stunde Prime05)

Dabei hatte ich 2 Gehäuselüftern drin (mit 2600 und 2000 U/Min), einen Artic Freezer 64 mit einem 120-er Lüfter (ca. 1500 U/Min) und auf der Grafikkarte einen Silencer der schon bei weitem leiser war als der orig. Lüfter. Das System war nicht brutal laut aber schon ziemlich wahrnehmbar bzw. störend wenn ansonten Ruhe war und ich nicht mit Kopfhörer gezockt habe.
Jetzt habe folgende Temps mit dem Reserator:

CPU: 40-41 ° idle bzw. nur Surfen und CO. und 43-44 ° unter Vollast
CPU Core: 43-44 idle und 45-46 ° unter Vollast
MoBo: 29 °
GPU: ca 39 ° idle und 46 ° unter Vollast (paar Stunden COD2 oder 1 Stunde Prime05)

Dabei habe ich nur noch einen Gehäuselüfter mit 2000 U/Min, um die passiven Kühler der Graka zu kühlen bzw. wegen der Luftzirkulation. Der dreht sich im moment noch hörbar, werde ihn aber demnächst gegen einen absolut leisen (ca 1000-1300 U/Min und 9-10 dba) tauschen oder einen Adapter auf 5V holen und dann ist der PC wirklich total leise. Ich meine jetzt bewegt sich die Lautstärke auf einer Niveau, wie meinen ersten PII mit 400 Mhz war, das habe ich seit 6-7 Jahren nicht mehr gehört. Ausserdem habe ich den Northbridge Kühler auch erstzt und in dem Kreislauf eingebunden, da mein NB Lüfter sich mit 5000 U/Min einen höllen Lärm gemacht hat. Ich finde also die Temps ziemlich gut, besonders weil ich den Reserator auf einem ziemlich ungünstigen Platz unter dem Tisch aufgestellt habe.
Der Einbau ging bei mir zwar nicht so schnell wie bei KanuU, aber innerhalb von 40 Minute bis 1 Stunde war alles schön verbaut. Der NB Kühler habe ich aber nicht von Zalman, weil mein Händler gerade diesen Kühler nicht da hatte, ich habe also einen von Alphacool verbaut. Da hatte ich einzig alleine Probleme, dass der Alphacool max. 11/8-er Anschlüsse hat und der Reserator 12/8-er. Ich habe also von meinem Händler noch ein Stück blauen Schlauch (11/8) und 2 Plastik Winkelstücke gratis bekommen, damit ich die 2 versch. Schläuche mit einander verbinden konnte. Sieht zwar nicht sooo schön aus wie bei KanuU ist aber immer noch i.O.
Also ich bin im Moment auch ziemlich zufrieden damit, Hardcore-Wasserkühler werden sich über die Temps wahrscheinlich meckern, aber für mich zählt nur, dass der PC leise sein soll und die Temps mind. so gut sein sollten, wie mit dem Lukü. Ich werde auch keine OC machen, das sollte also auf jeden Fall ausreichen. Ich habe noch einen 230V Pumpenadapter, damit ich die Pumpe nicht dauernd ein, bzw. ausschalten muss, der wird einfach am Mobo angschlossen und kriegt der Signal von dort.
Achso und bezahlt habe ich für den Reserator inkl. NB Kühler 200 EUR, also ziemlich guter Preis.

Grüße:
Dave

Geändert von dave77 (29. 10. 2006 um 11:03 Uhr).
Alt 28. 10. 2006, 18:44 dave77 is offline Mit Zitat antworten #64
Lucky Luck
Mitglied

jetzt Reserator 1 V2

Hallo..
Ich habe mich um entschieden und den V2 gekauft, da er meines erachtens noch besser ist wie der 1Plus. Ich mußte nur noch den CPU Kühler für mein 462er Mobo dazu bestellen. Die sache mit dem NB Kühler hat sich durch den Zalman 11/8 PVC Schlauch von selbst erledigt, er ist vom innen Durchmesser größer wie der von Innovatek (innen 7,5mm). Ich habe die Teile bei tune2max gekauft, keine Versandkosten und in drei Tagen angeliefert, das ist fast nicht zu schlagen. Das andere Problem was ich jetzt an der Backe habe, ist mein Graka Kühler von Innovatek, das Lochbild , zum festschrauben past nicht mit den Löchern meiner 6600GT überein. Da ich auch noch OC ( 3000+ @ ..?) will baue ich gleich noch einen Radiator 240 mit 2 x 120mm Lüfter ein. Mir geht es nicht um einen sehr leisen PC, ich will die letzte Power aus der Möhre holen ;-)
Wenn er fertig ist werde ich das hier posten.
Gruß Lucky
Alt 02. 11. 2006, 20:55 Lucky Luck is offline Mit Zitat antworten #65
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

@Lucky Luck
die 2,6 GHz wirst du selbst mit einer Waku nicht schaffen.
Alt 03. 11. 2006, 18:54 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #66
Lucky Luck
Mitglied

Unhappy Zalman Reserator 1 Plus V2

Hallo Ihr,
So es ist wieder einige Zeit ins Land gegangen und viel geschehen.
Nachden ich alle Teile zusammen hatte, fing ich an meinen PC zu zerlegen und mußte fest stellen das der Innovatek GPU Kühler nicht passt, dummer weise waren die 14 Tage Rückgaberecht längst verstrichen, also neuses Teil von Aqua-Computer bestellt. Heute Nachmittag habe ich alles zusammen gebaut und war echt erstaunt über die schlechte Pumpenleistung der angeblichen Eheim 300L/Std.
Der Reserator V2 ist sehr leise ohne frage, aber ich habe jetzt nur noch ein CPU,
NB und GPU Kühler dran und es tröpfeln nur noch 45L/Std durch die Leitung und an einigen stellen sind Luftblasen drin, die nicht raus gehen weil der Durchfluss einfach zu dünn ist , mit dem extra eingebauten Aqua airplex PRO 240 geht garnichts mehr, null nichts.... bau ne WaKü und du hast wieder andere Probleme.

Hat vieleicht einer eine Idee warum die Pumpe so Leistungs schwach ist??

Gruß Lucky Luck

Geändert von Lucky Luck (11. 11. 2006 um 19:45 Uhr).
Alt 10. 11. 2006, 21:57 Lucky Luck is offline Mit Zitat antworten #67
Lord_Ego
Truth In The Mirror

Benutzerbild von Lord_Ego

Registrierungsdatum: Dec 2005

erstma 1000dank für der/die/das review... zum problem mit dem auf den tisch stellen: laut zalman schafft die pumpe max 50cm förderhöhe... also nix auf den tisch!

dank dem review hab ich mich dazu entschlossen kurz vor weihnachten(geburtstag) ne reserator 1V2 zu holen... da kann man n schönen ramkühler für gforce 78xx dazuholen...

Ich hab vor damit CPU+Graka*ramGraka+chipset zu kühlen... möglicherweise noch n hdd-teil, aber wenn dann erst später...

Hatte auch erst wegen Wassergekühltem NT überlegt, aber die findet man nur schwer, die sinn sauteuer unn bringen sicherlich nur noch mehr unnötige wärme ins pumpsystem... hab mich stattdessen für n beQuiet! NEtzteil(550W Straight Power) entschieden...

Wie groß iss denn der unterscheid zwischen den kühlkörpern vom 1plus unn dem 1v2?

mercí, Lord Ego
Alt 19. 11. 2006, 21:39 Lord_Ego is offline Mit Zitat antworten #68
Philipus II
Seit über einem Jahr da

Die Grafikkarte verträt problemlos 85 Grad.Ich hab am ehesten mit den Spannungswandlern und dem Speicher Angst.
Habs allerdings nicht selbst getestet.
Alt 20. 11. 2006, 16:13 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #69
KanuU
Master Of Puppets
(Threadstarter)

Benutzerbild von KanuU

Question Re: [Review] Zalman Reserator 1 Plus

Servus zusammen,

vor einiger Zeit (~ Nov. 06) habe ich mein System ein wenig aufgerüstet und siehe da, der Reserator ist sogar an heißen Tagen stark genug um das System angenehm kühl zu halten.

Das neue System sieht wie folgt aus:
ASUS A8N - SLI Premium
AMD Athlon X2 4800+
PowerColor X1950Pro 256Mb
2*1024Mb G.Skill Cl-2 Ram

Ich habe demnächst vor eine stärkere Grafikkarte zu kaufen und noch ein paar Komponenten in den Kühlkreislauf mit einzubinden.
Dafür habe ich mir das kleine Cape Cora Radiatorsystem gekauft - leider war für diese Erweiterung die Pumpe zu schwach -.-
Also her mit einer neuen -> Die HPPS Plus (Innovatek/Eheim)

Jetzt habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

1. Kann ich die HPPS problemlos dazwischenschalten oder sollte ich vorher lieber die Pumpe aus dem Reserator ausbauen?

2. Zur Zeit verwende ich 11/8-Schläuche; die neuen Radiatoren und die HPPS haben jedoch 10/8-Anschlüsse - passt also nicht (ein wenig Gewalt hilft auch nciht weiter )
Ich habe nun schon in vielen Shops im Internet nachgeschaut aber nirgends einen Adapter von 11/8 auf 10/8 gefunden. Gibt es da überhaupt welche und wenn ja wo?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

KanuU
Alt 21. 06. 2007, 17:06 KanuU is offline Mit Zitat antworten #70
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001

@KanuU

Kleiner Ausschnitt aus unserem Sticky:

Zitat:
Zitat von nr0815
...Probleme sollten in einem eigenen Thread im Bereich Hardware erörtert werden...

Ich bitte dies in Zukunft zu beachten. Danke.
Alt 21. 06. 2007, 18:26 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #71
Cheater1478
ex-Moderator

@KanuU

zu 1.
Anstatt der HPPS+ hätte ich zur Laing gegriffen. Aber egal.
Ich persönlich würde die alte Pumpe deaktivieren bzw. ausbauen und nur die HPPS+ benutzen.

zu 2.
Wofür Gewalt? Einfach etwas nachdenken! Bohr die Überwurfmuttern auf 11 bzw. besser 10,9mm auf oder kauf Dir passende bei aquatuning.de & Co. Mehr brauchst Du nicht...

mfg

Cheater1478
Alt 21. 03. 2008, 22:24 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #72
tim639
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

hallo zusammen, wie ich sehe ist die letzte Antwort schon ein bisschen her, nun ja ich würde mir gerne denn Zalman v2 für mein Club Office zulegen, und gerne wissen wie es denn mit Dauerbetrieb aussieht undzwar über Tage und vielleicht auch Wochen, da in meinem office Tag und nachtbetrieb herrscht, und es abends ein bisschen leiser zugeht würde mich das System schon interessieren, ich oder wir sind keine Gamer oder wenig, dennoch arbeiten wir mit Audio Bild und Grafik, und kopieren ungefähr 100-200 GB am Tag, keine Ahnung ob das relevant ist, würden die Komponenten wie Pumpe, schläuche und Verbindungen das mitmachen,
bedanke mich schonmal im voraus und wünsche uns allen weiterhin gutes gelingen

mfg Tim639
Alt 21. 03. 2008, 22:43 tim639 is offline Mit Zitat antworten #73
buggerman Spender
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von buggerman

Registrierungsdatum: Jul 2005

Der Cheater grabt einen so alten Thread aus? Entweder er hat sich verlesen oder er hat schon ein Schluck getrunken

@tim369

Jo ist doch ganz okay. Warum auch nicht?
Wobei es mittlerweile auch soo leise PC's gibt die auch gute Leistung erzielen! Schau mal in meine Signatur vorbei! Mein neuer Rechner ist extrem leise und trotzdem leistungsstark.

Meine Meinung:
Gute, leise Lüfter kaufen = billiger

EDIT:
Das soll nicht bedeuten das du ein neuen Rechner brauchst, soll nur damit heißen das man auch nicht so viel Geld ausgeben muss, um den PC leise zu haben.
Alt 21. 03. 2008, 22:57 buggerman is offline Mit Zitat antworten #74
Cheater1478
ex-Moderator

Autsch. Ich sollte denjenigen erschlagen, der zu so später Stunde den DANKE-Button betätigt hat.
Alt 21. 03. 2008, 23:15 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #75
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu