|
|
|
|
|
|
Celebrate Old Europe
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Du bist D....
Es geht diesmal nicht gegen Polen, Türken oder sonstige Heuschrecken sondern gegen die schlechte Stimmung im Lande.
Neben den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern haben sich zahlreiche andere Medien sowie Prominente in der Aktion „Du bist Deutschland“ zusammengefunden und tun etwas. Allerdings nichts zur Lösung der Probleme, sondern nur gegen die schlechte Stimmung. Ein Ideologieprojekt ist damit entstanden
Du bist Deutschland" ist aus der im vergangenen Jahr von Bundeskanzler Gerhard Schröder initiierten Initiative "Partner für Innovation" hervorgegangen. 30 Millionen Euro wird die Gute-Laune-Aktion kosten. Bis Januar 2006 wird so unter Koordination der Bertelsmann AG und entwickelt von namhaften Werbeagenturen ein Trommelfeuer an Guter-Laune-Propaganda auf die Bevölkerung hernieder prasseln.Nicht unbescheiden rechnen die Verantwortlichen von „Du bist Deutschland“ mit 1,6 Milliarde Kontakten durch ihre Aktion. Das heißt: Jede/r Einwohner/in soll 16mal durch die Aktion angesprochen werden
Ich persönlich bin gegen derartige Aktionen da sie zu teuer sind und sehr stark an ehemalige NS Propagenda erinnern. Siehe hier
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...386544,00.html
http://www.konkret-verlage.de/kvv/hefte/2005/11/g.jpg
Wir sind Deutschland…Du bist NICHT DEUTSCHLAND du bist TÜRKE ?
Jeder kann sich gut fühlen, etwas leisten, ist seines/ihres Glückes Schmied, ist an Arbeitslosigkeit und anderen Problemen selbst schuld, hat gefälligst auch etwas für Deutschland zu tun. Und Deutschland, das ist immer der Wirtschaftsstandort, also der Umsatz, der Profit; das bedeutet im Einzelnen: Senkung der so genannten Lohn-Nebenkosten, Absenkung der Einkommen, Verringerung der Sozialleistungen, Verteilung der Risiken auf den Einzelnen und so weiter.
Kapitalismus und Nationalismus werden mit dieser Aktion nun endgültig auch in Deutschland eins !
Ja diese Aktion ist nichts neues.....
Geändert von hanskanns (25. 11. 2005 um 17:25 Uhr).
|
24. 11. 2005, 23:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Du bist D....
...hatten wir vor kurzem nicht schon mal so ne Diskussion?
|
24. 11. 2005, 23:21
|
|
|
Celebrate Old Europe
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
So ähnlich da ging es aber um die subjektive Sicht eines Türken über Medien. Dieser Thread ist nochmal neu aufgerollt.
|
24. 11. 2005, 23:27
|
|
|
schubdubbiduba barambambu
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
[Q]... Jeder kann sich gut fühlen, etwas leisten, ist seines/ihres Glückes Schmied, ist an Arbeitslosigkeit und anderen Problemen selbst schuld, hat gefälligst auch etwas für Deutschland zu tun. Und Deutschland, das ist immer der Wirtschaftsstandort, also der Umsatz, der Profit; das bedeutet im Einzelnen: Senkung der so genannten Lohn-Nebenkosten, Absenkung der Einkommen, Verringerung der Sozialleistungen, Verteilung der Risiken auf den Einzelnen und so weiter. [/q]
den spot hab ich glatt verpaßt. sicher, daß das kein appd-fake war?
[q]Kapitalismus und Nationalismus werden mit dieser Aktion nun endgültig auch in Deutschland eins !
Ja diese Aktion ist nichts neues.....[/Q]
kapitalismus verhält sich zu nationalismus wie kind zu mutter, und daran wird auch durch eine stimmungskampagne nichts besser oder schlechter.
|
24. 11. 2005, 23:28
|
|
|
Du bist Deutschland!
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Ich glaube nicht, dass das viele an NS-Propaganda erinnert, weil wahrscheinlich nur noch 10 % der Bevölkerung die Zeit aus eigener Erfahrung. Ausserdem habe ich absolut keinen Bock, bei jeder Formulierung darüber nachdenken zu müssen, ob das vielleicht auch mal ein Nationalsozialist für seine dreckigen Kampagnen benutzt hat - damit tut man der Bewegung einen viel zu großen Gefallen.
Ich finde die Kampagne gut, die Diskussion völlig (!!!) überflüssig. Und dass bei jedem 3-Zeiler immer die Analogien zu NS-Propaganda gesucht (und manchmal halt gefunden werden, weil deutsche Sprache nun mal deutsche Sprache ist), kotzt mich schön langsam an.
good night - dann sprech'ma halt englisch.
|
24. 11. 2005, 23:33
|
|
|
Pretty Hate Machine
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Diese ständige Diskussion ist so ermüdend. Klar, als Deutscher darf man keinen Nationalstolz empfinden. Bei der WM nächstes Jahr feuern wir auch immer schön unsere Gegner an, um unsere Weltoffenheit zu beweisen... Ihr habt sie doch echt nicht mehr alle. Einerseits beschweren sich alle, dass es mit Deutschland nicht voran geht, wenn dann aber Bemühungen kommen, Deutschland in der Welt wieder bisschen nach vorne zu bringen, reisst wieder einer das Maul auf. Nur weil ein Konjunkturaufschwung erzielt wird, will noch lang keiner Polen überfallen.
Ja, die Nazis hatten auch in ihrer Ideologie, dass jeder seine individuellen Kräfte fördert und der Gemeinschaft nutzbar macht, das war aber auch schon Gedanke des Humanismus, der Aufklärung und so weiter. Gibt nur immer Menschen die Dinge zwischen den Zeilen lesen müssen, die gar nicht da sind. Die Kampagne ist vom Gedanken und der Intention her gut gewesen, allerdings scheints nicht wirklich Erfolg gebracht zu haben, da Meckerstaat #1 sich nicht darauf einlassen wird.
|
24. 11. 2005, 23:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von hanskanns
Es geht diesmal nicht gegen Polen, Türken oder sonstige Heuschrecken
|
Bemerkenswert...
in einem Atemzug Polen, Türken oder sonstige Heuschrecken
nennen
diesmal nicht
Gewährung einer Gnadenfrist ?..
es fehlt noch bloss Rechtfertigung deinerseits angeführt, dass man den Begriff nicht böse meint..........
|
25. 11. 2005, 01:08
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von TrentReznor
Nur weil ein Konjunkturaufschwung erzielt wird, will noch lang keiner Polen überfallen.
|
Konjunkturaufschwung durch dämliche Phrasen? Wie absurd. Konjunktur findet da statt, wo sinnlos Geld für sinnlose Werbespots verbrannt wird. Das soll ich jetzt gut finden? Greif Dich mal an den Kopf.
|
25. 11. 2005, 01:36
|
|
|
Nachfolger von Alphauser1
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Verdammt das verkommt wirklich immer mehr zu einem Kindergarten,
Nationalstolz sollte jeder haben der in einem Land wohnt, egal welcher Herkunft er auch ist, wie bescheuert muß man sein um das nicht zu verstehen? Es geht um die Nation und die besteht heute eben aus den Unterschiedlichsten Menschen. Aber alle haben das eine Ziel, das es uns allen besser geht, aus dem Grund soll sich ja auch jeder angesprochen fühlen!!!
|
25. 11. 2005, 07:07
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Das ist auch Deutschland:
Zitat:
|
Dresdner Bank erwägt weiteren Jobabbau
|
Quelle
Vielleicht läßt sich auch mal ein Spot für diese Klientel finden.
|
25. 11. 2005, 09:23
|
|
|
Eccentric [IR:60%]
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
|
Zitat von betauser2
Verdammt das verkommt wirklich immer mehr zu einem Kindergarten,
Nationalstolz sollte jeder haben der in einem Land wohnt, egal welcher Herkunft er auch ist, wie bescheuert muß man sein um das nicht zu verstehen
|
Was ist denn so wichtig am Nationalstolz damit ihn jeder haben sollte ?
|
25. 11. 2005, 09:33
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Du bist Einstein.
Ich soll Einstein sein?
1. Ich wäre wohl leicht überfordert, wenn ich versuchen würde, Einstein zu sein.
2. Ich möchte mir auch nicht von solchen Dauerwitzbolden wie Pocher einreden lassen, was ich sein soll oder nicht.
3. Einstein ist gottseidank rechtzeitig abgehauen. Wer weiß was sonst mit ihm passiert wäre.
Aber für ne saublöde Kampagne kann man Einstein ja wieder eingemeinden.
Oder ist das die versteckte Aufforderung, auch abzuhauen.
DR
|
25. 11. 2005, 10:45
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Hybsches i-Tuepfelchen: dieselbe Agentur, die fuer die bekloppte Du bist d. - Propaganda verantwortlich zeichnet, macht grade ne neue Werbekampagne ausgerechnet fuer die Bloedzeitung, in der mal wieder in schoenster Manier ueber die "Sotzialschmarotzer" hergezogen wird: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21427/1.html
Du bist Deutschland, drauf geschissen.
|
25. 11. 2005, 10:55
|
|
|
Gast
|
nörgelei wohin das auge reicht...
die antworten hier spiegeln das problem 1:1 wider.
- die einen halten gleich überhaupt nichts davon, wären vielleicht mal für ein auslandsjahr im europäischen osten predestiniert um wieder das würdigen zu können, was die traumatisierte generation vorher mit größter mühe und unter schwersten bedingungen wieder aufgebaut hat.
- die anderen (von oben genannten kaum zu unterscheiden) setzen das ganze überhaupt sofort wieder mit dem nationalsozialismus gleich, lächerlich.
- wieder andere heben nationalismus zur idealform der einstellung zum eigenen land empor, dass man sich doch fast eher zu den beiden ersten gruppen hingezogen fühlt.
fakt ist, gesunder nationalstolz, patriotismus ist das grundgerüst einer gesunden binnenwirtschaft. das beste beispiel war einmal japan, zur wirtschaftsmacht geworden durch extremen nationalismus. so extrem muss er natürlich nicht sein, btw.
das schließt in erster linie großunternehmen mit ein, nur ist es kein zufall dass vor großunternehmen oft "multinational" steht.
deutschland ist wirklich nicht zu beneiden, schon allein aufgrund seines gestörten verhältnisses zu sich selber. frag mich, warum die nachkriegsgeneration das geschehene bzw ihre schuld nicht ansatzweise so schwer verdauen konnte, wie es die jetzige elite und selbsternannten intellektuellen zu tun scheinen. wahrscheinlich setzt intellekt eine dementsprechende scheiss-auf-unser-land-einstellung voraus.
@ korrupt:
ich muss dir sicher nicht sagen, dass werbekampagnen und -unternehmen nicht nach nach sozialen kriterien sondern in erster linie nach dem motto "je mehr aufmerksamkeit, je schockierender desto besser" arbeiten;
weswegen ich den zusammenhang zwischen der agentur und was du damit sagen willst nicht ganz herstellen kann. umso mehr als dass sämtliche werbeagenturen tiefste schiene fahren, wenn es darum geht, das tiefste im menschen anzusprechen.
|
25. 11. 2005, 11:53
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von Nailbomb
frag mich, warum die nachkriegsgeneration das geschehene bzw ihre schuld nicht ansatzweise so schwer verdauen konnte, wie es die jetzige elite und selbsternannten intellektuellen zu tun scheinen.
|
Weil sie ihre Schuld geleugnet haben.
Zitat:
|
wahrscheinlich setzt intellekt eine dementsprechende scheiss-auf-unser-land-einstellung voraus.
|
Nein, es setzt Intellekt voraus.
Zitat:
ich muss dir sicher nicht sagen, dass werbekampagnen und -unternehmen nicht nach nach sozialen kriterien sondern in erster linie nach dem motto "je mehr aufmerksamkeit, je schockierender desto besser" arbeiten;
weswegen ich den zusammenhang zwischen der agentur und was du damit sagen willst nicht ganz herstellen kann.
|
Mhh? Du bist Deutschland oder Sozialschmarotzer?
|
25. 11. 2005, 12:09
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von Nailbomb
umso mehr als dass sämtliche werbeagenturen tiefste schiene fahren, wenn es darum geht, das tiefste im menschen anzusprechen.
|
Ach, tatsächlich?
Und das soll man sich also unwidersprochen gefallen lassen?
Natürlich wissen ausgerechnet Werbeagenturen, was für eine Gesellschaft gut oder schlecht ist. Werbeagenturen als moralische oder sogar ethische Instanzen? Nicht zu fassen.
Lustig sind auch immer wieder diese Vergleiche, mit denen man ausgerechnet den Nationalstolz begründen will:
"Die Japaner haben ja auch ....." und "Die USA haben ja auch ......"
Ich habe langsam den Eindruck, daß solche Vergleiche die einzige Begründung für die Forderung nach mehr Nationalstolz sind. Ansonsten ist das nur heiße Luft, wenn nicht Schlimmeres.
DR
|
25. 11. 2005, 12:19
|
|
|
Homosapien
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Du bist Deutschland?
Wenn dass nur so einfach wäre!
Hilfloses Gelaber, so sehe ich das, es liegt ja nicht nur an den Leuten die keine Arbeit finden, die Medien scheinen zu glauben dass es sooo einfach wäre
Andrax
|
25. 11. 2005, 12:38
|
|
|
Gast
|
leute, bitte.
habt ihr es nicht begriffen, oder hab ich es zu dezent ausgedrückt?
der werbeagentur selber ist es scheissegal ob sie heute "du bist deutschland"-werbung fabriziert und morgen schon wieder hetze gegen sozialschmarotzer macht. die agentur richtet sich danach, was der auftraggeber mitteilen will. erwartet ihr ausgerechnet von der werbewirtschaft moralische vorbildwirkung? das ist wirtschaft, *noch* nicht begriffen???
Zitat:
"Die Japaner haben ja auch ....." und "Die USA haben ja auch ......"
Ich habe langsam den Eindruck, daß solche Vergleiche die einzige Begründung für die Forderung nach mehr Nationalstolz sind. Ansonsten ist das nur heiße Luft, wenn nicht Schlimmeres.
|
rebell, mir ist schon wirklich dermaßen von egal, wie ihr da oben vor euch hin dümpelt und verfault. mit dem gesagten hab ich meinen eindruck von außen wieder gegeben. tut mir wirklich leid, dass ich mich in "eure" (darf man eigentlich noch "eure" sagen?) angelegenheiten einmische.
zu deinem statement; ne rebell, natürlich nicht durch entwicklungen im ausland etwas inspirieren (im weitesten sinne) lassen; was ja auch andere bsp miteinbezieht, wie die erfolgreichen protestbewegungen in frankreich - wie ich auch schon im "protest formiert sich"-thread gesagt habe uvm. wenn du mir zu deiner puren polemik noch mitteilen könntest, was am beispiel japan genau falsch war, mit ausnahme, dass es sich nicht 1:1 umsetzen lässt, hast du vielleicht sogar eine richtige aussage getätigt.
ansonsten... immer schön die scheuklappen auflassen, schön schimpfen über alles und jeden, vor allem über sich selber und warten bis der aufschwung kommt. denn der kommt garantiert. und zwar aus heiterem himmel. in erster linie durch sozialabbau, wie auch probezeitverlängerung für lehrlinge auf zwei jahre (was bekloppteres hab ich selten gehört) und buntem ausverkauf von staatsreserven. dass das ganze wesentlich einfacher und erfolgreicher wäre, wenn alle an einem strang ziehen ist aber schon nachvollziehbar oder?
um zurück auf den punkt zu kommen: leider ist die *doitsche* bevölkerung aufnahmebereiter für schrott wie dass activia die darmflora ins gleichgewicht bringt als für eine (zugegeben etwas überzogene) du-bist-deutschland-kampagne.
na dann mal viel glück.
|
25. 11. 2005, 12:51
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
|
@ Nailbomb
nach zweimaliger Lektüre Deines Beitrags bin ich zu dem Schluß gekommen, daß Du überhaupt nicht weißt, was Du eigentlich sagen willst.
DR
|
25. 11. 2005, 12:58
|
|
|
Cloogshicer®
|
Zitat:
|
Zitat von Nailbomb
leute, bitte.
habt ihr es nicht begriffen, oder hab ich es zu dezent ausgedrückt?
|
Letzteres. Ich hab kurz überlegt, Dich zu fragen, ob Du krank bist.
Was den Verweis auf die Schmarotzerkampagne betrifft, hast Du allerdings etwas nicht verstanden. Und zwar, dass es absurd ist, dass Leute hier über Nationalstolz aufgrund einer Kampagne einer Scheiss-auf-inhalte-hauptsache-die-Kohle-kommt-Agentur diskutieren.
|
25. 11. 2005, 13:00
|
|
|
Gast
|
@rebell
nach bereits einmaliger "lektüre" deiner beiden postings bin ich zum schluß gekommen, dass du hingegen gar nichts gesagt hast.
und damit ein musterbeispiel abgibst.
|
25. 11. 2005, 13:01
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Letzteres. Ich hab kurz überlegt, Dich zu fragen, ob Du krank bist.
|
zumindest hast du schon mal überlegt...
Zitat:
|
Was den Verweis auf die Schmarotzerkampagne betrifft, hast Du allerdings etwas nicht verstanden. Und zwar, dass es absurd ist, dass Leute hier über Nationalstolz aufgrund einer Kampagne einer Scheiss-auf-inhalte-hauptsache-die-Kohle-kommt-Agentur diskutieren.
|
was die wenigsten leute wissen und deshalb völlig uninteressant ist.
es geht nicht darum, was vereinzelte wie du oder korrupt über die dahinter stehende agentur in erfahrung gebracht haben sondern dass die kampagne existiert. worauf soll sich die werbung denn beziehen? dass ihr derzeit von aller welt beneidet werdet? dass ihr mal besser wart?
btw: hab im ganzen thread noch keine verbesserungsvorschläge zur kampagne gelesen, sondern nur nörgelei und hosenschiss.
|
25. 11. 2005, 13:08
|
|
|
ex-Moderator
ex-Moderator
|
Ach, Du willst einen Verbesserungsvorschlag hören?
Hier ist er:
Ersatzlos streichen.
DR
|
25. 11. 2005, 13:10
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Nailbomb
btw: hab im ganzen thread noch keine verbesserungsvorschläge zur kampagne gelesen, sondern nur nörgelei und hosenschiss.
|
Na, dafür haben wir doch dich!
|
25. 11. 2005, 13:16
|
|
|
Gast
|
es schlittert ins lächerliche ab;
vor allem kommen jetzt langsam die schüler nach hause, ein aufschwung ist auch in diesem thread nicht mehr zu erwarten.
tut so, als hätt ich hier nie gepostet, ist wahrhaftig sinnvoller und führt besser eure zum allerersten mal überhaupt ausgetragene, augenöffnende und sicher zielführende nationalismus-debatte weiter.
|
25. 11. 2005, 13:31
|
|
|
|