gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Oggy
Ex-Administrator

Registrierungsdatum: Mar 2002
[Review] Kiss Kiss Bang Bang (2005)

Zitat:
Zitat von imdb.com 
A petty thief (Downey) posing as an actor is brought to Los Angeles for an unlikely audition and finds himself in the middle of a murder investigation along with his high school dream girl (Monaghan) and a detective (Kilmer) who's been training him for his upcoming role...
Das ist der zweite Anlauf fuer dieses Review. Der erste scheiterte daran, dass ich mich auf dem Touchpad verklickt habe und den Tab mit dem fast fertigen Beitrag geschlossen habe. 1:0 fuer Murphy.

Mehr braucht man zu dem Plot eigentlich nicht zu sagen, jeder weitere Satz wuerde dem Film um den Ueberraschungseffekt erleichtern und das wollen wir doch nicht.

Ich hatte keinerlei Erwartungen an diesen Film und wusste bis auf das "Genre", welches mit Film Noir betitelt war, auch nichts ueber den Film. Vielleicht war es grade meine Unwissenheit, die den Film fuer mich neben Sin City und L.A. Crash zu dem Besten diesen Jahres macht. Was einen hier erwartet sind 103 Minuten Feuerwerk an unglaublich witzigen Dialogen, die in einer Geschwindigkeit auf einen einprasseln, dass man am sich Ende des Films vielleicht noch an 2 Stellen erinnert. Zweifelsohne ist das Script eines der Besten, dass mir in den letzten Jahren in diesen Bereich untergekommen ist. Soviel Wortwitz (und ich musste den Film auf deutsch gucken, wer weiss was da im im Original noch fuer Schaetze auf mich warten), Sarkasmus und Ironie verpackt in einer interessanten, gut erzaehlten und spannenden Story - das gibt es wirklich aeusserst selten. Directed wurde der Film uebrigens von Shane Black; der Mann ist in den 90er mit Last Boy Scout, Lethal Weapon und Long Kiss Goddnight bekannt geworden. Spaetestens nach diesem Film hat man den Mann vermisst.
Angelehnt ist das Ganze an die typisch amerikanischen Detektivgeschichten rund um die Filmsternchen, solche die es gerne waeren und all die "kleinen" Eskapaden die dabei halt so passieren. Das man sich hier aber nur grundsaetzlichen "Idee" bedient hat, wird aber sehr schnell klar.
Die zweite Staerke des Filmes - die Schauspieler: Downey jr., der einen erfolglosen Schauspieler und zum Dieb verkommen Versager spielt, der es in Hollywood noch zu was bringen will und sich deshalb an die Fersen des schwulen Detektives, gespielt von Val Kilmer, heftet. Die beiden ergaenzen sich einfach prima; Downey uebernimmt dabei im Film die Rolle des Erzaehlers und kommentiert den Film, als koenne er nach belieben vor und zurueckspulen. Dabei ist die Art und Weise wirklich aeusserst erfrischend und in dieser Form wohl auch nicht dagewesen. Michelle Monaghan ist nicht minder schlecht, sie meistert ihre Rolle als ueberaus hektische und manchmal auch nervige, aber durchaus smarte Nachwuchsschauspielerin wirklich sehr gut.

Eine aeusserst sehenswerte Mischung aus Action, gemixt mit wirklich aussergewoehnlich gutem Humor wobei keines von beiden Elementen auch nur ansatzweise stoerend wirkt. Man fuehlt sich nicht verarscht oder bedraengt, man fuehlt sich einfach richtig, richtig gut unterhalten. GGK. Ganz Grosses Kino.

9/10 Punkte

Spoiler:

imdb.com 7.9/10 (2,346 votes)
ofdb.de 7.89/10 (65 votes)
Warner Bros. 20.10.2005
Kuenftige DVD/UMD-Veroeffentlichungen:
Deutschland: 20. April 2006
Alt 25. 11. 2005, 00:03 Oggy is offline #1
Gast

Re: [Review] Kiss Kiss Bang Bang (2005)

ein saugeiler film. hab ich im kino geguckt (!)
Echt einer der besten Filme die es gibt.

10/10 Punkten
Alt 25. 11. 2005, 09:26 #2
TRrippple X
Streng geheim!!!
Registered User

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ja, der Film ist echt klasse. Würde so 9/10 geben. Klasse Dialoge, völlig abgedrehte Story und richtig lustig. So sollten Kinofilme sein. Also ich guck lieber sowas als irgendwelche Special Effects Orgien.

Auf jeden 10x besser als Herr der Ringe (nicht das Buch, der Film)
Alt 08. 12. 2005, 18:26 TRrippple X is offline #3
Gast

Zitat:
Zitat von TRrippple X 
Auf jeden 10x besser als Herr der Ringe (nicht das Buch, der Film)
naja, das zu vergleichen ist nicht ganz korrekt sind ja schon andere genres...
Alt 09. 12. 2005, 12:49 #4
Oggy
Ex-Administrator
(Threadstarter)

Es ist wirklich *richtig* schade, dass einer der besten Filme diesen Jahres, wenn nicht sogar *der* beste Film diesen Jahres, untergeht und von der breiten Masse nicht wahrgenommen wird.

Ich kann nur nochmal nachdruecklich auf diesen genialen Film hinweisen. Ihr werdet es nicht bereuen.
Alt 10. 12. 2005, 15:45 Oggy is offline #5
VALERO
»»»»»»»»»»»»

Benutzerbild von VALERO

Registrierungsdatum: Oct 2004

so gut ist der ya auch nicht, ich hab deinen tipp befolgt und war sehr enteuscht
es gab paar witzige stellen aber das wars auch

sorry, aber den film fand ich grotten schlecht

genau wie Serenity

Zitat:
Zitat von Oggy 
EDIT: Aus aktuellem Anlass noch einen. Kiss Kiss Bang Bang

EDIT2: Serenity
Alt 10. 12. 2005, 16:26 VALERO is offline #6
Oggy
Ex-Administrator
(Threadstarter)

Ich erwaehnte es bereits an anderer Stelle - fuer schlechten Geschmack braucht sie keiner bei mir zu entschuldigen.
Alt 10. 12. 2005, 17:02 Oggy is offline #7
x12x13
Gast

Das hat man davon.
Da setzt man sich dafür ein, dass jemand Admin wird und dann wird man von demjenigen genötigt hier was dazu zu schreiben.......

.....aber Oggy hat durchaus recht - dieser Film ist es wert das man was über ihn schreibt.

Ein spritzige, leicht unkonventionelle Komödie (auch wenn es mich streckenweise an Schnappt Shorty erinnert). Besonders Val Kimer als schwuler Privatdektiv ist grandios. Ich muss zugeben ihn jahrelang unterschätz zu haben......

Spoiler:

Schaut euch den Film an - ihr werdet euch prächtig amüsieren.

Geändert von x12x13 (14. 02. 2006 um 22:20 Uhr).
Alt 14. 02. 2006, 11:58 #8
.:scythe:.
Lolz Calzone

Benutzerbild von .:scythe:.

Registrierungsdatum: Feb 2006

film is echt ganz gut.
is für mich zwar nich film des jahres, aber hat ein paar sehr lustige szenen und ne gute story gehabt.
Alt 14. 02. 2006, 21:55 .:scythe:. is offline #9
wiboards.com
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Absolut sehenswertes, aber zum Teil etwas konfuses Regiedebut von Lethal Weapon-Autor Shane Black. Robert Downey Jr und Val Kilmer ist anzusehen, dass sie an den Rollen des gutherzigen Kleinganoven und des schwulen Privatdetektivs massig Spaß hatten. Auch Michelle Monaghan als Downey Jr's alte Jugenliebe gibt macht mehr aus ihrer Rolle, auch wenn sie definitiv zu jung ist um mit Downey Jr. jemals in derselben Klasse gewesen zu sein.

Aber das sind kleine Nörgeleien an einer sonst rasendschnellen und guten Komödie, die mit derart vielen Details (Anspielungen auf Pulp-Novels und Filme) vollgepackt ist, dass man sie sich definitiv noch häufiger ansehen sollte. Angesichts der Gagdichte, ist dies aber sowieso zu empfehlen. Und auch wenn dem Film kurz vor dem Showdown etwas die Puste ausgeht (der Showdown selbst geht dafür wieder richtig gut ab) macht KKBB richtig Spaß.

Eventuell ein Film mit Kultpotential ?!
Alt 26. 05. 2006, 22:57 wiboards.com is offline #10
evilemo
Muselmann

Benutzerbild von evilemo

Registrierungsdatum: Jul 2005

Dieser Film hat Klasse, und das will heutzutage was heissen. Für ein Regiedebut muss ich sagen: Respekt! Lange nicht mehr so witzige Dialoge gehört. Ich kann nichts negatives an dem Film finden, obwohl ich an fast jedem Film etwas zu nörgeln habe (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind ). Ich jedenfalls hoffe das Shane Black nicht wieder für einige Jahre untertaucht.
Humphrey Bogart würde den Film mögen

gruß evilemo
Alt 26. 05. 2006, 23:28 evilemo is offline #11
Beercommander
g:b ier

Benutzerbild von Beercommander

Registrierungsdatum: Nov 2005

....ich hab auf dem boden gelegen wo der eine die leiche im bad entdeckt und aus versehen vor schreck draufpinkelt!
Alt 27. 05. 2006, 20:51 Beercommander is offline #12
pEaCeMaKeR
-

Registrierungsdatum: Sep 2003

Spoiler:
Alt 27. 05. 2006, 21:12 pEaCeMaKeR is offline #13
x12x13
Gast

Ich fand die Szene am geilsten, in der der böse Mod kam und sagte:

Spoiler:
Alt 27. 05. 2006, 23:32 #14
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory