|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Schule oder Arbeit
Moin,
Meine Situation ist so. Ich besuche das Gymnasium in der 7. Klasse (11. Schulstufe) zum zweiten Mal und habe wieder in den gleichen Fächern Probleme. Jetzt überlege ich, ob ich es lassen soll und eine Lehre machen soll. Was würdet ihr machen, denn ich bin ratlos und meine Eltern stressen.
|
25. 11. 2005, 13:38
|
|
|
Malkavianer
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Re: Schule oder Arbeit
An Nachhilfe gedacht?Ansonsten musst du dich wegen eine Lehre langsam beeilen,wenn du dieses Aubildungsjahr noch Anfangen willst.
Ich würde zuerst Versuchen mit Nachhilfe das Ruder rumzureißen,wenn das nicht hilft Lehre.
|
25. 11. 2005, 13:52
|
|
|
withering to death
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Huhu,
also ich hatte damals auch ein ähnliches Problem wie du, ich habe mich für Ausbildung entscheiden und das war der grösste Fehler meines Lebens!
Ich würde mir Nachhilfe holen,hock dich an deinen PC lad die Lernhilfe Programme, es gibt so viel um Stoff aufzuarbeiten.Wenn das alles nix hilft, solltest du vielleicht in erwägung ziehen, eine Schulstufe runter zu gehen, ich finde es Sinnvoller, die Schule zu Ende zu bringen!
|
25. 11. 2005, 13:59
|
|
|
um die Eckedenker
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
da stellt sich die frage : wie groß sind denn deine Probleme , also quasi in welchen und wievielen Fächer bist du so schlecht ? wenn es mehr als 2 Hauptfächer sind dann glaube ich es kaum das du es schaffen kannst.
ausserdem stellt sich dann die frage wie klug du bist ob du das dann alles überhaupt schaffen kannst, und wie stark dein Wille und dein Durchhaltevermögen ist!
alles ist machbar!
wenn ich diese punkte wüsste könnte ich dir einen rat geben was ich machen würde
mfg fraggelfragger
|
25. 11. 2005, 14:09
|
|
|
Mastachuffa
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich frag mich wer dich mit dann damit ausbilden soll, so dumm is niemand
|
25. 11. 2005, 14:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von crush-9
|
Was hat das mit "DUMM" zutun wenn ein Mensch Lernschwierigkeiten hat?
|
25. 11. 2005, 14:34
|
|
|
Feuerwehr-Hase
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Versuch die Schule zu Ende zu machen. Du wirst dich später wahrscheinlich genau so ärgern wie ich wenn du es nicht tust.
Bis denne,
eure Klopfer
|
25. 11. 2005, 14:50
|
|
|
jiao hua
Moderator
Registrierungsdatum: May 2005
|
kann ich mich nur anschliessen, versuch alles um die Schule abzuschließen
|
25. 11. 2005, 15:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Hi,
wo kommst du denn her? Ich bin damals nach Problemen vom Gymnasium in die Oberstufe einer Kollegschule (oder auch Berufskolleg) gewechelst. Dort wurde ein vollwertiges Abitur mit dem Schwerpunk BWL und Rechnungswesen angeboten.
War wirklich einfacher als die Oberstufe des Gym (habe da die 11 versucht). Auch andere Freunde, neue Lehrer, neue Fächer, blöde wie Musik, Kunst, Chemie, Physik fallen weg (ok, ich find sie blöd). Evlt wäre so was etwas für dich
Schule zuende machen ist natürlich immer besser. Wenn du erstmal arbeitest, wirst du die Schulzeit vermissen.
Cu MCInky
|
25. 11. 2005, 15:30
|
|
|
Ich sehe tote Menschen!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich besuch grad die 6. (10. Schulstufe) und hatte auch so meine Probleme. Zwar nicht so gravierend (bin nicht druchgefallen), aber trotzdem! Glaub mir: Ich kenn Leute, die die Schule hingeschmissen haben und jetzt totunglücklich sind. Und seien wir doch mal ehrlich: Ohne Matura ist es schon sehr sehr schwierig später einen Job zu finden. Und ohne Job gibts kein Geld und kein Internet und ohne Internet für dich kein Gulli-Board  , greetz
kerndlboy
|
25. 11. 2005, 17:26
|
|
|
Mastachuffa
|
Zitat:
|
Zitat von crushover
Was hat das mit "DUMM" zutun wenn ein Mensch Lernschwierigkeiten hat?
|
Naja, einen schulabschluss schafft man schon irgendwie mit müh und not, also wenn du ohne da stehst seh ichs ziemlich düster!
|
25. 11. 2005, 21:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
Zitat von crush-9
Naja, einen schulabschluss schafft man schon irgendwie mit müh und not, also wenn du ohne da stehst seh ichs ziemlich düster!
|
Wenn er die 11.Klasse besucht hat er doch schon automatisch einen Hauptschul- und Realschulabschluß, oder seh ich das falsch ?
Gruß,
kdeschner
|
25. 11. 2005, 22:01
|
|
|
Newb
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
ich denke das siehst du richtig, er sollte jetzt erweiterten skundarabschluss I haben, oder?
Wie sieht denn deine Abschlusszeugnis der zehnten aus?
Wenn das essig is, macht es natürlich wenig Sinn jetzt die Schule zu schmeissen, wenn es aber in Ordnung ist warum nicht? Mit nem Ordentlich Realschulabschluss kannst du richtig viele tolle sachen machen, wenn du halt irgendwie so ein praktischer mensch bist. Es gibt doch viele Lehrberufe und wenn du willst kannst du da auch irgendwann deinen Meister machen, damit deinen Eigenen Betrieb schmeissen und sowas, es hängt nicht alles vom ABI ab, das ist eine von vielen Möglichkeiten. Es gibt auch immer mehr ABIturienten die nach dem abschluss erstmal ne Lehre machen.
Was hast du den für Probleme? Auf was für einen Gymnasium biste du denn? Allgemeines oder Technisches? Vllt könnte sonst auch ein Schulwechsel helfen auch wenns schwer ist mit Freunden, gute Freundschaften halten auch das aus.
mfg yalp
|
25. 11. 2005, 22:15
|
|
|
böses dickes Kind
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
|
Zitat von crush-9
|
was soll denn bitte die merkbefreite aussage? wenn er in der 11ten eines gymnasiums ist hat er bereits einen realschulabschluß.
ich bin damals in der 11ten auch zwei mal sitzengeblieben und habe danach aufgrund eines sehr positiven praktikums einen ausbildungsplatz in einer firma bekommen auf den es ca 200 bewerbungen gegeben hat und der mit mindestanforderung abitur ausgeschrieben war.
eine schulausbildung sagt nicht alles über einen menschen aus und erst recht nichts über seine späteren qualitäten im beruf.
um die eigentliche frage noch zu beantworten, setz alles daran das abi zu bekommen, ich habe mich später mehrfach sehr geärgert, dass ich mich damals so habe gehen lassen und null für die schule getan habe.
das schlimmste ist einfach, dass du dir eine menge möglichkeiten in deinem leben verbaust.
du wirst viele studiengänge niemals wählen können, hast ledglich eine begrenzte auswahl nach einer ausbildung, sofern du dann überhaupt noch mal studieren willst.
als studierter wirst du in den meisten fällen später mehr verdienen als jemand der lediglich eine ausbildung gemacht hat.
du wirst später oft in situationen kommen in denen du wesentlich härter und besser arbeitest als ein studierter kollege und dieser trotzdem mehr verdient als du, nur weil er eben mal studiert hat
das schlimmste wird aber sein, dass du einfach nicht mehr die freie wahl hast den beruf zu wählen den du immer erlernen wolltest.
mfg jp
|
27. 11. 2005, 16:38
|
|
|
Mastachuffa
|
Also soweit ich das erkennen konnte ist er in der 7. Klasse! Steht doch oben!
|
27. 11. 2005, 16:58
|
|
|
Überzeugter Pastafarian
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
...er meint die 7. Klasse nach der Grundschule, also 11. Klasse.
Hab mich aber auch erst verlesen
|
27. 11. 2005, 17:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Wie wärs mit einem beruflichem Gymnasium? Du müsstes dann halt vor Ende der 11ten die Schule verlassen und dann auf dem beruflichen die 11te nochmal machen.
|
27. 11. 2005, 17:26
|
|
|
Mastachuffa
|
Zitat:
|
Zitat von t-6
...er meint die 7. Klasse nach der Grundschule, also 11. Klasse.
Hab mich aber auch erst verlesen 
|
axo, na dann ist das was anderes!
Wie komplex kann mans auch schreim das man in der 11tn is! ^^
|
27. 11. 2005, 18:21
|
|
|
Malkavianer
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Mal ne andere Frage: Was willst du Studieren?
Wenn es in der Richtung Technik,Wirtschaft geht,dann kannst du doch auch zu einer FOS wechseln.
|
27. 11. 2005, 18:28
|
|
|
Error inside!
|
Moin Du Opfer!
also eine Lehre würde ich dir nicht raten versuch über Nachhilfe deine differenzen auszubügeln, setze alles daran ein vernünftiges Studium zu absolvieren, weil ein einfacher Arbeiter ist nicht so der hit besonders dann nicht wenn man die möglichkeit hat zu Studieren, es ist zwar am Anfang Härter aber trotzdem Leichter, überlege mal richtig :lieber am Anfang Hart klotzen als sein ganzes Lebenlang zu Todeschuften für ein Par Kröten im Jahr wenn du dann noch Familie hast ist noch Härter und der Arbeitmarkt ist eh Kacke, durchs studium hast du dann nochmal bessere Chancen in einem anderen Land als Fachmann zu arbeiten
|
27. 11. 2005, 19:03
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Hab die Kurve jetzt doch noch gekratzt und wechsle vom Gym in eine Hotelfachschule. Ich kann auch so einsteigen, dass ich kein Jahr verliere. Und nochetwas zu vorigen Bemerkungen: Fauhlheit ist nicht Dummheit. Wenn man so voreingenommen ist, macht man es sich selbst auch nicht leichter.
|
28. 11. 2005, 22:13
|
|
|
Hobbes
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Mach auf jedenfall abitur, ich stand ende 10. anfang 11. sehr auf der kippe und habe mich da auch gefragt, ich bin nun sehr froh mich für die schule entschieden zu haben, da man nunmal mit abi die meisten möglichkeiten hat und mir persönlich eigentlich einiges an der möglichkeit liegt zu studieren. naja ich wuerds mir halt wirklich gut ueberlegen
|
28. 11. 2005, 22:20
|
|
|
Mitglied
|
Salü,
ich finde, dass Wichtigste ist, dass Du die selber treu bleibst und deinen Weg findest. Und wenns nicht so klappt, wie es soll, gibt nicht auf und versuche es weiter, den schlimmer ist, wenn du in Selbstmitleid verfällst und dich gehen lässt. Du musst wissen, was du willst!
Viel Glück für deine Lehre.
Tschü
|
28. 11. 2005, 22:30
|
|
|
Registered User
Registrierungsdatum: May 2005
|
wenn ich eines gelernt habe dann das:
ob du in der schule gute noten hast oder nicht
hat so gut wie garnichts mit intelligents zu tun!
ich hatte in der 8 klasse ne 6 in mathe reingehauen und meine mathelehrerin meinte ich sollte lieber auf eine andere schule wechseln (also vom gym real oda so)
ein paar monate später:
nachhilfe gehabt - jede woche min 1 std!
immer HAs gemacht und auch noch ab und zu zusätzlich was gemacht
und schaue da: eine glatte 1 (oda ne 1-?!)
der punkt ist folgender
wenn man kein bock hat - hat man keinen bock
wenn man hilfe bekommt sich da reinzuarbeiten und es wirklich will ist es garnicht so wild wie man denkt
man muss nur von anfang dabei sein.. lass dir von niemanden was erzählen!
lehrer hin oder her, vorallem sind die lehrer teilweise die, die mit ach und krach ihr abi gemacht haben!!!
nicht alle aber ganz schön viele.. heute machen sie natürlich eins auf och ne du nich und du auch nicht.. und ich bin sowieso viel schlauer
lass dir eins gesagt sein, ich bin jetzt in der 11 klasse und ich war echt teilweise richtig faul, du musst einfach reden können, du musst den lehrern zeigen auf eine ruhige und dennoch entschlossene art das du gewillt bist alles zu tun um deine noten zu verbessern!
lass dir stichhaltige ausreden einfallen warum du die arbeit versaut hast
und überzeuge die lehrer das es nur eine ausnahme war..
aber am wichtigsten ist ÜBERZEUG DICH SELBST
GLAUB AN DICH
es ist kein 1er schüler vom himmel gefallen!
tu dein bestes, und gönne dir dann auch was!
Schule ist halt ne stressige zeit aber wenn du dein abi in der hand hast weisst du das es das wert war!
das hoffe ich zumindest.. bin ja selbst noch nicht feddich
alle die zur schule gehen oder sonst was positives machen/wollen wünsche ich viel glück!
macht was aus euch
schulische leistungen sind KEINE frage der intelligenz
jeder der das behauptet ist ein ingnorantes arschloch!
ich bin der beweis
und außerdem
oda kannst du mir erklären wie die doofe merkel ihr abi gemacht hat
//edit aso ok hab nur den 1 thread gelesen und dann direkt geschrieben
|
28. 11. 2005, 23:16
|
|
|
böses dickes Kind
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
|
Zitat von EL_REI
wenn ich eines gelernt habe dann das:
ob du in der schule gute noten hast oder nicht
hat so gut wie garnichts mit intelligents zu tun!
|
Zitat:
|
Zitat von EL_REI
schulische leistungen sind KEINE frage der intelligenz
jeder der das behauptet ist ein ingnorantes arschloch!
ich bin der beweis
|
so wahr deine eigentliche aussage auch sein mag, aber dass war nun wirklich ein eigentor
|
29. 11. 2005, 10:50
|
|
|
|