gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MenschKalle
Toller Hecht

Benutzerbild von MenschKalle

Registrierungsdatum: Jul 2003
iPod hingefallen - Was nun?

Hallo,
ich habe ein Problem und wende mich jetzt mal hier an die anderen Gullianer, in der Hoffnung ob ihr mir Tipps geben könnt, wie ich meinen runtergefallenen iPod möglichst kostenlos oder wenigstens günstig repariert kriegen könnte.
Das Dingen ist 3 Wochen alt.
Heute ist er mir hingefallen und die Platte hat den Geist aufgegeben.
Leider hat Apple so schön weiches Aluminium genommen, sodass man die Macke deutlich sieht:

Soll ich das Ding einfach einschicken, oder könnte ich das irgendwie über die Haftpflicht abwickeln?
Auf Garantie zu setzen wäre natürlich am Besten, aber kann Apple wirklich beweisen, dass die Macke was mit der kaputten Platte zu tun hat?
Mir ist ehrlich gesagt alles recht um datt Dingen wieder heile zu kriegen^^

MfG, Nick

Geändert von MenschKalle (06. 05. 2006 um 02:18 Uhr).
Alt 25. 11. 2005, 15:27 MenschKalle is offline Mit Zitat antworten #1
kopernikus2
Mitglied

Benutzerbild von kopernikus2

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: iPod hingefallen - Was nun?

Bei USB-Wechselfestplatten funktioniert es manchmal die Festplatte auszubauen und "einzeln" einzuschicken. Die Platte selbst ist unversehrt, das Gehäuse der Wechselplatte ist naja...

Keine Ahnung ob man bei nem iPod das Gehäuse öffnen kann ohne das die Garantie flöten geht...
Alt 25. 11. 2005, 15:47 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #2
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001

Ein Freund hat das Ding ohne dein Einverstaendnis einfach vom Tisch genommen, als du kurz in der Kueche warst und das Ding ist ihm aus der Hand gerutscht. Dann uebernimmt das seine Versicherung - ist allerdings Versicherungsbetrug. Genauso wuerde es auch gehen, wenn es dir passiert ist und es der Ipod vom Kumpel ist. Ich glaube nicht, dass du mit Garantie da weit kommst...

Edit:

Zitat:
Keine Ahnung ob man bei nem iPod das Gehäuse öffnen kann ohne das die Garantie flöten geht...

ne.
Alt 25. 11. 2005, 15:49 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #3
MenschKalle
Toller Hecht
(Threadstarter)

Man kann das Gehäuse nicht mal öffnen!
Ich habs mir angeguckt, nicht ein loch mit schraube oder irgendwas zum aushebeln.
Ich denke mal, da ich das Dingen unsachgemäß behandelt habe, bleibt mir nur noch Haftpflicht!
Nie wieder iPod!
Ein Fall aus Kniehöhe, und sei es auf Asphalt sollte jedes Gerät (mal abgesehen von ganzen Computern und Monitoren usw. aushalten)
Alt 25. 11. 2005, 15:49 MenschKalle is offline Mit Zitat antworten #4
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von MenschKalle 
Nie wieder iPod!
Diese Einstellung begrüße ich sehr, aber was kann denn der iPod dafür wenn du ihn fallen lässt? Dass da keine Schrauben dran sind oder sonst was, sieht man auch vorher...
Alt 25. 11. 2005, 15:58 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #5
1bast4
Arschloch

Benutzerbild von 1bast4

Registrierungsdatum: Jan 2005

Hast du mit dem Gerät irgendwelche zusätzlichen "Halterungen" wie z.B. Gürtelclip oder so ein "Tüddelband" zum Tragen an z.B. der Hose, mitbekommen bei Kauf?
Falls ja, dann sag doch z.B. im Falle des Gürtelclips das der nicht gehalten hat und das das der Grund für den Sturz war, oder so ähnlich.
Dann sollte die Garantie doch greifen oder seh ich das falsch?
Da kannst Du ja nix für wenn solche Dinge bei Sachgemäßen Gebrauch kaputtgehen.
Vorraussetzung ist halt nur das Du so etwas auch dazu bekommen hast.

Sind halt nur Vermutungen von mir, da ich so ein Gerät nicht besitze,
aber irgend ne Lösung wird den anderen Gullianern schon noch einfallen.
Alt 25. 11. 2005, 16:12 1bast4 is offline Mit Zitat antworten #6
MenschKalle
Toller Hecht
(Threadstarter)

Die Idee find' ich klasse!
Da war ein Gürtelclip bei und dann sag ich, dass sich das Gerät nach vorne gelöst hat!
Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich einen iPod wiederhaben möchte, wenn der so schnell kapott geht, ich überlegs mir nochmal mit garantie und haftpflicht und erzähl dann wie's gelaufen ist.
Alt 25. 11. 2005, 16:36 MenschKalle is offline Mit Zitat antworten #7
katzen3
Sammelthread-Hasser

Benutzerbild von katzen3

Registrierungsdatum: Nov 2005

also apple ist sehr tolerant mit der garantie du musst den einfach einschicken und du bekommst nenn neuen
Alt 25. 11. 2005, 16:39 katzen3 is offline Mit Zitat antworten #8
MenschKalle
Toller Hecht
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von linkinpark2020 
Diese Einstellung begrüße ich sehr, aber was kann denn der iPod dafür wenn du ihn fallen lässt? Dass da keine Schrauben dran sind oder sonst was, sieht man auch vorher...

Es war doch nur aus Kniehöhe, und ein MP3 Player ist nunmal ein Gerät, dass man mitnimmt, mit dem man möglicherweise in jemand anderen reinrennt usw. und ich finde schon, dass es möglich ist, dass der einmal hinfallen könnte, ohne dass er gleich kaputt geht.
Dann lieber etwas größer bauen und Platte dämpfen oder sowas.
200€, nicht mal Line-In, kein FM-Tuner, Lieder können nur mit iTunes kopiert werden... Da darf ich zumindest eine Top Qualität erwarten.
Übrigens waren die Kopfhörer auch schon bei Auslieferung kaputt.

Bin ich froh, dass ich bei Apple sonst keinen Cent gelassen hab, sowas kann man doch nicht unterstützen.
Was ich beim iPod bezahle ist wohl einzig und alleine den Namen "Apple"...

Nur was die Bedienung angeht muss man Apple wirklich loben, schnell und komfortabel mit dem wärmesensitiven Touchdingens^^, auch wenn's im Winter manchmal nicht funzt^^
Alt 25. 11. 2005, 16:48 MenschKalle is offline Mit Zitat antworten #9
MenschKalle
Toller Hecht
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von katzen3 
also apple ist sehr tolerant mit der garantie du musst den einfach einschicken und du bekommst nenn neuen
Naja einen Versuch ist es Wert...
Ha, ich habs^^
Erst Haftpflicht für 200 € und dann nen iPod einschicken xD
Alt 25. 11. 2005, 16:52 MenschKalle is offline Mit Zitat antworten #10
Oggy
Ex-Administrator

Registrierungsdatum: Mar 2002

Zitat:
Zitat von LordOfTheFlame 
Ein Freund hat das Ding ohne dein Einverstaendnis einfach vom Tisch genommen, als du kurz in der Kueche warst und das Ding ist ihm aus der Hand gerutscht. Dann uebernimmt das seine Versicherung - ist allerdings Versicherungsbetrug.

Glaubst Du wirklich, wir haetten noch Haftpflichtversicherungen in Deutschland, wenn die so arbeiten wuerden? Die Versicherung des Verursachers uebernimmt die Kosten des Geschaedigten.

EDIT: Ich werde senil und brauche ne Brille.

Geändert von Oggy (25. 11. 2005 um 17:58 Uhr).
Alt 25. 11. 2005, 17:10 Oggy is offline Mit Zitat antworten #11
Air.Baer
Mitglied

Benutzerbild von Air.Baer

Registrierungsdatum: Jun 2003

Also, als ich mal so ne Versicherungs-action mit nem Handy gemacht habe. Haben die Jungs das Handy eingezogen -kein Plan ob das gänige Praxis ist oder ein Einzelfall.
An der Pro/Contra iPod-Apple Diskussion werde ich mich nicht beteiligen. Kann sein, dass ich da nicht ganz objektiv schreiben kann...
Hab allerdings schon mehrere iPods fallen sehen die danach ganz normal weiter funktionierten.
Alt 26. 11. 2005, 14:38 Air.Baer is offline Mit Zitat antworten #12
Mr. Freeze
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003

Ich bin auch der Meinung, dass Ipods nichts aushalten. Habe selber einen Ipod und der liegt sein 1 Jahr im Kasten, weil irgendeine Schraube locker is und die Festplatte deshalb nicht mehr geht. Eingeschickt und unreperiert zurück bekommen.
Alt 29. 11. 2005, 10:04 Mr. Freeze is offline Mit Zitat antworten #13
wintermute
gangsta and a gentleman

Benutzerbild von wintermute

Registrierungsdatum: Mar 2001

Mein mini hat sehr viel bösere Schrammen und richtig tiefe Beulen, weil er mir schon einige male runtergefallen ist. Trotzdem läuft er noch.

Ach ja, das Gehäuse kriegt man auf. Bei eBay gibts ersatz akkus und auch angeblich Anleitungen wie man die Gehäuse ganz einfach öffnen kann. Bisschen googlen dann findest du bestimmt was.

Wenn du die Sachen einschickst, dann gibts noch eine kleinigkeit zu beachten. Ist dein iPod mit Gravur, dann wird der zur Reperatur nach China geschickt. Das dauert dann insgesamt ein paar wochen. WEnn du keine Gravur hast gehts schneller. Du kannst denen aber auch sagen das du direkt ein austauschmodel haben willst, dann musste nicht warten bis das ding aus china zurückkommt.
Alt 29. 11. 2005, 11:35 wintermute is offline Mit Zitat antworten #14
Teddy
Bear on Board
Moderator

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von MenschKalle 
Nie wieder iPod!
Ein Fall aus Kniehöhe [...] sollte jedes Gerät [...] aushalten

Du hast ja wohl einen Vogel. Das ist kein Gummiknochen, sondern ein Stück hochentwickelte Mikroelektronik - integrierte Schaltungen, Dünnschicht-LC-Display und Miniaturmagnetlaufwerk -, die auch entsprechend teuer ist. Die wirft man nicht durch die Gegend, und das muss ein iPod auch nicht aushalten. Soll ich dich mal aus Versehen aus dem dritten Stock werfen? Mal gucken... müsste so'n weicher Menschenkörper doch eigentlich aushalten.

Sorry, aber der iPod kann garnix dafür, dass du doof bist.

Dir bleibt nur der Versicherungsbetrug über einen Freund oder Bekannten (oder eben der Kauf eines Neugerätes). Garantiereparatur kannst du vergessen - bei Apple ist man ja auch nicht blöd.
Alt 29. 11. 2005, 16:46 Teddy is offline Mit Zitat antworten #15
VARTA
Board- Notstrom-Aggregat

Benutzerbild von VARTA

Registrierungsdatum: Mar 2003

Zitat:
Zitat von Teddybär 
Du hast ja wohl einen Vogel. Das ist kein Gummiknochen, sondern ein Stück hochentwickelte Mikroelektronik - integrierte Schaltungen, Dünnschicht-LC-Display und Miniaturmagnetlaufwerk -, die auch entsprechend teuer ist. Die wirft man nicht durch die Gegend, und das muss ein iPod auch nicht aushalten. Soll ich dich mal aus Versehen aus dem dritten Stock werfen? Mal gucken... müsste so'n weicher Menschenkörper doch eigentlich aushalten.

Sorry, aber der iPod kann garnix dafür, dass du doof bist.

Dir bleibt nur der Versicherungsbetrug über einen Freund oder Bekannten (oder eben der Kauf eines Neugerätes). Garantiereparatur kannst du vergessen - bei Apple ist man ja auch nicht blöd.

War hat er nen Vogel und ist doof?? Ich habe einen Mp3 Player nicht, um ihn in seiner Box irgendwo an einer sicheren Stelle audzubewahren. Ich benutze einem Mp3 PLayer beim Joggen, auf dem weg zur Uni, ... Dabei kann es doc hsicherlich mal passieren dass er runterfällt. Das sollte von eimem Hersteller solcher Artikel beachtet werden. Und dann ist er eben ein wenig dicker und schwerer, aber hällt einen Sturz aus Kniehöhe aus.
Deine Ansicht ist einfach lächerlich... Nicht der Käufer sollte sich nahc seinem Produkt richten!
Ich weiß ja nicht, wie hoch dein Knie ist, aber meines geht definitiv nicht über drei Stockwerke...
Alt 29. 11. 2005, 17:45 VARTA is offline Mit Zitat antworten #16
wintermute
gangsta and a gentleman

Benutzerbild von wintermute

Registrierungsdatum: Mar 2001

Es gibt ganz bestimmt auch extra stossfeste mp3 player mit denen du sogar an der front bei feindbeschuss noch musik hören kannst.

kauf dir so einen.

wenn apple das ding stabil gemacht hätte dann würde das auf der packung drauf stehen und du würdest auch eine garantie haben das es nicht nach ein paar mal runterfallen kaputt geht.
Alt 29. 11. 2005, 17:51 wintermute is offline Mit Zitat antworten #17
n00bkilla
Das AntiN00b

Registrierungsdatum: Oct 2005

Aso wegen Garantie:
Ich hab ne PS2, die hat mal n Kumpel ausgeleiht, dann hat der das Laufwerk vermurkst, und die habi dann einfach ins Geschäft zurückgebracht, mit Kassenzettel natürlich, und hab einfach gesagt, das Laufwerk sei flöten, und fertig. nen Monat später hatti ein neues Laufwerk und das ganz gratis
Mit dem Pod kannst das ja au mal machen, sollte klappen.
Gruss
Alt 29. 11. 2005, 18:37 n00bkilla is offline Mit Zitat antworten #18
~hydr0
Mitglied

Benutzerbild von ~hydr0

Registrierungsdatum: Sep 2005

Tip 1. kauf dir das nächste mal ne Hülle.

Tip 2. sag einfach die schramme hat mit dem sturz nichts zu tun, sag du hast musik gehört und mit einem mal hat er dir gesagt du hast 0 datein aufm player und ab da konntest du das ding nichmehr lesen und schreiben (is mir mit meinem iRiver passiert die ham das ding zurück genommen und ham mir das ding mit einer neuen HDD zurück geschickt[ohne kosten])

oder halt über Versicherung is einfacher.

hydr0
Alt 29. 11. 2005, 18:59 ~hydr0 is offline Mit Zitat antworten #19
Horst Fux
Interrobangist‽

Benutzerbild von Horst Fux

Registrierungsdatum: Nov 2004

btw schau mal im Inet ob es das Problem öfters gibt. Hab ich bei nem ähnlichen Fall mit meinem iRiver H120 auch gemacht siehe da gibt ein paar mal mein Problem, die Kerle angerufen und er hat mein Problem direkt verstanden (Worte aus dem Mund genommen ) und mir ne Mail geschickt mit weiteren Infos.

So jetzt heißt es warten :>

http://board.gulli.com/thread/461800...iriver-h120/#2

btw das mit der Versicherung würd' ich nicht versuchen ist ne Scheiß Sache. Ist auch recht viel verlangt von deinem Freund sowas zu machen aber naja jedem das seine. Ich würd nach weiteren Infos gucken, bei Apple anrufen eben den Sachverhalt klären und die Delle als einen vorherigen Unfall deklarieren oder dass die Schnalle den IPod nicht gehalten hat. Ist natürlich keine Garantie das es klappt ich weiß ja nicht wie Apple es Handhabt aber meiner Meinung nach gehört ein Sturz nunmal zum Normalgebrauch dazu, das kann passieren. Mein iRiver ist auch schon ein paar Mal hinuntergefallen
- keine Probleme

Cya
Alt 29. 11. 2005, 19:20 Horst Fux is offline Mit Zitat antworten #20
Teddy
Bear on Board
Moderator

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Es gibt Hardcases und Ledertaschen (auch mit Gürtelclip) für den Pod - so wie es die für jedes Mobilfunktelefon eben auch gibt. Wem nicht klar ist, dass man beim Joggen etc. ein solches Gerät besser schützt, als hinterher mit Kaputtware dazustehen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Nein, wirklich nicht.
Alt 29. 11. 2005, 22:57 Teddy is offline Mit Zitat antworten #21
Azumi
Imperfect

Benutzerbild von Azumi

Registrierungsdatum: Aug 2004

Besorg dir ein neues "gehäuse" ! tausch das teil um da die HD nicht mehr funktioniert.
Alt 30. 11. 2005, 00:29 Azumi is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort

Weitere Tipps