gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: RTL Spendenmaraton

*Genau so gut könnte man dann behaupten, die Kolonialzeit hätte für Afrika auch der Startschuß in ein besseres Leben sein können, schließlich wurden zu dieser Zeit genügend Lebensmittel produziert um damit Europa zu versorgen. Diese Kapazitäten hätte man ja nur weiter nutzen und sogar ausbauen können denn schließlich wurden die Felder und Plantagen von den Europäern nicht mitgenommen.*

und wer finanziert das? mit einem feld funzt das nicht da muss schon ne saat drauf und das muss auch einer ernten
wenns geerntet is braucht du lagerhäuser und anlagen zur weiteren bearbeitung ich glaub nicht, das die europäer (man sollte sich nicht nur auf europa beschrnken nen paar ami kapitalisten haben ihre finger bestimmt genausotief drin) das alles da gelassen haben

ahja und wenn du jetzt grad nichts zu essen hast nützt dir das beste feld nichts wenns erst in einem jahr ernte gibt

*Was die schlechte Bezahlung von Minenarbeitern, Bauern oder Erntehelfern usw. angeht ist dies einerseits keinesfalls als Fair zu bezeichnen. Andererseits werden z.B. in Weißrussland Georgien etc. die Arbeiter auch nur mit ein paar Euros abgespeistund sicher geht es den meisten dort nicht blendend, trotzdem herrscht in diesen Ländern keine Hungersnot.*

das weist du weil?

*Oder auch unsere Groß.- und Urgroßväter, die haben alle keine Millionen zur Anfangszeit des Industrie verdient und auch hier ist deswegen keine Hungerskatastrophe entstanden.*

hier gabs ja zu deren zeiten nicht mehr viele wegen krieg oder pest(ok pest is schon länger her trotzdem hat das dazu beigetragen das keine überbevölkerung entsteht) usw da hattest garkeine zeit zu verhungern

außerdem wenn du in der schule in geschichte aufpasst wirst sehen das nach dem krieg futter hergebracht wurde von den allierten
Alt 18. 12. 2005, 19:23 dilapan is offline Mit Zitat antworten #26
B0ng0
/\/\€mb4

Benutzerbild von B0ng0

Registrierungsdatum: Dec 2005

Habe jetzt lange nicht den ganzen Thread gelesen und weiss also nicht obs schon genannt wurde, aber zentral bei der ganzen Sache ist auch, das ganz klar Korruptionen in der afrikanischen Regierungen herrschen. Ein entscheidender Grund dafür, dass viele Gelder nicht ans Volk gelangen und noch ein viel größerer Grund dafür, dass viele europäische Länder sich weigern offizielle Hilfegelder an Afrika zu senden, da großteile unterschlagen werden.
Alt 18. 12. 2005, 19:43 B0ng0 is offline Mit Zitat antworten #27
Nowhere Man
Real Nowhere Man
(Threadstarter)

Benutzerbild von Nowhere Man

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von dilapan 
und wer finanziert das? mit einem feld funzt das nicht da muss schon ne saat drauf und das muss auch einer ernten
wenns geerntet is braucht du lagerhäuser und anlagen zur weiteren bearbeitung ich glaub nicht, das die europäer (man sollte sich nicht nur auf europa beschrnken nen paar ami kapitalisten haben ihre finger bestimmt genausotief drin) das alles da gelassen haben

ahja und wenn du jetzt grad nichts zu essen hast nützt dir das beste feld nichts wenns erst in einem jahr ernte gibt

@dilapan
Was du da von dir gibst ist ja wohl völliger Blödsinn!

Wer hat denn den Bauern früher die Saat finanziert?
Da gab es keine Raiffeisengenossenschaft wo man hinfuhr und 5 Säcke Saatgut gekauft hat. Da war auch keiner der ihnen das Korn vor die Tür gestellt und gesagt hat "So du Bauer, nun mach mal für deine Familie Brötchen daraus bezahlen tu ich das Ganze ", im Gegenteil, die mußten noch fleißig von ihrer Ernte bzw. ihrem eingenommenen Taler an den jeweiligen Landesfürsten abgeben.

Wer hindert sie daran Lagerhäuser usw. zu bauen?
Ich glaub kaum das vor 500 Jahren als Amerika entdeckt und später besiedelt wurde, die Lagerhäuser schon da standen und auf ihren Schiffen werden die Spanier etc. die Dinger ja wohl auch nicht mitgebracht haben.

Wenn ich heute nichts zu essen habe, dann muß mir doch erst recht daran gelegen sein, dass es im nächsten Jahr anders ist.
Wie heißt dieser Spruch bei den Kommunisten "Schwerter zu Pflugscharen" stattdessen benutzt man Schaufeln und Hacken die vermutlich aus Spenden stammen in Burundi und Ruanda lieber dazu um Hutus oder Tutsis den Schädel zu spalten.

Man könnte diese Art von Beispielen beliebig fortsätzen und solange sich diese Leute hinter solchen Phrasen wie sie in einigen Postings hier gedroschen werden verstecken können wird sich in Afrika nichts an der Situation ändern. Jedenfalls hat für mich bislang noch keiner eine plausible Erklärung dafür geliefert warum es mit Afrika einfach nicht aufwärts gehen will.
Alt 18. 12. 2005, 22:00 Nowhere Man is offline Mit Zitat antworten #28
Feydab
jiao hua
Moderator

Benutzerbild von Feydab

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Duke of Earl 
Man könnte diese Art von Beispielen beliebig fortsätzen und solange sich diese Leute hinter solchen Phrasen wie sie in einigen Postings hier gedroschen werden verstecken können wird sich in Afrika nichts an der Situation ändern. Jedenfalls hat für mich bislang noch keiner eine plausible Erklärung dafür geliefert warum es mit Afrika einfach nicht aufwärts gehen will.

Hmm, du wurdest aberauch schon ein paar mal drauf hingewiesen, dass die Fragestellung zu pauschal ist. Btw. hast du den WTO Gipfel verfolgt? Da wurden einige deiner Fragen beantwortet.
Alt 19. 12. 2005, 12:38 Feydab is offline Mit Zitat antworten #29
:erloeser:
Registered User

Registrierungsdatum: Mar 2000

Ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass es in Afrika mehr am Menschlichen als am Wirtschaftlichen liegt, dass sich dort nix tut. Spenden fällt mir inzwischen nicht im Traum ein... die Gelder landen irgendwo zwischen mir und dem hungernden Kind in nem schwarzen Koffer und wenn ich mir das Geld anguck, dass für die Großflächenplakate mit Spendenaufrufen draufgeht blutet mir das Herz.

Mal ehrlich: Wenn es in Europa wirtschaftlich so beschissen aussehen würde, dann würden sich Länder zusammenschließen und gegenseitig unterstützen... was ich bisher mitbekommen habe schlagen die sich aber lieber den Schädel wegen nem Brotlaib ein als das sie zusammen noch mal 10 backen und aufteilen. Keiner erwartet, dass in Afrika in 5 Jahren das Nano-Zeitalter anbricht, aber ich hab keine Besserung mitbekommen in den letzten Jahren - trotz Förderung und Geldspenden in Millionenhöhe (von denen man nix hört und sieht... aber vielleicht bin ich auch zu unaufmerksam).

Greetz

ASCII
Alt 19. 12. 2005, 13:15 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #30
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory