|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Homeserver / PC drosseln zwecks Strom-/Wärmesparen
Servus,
werde jetzt nen PC mit P3 700Mhz oder P4 1,4Ghz (vllt auch nen Duron 800Mhz) bei mir zu Hause als Downloadmaschine einrichten. Wie kann ich deren Leistung drosseln, so dass ein Minimum an Kühlleistung und Stromverbrauch erforderlich ist und wenig Lärm entsteht?
|
25. 11. 2005, 17:01
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: Homeserver / PC drosseln zwecks Strom-/Wärmesparen
Runtertakten würde ich die CPU nicht. Ich würde einfach eine kühle CPU nehmen. Und dann einen anständigen leisen und guten Kühler kaufen.
mfg
Cheater1478
|
25. 11. 2005, 19:33
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ich hab ja die oben angesprochenen cpus bei mir zu hause und würde mir ungern neue komponenten kaufen.
|
25. 11. 2005, 20:01
|
|
|
Der Fürst der Schubiedus
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Jegliche Komponenten abschalten bzw. entfernen, die du nicht brauchst.
Leiser Kühler und hoffen, nicht am Ende des Monats zu erschrecken
|
25. 11. 2005, 21:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
thx. cd lw sind ab, diskette is ab. auch nur noch 512mb ram drin. netzwerkkarte + grafikkarte (werde ich aber wohl auch noch ne ältere reinsetzen)... naja, das wars.
aber warum am ende des monats erschrecken? stromkosten?
|
25. 11. 2005, 21:33
|
|
|
Der Fürst der Schubiedus
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Genau... Stromkosten  .
Bzw: Was für ein Programm soll den auf diesem Homeserver laufen?
MfG
|
25. 11. 2005, 21:41
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
naja, primär downloadsoftware (azureus etc), sekundär n server proggie wie jana für n bisl web server, ftp und mail...
|
25. 11. 2005, 21:44
|
|
|
Tama-Chan
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zu deiner ersten Frage:
Nimm den alten P3 die sind sehr kühl und stromsparend und das tolle am P3 ist den kannst du auch passiv kühlen  . Um den PC noch leiser zu machen kannst du den Lüfter des Netzteiles auf 7V modden oder austauschen und die Festplatte per Software runterregeln, wenn diese es unterstützt.
|
25. 11. 2005, 21:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
passiv kühlen am p3 is natürlich ne gute sache. per software die platten runter regeln hab ich noch nicht gehört. hängt das von dem hersteller oder dem alter der platten ab, ob die das unterstützen? sind 2 alte seagate mit 20 bzw 40gig
|
25. 11. 2005, 21:52
|
|
|
Tama-Chan
Registrierungsdatum: May 2005
|
|
25. 11. 2005, 23:13
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke. silentdrive kommt da für mich in frage. geht leider nur bei einer der beiden platten, aber immerhin... der unterschied ist zumindest wenn diese platte gnutzt wird gut zu hören.
|
25. 11. 2005, 23:29
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Leg deinen PC in ein Aquarium mit nicht leitendem öl... hab das irgendwo gesehen, dann sollte er lautlos sein... strom sparen ist so n'e sache... wenn du ein billig notebook hast, hönntest du das ja nehmen, und dann mit so n'er zeitschaltur machen dass der immer 2 stunden läd, dann wieder 1 stunde mit bateriebetrieb geht, dann wieder 2 stunden steckdose... ob das aber gesund für ein akku ist ist was anderes ... ausserdem sind laptops net so super für dauereinsatz glaub ich...
ahjo und bei altem Homepc kannst du ja auch graKa ausbauen... oder nur beim setup einbauen, später brauchst du die ja nicthmehr, für windows gibts ja da Radmin, und für linux ssh und so
|
25. 11. 2005, 23:29
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
du meinst ihn hier wohl  naja, das is zu radikal..
grafikkarte ganz ausbauen is ne idee, wusste gar nicht, dass der pc ohne grafikkarte startet!? nutze ultravnc zum remote zugriff...
EDIT:
Hab die Grafikkarte mal rausgenommen und er bootet tatsächlich. Nur ist die Anzeige in UltraVNC leider nicht mehr korrekt. Kennt jmd ne Lsg dafür, wie man noch nen gescheiten Remotezugriff ohne Grafikkarte hinbekommt?
|
25. 11. 2005, 23:37
|
|
|
Mit Glied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Einfach nur noch per Konsole drauf gehen ?
Bei radmin kannst du auch nur die cmd bekommen ... oder du richtest dir einmal alles ein (tauschbörse + in autostart eintragen, ftpserver mit autostart) , und es gibt ja tauschbörsen mit GUI und core ... z.b. applejuice ... da könntest du auf dem server den core (das eigentliche programm) drauf machen, und auf deinem normalen pc die GUI (die benutzeroberfläche) ...
|
26. 11. 2005, 11:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.
|
|