gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
markma1983
Gesperrt

Registrierungsdatum: Nov 2005
Angry Hilfe (gamecube mod)

Ich habe mir heute einen modchip eeingebaut und es funktioniert alles bis auf die gebrannten dvd's. kann mir mal jemand sagen was ich falsch mache. Ich habe bei easyload die spiele gesaugt und "gcm" zu "iso" umgetauft und dann mit nero gebrannt.
Jetzt sagt der cube mir das er die dvd nicht lesen kann "DISC READ ERROR".
Ich hab den "qoob SX" chip!

Um hilfreiche stellungnahme währe ich sehr sehr dankbar!!!

LG Markus
Alt 26. 11. 2005, 18:45 markma1983 is offline Mit Zitat antworten #1
Seelefant
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Hilfe (gamecube mod)

Ich würde nochmal alle Lötverbindungen checken. Falls das nichts hilft, schauen ob die Kabel vom Chip zu den lötpunkten nicht zu lang sind. Wenn das auch nix hilft, kann es sein dass du den Laser justieren musst, wobei du da Ahnung von haben solltest...

Versuch aber, bevor du daran nochmal rumschraubst, verschiedene Rohlingssorten und verschiedene Brenngeschwindigkeiten deines Brenners zu testen. Eventuell vorher noch beim Brenner ein Firmware Update machen, denn gerade bei DVD`s kommt es oft auf die Einstellungen an, die für den jeweiligen Rohling in der Firmware des Brenners verankert sind...
Der Cube ist mit Rohlingen etwas wählerisch.

Viel Glück!
Alt 27. 11. 2005, 19:15 Seelefant is offline Mit Zitat antworten #2
Semmelbrösel
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich hab mal noch ne extra Frage welche einstellungen verwedest du und welche Rohlinge sind am besten oder besser gesagt welche nimmt der Cube überhaubt??? (ich verwende Sony DVD-mini und bei mir kommt nur ein schwarzes Bild)
Alt 21. 02. 2006, 16:42 Semmelbrösel is offline Mit Zitat antworten #3
FCKW Junkey
The Port***der

Registrierungsdatum: Sep 2005

Hi,

startet der Cube auch mit Chip, also im Bios?
Erst musste noch ein Bios flashen (1.3c) danach kannste erst games zocken.
Sollte der Bios screen garnicht kommen, sondern nur Original Nintendo Kram, cube aufmachen, und schauen was da los ist.
Achte drauf das die Lötpunkte die Unter dem Küher liegen auf keinen Fall den Kühler berühren dürfen.
Wenn man vernünftig lötet passiert das nicht(man muss natürlich das abisolierte kabelende kürzen da es viel zu lang ist)

Löte mal alles nach, vorsischtig.
Achte drauf das die lötpunkte schön sauber aussehen, keien brücken gelötet wurden(wo keien hingehören), das die kabelenden nur ganz kurz sind usw.

zu den rohlingen:
Jo, cubes sidn wählerisch.
Wenn ein rohling nicht gelesen wird (wenn jetzt der chip usw funzt)
Brenne einenr ohling der gleichen marke langsamer oder mti nem andren brenner
NEC brenner sind mit die besten
geht das nicht versuch andre, traxdata dvd-r mini sollte eig immer funzen.
gehts nich miss den poti mal nach und tweake evtl. etwas, nicht unter 200-230 ohm da sonst der laser gegrillt wird
Alt 21. 02. 2006, 17:01 FCKW Junkey is offline Mit Zitat antworten #4
siriusroot
der mit'm Minibike tanzt

Benutzerbild von siriusroot

Registrierungsdatum: Jan 2006

Ich bekomme ständig einen Disc Read Error (DRE)! Was nun?

DREs können verschiedene Ursachen haben. Der häufigste Fehler sind die Rohlinge (Falscher Rohlingtyp, zu schnell gebrannt).
Empfehlenswert sind die Octron DVD-Rs und eine 2x Brenngeschwindigkeit.
Auch kann der Fehler durch einen falsch eingestellten Laser auftreten. Ein Wert zwischen 200 und 280 Ohm hat sich bewährt.
Zu guter Letzt kann auch das Image defekt sein. Das Programm fstfix kann hierbei Abhilfe schaffen.

Die Auswahl des richtigen DVD Mediums

Der Gamecube Laser ist leider sehr wählerisch beim Lesen des Mediums.
Bewährt haben sich Rohlinge der Marke Ritek. Man sollte auf den Discnamen achten, der am besten "Ritek G04" sein sollte.
Es gibt diverse Reseller, die diese Rohlinge anbieten. Dies sind z.B. DVD-Rs von Traxdata oder Octron (Lidl).
Jedoch kann der Gamecube normalerweise nur kleine Rohlinge (7,62cm) abspielen. Durch ein sogenanntes Fullsize-Case kann man aber normale Rohlinge wie die Octrons verwenden!
Fullsize-Cases gibt es auch bei diversen Onlineshops für wenig Geld zu beziehen (am besten gleich beim Modchipumbau mitbestellen!).
DVD+R Rohlinge funktionieren zwar, können jedoch den Laser des Gamecube schädigen. Ich empfehle sie für den dauerhaften Einsatz somit nicht!

Entnommen aus der FAQ von "ignorant" (http://board.gulli.com/thread/495015...-sammelthread/)
Alt 21. 02. 2006, 17:05 siriusroot is offline Mit Zitat antworten #5
FCKW Junkey
The Port***der

Registrierungsdatum: Sep 2005

Hi,

zu 1, neben den von dir genannten ursachen für die dres gibt es noch das prob mit dem brenner.
alle nec´s die ich kenne können perfekte gube sk´s brennen, von anderen brnner hört man oft das es nich geht.

also man sollte bei vielen dre´s mal den brenner tauschen.

dvd-r mini von traxdata nehm ich immer, mini´s schocken
Alt 21. 02. 2006, 18:28 FCKW Junkey is offline Mit Zitat antworten #6
ilno79
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

hallo

ich habe auch ein gamecume mit dem viper gc chio (bios cobra 1.6) leider laufenn da keine sk spiele, habe spiel von nachbarin bekommen die bei ihr läuft, bei mir nicht, habe mehrere rohling sorten ausprobiert, kann ich den leser selbst justieren? kann ich mit dem multimeter nachmessen wie der leser jetrz eingestellt ist
Alt 02. 03. 2008, 14:50 ilno79 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory