gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Azazel
...teuflisch gut

Benutzerbild von Azazel

Registrierungsdatum: Apr 2001
Kondenswasser am Fenster - Wie gehts weg???

Hallo!

Ich hab ein Problem. wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Neubauwohnung. Soweit ist alles super. Durch den Neubau ist natürlich alles nach den neuesten Dämmrichtlinien gebaut. Unser Problem ist: Sobalds drausen unter ca. 5 Grad Celsius geht, bildet sich bei uns über nacht an so gut wie allen fenstern (besonders schlimm im schlafzimmer) kondenswasser. Es sind zwar Kunststofffenster - aber wenn die Feuchtigkeit in die Wand zieht... nicht das sich Schimmel bildet??

Wie bekommen wir den weg? Wir haben festgestellt, sobald wir die Heizungen ca. auf "3" (von 6) laufen lassen ist es besser geworden. Aber: ich hab keinen Bock alle Heizungen laufen zu lassen und soviel Geld aus dem Fenster werfen zu müssen...

Habt Ihr Vorschläge oder "Hausfrauen"-Tipps??

Heut machen wir erst mal alle Rollos zu und schauen was das bringt...??

Danke schon mal!
Alt 26. 11. 2005, 21:31 Azazel is offline Mit Zitat antworten #1
Devilz
Mitglied

Benutzerbild von Devilz

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Kondenswasser am Fenster - Wie gehts weg???

Hallo,habe dasselbe Problem,und das mit den rollos kannste dir stecken,das bringt nichts !!!

Es liegt an der Dämmung !!! (zu dünn wahrscheinlich)
Es kann aber auch an den Fenstern liegen,vielleicht B-Ware .

Wir haben das mal von einem Bauprüfer checken lassen-es ist das Dämmmaterial-da stimmt
die Stärke nicht !

Der vermieter wird dir zwar sagen das du mehr lüften und heizen sollst,aber wie gesagt,Baupfusch bleibt Baupfusch!!!

Solltest du eine Lösung finden kannste mir die mal mitteilen,würde mich interessieren !!!

Alt 26. 11. 2005, 22:08 Devilz is offline Mit Zitat antworten #2
Mistress
withering to death

Benutzerbild von Mistress

Registrierungsdatum: Sep 2005

Huhu,
oh ja das Problem hab ich auch,bei mir ists auch total schlimm.
Ich habe das mit der Heizung auch gemacht und es wurde besser,aber du hast Recht es wird auf dauer etwas teuer, ganz schlimm wirds wenn ich das Fenster öffne =/

Also ich kenn leider auch nix gegen, ausser mehrmals täglich mitm Abzieher drüber zu gehen..
Alt 26. 11. 2005, 22:51 Mistress is offline Mit Zitat antworten #3
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004

Moin,...

wir haben neu gebaut, und ist derzeit noch extrem schlimm, also 3,4 x Lüften kannst du da am Tag schon, aber es wird besser
Alt 26. 11. 2005, 22:54 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #4
zwo-elf
schreibt hier nicht mehr

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Das hat nicht unbedingt was mit Baupfusch zu tun sondern mit Physik.

Ich bin jetzt zu faul nachzuschauen, wieviel Wasser der Mensch durch Atmung verliert, ist aber mehr als man denkt. Da du/ihr im Schlafzimmer eine ganze Nacht lang atmet (hoffe ich doch jedenfalls) wird eine entsprechende Menge Wasserdampf freigesetzt.
Sommer -> es ist warm, Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen, es beschlägt nicht. Außderdem ist im Sommer das Fenster eh meist offen.
Winter -> es ist kalt, Luft kann nicht so viel Wasser aufnehmen, es kondensiert an der kältesten Stelle im Zimmer, meist die Fenster.

Ist bei uns auch so. Wenn sie richtig nass sind, witsche ich sie trocken (mit so einem Scheibenwitscher) und schütte das Wasser raus (was weg ist ist weg). Dann heize ich kurz durch und lüfte nochmal. Dann geht's.
Kostet zwar etwas mehr Geld fürs Heizen, spart aber die Behandlung der schimmeligen Wände (viiiiel teurer).
Falls deine Wände schon schimmelig sind, hilft imho auch kein Heizen und Lüften mehr. Dann muss saniert werden.
Alt 26. 11. 2005, 22:56 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #5
ruppis
Mitglied

Benutzerbild von ruppis

Registrierungsdatum: Dec 2004

hallo

Oftmals ist ein wie hier schon angesprochen wurde falsches Lüften als Ursache für Kondenswasser an der Innenseite der Fenster auszumachen im Abstand von 1-2 Std. für 10-15 Min. die Fensterflügel weit aufreissen und Stoßlüften sollte für Abhilfe sorgen.

Ursachenforschung im Internet zu betreiben ohne Irgendetwas der gesammten Bausubstanz gesehen zu haben und unter Berücksichtigung der z. Zt. güligen Enev und Din Normen ist unmöglich und nur durch einen Sachverständigen vor Ort zu klären. 13 % aller Bauschäden sind die Folge von Schimmelpilzbefall nach einem Fensteraustausch.

Die EnEV und die DIN 4108-7 übertreffen die Forderungen der VOB/C ATV DIN 18355 - Tischlerarbeiten - in Punkt 3.5.3 bei Weitem. Während hier pauschal die äußere wind- und schlagregendichte Ausführung vom Fenstermonteur gefordert wird, verlangen die gesetzlichen Vorschriften der EnEV und die hier zitierte DIN 4108-7 zusätzlich die innere, luftdichte Ausführung der Fensteranschlussfuge nach dem Stand der Technik.

Quelle und weitere Hilfreiche Infos zu Fenstern: http://www.khries.de/Fachwissen.htm

gruß ruppis
Alt 27. 11. 2005, 10:22 ruppis is offline Mit Zitat antworten #6
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Bei Neubauten kann noch einiges an Feuchte in den Wänden sitzen. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht und es kommt zu schwitzenden Scheiben.

Dagegen hilft wirklich nur Stoßlüftung, wie beschrieben wurde, und Geduld.

Wenn man das genauer kontrollieren will, sollte man sich ein Hygrometer zulegen. Die Relative Luftfeuchtigkeit sollte unter 60% liegen.

Durch Stoßlüftung geht nicht allzu viel Energie verloren, da die Luft kein besonders guter Wärmespeicher ist und sich schnell wieder aufheizen läßt. 15 Minuten Stoßlüftung halte ich für zu viel. Lieber häufiger nur 5 Minuten lüften. Das bringt mehr Feuchtigkeitsvertreibung.

DR

P.S. Stoßlüften sollte man übrigens auch dann gelegentlich, wenn keine hohe Luftfeuchtigkeit gegeben ist.
Alt 27. 11. 2005, 11:11 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #7
Azazel
...teuflisch gut
(Threadstarter)

Benutzerbild von Azazel

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ist doch schon mal beruhigend dass wir nicht allein dahsten... ;-) also: heute nacht hatten wir an den schlimmsten Fenstern die Rollos runtergelassen und die Heizkörper die genau drunter sind auf "2" gestellt. Dadurch hat sichs schon deutlich gebessert.

Schimmlige Wände haben wir (noch) nicht. Daher eben auch unsere Bemühungen. Wir werden jetzt wirklich mal jeden Tag 3-5 mal Stoßlüften (wenn wir daheim sind). Wirds dann wieder nicht besser lassen wir uns mal nen Fachverständigen kommen...

Habt Ihr Erfahrung mit diesem "Entfeuchtersalz" welches es in den Baumärkten gibt?

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!
Alt 27. 11. 2005, 12:18 Azazel is offline Mit Zitat antworten #8
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Es wäre auch mal sinnvoll, die innere Oberflächentemperatur der Außenwände zu messen. In Abhängigkeit von der rel. Luftfeuchte bildet sich ein Taupunkt bei folgenden Oberflächentemperaturen:

50% + 9,3 °C
55% + 10,7 °C
60% + 12,0 °C
65% + 13,2 °C
70% + 14,4 °C
75% + 15,4 °C
80% + 16,4 °C

Man sieht also, daß bei hoher Luftfeuchte schon relativ warme Oberflächen einen Taupunkt aufweisen können. In den Raumecken ist die Oberflächentemperatur nochmal um 2 Grad (oder mehr) niedriger. Deswegen sind diese Zonen besonders gefährdet. Schimmelpilz benötigt eine feuchte Unterlage, um wachsen zu können. Auf einer trockenen Wand wächst kein Schimmelpilz. Es braucht auch eine gewisse Zeit, bis er wächst. Aber bei den hier beschriebenen Verhältnissen ist erhöhte Aufmerksamkeit angesagt.

DR
Alt 27. 11. 2005, 12:53 Der Rebell is offline Mit Zitat antworten #9
Senex Spender
Einzelkämpfer

Benutzerbild von Senex

Registrierungsdatum: Aug 2000

Ich bin zwar auch nicht der Profi, aber wie schon erwähnt wurde muß es nicht unbedingt Pfusch am Bau sein.
In unseren Wohnungen wurden letztes die alten Fenster durch neue ersetzt, seitdem habe ich hier das gleiche Problem. Durch mehrmaliges Lüften (Stoßlüften) bekam ich die Sache dann schnell in den Griff.

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Rathor
Alt 27. 11. 2005, 14:18 Senex is offline Mit Zitat antworten #10
CoolDuke
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

Bei uns war das auch einmal so, es kam sogar zum Schimmelbefall an den Fensterrahmen - hat der Vermieter entfernen lassen.

Schuld an dem ganzen Problem waren die Erbauer des Gebäudes, die die Wohnungen nicht lang genug auslüften lassen haben, bevor sie vermietet wurden - sicherlich, damit die Eigentümer schneller an Geld kommen.

Grüße, Duke
Alt 27. 11. 2005, 20:51 CoolDuke is offline Mit Zitat antworten #11
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000

Luftentfeuchter (so billige, mit Granulat und Schale drunter) wirken grandios gut.
Das Problem ist, die wirken so gut und schnell, das dir in den ersten zwei, drei Tagen Nachts die Nasenschleimhäute austrocknen und (zumindest ich habe) du Halsschmerzen bekommen kannst. Und trockene Lippen, und und und .

Aber das wäre für nicht-schlafräume eine Alternative.
Alt 28. 11. 2005, 10:25 nathan west is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory